Kommentare zu «lina130120»

Das Gericht gibts bei uns unter dem Namen Kartoffelmütze und zwischen dem Kartoffelbrei ist bei uns eine typische Bolognesesoße mit Möhren. Sooo lecker und die Kinder lieben es vor allem!
by Dori @21.01.2013, 18:40

Lina, wenn ich Dich und Deine Menüs nicht hätte wäre es wohl immer noch manchmal langweilig und ideenlos in der Küche.
Auch heute wieder grosses Lob für Dich !
by Carmen @20.01.2013, 20:00

Liebe Lina,

dieses Gratin koche ich demnächst nach, finde es klasse! Herzlichen Dank! Nur von Deinen leckeren Süßspeisen muss ich Abstand nehmen - ich darf nicht, mein Mann will nicht - wozu dann die ganze Arbeit?

Alles Gute für Dich und danke für Deine Mühe, mit der Du uns an Deinen Kochkünsten teilhaben lässt.
by Sywe @20.01.2013, 19:36

@Lina
"Ich schlief und träumte, das Leben wäre Freude.
Ich erwachte und sah, das Leben war Pflicht.
Ich handelte und siehe: die Pflicht ward Freude!"

R. Tagore

....das schrieb mir - als ich 14 war - eine Lehrerin ins Poesiealbum, das ich heute noch habe.
Ich weiß nicht, ob ich heute Nacht um 5 Uhr zur Arbeit fahren kann....draußen hat alles eine 5 mm dicke, durchsichtige Eisschicht....Autos, Straßen, Gehweg....Unwetterwarnung für gesamt Südhessen bis Frankfurt hoch!? :-(
by Regenbogenfrau @20.01.2013, 19:20

Dieser Pikanter Püree-Fleisch-Gratin würde ich gerne essen mit dem so gut aussehender Salatteller ! Vielleicht würde ich sogar noch einmal zugreifen ...
Aber dann keine Nachspeise.
Danke, liebe Grüsse.
by charlotte @20.01.2013, 18:10

@Marianne
nein hab ich nicht... 1/4 vom Püree habe ich zuerst in die Form gegeben... keine Ahnung wo es hinkommt, wahrscheinlich drückt sich die Fleischmasse rein, so dass man es nicht extra sehen kann.
ich lese gerade... @Vreni hat schon ausgeholfen... DANKE

@Karin v N
ich bin DGKSD... Diplomkrankenschwester in Pension :-)
Früher war das Kochen auch mal reine Pflichterfüllung. Dann hörte ich mal diesen Spruch: "tu deine Pflicht so lange, bis dir die Pflicht zur Freude wird"... und dieser Spruch ist wahr geworden.

by Lina @20.01.2013, 17:51

Püree-Hack-Gratin gibt es auch in anderen Ländern:
In Frankreich als "hachis parmentier" (nach dem Apotheker
Antoine Parmentier benannt, der sich im 18. Jahrhundert für die Kartoffelnutzung in Frankreich einsetzte.
Und in Schottland wird Lammhack verwendet und heisst dann "shepherd's pie".
Lasst's Euch schmecken, egal, wie Ihr es nennt;)
by lamarmotte @20.01.2013, 17:33

@Vreni
...dann leuchtet mir das natürlich ein. Aber so ganz unrecht habe ich doch auch nicht, schnief.
by marianne @20.01.2013, 14:49

nicht ist vergessen gegangen. Man sieht die untere Kartoffelschicht nicht.
by Vreni AG @20.01.2013, 13:16

@Marianne, wenn das Hackfleisch etwas zu viel Flüssigkeit hat verbindet sich die untere Kartoffelmasse damit und da es bei Lina nur 1/4 der Gesamtkartoffelmasse ist, sieht man sie einfach auf dem Foto.
by Vreni AG @20.01.2013, 12:47

Interessante Zutaten für einen Kartoffel-Pie. Der lässt sich in so vielen Varianten zubereiten. Pinienkerne habe ich noch nie hineingetan, eine neue Idee.

Schon wieder eine neue "Kochvokabel" gelernt: "Faschiertes". Klingt so fremd, wenn man in der Gehacktes-Welt aufgewachsen ist. Mancherorts sagt man wohl auch "Hackepeter", für mich ein lustiges Wort.
by @20.01.2013, 12:46

@ Marianne: oben steht doch "Auflaufform einfetten, 1/4 des Erdäpfelpürees in der Auflaufform gleichmäßig verteilen" ... das wurde also nix unterschlagen.
by Engelbert @20.01.2013, 12:25

Ich weiß nicht ob hier die Frage schon mal aufgetaucht ist und deshalb schon eine Antwort gegeben wurde.
Darum stell ich sie heute trotzdem noch einmal: Liebe Superköchin Lina, bist Du gelernte Hauswirtschafterin? Solche tollen Sachen die bei Dir auf den Tisch, bzw. Teller kommen und dann auch noch so ansprechend serviert bzw. präsentiert werden.... Noch einmal: Kompliment!
Das heutige Dessert sieht sehr ansprechend aus, aber ich gestehe dass ich faules Lies`chen so etwas nur zu besonderen Anlässen versuchen würde. Eine Gelinggarantie gäbe es bei mir sowieso nie.... *gg*
Ich koche nämlich um zu ernähren...*g* Das machst Du zwar auch liebe Lina, aber diese übergroße Liebe dabei gibt Deinem Kochen halt ständig als Zutat "Herz" dazu....
by Karin v.N. @20.01.2013, 12:11

Wir mögen Gratin jeder Art. Liebe Lina, hast du uns die unterste Schicht Erdäpfelpüree unterschlagen, lach? Einen schönen Salat dazu, lecker.
by marianne @20.01.2013, 12:10

Das Gratin sieht sehr lecker aus, das werde ich auch einmal probieren!
Ich möchte an dieser Stelle einmal vermerken, dass alles, was Lina uns hier gezeigt hat, sehr lecker aussah und ich immer am liebsten mit an ihrem Tisch gesessen hätte! Und die Desserts erst!!! Das ist immer so was von lecker, da müsste ich leider oft verzichten wegen meines Diabetes :-(
Vielen Dank, liebe Lina, für Deine Mühe und die gute Präsentation!
by Gitti @20.01.2013, 11:19

Den Auflauf kenne ich unter dem klassischen Namen "Haschee parmentier", schön daran erinnert zu werden, Danke. Aufläufe/Gratins lieben wir..........
Und dann noch auf "meinem Lieblingsgeschirr :-) serviert.
by Vreni AG @20.01.2013, 09:29

lina, liebe superköchin, guten morgen!
ich freue mich, denn das gratin von dir ist so ähnlich wie das, was meine schwester und ich öfter für unsere 6 kinder kochten, als sie klein waren und das wir cowboyauflauf nannten (aus einem kinderkochbuch und heiß begehrt bei unseren sechsen).
so habe ich das durch dich wiedergefunden und werde es sicher bald einmal kochen.
die soufflees sehen auch lecker aus und schmecken sicher herrlich.
danke lina, schönen sonntag wünsche ich dir!
by christine b @20.01.2013, 09:12

Sieht wieder sehr lecker aus, und hört sich vom Rezept auch lecker an.
Werde ich nächste Woche ausprobieren. Besonders gut ist es, wenn man es auch einfrieren kann. Einmal gekocht, zweimal genossen.;)).Lieben Dank Lina,
du bist eine super Köchin.
by Lisalea @20.01.2013, 08:25

Das Gratin würde mich auch reizen :-) Tolle Ideen hast du, Lina!
by Marga @20.01.2013, 06:40

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: