Kommentare zu «lesen131209»

ja, immer (aber nicht bei amaz. bestellt, sondern beim örtlichen Buchhandel)
auch meine Mutter (91Jahre alt) ein Buch
:-)
by Christiana @13.12.2013, 18:06

Auch mir schenkt niemand Bücher weil ich in der Bücherei arbeite.
Ich verschenke sie sehr gerne, aber dieses Jahr zu Weihnachten nicht.
by Christine @10.12.2013, 23:22

da mir, als ehemalige buchhändlerin keiner bücher schenkt....ich hätte ja genug!!
schenke ich mir bücher selbst!!
by maritta @10.12.2013, 22:45

Ich verschenke gerne Bücher - nicht nur zu Weihnachten. Allerdings schau ich genau, ob und was für den zu Beschenkenden gerade interessant ist. Dieses Jahr bekommt nur meine Schwester ein Buch - und die Enkelchen verschiedene Bilder- bzw. Vorlesebücker.

Aber auch außerhalb der Weihnachtszeit gibt es für die Kinder öfter "Lesefutter" und meine Schwester kann eh kaum an einer Buchhandlung vorbeigehen - als Deutschlehrerin ja kein Wunder ;-)
by Karen @09.12.2013, 23:26

Ja natürlich, ich verschenke Bücher bei fast allen Gelegenheiten ... und freue mich auch sehr, wenn ich welche bekommen ;)
by Sywe @09.12.2013, 22:07

Ja, ein kleines Mädchen, das mit mir bastelt und handarbeitet, hat sich ein Buch gewünscht, wie man Tiere zeichnet.

Ansonsten verschenken wir immer mal Bücher aus unserem Bestand, wenn Kinder und auch Erwachsene zu Besuch kommen und ein gewisses Buch erwähnen bzw. gern haben möchten.
by Xenophora @09.12.2013, 21:52

Dieses Jahr verschenke nichts und auch keine Bücher.
Da ich nicht da bin.
Verschenke aber sonst gerne Bücher.
by MOnika (Sauerland) @09.12.2013, 21:02

Klar! Was denn sonst :-) Natürlich nur an Menschen, von denen ich weiß, dass sie gerne lesen.
by DagmarPetra @09.12.2013, 19:48

Ja!! Nur nicht an meine Tochter, die ist Buchhändlerin :-) aber was Besonderes doch mal.

Ich lasse mir auch gerne Bücher schenken!
by Marga @09.12.2013, 19:40

Zu Weihnachten verschenke ich keine Bücher. Ich beschenke nur meine zwei Enkelkinder und die haben Bilderbücher im Überfluss. Aber zu den Geburtstagen verschenke ich sehr oft Bücher.
by ErikaX @09.12.2013, 19:36

Verschenken nicht so oft, aber geschenkt kriegen - das muss sein. Sohn bekommt meist Bücher (teure Fachliteratur!). Ein Leben ohne Bücher - für mich nicht vorstellbar!
by Ellen @09.12.2013, 18:53

Ja, alle Jahre wieder. Einge Menschen habe ich in diesem Monat bereits mit Lektüre beglückt ... oder auch nicht ;).
by Elke R. @09.12.2013, 16:15

Nein. Ich habe nur ein kleinen Freundes- und Familienkreis. Viele interessieren sich gar nicht fürs Lesen. Ich fände es schade, wenn das Geschenk (= Buch) einfach nur im Schrank landen würde. Zudem gehöre ich persönlich nicht zu den Menschen, die Bücher besitzen müssen. Ich lese zwar sehr viel aber meist nur Bücher aus der Bücherei, die ich anschließend wieder weggeben kann. Ich wüsste ja gar nicht mehr, wohin mit den vielen Büchern.
by Sabine aus KL @09.12.2013, 15:37

Ja, natürlich...
by Bsetzistein @09.12.2013, 13:02

Oh ja Bücher sind ein muß.
by Uschi @09.12.2013, 12:21

Ja, und zwar "der alte König in seinem Exil" von Arno Geiger. Eine behutsame Schilderung eines Sohnes über das Leben mit seinem dementen Vater.
by Hildegard @09.12.2013, 10:43

Natürlich! Einen Krimi, ein Buch über Namibia, mehrere englische Bücher, die sich unser Sohn gewünscht hat, ein Buch über Kochen mit Schokolade und ein "WOLL"-Buch mit Sauerländer Ausdrücken, das bekommt meine Schwester in Hamburg.
by Mathilde @09.12.2013, 10:41

Ich verschenke fast nur Buecher zu allen Gelegenheiten, so natuerlich auch zu Weihnachten dieses Jahr.
by Laura @09.12.2013, 10:31

Mein Sohn hat von mir immer mindestens ein Buch zu Weihnachten geschenkt bekommen und in den letzten 10 Jahren hat er mir auch immer ein Buch zu Weihnachten geschenkt. Aber er ist ja anfangs Juli dieses Jahres in die USA ausgewandert und deshalb ist im Weihnachtspäckchen kein (schweres) Buch. Wenn er und seine Frau im Mai in die Schweiz in Urlaub kommen, werde ich ihm sicher ein Buch schenken, das er dann im Gepäck mit nach San Francisco nehmen kann.

Ich liebe Bücher, habe sie als Kind schon geliebt und ein Weihnachten oder ein Geburtstag ohne ein Buchgeschenk für mich war nicht denkbar. Und so habe ich dann auch immer sehr gerne Bücher verschenkt.

Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène
by @09.12.2013, 10:27

Kommt durchaus vor.
Habe auch schon selber welche bekommen... zum Beispiel beim Seelenfarbenwichteln... ;)
by @09.12.2013, 10:12

Früher habe ich meinen Nichten und Neffe Bücher zu Weihnachten geschenkt. Heute wüsste ich keinen Menschen, dem ich mit einem Buch Freude bereiten könnte. Meine Freundin liest so gut wie gar nicht und mein Sohn mit Familie lesen nur noch E-Book.
by Marita aus Oldenburg @09.12.2013, 09:36

ja, jede menge! genau gesagt heuer 7.
dazu lese ich mich lange durch buchbeschreibungen und rezensionen, um das genau passende für den beschenkten zu finden.
hat immer noch gut geklappt.
vor 2 weihnachten passierte etwas witziges. unser sohn schenkte mir ein buch und meiner tochter auch, sie kannte ihres und ich das mir geschenkte, wir tauschten einfach aus, so war allen geholfen :-)
by christine b @09.12.2013, 09:09

Ja, immer wieder gerne. Göga bekommt ... pssst ... (er liest hier nicht mit) ... Sizilien-Reiseführer, meine Freundinnen ... nee, das wäre dann keine Überraschung mehr ;-))))
by Moni @09.12.2013, 08:59

Bücher spielen bei uns die Hauptrolle (nicht nur) an "geschenkpflichtigen" Festtagen.
Zum Geburtstag werden besondere Buchwünsche erfüllt. Vom Nikolaus gibt es Überraschungs-Taschenbücher, das darf dann auch mal was Belangloseres sein, was Lustiges, Aktuelles, Saison-Literatur, Bestseller oder Buchhandlungs-Stapelware. Zu Weihnachten wird sehr sorgfältig und individuell ausgewählt, das ganze Jahr über schon Ideen gesammelt und dann gerne auch mal in einem schönen Antiquariat oder auf Reisen spontan "zugeschlagen". Viele dieser Jahrgangs-Weihnachtsbücher sind zu Lebensbegleitern geworden, und vergangene Weihnachtsfeste werden anhand der jeweils erhaltenen Bücher eingeordnet und identifiziert. Im späteren Verlauf des Heiligen Abends darf dann auch schon ein bisschen "angeschmökert" werden. Die Schätze werden rumgezeigt und die ersten "Stellen" vorgelesen...
(Ähnliche Rituale gibt es bei uns auch für die jeweilige Ferien-Lektüre; alles "Familiensache"!)
by nachtgespenst @09.12.2013, 08:39

Immer wieder gerne und bekomme auch gerne welche geschenkt. Dieses Jahr allerdings hab ich kein Buch auf der Verschenkliste.
by Karin v.N. @09.12.2013, 08:28

Ja, dieses Jahr bekommt Papa einen Bildband seiner Heimatstadt mit Fotos aus den 60ern, Mutti erhält einen ganz neuen Krimi (sie liebt Krimis) und mein Neffe (5) wünscht sich ein Buch aus der Kinderbuchserie: "Licht an!" Ich habe 2 dieser Bücher beim Buchhändler vorbestellt, mal sehen welches er bekommen wird.
Meistens sind Bücher ein tolles Geschenk.
by Sabine Eva @09.12.2013, 08:26

Na klar. Weihnachten ohne Bücher gibt es bei uns nicht. Tochter, Schweigersohn und Enkelin - alle bekommen mindestens ein Buch.
by Stephanie @09.12.2013, 07:51

jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
immer, obwohl man öfters daneben greift, ich kriege auchoft welche, die ich nicht lese, aber man kann sie gut weitergeben
by rosiE @09.12.2013, 07:16

Meine Mutter und ich haben es über Jahre geschafft, uns gegenseitig die gleichen Bücher zu schenken. In einem Jahr habe ich statt dessen ein Spiel für sie geholt. Dreimal dürft ihr raten, was in dem. Jahr für mich unter dem Baum lag... Seitdem sprechen wir uns doch lieber ab und sammeln bis Weihnachten unsere "Schätze" in einem großen Korb. Weihnachten ohne Bücher geht gar nicht!
LG,Gine
by Gine @09.12.2013, 07:08

Meine Mutter und ich haben es über Jahre geschafft, uns gegenseitig die gleichen Bücher zu schenken. In einem Jahr habe ich statt dessen ein Spiel für sie geholt. Dreimal dürft ihr raten, was in dem. Jahr für mich unter dem Baum lag... Seitdem sprechen wir uns doch lieber ab und sammeln bis Weihnachten unsere "Schätze" in einem großen Korb. Weihnachten ohne Bücher geht gar nicht!
LG,Gine
by Gine @09.12.2013, 07:08

Nein, ich glaube nicht. Ich hoffe auch keine geschenkt zu bekommen, da ich noch
einen kleinen Stapel liegen habe.

Adventliche Grüße
Ulli
by Ulliken @09.12.2013, 07:04

Ich bin eine Leseratte und habe es an meine Familie weitergegeben. Weihnachten ohne Bücher geht einfach nicht. Mein Enkelsohn bekommt das Bilderbuch Heule Eule, er ist 2 und das Mädchen ein Buch von Prinzessinnen, mit ihren 5 Jahren ein muss. Zu Weihnachten verschenke ich auch sehr gerne Büchergutscheine, denn manchmal werden sich eher teure Fachbücher gewünscht.
by Monika @09.12.2013, 06:15

Ja, klar, kein Jahr ohne Büchergeschenke.
lg Barbara
by Bärenmami @09.12.2013, 04:54

Ich verschenke fast immer zu Weihnachten Bücher. Freu mich sehr darüber, wenn welche gewünscht werden und wenn nicht, geh ich selber auf die Suche.
by Karin S. @09.12.2013, 03:45

Ich würde meinen Kindern sooo gerne Bücher schenken... aber ich hab leider leider leider 3 NICHTleseratten (Sehr merkwürdig bei der Mama *g*) Aber ich geb nicht auf - vielleicht find ich auch dieses Jahr wieder was Schönes, was ich der Meute unterjubeln kann ;-)

Ansonsten sind Bücher einfach DAS allerbeste Geschenk überhaupt ;-)
by @09.12.2013, 01:33

Dieses Jahr verschenke ich mal keine Bücher und ich wünsch mir auch keine. Ich muss noch einen ganzen ungelesenen Stapel abarbeiten.
by marianne @09.12.2013, 01:13

Ja, natürlich - und freue mich auch, wenn ich Lesbares in Buchform geschenkt bekomme!
by lamarmotte @09.12.2013, 00:53

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: