Kommentare zu «lesen140702»

Ich kann Lily nur beipflichten, dieses Buch "Sei still wie der Fluß...." ist zauberhaft. Und die kurzen Geschichten sind auch mal schön zwischendurch zu lesen. Der Alchimis thab ich schon gelesen und "11 Minuten!.
Ich mag eher die älteren Bücher, Aleph hat mcih nciht gereizt, hab cih nciht gelesen.
by ilbu @01.08.2014, 22:25

Vor längerer Zeit habe ich "Auf dem Jakobsweg" gelesen -- lange vor Hape Kerkeling "Ich bin dann mal weg" Damals ist mir einiges sehr "spanisch" vorgekommen, d.h. ich konnte manches gar nicht nachvollziehen, es war mir zu mystisch. Ich denke, ich sollte es mal wieder hervorholen und nochmal lesen, vielleicht sehe ich heute einiges anders.
by umi @11.07.2014, 00:29

die Bücher mag ich sehr...

LG Ulli
by Ulliken @03.07.2014, 06:03

Die Veronika hat mir gut gefallen. Der Alchimist auch, alle anderen nicht so.
by Sylvi @02.07.2014, 22:36

Ich hab auch viel von ihm gelesen. Zuerst "Veronika beschließt zu sterben" und "Der Alchimist". Gefielen mir ganz gut. Alles danach hat mich ehrlich gesagt auch genervt...

Aber ich habe ein Lieblingsbuch von Coelho - eines, das mittlerweile völlig "zerlesen" ist, Eselsohren hat, zum schnellen Finden hab ich so bunte Merkzettel rein geklebt und manche Textpassagen auch mit Textmarker gekennzeichnet. Es war mein allererstes Coelho-Buch und es heißt: Sei wie ein Fluss, der still die Nacht durchströmt... Es enthält lauter einzelne kurze Geschichten, und ich fand in einigen für mich tröstliche Weisheiten, als ich gerade eine sehr schwere Zeit durchmachte. Es sind natürlich auch Geschichten drin, die mir nicht gefallen, aber ich glaube, dieses Buch enthält für jeden "kleine Wahrheiten". Vielleicht kennt es ja außer mir noch jemand und gibt eine Meinung dazu wider.
by Lily @02.07.2014, 14:28

...ich kann mich Hilde nur anschließen: alles nach derselben Masche zusammengekleistert.... Ich mag seine Bücher nicht mehr lesen!
LG
Keda
by Keda @02.07.2014, 13:20

habe alle bücher von ihm gelesen. paulo coelho gehört zu meinen top ten autoren..kann ich nur empfehlen ...toller mann tolle bücher :-)
by pia @02.07.2014, 12:28

Ich kenne weder Autor noch die Bücher. Ich hab mir aber jetzt mal den Alchimist auf meinem Merkzettel notiert.
by MaLu @02.07.2014, 11:00

Ich schließe mich weitgehend Marie an. Ich kenne fast alle seine Bücher und viele haben mir sehr gut gefallen. Jedoch ist es immer das Gleiche. Es gibt keine Entwicklung bei Coelho. Ich habe gerade Schutzengel gelesen und es hat mich total genervt. Jetzt habe ich beschlossen, nichts mehr von ihm zu lesen.
by Hilde @02.07.2014, 10:28

Nee, das ist mir zu esoterisch...
by Mathilde @02.07.2014, 09:18

kürzlich habe ich "aleph" von ihm gelesen.
im buch gehts um eine reise mit der transsibirischen eisenbahn von moskau nach wladiwostok und er selber ist die hauptfigur.
dieses esotherische buch ist wohl leider sein schlechtestes. ich glaube ich muß endlich mal die veronika oder den alchimisten von ihm lesen.
by christine b @02.07.2014, 08:22

Ich habe als erstes den "Alchimisten" gelesen und war begeistert davon. Es folgten daher alle seine Bücher und ich war begeistert davon. Ich finde er stellt darin das Leben wie es ist dar. Sehr fasziniert war ich von seiner Schilderung des Jakobsweges. Ich freue mich jeweils auf sein neustes Werk.
by Kurt @02.07.2014, 08:10

PS: Wer wirklich von Seele durch die Zeilen berührt+ gestärkt werden will,der mag sich gerne Rachel Naomi Remens "kitchen table wisdom" oder in der deutschen Übrsetzung "Aus Liebe zum Leben" zu Gemüte führen.
by Marie @02.07.2014, 07:17

"Veronika beschließt zu sterben" war mein erstes Buch von ihm und es gefiel mir so gut,dass fast alle anderen Bücher folgten.Es handelt von einer jungen Frau,die sterben will und vom Arzt deshalb die falsche Diagnose erhält-sie sei lebensbedrohlich krank.In der Psychiatrie begegnet sie Menschen,die ihr Leben verändern und sie begegnet sich selbst..

Es folgten fast alle anderen bücher von ihm.
Anfangs war ich begeistert (von seinen Themen und seinem Schreibstil)-allerdings begann es mich mit jemdem weiteren Buch extrem zu nerven,welche geradezu zwanghafte Vorstellung von Frauen er in jedem Buch mitschleppt...ihre Sexualität auf stets gleiche Weise ausgestellt ( z.B in Brigida oder 11 Minuten.. ).

Es gibt keine Entwicklung in seinen Büchern.Und das nervt mich bei jedem Autoren/Autorin.Was anfangs nach dem Tönen von Seele durch seine Zeilen scheint-entpuppt sich als esoterisches "So als ob".

Im Handbuch des Kriegers des Lichts wird letztlich und hinter allem Einsamkeit und Angst vor dem Leben dargestellt,dem man entkommen will und durch die Regeln zu bannen versucht,in der Absicht es auszuhalten.Gerade dadurch kettet man sich an das,was man fliehen möchte.


by Marie @02.07.2014, 07:07

Das Buch "der Alchimist" war vor vielen Jahren das von mit meistverschenkte Buch. Eins, das mich und viele andere sehr beeindruckt hat.
Coelho ist der einzige Autor, der in meinem Bücherschrank fast komplett vertreten ist. (Nur von Paul Theroux besitze ich auch viele Bücher.)
Allerdings kommt für mich keins an den Alchimisten heran, es ist weiterhin für mich ein Ausnahmebuch.
lg Barbara
by Bärenmami @02.07.2014, 05:27

ich kenne von ihm "der alchimist", der ja um die welt gegangen ist, und auch noch einige folgeromane. fand sie alle interessant.
by @02.07.2014, 00:43

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: