Kommentare zu «lesen141103»

Nachtrag, weil heute neu:
kaufe + lese regelmässig BODO, das Strassenmagazin, Bereich Bochum/Dortmund, sehr gut gemachtes Magazin, das 1x im Monat von StrassenverkäuferInnen angeboten wird. Von den 2,50 erhalten sie 1,25. Sehr informativ und grafisch und inhaltlich +++. Hab in vielen Städten Strassenmagazine gekauft, dies gefällt mir am besten.
by beatenr @06.11.2014, 22:15

Ich habe das "Plus 50" abonniert.
Ein tolles Heft mit sehr unterschiedlichen Themen,
z.B. Freude, Mode, Rezepte, Rententipps, Briefvorlagen, PC-Kurs u.v.m.
by Christine @03.11.2014, 23:05

Folker (Zeitschrift für Folk und:-) Weltmusik)
Beziehe ich im Abo und hab ich mal auf einem Trommelseminar entdeckt). Berichtet über Folk und Weltmusik aus aller Welt incl. CD Rezensionen, Konzertberichten, Veranstaltungskalender etc. Hab dort schon einige tolle Entdeckungen gemacht, oder aber mich gefreut, wenn über Musiker berichtet wurde, die ich mag und kenne, über die aber anderswo nie/selten berichtet wird
by funny @03.11.2014, 21:42

Beziehe und lese schon seit einigen Jahren das "Andere Zeiten - Magazin zum Kirchenjahr", Zeitschrift des überkonfessionellen Vereins "Andere Zeiten e.V." in Hamburg. Erscheint (übrigens kostenlos!) vier mal im Jahr und thematisiert die jeweils anstehenden Feste / Zeiten im Kirchenjahr, interessante Berichte über besondere kirchliche / soziale Projekte, Interviews, immer auch eine kurze Bildmeditation. Lädt zum Nach - und Weiterdenken ein. Sehr empfehlenswert!

Außerdem lese ich regelmäßig mit großem Interesse die "neue Akzente" - Zeitschrift des "ADHS Deutschland e.V.", Verein zur Selbsthilfe für Menschen mit ADHS.
Fachbeiträge aus Wissenschaft und Forschung, Berichte über Veranstaltungen der verschiedenen Landes - und Regionalgruppen, Erfahrungsberichte Betroffener, Vorstellung aktueller Studien und Forschungsprojekte.
by Nandi @03.11.2014, 20:58

Wir haben einiges an zeitschriften, die ins Haus flattern, neben "postfrisch" lese ich noch die "philatelie" die mitgliedszeitschrift für Briefmarkensammler, nicht immer brennend interessant, aber mit vielen Infos. dann lese ich gerne "Hydrant" die Zeitschrift für Jugendfeuerwehren(geht an meinen Sohn) und "Speedworld" das ist eine Zeitschrift der Post für Rennsportbegeisterte, der Stern gehört schon ewig zum lesestoff und extratour, die zeitschrift der Jugendherbergen, bekommt man, wenn man da Mitglied ist. Ach, ja und der Nabu hat auch eine Zeitschrift, die 4 x im Jahr ins Haus flattert. Also, langweilig wird mir nicht.
by ulrike berger @03.11.2014, 20:57

Ich habe auch die "Sprachnachrichten " vom Verein der Deutschen Sprache - wie Chispeante.
Dann noch den EU.L.E.N - Spiegel vom Europäischen Institut für Lebensmittel- und Ernährungswissenschaften. Darin geht es z.B. um den Sinn und Unsinn von Ernährungsempfehlungen und um Fälschungen von Studienergebnissen, aber auch um Diskriminierungen, Gesundheit und alle möglichen Umweltthemen. Das Informationsblatt erscheint unregelmäßig 2-3 mal im Jahr.... manchmal auch öfter. Der Inhalt entschädigt diese Unregelmäßigkeit :-).
Bis vor einem Jahr bekam ich noch im Zuge einer Mitgliedschaft in der IADA ( Internationale Arbeitsgemeinschaft der Archiv-, Bibliotheks- und Graphikrestauratoren) die Fachzeitschrift RESTAURO .
Ansonsten habe ich für meine Tochter noch "Melli Design" abonniert. Da gibt's hübsche Handarbeitssachen mit Anleitung und (hunderttausend) online Einkaufsadressen.
by Nine @03.11.2014, 20:15

Ich lese alle 2 Monate die neue EMMA, weil sie sich seit Jahrzehnten für Frauen und Frauenrechte und gegen Unterdrückung von Frauen einsetzt - derzeit mit einer breiten Kampagne "Prostitution - Frauenkauf geht gar nicht".
- weil das die Zeitung ist, die mich auf Entwicklungen aufmerksam macht, lange bevor sie in anderen Zeitungen vorkommen,
- weil sie ein breites Themenspektrum beobachtet: Mütter und Väter, Bildung und Beruf, Rolemodels & Pionierinnen, Schönheit, Sport ... ...so vielfältig wie jede andere Frauenzeitschrift, nur eben aus einem anderen Blickwinkel, und daher - frischer Wind durchs Gehirn.

Wenn ich EMMA lese, lese ich über Frauenpower, die mir Mut macht. Manches, was mich ärgert oder beunruhigt, bekommt einen Namen und ich merke, dass es nicht meine "weibliche Empfindlichkeit" ist, sondern wirklich ungehörig.

Viele Jahre schenkte ich meiner Mutter zu Weihnachten das neue Jahresabo. Sie war begeisterte EMMA-Leserin, bezeichnete sich selbst als "alte Emanze" (zuletzt 94 Jahre) - und das war sie tatsächlich - ihr Leben lang. Wenn eine neue EMMA kam, gab es nichts wichtigeres. Anschließend las ich sie, und dann gab es immer was zu diskutieren.

by beatenr @03.11.2014, 19:29

"Toastmasters Magazin"

Toastmasters ist ein Rhetorikverein. Im Magazin sind Berichte von Toastmastersclubs aus aller Welt, Leserbriefe und Artikel mit richtig guten Tipps zum Thema Reden halten.

"Sprachnachrichten"
vom Verein der Deutschen Sprache
Der Verein ist eigentlich hauptsächlich gegen überflüssige Anglizismen und die Ver-Englischung von Bildung und Gesellschaft.
In den "Sprachnachrichten" ist eine viel größere Varietät abgebildet, es gibt Berichte über andere Sprachen und Dialekte, historische Texte, Satirisches über Anglizismen, Sprachgeschichtliches, Berichte von Deutschlernenden in aller Herren Länder.

"Ted.com"
Ist keine Zeitschrift, aber noch am ehesten das, was ich in einer Zeitschrift lesen würde: es sind Zusammenkünfte, bei denen kurze Vorträge gehalten werden, über Umweltschutz, Gesellschaft, Entwicklungsländer, Physik & Wissenschaft, Psychologie, Technologie - Forschung jeglicher Coleur.
Die meisten sind auf Englisch und untertitelt in vielen Sprachen.

Newsletter von "Zeitzuleben.de"
Enthält jeden Sonntag mehrere Artikel über Selbstentwicklung, schöne Geschichten, eine Selbstcoaching-Frage des Tages und ein Kalenderblatt der Woche.
by Chispeante @03.11.2014, 19:26

Seit drei Jahren bekomme ich jeden Monat das "Plus Magazin".
Das ist eine Zeitschrift, die sich (meistens) an Menschen ab 50 richtet.

Ich schicke sie immer weiter an eine Mail-Freundin - zum Wegwerfden viel zu schade
by DagmarPetra @03.11.2014, 19:08

Seit 2006 die VIEW einmal im Monat. Ist sehr für fotografierinteressierte zu empfehlen. Es sind oft auch Berichte dort drin die sonst nirgendwo erscheinen und ganz tolle Fotos. Ich weiß aber nicht, ob jemand sie nicht kennt.
by Sylvi @03.11.2014, 17:42

National Geographic - zeigt wirklich wie spannend die Welt ist. Geniale Bilder und topaktuelle Artikel, wie wir zum Beispiel die Weltbevölkerung in der Zukunft ernähren wollen. Auch spannende Ausstellungen werden vorgestellt, wie die Wikinger in Berlin.
by SandraHH @03.11.2014, 17:32

Meine Zeitschrift heisst "Gehirn und Geist", es geht darin mehr oder weniger um Psychologische und Neuropsychologische Forschungsergebnisse und auch angewandtes in diesen Gebieten. Das ist ein Fachbereich, der mich schon sehr sehr lange beschäftigt, vor allem im Zusammenhang mit Musik....

Liebe Grüsse
Doris (CH)
by Doris (CH) @03.11.2014, 16:10

Ich habe als Abo geschenkt bekommen: "living at home" und "Lisa Dekorieren". lese ich sehr gerne.
Selbst abonniert habe ich die Landlust und "Daphnes Diary", eine Zeitschrift voller Romantik, tollen Rezepten und vielen Inspirationen! Dazu tolle Bilder aus denen man Karten oder Umschläge basteln kann (wenn man nicht, wie ich, das zu schade findet...) Außerdem sind da immer Bastelsachen schon vorgefertigt drin, die muss man nur noch herauslösen und aufhängen bzw. verwenden. Im Moment meine Lieblingszeitschrift.
Unregelmäßig kaufe ich "Warum?" eine Zeitschrift für Eltern und Großeltern, die ich als Abo schon oft zur Geburt eine Kindes oder Enkelkindes verschenkt habe.
by elvira @03.11.2014, 15:14

Habe nur die TV-Zeitung.
Ansonsten lese ich Bücher.
by Ursi @03.11.2014, 14:25

Ich habe gerade die Zeitung "einfach Hausgemacht" vor mir. Habe sie in Frankfort auf der Buchmesse kennen gelernt. Kommt aus dem Verlag der Landlust. Die Aufmachung ist echt was für´s Auge.
Nennt sich im Untertitel "Mein Magazin für Haus und Küche.

Sie hat natürlich Rezepte, Hauswirtschaftliches, Saison & Regionales, Basteleien zur Jahreszeit passend, Buchvorschläge und eine Küchenmytenkolumnen. Es lohnt sich rein zu schauen vielleicht auch mal ein Jahr zu abonnieren (kann nach 1 Jahr jeder Zeit gekündigt werden)
by MOnika (Sauerland) @03.11.2014, 13:38

Wir lesen
die Tageszeitung
das Regionalblatt
CT
http://www.beobachter.ch/themen/
https://www.ktipp.ch/
http://www.birdlife.ch/content/ornis
und noch mehr............

zu viel, wenn man die Stapel für die Zeitungssammlung sieht.

by vreni AG @03.11.2014, 11:55

Ich bekomme zu meinem Briefmarkenabo die Zeitschrift "Postfrisch", es ist interessant zu lesen, was hinter den Neuerscheinungen der Briefmarken steckt.
Dann habe ich die "Kinderkrankenschwester" abonniert, seit es sie gibt. Darin lese ich berufsspezifische Berichte. Sie erscheint monatlich. Dann habe ich noch das "Irland Journal", das vierteljährlich erscheint, darin stehen viele informative Berichte über mein Lieblingsland , vor allem auch mal nicht nur über die wunderbare Natur, sondern viel Info über Wirtschaft, Kunst und Musik.
by Helga @03.11.2014, 10:23

Ich lese neben der "Landlust", die schon beschrieben wurde, auch "Welt der Wunder". Das ist für mich der Wissenspool der heutigen Zeit. Außerdem habe ich ein Abo von "Natürlich gesund und munter", eine Zeitschrift mit Themen Ganzheitliche Gesundheit und Naturmedizin, sehr sehr interessant und gut. Außerdem noch ein Abo von "Natur und Gesundheit" - Naturheilpraxis, Vorbeugen, heilen und gesund bleiben – mit den Kräften der Natur. Auch sehr gut, aber auch relativ teuer.
by JuwelTop @03.11.2014, 09:48

Ich lese gern die Nido (Elternzeitschrift vom Stern) ausser der Family Eltern, weilö dort auch mal kritischere Berichte erscheinen. Dann schwoere ich auf die BRIGITTE-MOM, weil die Zeitschrift so herzerfrischend frech und aus dem Leben gegriffen ist :-) Gerne auch das Warum!-Naturmagazin, in dem viele Fragen rund um die Natur beantwortet werden.
Ausserdem manchmal auch das Chrismon und ZEIT-Magazin (Beilagen in der Zeit), die die Welt ein bisschen anders beleuchten. Und wir haben das ZEIT-Wissen abonniert, aber dazu komme ich zur Zeit eher selten.
Vom Haus und Grund (Vermieterverband) bekomme ich die Zeitschrift, aus der ich schon manchen Tipp rund um's Haus bekommen habe.

Ich glaueb das war's ... Nun wundert es mich nicht mehr, warum ich nicht zum Buecherlesen komme ;-)
by Laura @03.11.2014, 09:30

lese seit ewigen Zeiten Photoshop.da ich aber mangels neuer Software (ist mir einfach zu teuer) viele Projekte nicht ausprobieren kann will ich sie jetzt kündigen. Mein altes Photoshop reicht mir und ich beherrsche noch längst nicht alle Möglichkeiten,die in den alten Heften aufgeführt sind.Gruss Uschi
by Uschi @03.11.2014, 09:09

Habe zwei Zeitschriften abonniert, die zu meiner Mutter geschickt werden: Happinez, die 8 mal und Herzstück, die 4 mal im Jahr erscheint. Beide sind nach meinem Geschmack ansprechend aufgemacht, widmen ihre Artikel für mich interessanten Themen und beeinflussen meine Stimmung positiv.
by Moni @03.11.2014, 08:55

Ich beziehe (immer noch) wöchentlich das hiesige Bistumsblatt:
http://www.paulinus.de/paulinus/Integrale?&MODULE=Frontend&ACTION=ViewPageView&PageView.PK=9&Document.PK=1
Am interessantesten sind manchmal die Leserbriefe. Da frage ich mich öfters, wo diese erzkonservativen Katholiken noch her kommen. Und manche Leserbriefe von Ruhestandspriestern sind hingegen ganz schön kritisch.

by Stephanie @03.11.2014, 07:22

geo-epoche

ein heft, das alle zwei monate erscheint und verschiedene themen aus der gescihchte aufgreift, vor allem auch aus bereichen, die im schulfach nicht auftauchen, z.b. indien, das alte china, afrika, die mafia, indianer nordamerikas ...

aber auch zu gängigen themen aus dem geschichtsunterricht gibt's immer noch informationen, die mir neu und unbekannt waren, obwohl ich in der oberstufe gescihchte leistungskurs hatte.

ich hoffe, die qualität bleibt erhalten, auch wenn der verlag gruner und jahr jetzt zu bertelsmann gehört.
by birgit @03.11.2014, 06:45

Seit kurzem gönne ich mir die "Landlust". Sie erscheint alle 2 Monate, ist sehr vielseitig: Naturthemen, Rezepte, kreative Vorschläge zum Basteln und Dekorieren, Handarbeitstipps, ein themenmäßiger Rundumschlag, der mir sehr gut gefällt.
3x im Jahr kommt das "Andere Zeiten Magazin", es enthält Artikel/Interviews zu Lebensfragen, Hintergründe zu Feiertagen. Das Blatt ist ziemlich dünn, da ich davon aber wirklich alles lese, dauert selbst das so seine Zeit.
Beide Zeitschriften hebe ich auf.
by Havelfrau @03.11.2014, 06:02

Ich lese seit längerer Zeit nur noch die Tageszeitung regelmäsig. Man will ja informiert sein, was so in der Nachbarschaft (im weiteren Sinne) vor sich geht. Sonst finde ich alles im Internet was ich wissen will.
by MaLu @03.11.2014, 02:16

Ich lese seit einigen Jahren die Psychologie heute. Diese Zeitschrift gibt es monatlich. Ich interessiere mich sehr für Psychologie. War, als ich gelernt habe auch ein Unterrichtsfach.und habe damals schon mein Interesse dafür entwickelt.
by marianne @03.11.2014, 00:19

Ich beziehe das "Koch&Backjournal... Daraus beziehe ich meine Anregungen für meine Menüs. Es ist eine tolle Kochzeitung... es enthält KEINE Werbung... und die Rezepte passen immer.

Die "ORF-Nachlese" bekomme ich auch zugestellt. In ihr steht immer wissenswertes... Kochen... Garten... Filme usw.

Und eine Zeitung für mein Wohlbefinden habe ich auch... das "Engelmagazin"... da stehen nur Artikel die der Seele gut tun... und diesmal ist auch eine Bastelanleitung für einen Engel-Adventkalender im Heft. Den werde ich bestimmt machen.
by Lina @03.11.2014, 00:18

Ich lese seit etwa 20 Jahren Publik-Forum.
Es ist eine kirchenkritische Zeitschrift, die alle 2 Wochen erscheint.
http://www.publik-forum.de/Religion-Kirchen

Ich habe auch das Publik-Forum EXTRA abonniert, das jeden Monat erscheint. Gerade lese ich das neue Heft "Alle guten Gaben", Geschenke des Lebens. Und jeden Morgen bekomme ich den Spiritletter in einer mail.
by Xenophora @02.11.2014, 23:22

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: