Kommentare zu «moni120304»

Die Benzinpreise liegen hier bei 1,40 bis 1,45 €/l. Weiß nicht, wo die Preise in Deutschland im Moment gelandet sind. Wir fahren aber mit Gas für 0,73 €/l.
by Moni @05.03.2012, 09:14

Diese Alltagsbeschreibung von Gerd finde ich sehr interessant, vielen Dank. Jetzt kann ich mir das viel besser vorstellen und ich finde es ganz klasse, wie Ihr das meistert. Auch der finanzielle Überblick über die "Mietnebenkosten" und was man noch so beachten sollte, waren sehr hilfreich. Diese Sachen habe ich mich immer mal gefragt. Ist der Treibstoff in Spanien auch so teuer wie in Deutschland? Habt Ihr Diesel oder Benzin?
Ich freue mich über Euer gutes Miteinander, dies haben wir (mein Mann und ich) auch heute noch und nur so kommen wir mit seiner Krankheit zurecht.

Der Wiedehopf ist sehr gut getroffen und der Schnee ungewohnt.

Alles Gute für Euch, ich freue mich schon auf morgen!
by Sywe @04.03.2012, 22:54

Guten Abend!

Vom Skigebiet an die Costa Plastica wo der Videhopf lebt. Tolle Reisebeschreibung.
Danke für die Beschreibung des Alltags.
Ich fand es toll das die Miserabilitätsschwäche erfolgreich bekämpft werden konnte.

Freu mich schon auf die Fortsetzung - lG Ernst
by Ernst @04.03.2012, 22:43

dieser Bericht war besonders interessant der Weidehopf ist ein schöner Vogel so hab ich den noch nicht gesehen . Die bunten Fenster würden mich auch magisch anziehen und am liebsten ein ,zwei Lampen mit nehmen .
freu mich schon auf die Fortsetzung .
by ursula aus der pfalz @04.03.2012, 20:54

Gerds Bericht fand ich total interessant. Klasse, wie ihr Beide Euch den Tag einteilt, das gefällt mir. Hört sich ganz entspannt an und die Nähe zur Natur wäre für mich auch ganz wertvoll.
Ich wußte gar nicht, wie ein Wiedehopf aussieht, ein schöner Vogel ist das. Den habt Ihr toll erwischt.:-)
Ich wünsche Euch noch viel Spaß und freue mich auf die nächste Folge.
by Bettina @04.03.2012, 20:25

Hallo Moni, Gerd, Engelbert und dem letzten Gast : Wiedehopf !

2500 Meter ist ja ganz schön hoch und so können wir spanischer Schnee sehen ...

An dieser blauen Aussicht hätte ich mich nicht satt sehen können, die Landschaft ist ja so abwechslungsreich.

orientalische Geschäften sind noch übrig geblieben ...

Nein ! Im Winter esse ich keine Tomaten. Sie haben kein Geschmack !

Der süsse kleine Wiedehopf scheint gar nicht scheu zu sein oder Ihr habt eine Super Kamera. Freu mich sehr über dieses Bild und hätte mich auch gefreut ihn in Natura sehen zu können.

Wie sich Ihr Leben in Eurem Wohnmobil verläuft ist ja ein Traum. Bin voller Bewunderung vor so viel Harmonie.

Es tut mir Leid ... aber bei der Beschreibung von malaad und Flemm musste ich so lachen.... Hoffentlich geht es Gerd nicht oft so zu Mute, aber mit Moni geht es wahrscheinlich recht schnell vorbei und die gute Laune soll wieder schnell zurück kommen.

Danke vielmals für diese Fortsetzung, freue mich schon auf morgen ...

Ganz Herzliche Grüsse


by charlotte @04.03.2012, 14:37

Die blauen Berge..... seufz, lechz... oh sind die schön !!!! Aber auch das bunte gläserne Schauen und besonders das Foto vom Wiedehopf ( ich hab auch noch nie einen lebend gesehen) sind prima. Die vielen Unterglasbetriebe für Gemüse sind zwar weniger schön, aber ernähren viele Menschen in doppelter Sicht, hier als Verbraucher, dort als Erzeuger.
Wie so ein Tag abläuft im Monimobil fand ich sehr interessant, weil ich nur eine vage Vorstellung hatte wie das wohl sein mag. Um so schöner finde ich, dass die gelebte Zweisamkeit so harmisch ist und alles paßt.
Ich werde gerne weiter mitreisen und bleibe gespannt....
by Karin v.N. @04.03.2012, 12:29

traumhaft, ich warte immer gespannt auf die Fortsetzung. Da ich Camperin aus Leidenschaft bin und mir Hotelleben sogar nicht liegt, finde ich es sehr interessant, hier "teilzunehmen". So würde ich auch gerne meine "Nacharbeitszeit" verbringen. Mal schauen, was in 10 Jahren noch so alles passiert.
Danke, das ich "mitfahren" darf.
Grüße aus Köln
Anni
by anni @04.03.2012, 11:31

Den täglichen Ablauf kann ich gut nachvollziehen, da wir auch immer nur mit WoMo unterwegs sind. Jetzt, wo die Tage wieder länger werden und die Temperaturen "stetig" ansteigen, werden wir auch unsere Geschäftsreisen wieder über 2-3 Tage planen können. Allerdings bietet unser WoMo lange nicht den Komfort. Macht aber nichts. Wie fühlen uns wohl und unabhängig und können überall mal eine Nacht stehen bleiben ohne dumm angemacht zu werden. Und das Saubermachen unseres "Hotels" liegt ganz in meiner Hand. Sowohl innen als auch außen.
Ach, was beneide ich Euch. Ich finde es einfach toll, dass Ihr in den sonnigen Gegenden herumreist, während wir hier noch frieren. Ich freue mich schon auf den nächsten Bericht.
by Juttinchen @04.03.2012, 10:49

Moin aus dem Norden.
Danke für diesen langen Bericht, man spürt die Harmonie zwischen Euch, und die Freude an der Natur !!
Ich freue mich über diese Möglichkeit, ein Stück weit an Eurem Leben teilzuhaben, neue Landschaften zu sehen, -danke.
Einen schönen Sonntag, liebe Grüße-
Gitte
by gitte @04.03.2012, 10:41

Interessante Ausführungen des Tagesablaufs von Gerd - danke. Eine tolle Serie, freue mich schon auf morgen.
by Bsetzistein @04.03.2012, 10:12

Natürlich gibt es auch Tage, an denen wir uns nur die Sonne auf den Bauch scheinen lassen - wie heute - nur Internet muss sein ;-) ... zeitlich begrenzt morgens und abends.
Da hast du aber gut aufgepasst ;-) Wir sind offiziell noch an unserer alten Anschrift gemeldet - sozusagen als Untermieter der ehemaligen Nachbarn über uns. (Einen offiziellen Wohnsitz muss man fürs Finanzamt usw. eben haben, und dort muss man Müllgebühr bezahlen, ob man anwesend ist oder nicht.) Wenn wir in Deutschland sind, dürfen wir unser Gefährt bei denen in den Garten stellen. Dann wundern sich immer alle Vorbeigehenden, wie Gerd das geschafft hat, das Riesenteil zwischen Hecke und Garage rückwärts einzuparken :-)
by Moni @04.03.2012, 10:04

heute beieindruckt mich ganz besonders der Text von Gerd, da spürt man regelrecht die Harmonie zwischen den Beiden, ohne die eine Reise über so viele Wochen(Monate), auf kleinstem Wohnraum gar nicht möglich wäre, dazu kommen noch die selben Interessen, einfach schööööön. Ich bissi neidisch guck....
by ceha @04.03.2012, 10:00

An diese flächendeckenden Treibhäuser kann ich mich gut erinnern. Was dort gezogen wird bekommen wir auf den Tisch. Jeder kann sich ausmalen mit welcher Qualität.
Danke für die Fots und den Bericht. Ich bin immer ganz neidisch.
by MOnika (Sauerland) @04.03.2012, 09:47

Sehr schöne und interessante Folge und auch ich fahre gerne mit in die nächste Stadt.
Das Bild von den blauen Bergen ist wundeerschön.
Danke für diese Serie.
Einen schönen Sonntag.
Rita
by Rita @04.03.2012, 09:21

Interessant zu lesen.
Bin in Gedanken in Spanien.
Danke für die schöne Berichterstattung.
Sirra Nevada u Granada ,war ich auch vor ein paar Jahren.
Tomaten bezw Gemüse ,wächst dort.
Almeria ist dafür bekannt.

Freu mich auf die Fortsetzung........
by silvi @04.03.2012, 09:14

Gleich auch noch Schnee an Weihnachten! Die Plastikküste hab ich mal vom Flugzeug von oben gesehen. Seither versuch ich, Gemüse aus Spanien zu vermeiden.
Der Tagea-Text heute ist besonders interessant, jetzt kann ich mir alles noch viel besser vorstellen! Klingt sehr gemütlich, so Tagesablauf zu zweit
Ja, und wie alles organisiert wird. Da muss eins ins andere greifen, dauernd ist was zu tun.
Ob Ihr wohl auch beschließen könnt, mal einen ganzen Tag oder zwei gar nix zu tun? (So wie es bei mir gerne mal vorkomm.t)

Und nun bin ich schon wieder auf den nächsten Text gespannt. Ich reise gerne mit Euch und hör dazu Engelberts Erzählungen...)))))))
by beatenr @04.03.2012, 08:29

Diese "Episode" fand ich heute besonders interessante, vor allem wegen der Beschreibung so eines Tagesablaufes im Wohnmobil. Nun kann man sich den als Nichtcamper und Nichtrentner mal so richtig vorstellen.
Seufz...hört sich beneidenswert entspannt an....
by funny @04.03.2012, 07:54

Das war super interessant. Die Bilder von der Costa Plástica wären für meinen Spanisch-Unterricht interessant, da sprechen wir nämlich über inmigración, integración, racismo etc. Dort in den "invernaderos" arbeiten ja hauptsächlich Immigranten aus Afrika, die froh sind überhaupt arbeiten zu können und daher dem täglichen Kontakt mit Pestiziden und Co. nichts entgegen zu setzen haben.
by Gitta-M @04.03.2012, 07:35

Es ist interessant, nun auch etwas Authentisches über den Tagesablauf und die Harmonie in der fahrenden Wohnung zu lesen. Was mich verwundert, ist die Sache mit den Müllgebühren. Ich verstand das zu Beginn der Reportage so, dass die Beiden ihren festen Wohnsitz komplett aufgegeben hatten.
Es erstaunt mich nicht, dass aus dem Reporter jetzt auch ein Regisseur wird ;)
by elouise @04.03.2012, 07:08

Super wie Gerd da den Tagesablauf und die Einteilung niedergeschrieben hat.
Danke für die Mühe.
Ich freu mich schon auf morgen.
by Lina @04.03.2012, 01:14

Sonnenunter- und Aufgänge am Meer sind zwar schön, aber das Erzählen vom Alltagsleben im Wohnmobil war für mich der (bisher) interessanteste Bericht überhaupt seit wir mitreisen dürfen!
Dankeschön an Moni, Gerd und Engelbert!
by lamarmotte @04.03.2012, 00:43

Vielen herzlichen Dank für die stets tollen Fotos von Natur bis Kultur in / aus Spanien. Die lockeren Kommentare machen das Ganze zusätzlich zu etwas Besonderem. Der heutige Blick hinter die Kulissen des Monimobils war auch sehr interessant und ich freue mich mit Euch, dass Ihr die gemeinsame Zeit so geniesst. Recht habt Ihr, lasst es Euch gut gehen!! Freue mich schon auf die nächste Folge...
by Claudia R. @04.03.2012, 00:39

Ich bin dabei, wenn die Reise weiter geht.
In Wirklichkeit sind viel mehr Leute im Wohnmobil, als ihr zwei.... Danke, dass ihr uns mitnehmt.
by Margot @04.03.2012, 00:21

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: