Kommentare zu «lesen140729»

Kann mich nicht erinnern, was von Hans Fallada gelesen zu haben. Klar ist mir der Name ein Begriff. Auch die Buchtitel kenne ich. Manches ist wohl auch verfilmt worden. Auch davon habe ich nichts gesehen.
Meine Neigung geht wohl in eine ganz andere Richtung.
by Ursi @29.07.2014, 21:56

Ich habe von ihm gelesen:
"Kleiner Mann - was nun?", "Wer einmal aus dem Blechnapf frisst", "Wolf unter Wölfen", "Geschichten aus der Murkelei", "Der eiserne Gustav", "Damals bei uns daheim" und "Jeder stirbt für sich allein".
Fallada hat mich in der Jugend begleitet. In den letzten 20 Jahren habe ich ihn nicht wieder gelesen, obwohl er z. T. noch im Bücherregal steht.
by Sywe @29.07.2014, 21:43

"Kleiner Mann, was nun" las ich, ist aber schon ewig her
by Therese @29.07.2014, 20:18

Habe gerade nachgeschaut, nur sechs seiner Werke kenne ich.
by Elke R. @29.07.2014, 19:13

"Wer einmal aus dem Blechnapf frisst..." Eines meiner Lieblingsbücher überhaupt. Auch "Kleiner Mann, was nun?" habe ich oft gelesen, und seine - wohl nicht ganz autobiographischen - Kindheitserinnerungen "Damals bei uns zu Haus". Von "Fridolin, der freche Dachs" ist die Zählweise von Mutter Dachs in unsere Familie eingegangen: "Eins, zwei, viele".
by Beate L. @29.07.2014, 16:33

Bei Hans Fallada hab ich sofort den Mehrteiler "Ein Mann will nach oben" im Kopf mit Matthiéu Carriérre, Ursela Monn und Reiner Hunold. Den hab ich damals sehr gerne gesehen und keine Folge verpasst.
by Karin v.N. @29.07.2014, 13:21

...neben den "üblichen" Büchern hat er ein ganz reizendes Kinderbuch geschrieben, "Fridolin, der freche Dachs"...ich habe es geliebt und es kommt mir immer mal wieder in den Sinn.
Außerdem gibt es von ihm ganz tolle Kurzgeschichten...
by Anna @29.07.2014, 11:14

kenne kein buch von ihm, aber nachdem ich mich jetzt ein bisschen durchgesehen habe, denke ich, ich sollte das nachholen und bald eines lesen!danke für den tipp.
by christine b @29.07.2014, 08:14

Einer meiner absoluten Lieblingsautoren. Habe alles von ihm gelesen. Besonders gut ist auch Der Trinker von ihm, ich glaube dort sind auch autobiografische Lebenserfahrungen mit ein geflossen.
by @29.07.2014, 08:10

Kleiner Mann was nun- ja das hat Eindruck bei mir hinterlassen. Keine wegschmöker Literatur..Auch den Film fand ich gut.
by Angelika Laier @29.07.2014, 07:46

Es ist noch nicht lange her,da habe ich von ihm "Jeder stirbt für sich allein" als Hörbuch gehört und fand es sehr beeindruckend,denn das Ehepaar ,das sich gegend as Hitlerregime wandte und z.B. aufrüttelnde Postkarten schrieb+verteilte,hat es wirklich gegeben.
Und den "eisernen Gustav" kenne ich als Verfilmung.

Lesen würde ich ihn auch,doch leider gibt es in meinen Büchereien nichts anderes von ihm.Schade.
by Marie @29.07.2014, 06:48

Kenne Bücher und Filme von ihm. Hab aber schon lange nichts mehr gelesen.
by MaLu @29.07.2014, 00:30

Ich hatte von meiner Oma die "Gschichten aus der Murkelei" geschickt bekommen, die ich n iche wirklich verstanden und deshalb wohl auch nicht gemocht habe.
by Birgit W. @28.07.2014, 23:56

Nanu, mein Kommentar ist weg - also nochmal:
"Jeder stirbt für sich allein" habe ich vor langer Zeit gelesen. Der Roman handelt vom Widerstand einer kleinbürgerlichen Familie gegen die Nationalsozialisten.
by lamarmotte @28.07.2014, 23:34

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: