Kommentare zu «samenaktion»

Hallo Engelbert,

mit großen Freuden kann ich von den ersten Blüten berichten.
Bin richtig stolz,
was aus den anfänglichen kleinen, mickrigen Pflanzen geworden ist.

Es ist eine Pracht mit vielen Knospen und nun Blüten geworden.

Werde die Bilder zuschicken und dann mußt Du zugeben:
das ist die Cosmea.
Darüber freue ich mich sehr.

Grüne Grüße von den Steinen
by Strandsteine @26.08.2005, 22:51

Schade.....
ich hatte noch 4 Fotos von der blühenden Pracht abgeschickt und nun find ich sie hier nicht.........
aber Hoffnung habe ich ja, dass die Aktion noch weitergeht!
Schiebt die Regenwolken fort, dann blühen auch die restlichen Pflanzen der Seelenfärblern!

Einen wunderschönen Tag!

Sigrid
by @24.08.2005, 08:07

Aus den ganzen Anzuchttöpfchen ist letztendlich ein Topf mit drei oder vier Pflanzen übrig geblieben. Es sieht immer noch alles sehr spillerig aus, aber sie blüht sehr schön. Die Blüten sehen so aus wie die von Marianne.

Leider hatten sich Spinnmilben auf den Pflanzen breitgemacht - das Spritzmittel (Neem-Extrakt) hat zwar geholfen, aber es scheint auch nicht spurlos an ihnen vorübergegangen zu sein.

Viele Grüße von Herkimer
by Herkimer @22.08.2005, 22:07

Nun, zwei Pflanzen sind übrig geblieben.
Eine davon blüht, sie ist 40 cm hoch geworden, der Stängel hat einen Durchmesser von 1 mm mit schmalen, 2cm langen und 4 mm breiten grünen Blättchen.
Die zwei Blüten im Durchmesser von 2,5 cm mit 5 Blütenblättchen haben eine schöne rote Farbe.
Was es nun letztendlich für eine Pflanze ist weiß ich nicht, ob sie die original Größe hat auch nicht, sie wirkt wie die Bonsai-Form von einer Pflanze, die bestimmt Größer ist, denn der Stängel erscheint mir wirklich etwas sehr schmal.
Immerhin ist es etwas geworden.:-)
by silverfuxx @21.08.2005, 04:38

Hallo Engelbert,
da will ich Dich doch ganz lieb und heftig bitten,
Du kannst doch bei Seesam nicht schließen,
bevor meine in Knospen stehenden Pflanzen geblüht haben.

Da spreche ich schon jeden Tag mit ihnen,
bewundere sie und lobe ihre Höhe, die vielen Blütenansätze.
Aber nun bei der Schwüle und feuchten Wärme denke ich,
das es bald die ersten Blüten geben wird.

Habe extra auf dem Sail - Film dafür noch Bilder frei gelassen.

Sei so lieb und warte noch mit dem Schließen der Aktion.
die sich schon auf die Blüten freuende Steine
by Strandsteine @20.08.2005, 00:19

ist denn das die möglichkeit? es grünt und grünt, aber nix buntes kommt! :-/
ich geb nicht auf, red mutig weiter auf sie ein und giesse.

liebe grüsse,
Diana
by Diana @19.08.2005, 08:39

Hallo liebe Samen- bzw. Pflanzenpfleger,
habe gerade dem Engelbert einen Bericht über meine Pflänzchen geschickt. Es sind Balsaminen geworden und die ersten Blüten tauchen auf.
Viele Grüße an alle
Monika3
by Monika3 @17.08.2005, 20:22

wächst immer noch... jetzt im Eiltempo :-)
Hat denn keiner nen Namen für mein Nesselchen?
Bin schon ganz verzweifelt.... und so unkreativ ..
by @15.08.2005, 08:08

auch mal wieder ein kleines Hallo in die Runde...
neue Fortschritt im Falle Nessel: wächst und gedeiht *freu*...
Bilder gibt es auch bald wieder...
LG
Jo
by @07.08.2005, 17:19

Lieber Engelbert,

Da die letzten Tage etwas streßig waren, haben wir heute endlich mal wieder eine intensive Feldbegehung im Garten gemacht.

Dabei haben wir freudestrahlend drei Knubbels an die Seelenpflanzen entdeckt. Wir hatten schon befürchtet, das wir in dieses Jahr keine Blüten mehr verkünden könnten.
Leider haben wir jetzt gerade mal 12° auf der Terasse.

die sich auf die Blüten freuende Steine
by Strandsteine @07.08.2005, 11:50

bin aus dem urlaub zurück und die pflänzchen leben noch (naja, mit ein paar trockenen blättern....) ABER: es sind knospen dran! ich denke, wenn sich die sonne ein bisschen mehr anstrengen würde, würden die knospen auch mal aufgehen! ...ich warte ungeduldig ;-)

liebe grüsse,
Diana
by Diana @04.08.2005, 08:48

@christa J.
Hallo Christa, danke ja, ich geniesse die Blüten auch und benutze sie als Wetterpropheten. Bei Bewölkung bleiben sie dann auf, kommt bestimmt kein Regen und wenn sie sich schliessen kann ich getrost das Giessen vergessen. Wobei ich an die 20 Kübel unterm Vordach habe die ich auch bei Regen giessen muss.
Liebe Grüsse
Mariette
by Mariette/bluedream @02.08.2005, 20:41

Danke Engelbert für Auflösung des Samens für draußen. Diese Blume kannte ich bisher nicht, aber sie blüht und blüht und blüht. Ulkig ist, dass sobald ein Regenschauer kommt, die Blüten sich schließen, sie schützen sich quasi.

@ Mariette
Wie ich sehe, hast du den gleichen Samen erhalten und auch bei dir blüht es herrlich. Weiterhin viel Freude mit den blühenden Pflanzen.

Den Nesselchen kann man zur Zeit fast täglich zuschauen, wie sie größer und größer werden.

Liebe Grüße
Christa

by Christa J. @26.07.2005, 12:58

OH Engelbert,

dann ist das aber schönes Unkraut......

macht nix........ ;-))

VLG Henriette
by Henriette @25.07.2005, 12:17

Hallo liebe Leidensgenossen, oder so,

dies ist ein Nachtrag zur email mit Photo an Engelbert:

Mittlerweile sehe ich an mehreren Stellen so kleine Knubbels, sind sicher Blüten. Sie wollten sich allerdings heute bei dem netten Wetter nicht öffnen und werden das sicher morgen tun, wenn ich an der Arbeit bin. Trotzdem, langsam bin ich echt gespannt, was das ist. Kennen tu ich's jedenfalls nicht.

LG, Edith
by Edith @24.07.2005, 17:08

Meine Pflänzchen scheinen so langsam Blüten zu bekommen. An dem einen "Knubbel" ist etwas zu sehen, daß man mit sehr gutem Willen als Ansatz von Blütenblättchen bezeichnen kann. Ich bin gespannt!

Blumige Grüße von Herkimer
by Herkimer @23.07.2005, 12:22

Okay.
Ich muss es wohl öffentlich machen.
Der Topf, der meine Nesselchen beherbergen sollte, sieht noch genauso aus wie am ersten Tag.
Braune Erde, keine grünen Spitzen, geschweige denn bunte Nesseln.
*heuuuuul* !!!!!!!!!
Werde aber hier weiter verfolgen, wie es den anderen Pflänzchen ergeht.
Liebe Grüße,
Inge K
by @21.07.2005, 20:34

Und das Nesselchen wächst und wächst. Jetzt scheint es wohl Spaß am "Leben" zu finden *lach
by @20.07.2005, 17:37

4 Pflanzen von der Bande stehen noch. Sie sind ca. 15 cm hoch, nur was es werden soll weiß ich nun wirklich nicht. Sie sehen aus wie Edith´s Pflanzen.
by René @20.07.2005, 08:33

Nachdem die zarten Pflänzchen in dem kleinen Topf fast erstickt sind, hab ich mich ihrer erbarmt und sie endlich pikiert (obwohl ich keine Anzeichen von den sog. "Vegetationsblättern" erkennen konnte, die angeblich aus den "Keimblättern" sprießen sollen).

Nun stehen die befreiten Pflänzchen im Schutz meines Zwergahorns und ich hoffe, dass sie nun endlich wachsen und gedeihen ... aber nicht zu doll, sonst hab ich bald wieder ein Problem und muss den Baum verpflanzen! :-))
by @18.07.2005, 23:20

Hurra,
die 2. Blüte hat sich geöffnet. Sie ist fast komplett rosa, im Gegensatz zur ersten weißen Blüte.
Und ich glaube, ich habe auch des Rätsels Lösung, was das nun ist. Nachdem gestern meine Mutter und meine Schwester die Pflänzchen begutachtet hatten, kamen wir einstimmig zu der Meinung, dass es sich um: STROHBLUMEN handelt. Also die Blumen, die man nach dem Aufblühen abschneidet und für Trockensträuße verwendet. Hab ich Recht, Engelbert?

Grüße aus Stuttgart von Hannelore1
by Hannelore1 @18.07.2005, 09:54

Hier kommt ein botanisch ratloser Zwischenbericht:
Die Pflänzchen bekommen jetzt so langsam etwas Form, aber sie sehen noch immer etwas "spillerig" aus. Nach wie vor habe ich keine Ahnung, was mir da blühen wird. Sie bekommen jedenfalls ganz feine Härchen - ob's ein Bart wird? Eine sitzt im Topf mit Gurke, Tagetes und einer bunten Mischung, auf dem Foto (das Engelbert hat) ist das lange fisselige Ärmchen diejenige welche Pflanze.

Blumige Grüße von Herkimer
by Herkimer @15.07.2005, 22:57

Hallo,
kleiner Bericht von meinen Pflänzchen. In meinem 40 x 40 cm großen Pflanztopf ist ein richtiger Urwald entstanden. Hätte die Pflänzchen vielleicht doch rechtzeitig in den Garten auspflanzen sollen. Aber sie fühlen sich offensichtlich auch so recht wohl neben dem Erdbeerbeet. Eine Blüte ist schon aufgegangen. Sie sieht ähnlich aus wie ein Gänseblümchen, gelb in der Mitte, umgeben von weißen, allerdings am Rand rosa angehauchten Blütenblättchen. Und weitere Knospen machen sich daran aufzublühen. Leider gibt es keine Fotos davon, da ich derzeit ohne Fotoapparat bin. Ich habe aber immer noch keine Ahnung, was das jetzt ist. Vielleicht weiß irgendjemand schon mehr. Oder ich muss mir mal ein Pflanzenbestimmungsbuch besorgen..

Grüße aus Stuttgart von Hannelore1
by Hannelore1 @15.07.2005, 10:16

hallo,

ein kleines update von mir, bevor ich am sonntag nach frankreich in den urlaub fahre.
bei meinem pflänzchen hat sich nicht viel getan, außer dass sie arg gewachsen sind. blüten fehlen mir noch *such*
für die pflanzen ist in meiner abwesenheit natürlich gesorgt!
vielleicht überraschen sie mich ja bei meiner rückkehr mit schönen leuchtenden blüten ;-)

liebe grüsse,
Diana
by Diana @15.07.2005, 09:38

Hallo!
Sie haben es nicht geschafft. :-((
Sie sind wunderbar aufgegangen; bin dann leider notfallmäßig ins Krankenhaus gekommen, Operation. Nach 1 1/2 Wochen nachgeschaut = wech, alle wech! Mein lieber Schwager hat während meines Krankenhausaufenthaltes den Garten gemacht und vergessen an den Engelbertschen Samen zu denken.:-((
Der Mörder ist immer der Gärtner............;-))
LG SabineTC
by @13.07.2005, 08:08

Nu habsch dem Mickerpflänzchen Gesellschaft aussenrum gepflanzt, viellicht hat es sich ja einsam gefühlt.......
Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)
by Mariechen @12.07.2005, 08:51

Ungalublich......

meine übriggebliebenes *Engelbertchen* bekommt ne Blüüüüüteeeeee ! FREUUUUUUUUUU. :-D

Trotzdem weiß ich immer noch nicht was es für eine Blume wird - bin da völlig unwissend........ :-(

Bilder folgen, soblad die Sonne wieder scheint und es sich besser knipsen lässt.

VLG und nen schönen restlichen Sonntag an alle schickt euch die Eismaus
by Eismaus / Henriette @10.07.2005, 10:10

jetzt langsam kann man erkenne, wie die Nesselchen aussehen, die Blättchen fangen an zweifarbig zu werden und sie wachsen endlich bzw. es wächst - denn es ist nur ein Samenkorn aufgegangen.
Bilder folgen noch...
by @08.07.2005, 15:30

Hallo Engelbert,
will doch gerade noch erzählen,
wie es mir mit den arg mitgenommenen Pflanzen ergangen ist.

Nach den Starkregen und stürmischen Abend,
gleich am morgen raus in den Garten.

Mit Fotoapparat bewaffnet......

Und staunte nicht schlecht,
die vorher fast auf dem Boden liegende Pflanzen
standen wieder Stolz und Aufrecht da.
Brauchte nur etwas die Wurzeln andrücken und etwas mit Erde zudecken.

Es war einfach so.......
als wenn sie mir sagen wollten....
von dem bisschen Wind lassen wir uns nicht unterkriegen.

Vorhin, um ca. 21:30Uhr oder so.....
hatten wir wieder einen heftigen Regenschauer.
Aber bin nicht mehr draußen gewesen.

Glaube aber fest daran, die kann nichts mehr erschüttern.
die sich freuenden Steine
by Strandsteine @06.07.2005, 23:31

hallo everyone,
nach 3tagen sintflutartigem regen fühlen sich die kleinen pflanzen heute wohl etwas wohler. so wie die blätter aussehen, könnten es diese herrlich giftig gelen, etw. stark riechenden- wie heißen sie noch? - werden. ich freu mich riesig drauf, mind. 7samen sind aufgegangen.
ich habs- goldmarie- sie werden beim blühen bis spät in den herbst hoffentlich alle moskitos vertreiben mit ihrem geruch...

allen im fernen deutschland viel freude beim beobachten der kleinen pflanzen.

LG aus fernost,

Marlene
by Marlene @05.07.2005, 10:30

Hallo zusammen,

Leider hatten wir heute ein Gewitter mit Starkregen und heftigen Wind.
Gleich nachdem der Regen vorbei war.....
raus zum Garten.....
die schönen stolzen Seesampflanzen stehen sehr gebeugt da.
Bei vielen hat es die Wurzeln freigeschwemmt.

Einen Rettungsversuch haben wir schon gestartet.

Aber leider ist die Erde so klitschig, das es nur notdürftig ausfiel.

Also werden wir gleich morgen früh versuchen,
die Wurzeln wieder zuzudecken,
feste anzudrücken und drauf hoffen, das die nächsten Stürme ausbleiben.

die sich selber daumendrückenden Steine
by Strandsteine @04.07.2005, 22:27

Der Jo ist auch mal wieder da
der stolze Nesselmann-Papa.
Doch oh Schreck und was ein Graus,
was hab ich gesehn als ich kam nach Haus´?
Mein Nesselchen steht still und stumm
in seinem Blumenkasten rum.
Wächst nicht vor und nicht zurück,
und was sehe ich da mit großem Glück?
Da ist noch eins aufgegangen
das werd ich dann jetzt gleich mal warnen
wenn das nicht wächst, wie ich es will
kommt´s auf´s Steak, wenn ich dann grill!!!
Ich mach Fotos wenn sie wachsen
hoffentlich jetzt ohne Faxen,
Papa ist ja wieder daheim
jetzt isser fertisch - mein Reim !
by @04.07.2005, 13:08

also bei den pflanzen von ivo denke ich weiss ich was es ist, denn ich habe auch solche gesetzt bei mir aufm balkon und die sehen doch sehr ähnlich aus, nur meine blühen schon... habe sie jedoch auch schon früher gesetzt und bei mir blühen da anemonen
by sorenga @03.07.2005, 13:29

Boah ......
nur noch ein Pflänzchen ist übrig, und das sieht auch nicht gerade gesund aus:(((
Was habsch nur wieder verkehrt gemacht?
Gebe aber erst auf, wenn ich morgends mal rauskomme und das Pflänzchen mir ein Schild entgegenstreckt auf dem steht: *Bring mich Kompost*
Mariechen

by Mariechen @03.07.2005, 09:39

by Strandsteine @01.07.2005, 22:57

*juchuuuu*
Ich darf mit meinen eigenen Pflänzchen mitmachen,freu,freu!
Grünes Grüßli Dagi
by Dagi @01.07.2005, 10:35

@Regina
Ich hab mich auch gefragt;".......bin ich zu doof?"
Habe nach knapp vier Wochen aufgegeben und mir inzwischen selber Nessel-Samen besorgt und was soll ich sagen,die wachsen wie verrückt.
Aber hier bin ich wohl auch raus....naja was soll´s,hab trotzdem was ich wollte,ein paar Baby-Nesseln.

Grüßli Dagi
by Dagi @26.06.2005, 15:53

Ich bin leider raus, bei mir sind die Samen für den Balkon nicht angegangen.

Sehr schade, hätte ja gerne gewußt, was da rausgekommen wäre?

Hatte zwar Engelbert gebeten mir neue Samen zu schicken, aber er hatte leider keine mehr und außerdem ist es auch viel zu spät zum aussäen, wäre eh nichts mehr geworden.

Pech gehabt, kann man nichts machen.
Euch allen noch viel Freude an Euren Samen und Pflänzchen. Gutes Gedeihen und einen grünen Daumen.
by Roswitha M. @26.06.2005, 13:51

Hallo mal wieder,
hm, meine Nesselchen sind jetzt auch seit einer Woche in der Erde --- und NIX zu sehen.... *heul*
Jeden Morgen gucke ich als erstes in den Topf --- ähm, strecken die die Köpfchen eigentlich immer nachts als erstes raus? Oder lohnt es, wenn ich jetzt mal eben ------ okay, bin schon still.
Aber, ich war ja auch verrückt genug, gleich am ersten Morgen nachzuschauen... :-D
Vielleicht wird's ja noch was. Ich gieße und hoffe weiter.
Und morgen Früh guck ich wieder... ;-)
Liebe Grüße,
Inge K
by @25.06.2005, 22:29

Hallo!
Ist SeeSam schon beendet - wollte grad neue Photos einschicken, aber die alten sind ja noch nicht hier, also warte ich mal ein bisschen - oder fehlt die Zeit? Meinen Pflänzchen geht es soweit ganz gut, ein ziemlicher GeEwittersturm ist ganz gut überstanden worden.
lG, Conny
by @24.06.2005, 23:18

Ich warte immer noch auf etwas Grün in den Töpfchen, aber ich glaube, da kommt nix mehr. Sagt mir mal einer hier, wieso ich dann trotzdem noch warte? Wer weiß, vielleicht zeigt sich ja doch noch was...denke ich immer. Schade, dass von den fünf Samen nicht einer aufging. Was könnte ich nur falsch gemacht haben?

Liebe Grüße, Regina aus Panketal bei Berlin
by Regina @23.06.2005, 18:51

Tja,
nun muß ich wohl der harten Wirklichkeit ins Auge sehen......

1. Die Übertragungs-Software für die Kamera läuft nicht.
2. Das USB-Kabel ist verschwunden.
3. Die Nesselchen sind nicht aufgegangen, nichts, aber auch gar nichts zu sehen..........

Aber es war trotzdem aufregend, nur werde ich mich mit meinem "schwarzen" Daumen aus der Aktion zurückziehen, bringt ja nun nix mehr.
Euch Anderen viel Glück und viel Spaß mit eurem "Engelbertschen Samen" :-)

Ciao Dani
by Dani @21.06.2005, 07:38

@ Herkimer: *grins* na dann hatte meine Pflanzaktion ja doch Erfolg! Taubnesseln gehören so ;-)

LG
Gabi K
by Gabi K @20.06.2005, 09:53

Meine Pflänzchen prötteln so vor sich hin. Heute habe ich mal drei in einen Topf gesetzt, vielleicht brauchen sie ja Gesellschaft? Eine habe ich zur Gurke und den Tagetes gesetzt, soll sich bitte ein Beispiel in punkto Wachsen nehmen. Ich weiß nicht, ob es an den Torftöpfchen liegt, daß sie so schlecht wachsen. Anderen Blumensamen hatte ich direkt in ihre "Endtöpfe" gesät und die wachsen wie Schaum. Fotos muß ich morgen nochmal machen, die von heute waren etwas unscharf.

@ GabiK: Vielleicht waren es "Taub"Nesseln? Schade, daß es nicht geklappt hat.
by Herkimer @20.06.2005, 00:57

Hallo!

Es wächst bisher nur eine Samensorte. Meine Kamera funktioniert nicht so, wie ich dachte. Nun sind die Bilder immer unscharf. Aber man kann etwas erkennen.

Viel Spaß weiterhin allen "SAMENGÄRTNERN und SAMENGÄRTNERINNEN"

Gruß

Astrid
by Astrid @19.06.2005, 18:54

sooo, heute melde ich mich mal wieder. Allerdings habe ich ziemlich frustrierende Nachrichten. Die von Herkimer so liebevoll überbrachten Nesselchensamen sind nicht aufgegangen. SInd jetzt 4 Wochen in der Erde und nix tut sich. *FRUST* Hatte mich schon so auf Nesselchen gefreut.

Aber es ist ja die Idee, die zählt! Und ich hatte jede Menge Spaß daran :-))
und werde die anderen Samen hier genau im Auge behalten. ;-)

LG
Gabi K
by @18.06.2005, 20:36

Hallo zusammen,

Bin gerade aus dem Garten ins Haus gekommen.
Es wurde zu dunklen,konnte nicht mehr recht erkennen,
was ist Unkraut oder Blümkes......grinns......

Nach unseren Urlaub kam ich aus dem Staunen nicht raus.
Von den mickrigen vier Pflänzchen war nichts mehr zusehen.
Die ganze Reihe war komplett voll,
mit stolzen, aufrechten ca. 10 cm. hohen Pflanzen.

Hatte auf dem Film noch ein paar Bilder für die Dokumentation aufbewahrt.
Habe dann auch gleich Engelbert gespielt.......
Nur leider sind meine Bilder das was ich bin, stümperhaft......
Um so mehr habe nun ich vor den Kunstwerken von Engelbert Respekt.

Da es morgen etwas regnen soll, habe ich heute abend die Reihe vereinzelt.
Nach dem Motto, abends werden die Faulen fleißig.......

Da ich eine starke Ahnung (Hoffnung) habe, welche Schätze ich da hege,
bin ich schon ganz gespannt,ob es zutreffen wird.

Nun wünsche ich euch einen schönen Tag,
die unkrautjagenden Steine
by Strandsteine @15.06.2005, 23:00

*mal ganz frech in die Runde grins*

@Edith: danke fürs meditieren...*gg*

Auch Fremdgehen kann sich lohnen. Nachdem Engelbert`s Samen absolut nicht spriessen wollte hab ich mir von der Samenbank (sprich: Gärtnerei) Ersatz besorgt. Und was passiert?

Nach einer guten Woche entdecke ich heute Abend die ersten zwei grünen Punkte. Noch zu winzig um sie zu knipsen, aber so in zwei Tagen werd ich sie bestimmt ablichten können.

Und somit komm ich doch noch in den Genuß von Nesselchen......*freuhüpf*

Gruss
Rosi
by @15.06.2005, 20:26

@Jochen:

Wärst daheim geblieben, dann hättest bei der Geburt dabei sein können *ggg*! Ja aber, du machst wirklich tolle Gedichte *gggg*.

LG, Edith
by Edith @15.06.2005, 17:57

Hallo Diana aus Erding !!!
Begeistert lese ich über die Geburtsstunden neuer Pflanzenwesen auf dieser Erde.
Du brauchst eine Kamera ??? Gerne kann ich dir behilflich sein !!! Wohne ebenfalls in ED !
Herzliche Grüße
JOhannes
by Johannes @15.06.2005, 11:48

@ Petra:

hier ist für jeden, nicht nur für Insider :).

Hier ist auch kein Unkraut ... es gibt nicht nur (Brenn)Nesseln, es gibt auch andere ... z.B. Buntnesseln. Die säen sich auch nicht aus und die Blüten sind kaum sichtbar. Um die Blätter geht es.

Doch nicht nur um Buntnesseln, hier sind viele verschiedene Blumen zu finden. Die auf dem Weg zum Blühen sind.

by @15.06.2005, 10:54

Griaß Eich!
Ja, da bin ich, irgendwie kenn ich mich da nicht so richtig aus. Ich lese sehr gerne Eure Kommentare, doch wahrscheinlich ist es dienlich, wenn sich hier Insider schreiben.

Mit diesen Nesseln, von Brennesseln - Taubnesseln, blüht ja alles so in diesen Gärten. Die Samen verbreiten sich auch gerne, jede Nessel duftet halt etwas anders. Sie werden ja eher als Unkraut eingestuft. Unkraut hat ja eine besonders hohe Überlebenskraft.

Ich wünsche Euch viel Kraft für die Juni-Tage und stöbere einfach wieder einmal auf dieser Seite.

Liebe Grüße
Petra
by Petra @15.06.2005, 09:58

@Engelbert
ach je du hast Wünsche,meinst du ich hätte den (das?die?)*grins* Url noch wo ich das gelesen habe,als würde ich mir sowas merken.
Ist ja nun auch egal,nach über drei Wochen hätte da was keimen müssen,macht ja nichts.......(doch macht wohl was,buhuuu)

Grüßli Dagi
by Dagi @15.06.2005, 07:35

@ Carola,
och ja nun ich werd´s überleben ;-)))
An den Foto-Berichten werd ich mich ja nun auch nicht mehr beteiligen.....wär ja irgendwie blöde aber weiterlesen werde ich natürlich weiterhin.Neue Samen hab ich mir nur deshalb besorgt weil die Nesseln so schön sind.Die Dinger sind schwer zu bekommen,bei uns gab´s die nirgends,hab sie dann über´s www. bestellt und drei kleine Nesseln sind schon aufgegangen.
Endlich mal ein Erfolgserlebnis.......hatte schon an mir gezweifelt. ;-))

Grüßli Dagi
by Dagi @15.06.2005, 07:28

@Regina, Dagi und alle anderen Pechvögel
Nicht traurig sein !!!! Dabeisein ist alles !

Jaaa, ich gebs zu, bin natürlich ebenfalls ziemlich enttäuscht und traurig, dass die Samen nicht aufgegangen sind ... hatte schon überlegt, ob ich mir auch neuen Samen kaufen soll. Aber das wären dann halt keine "Original Seelenfarbensamen" und darum verzicht ich einfach darauf und ich freu mich stattdessen über eure Berichte und Fotos.

Ganz besonders liebe Herzgrüsse von mir gehen heut an Ulrike, Lupo, Ringa, und das süsse neugeborene Johan-Nesselbaby, ich warte schon voller Spannung auf die Fortsetzung der Geschichte :-)))
by Carola (Fürth) @14.06.2005, 23:03

Hallo @ SabineTC,

Vor guten 14 Tagen hattest Du von alles verschlingenden Pflanzen geschrieben.

Und dazu war mir sofort ein Buch aus früheren Jahren eingefallen.
Es handelt von intelligenten Pflanzen,welche die Menscheit bedrohen.

Titel: die Triffids,
Autor :John Wyndham
Es ist im Netz bei http://www.booklooker.de/pages/home.php erhältlich.

Damals, in jungen Jahren fand ich es sehr spannend.
Grüne Grüße von den Steinen
by Strandsteine @14.06.2005, 21:41

Ich hab lange Geduld, habe auch alle Hinweise zu Herzen genommen, damit die Samen der Nesselchen aufgehen...aber sie tun es nicht...was soll ich tun?? Auch aufgeben und was anderes in der Erde wachsen lassen?

Liebe Grüße von Regina aus Panketal
by Regina @14.06.2005, 20:09

Nun gebe ich auf....es passiert nichts mehr :o(.
Es ist nichts mehr aufgegangen, sicherlich war der Samen taub...schade.
Nun weiss ich nicht, was mir so blühen sollte.

Habe nun gestern einfach neuen Samen gekauft und in den Blumenkasten gestreut, mal sehen ob es doch noch grünt.

Einen schönen Abend, Doris (Feli)
by Doris @14.06.2005, 18:52

Aus 52 Samen sind nun 8 kleine Plänzchen enstanden die seit vorgestern ihr Aufzuchthäuschen verlassen haben. Nun stehen sie tapfer zwischen Pracht Spieren und Blutströpfchen, den ersten Regen haben sie tapfer überstanden.

Was es nun für Pflanzen werden, liegt noch nicht in meiner Erkenntnis, nur wie angenommen Fleißige Lieschen sind es nicht. Es bleibt weiterhin spannend.
Momentan wird der Garten von dem schönen blau des Rittersporn und des Männertreu beherrscht, dazu noch 12 Rosenstöcke in den Farben, sehr dunkles Rot über verschiedene rosafarbene bis hin zu einem kräftigen gelb.

Die Lilien öffnen ihre Blüten während die Dahlien und die Strohblumen noch nicht soweit sind, aber voller Knospen.

Manchmal wünsche ich mir eine Kamera.
by René @14.06.2005, 15:26

Hallo euch allen,
das wars Leute,bis heute hat sich bei den Engelbertschen Samen nichts getan,ich weiß wirklich nicht wie sowas sein kann.Denn ich hatte mir vor ein paar Tagen selber Nesselsamen besorgt und da gucken schon zwei aus ihrem Töpfchen.Also ist aus meiner kleinen Familie nichts geworden,warum auch immer.Vielleicht schick ich mal ein Foto von den Dagi-Nesselchen,denn ansonsten kann ich hier nur noch mitlesen.
Engelbert das war nüscht.

Etwas enttäuschtes Grüßli
Dagi
by Dagi @14.06.2005, 13:55

Wie sehen Nesselchen eigendlich aus, wenn sie "groß" sind *lach
von den 5 kleinen Körnchen hat sich nur eines getraut bei mir zu wachsen, wenn es kein Unkraut ist...
by @13.06.2005, 19:47

@Sabine

Danke fürs Daumendrücken, war von Erfolg gekrönt :)))

Vor Stolz fast berstend
Mariechen
by Mariechen @13.06.2005, 08:21

Trommelwirbel !!!

Zwei süsse, winzig kleine, langersehnte, wundervolle, zartgrüne Irgendetwasse haben das Licht der Welt erblickt......
Hab sie freundlich begrüßt und versprochen gut für sie zu sorgen :)
Hach ist das aufregend!

Fröhlich grüßt
Mariechen

by Mariechen @13.06.2005, 08:16

@ Edith:

siehste, kaum geht Papa mal ein Wochenende weg, schon zeigt sich ein Nesselkind.
Ich sollte öfters weg, die ham bestimmt mein Gesang vermisst *gg*
by Jochen @13.06.2005, 01:30

Es kommt was, es kommt was..
ganz zierlich und klein
mag das wohl ein Nesselchen sein?????

*derJochengradmalganzaufgeregtis*

.. weil ich hab mir grade überlegt was ich mache, ob ich es wegschmeisse.... aber Samen einfach so wegschmeissen???
Und dann hab ich beschlossen, ihm eine weitere Woche Gnadenfrist zu geben, lauf ans Fenster, gugg etwas grimmig..... seh einen grünen Tupfer, geh näher ran... ja is DAS denn wahr???
Guggen mich zwei winzige Blätter an. Ich glaub das immer noch nicht.....
Haben´s die wirklich geschafft???

Ich bleib am Ball

äh

am Samen
an den Blättern
an der Fensterbank

oh wie aufregend......
by Jochen @11.06.2005, 16:26

@mariechen

so etwas ähnliches schwante mir schon! :)))))

ich drücke mal die daumen für deine keimlinge.

hab ein schönes wochenende!
by sabine @11.06.2005, 14:07

@Sabine

Du hast ja keine Ahnung was ich den armen Samen antun würde wenn ich
singe ;)

Lach
Mariechen
by Mariechen @11.06.2005, 13:49

............nichts!!!!!!!!!!

Ehrlich,so macht das einfach keinen Spaß,soviel Pech kann man doch gar nicht haben,da hätte doch wenigstens ein Same aufgehen müssen.Es ist zum heulen.......buhuhuhuuuuuuu.

Grüßli Dagi
by Dagi @11.06.2005, 11:38

Also es tut sich nix! Schade!
Die Nesselchen wollen sich einfach nicht zeigen.
Wobei ich gleichzeit in verschiedene Töpfe anderen, selbstgezogenen Samen eingetopft habe, die sich in Ihrer vollen Schönheit schon wenige Tage nach dem einsähen zeigten.
Aber der Pott bleibt stehen, wird weiterhin feucht gehalten...................man soll die Hoffnung nie aufgeben.
by Monika @11.06.2005, 10:59

Nachtrag:

Jochen, oh großer Dichter, "grins"! Weißt du, ich weiß genau warum deine Nessel nicht kommen wollen! Du musst am Wochenende einfach immer daheim bleiben, weil die Kinder einen guten Papa wollen! Der immer für sie da ist und sich auch an den Wochenenden persönlich um sie kümmert.

LG, Edith
by Edith @09.06.2005, 21:23

Rosi, ja gut, dass du gestanden hast, "grins". Fremdgeherin!

Hier bei mir im Garten schlottern noch immer Engelberts 13 Pflänzchen vor sich hin, allerdings sind sie jetzt auch schon wieder ein Stockwerk höher. Ich stell mir vor, wir hätten Sommer und die Pflänzchen würden bei Wärme nur so in die Höhe schießen! "Ja, ich träum weiter!"

LG an alle Pflanzer, Edith
by Edith @09.06.2005, 20:44

@mariechen

kein wunder, dass die keime nicht rauskommen, wenn du sie laufend anschreist. da würde ich mich auch verstecken.:))))

versuche es doch mal mit singen - aber nicht zu laut!

herzliche grüsse
von sabine, die einfach nicht anders konnte
by sabine @09.06.2005, 17:22

...habe heute im Netz gelesen das Nesseln Dunkelkeimer sind,was sagst du dazu Engelbert?????????????????
Hab jetzt jedenfalls was drüber gelegt,mal sehen was nu passiert.

Grüßli Dagi ....die mit den Nesselchen...........tanzen will ;-)
by Dagi @09.06.2005, 17:04

Hallo Leute,

es keimt, es grünt. Heute früh sah ich 2 kleine Pflänzchen, von denen ich hoffe, dass es Nesselchen sind, in meinem Blumentopf, und das nach nur 8 Tagen. Vielleicht gefällt es ihnen, dass ich ein Glas rüber gestülpt habe und so etwas Treibhausatmosphäre geschaffen habe. Ich hab sie auch fotografiert, aber das ist immer etwas unscharf.

Liebe Grüße

Ulla
by Ulla M @09.06.2005, 11:11

Einen wunderschönen aber leider viel zu kalten guten Morgen,

Leute, es ist einfach zuuuuu kalt zum wachsen. Heute Früh waren unsere Autoscheiben gefroren. Sogar im Gewächshaus mögen die lieben Kleinen nicht größer werden. Deshalb auch kein neues Bild - es hat sich nix getan. Unverändert 3 kleine **Engelbertchen** die es auch so friert wie mich.......
Mit der Hoffnung auf wärmere Tage ( und Nächte ) grüßt euch herzlich Henriette / Eismaus
by Henriette @09.06.2005, 09:40

Hach, da lese ich, dass bei Euch auch noch keine Nesselchen keimen. Ich hab meine am vorigen Mittwoch gesät, den Topf schon an jedes Fenster gestellt, jetzt noch ein Glas rübergestülpt und warte jeden Tag, dass was Grünes raus kommt. Wenn das 2 - 3 Wochen dauern soll, da kann ich ja noch Hoffnung haben. Ich dachte schon, ich hab zu viel Blumenerde drüber getan. Ich hab auch normale Blumenerde genommen, wo sollte ich für einen kleinen Topf was anderes her kriegen.

Also jetzt steht der Topf im warmen Wohnzimmer, denn die Heizung ist wieder an, vielleicht gefällt es ihm da.

Ulla
by Ulla @08.06.2005, 22:28

Mööööönsch Leute, hab den begründeten Verdacht, daß mein Samen nach unten wächst !!!
Was sagt man dazu? Scheint eine ganz seltene Art zu sein ;)
Rede jetzt immer etwas lauter mit ihnen, damit sie mich auch hören
da unter der Erde. Meine Nachbarin schaut mich dann zwar immer
so seltsam an, aber die hat ja keine Ahnung von Raritäten ;)

Seid fröhlich gegrüßt von
Mariechen
by Mariechen @08.06.2005, 01:05

@ alle Leidensgenossinnen und Genossen

Ich will noch nicht aufgeben,aber gut sieht´s nicht aus.Also bis Samstag warte ich noch,dann sind´s 3 Wochen,wenn sich bis dahin nichts gezeigt hat....schnüffheulschluchz.........gebe ich auf.
Ich bin jetzt voll beleidigt weil das nicht klappt,hatte mich schon so gefreut weil die Nesselchen einfach zu schön aussehen.

*Ungrüne Grüße*
Dagi
by Dagi @07.06.2005, 22:37

Ich gestehe......

dass ich den Glauben an Engelberts Samen so ein bisserl verloren hab ;-)
Aber ich werde weiterhin hegen und pflegen....könnt ja auch n Spätzünder sein...*fg*

Aber.......

Ich hab neuen Nesselsamen gekauft. Um ganz sicher zu gehen, auch wirklich mal Nesselchen in meinem Wohnzimmer zu haben, wollt ich nun keine Risiko mehr eingehen. Und diesen Samen hab ich diesmal nicht in Torfbällchen sondern in ganz normale Blumenerde gepflanzt. Vielleicht bekommt ihnen das ja besser!? Es steht aber schon drauf: Keimzeit 2 - 3 Wochen. Ob ich wirklich zu ungeduldig bin?

Allerdings hab ich noch so verschiede Samen für Zimmerpflanzen entdeckt. Und da die Sucht nun schon mal ausgebrochen ist, wollt ich mich natürlich auch nicht bremsen :-) Jetzt warten vier !!!!!! Töpfchen (und ich) darauf, dass irgendwo was spriesst......

Es bleibt also nach wie vor spannend.

Grüssle Rosi

by @07.06.2005, 19:20

Oh ... ich hab gerade erst die Kommentarfunktion hier entdeckt - ja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Engelbert, du kannst gern ein Foto von mir vom SF-Treffen in Erlangen (aber bitte NICHT das mit der Banane!!!) reinsetzen - ich vertrau dir doch auch sonst
immer blind ... ;-)

Außerdem lauf ich zur Zeit sowieso mit einem roten Kopf rum, weil ich die gesamte Samenlieferung in ein Töpfchen versenkt hab, und erst NACHHER die Gebrauchsanleitung (dünn und ca. 0,5 cm tief aussäen) gelesen hab ... :-(

Nur gut, dass mich Anette/Le Pic, Bärenmami und Silverfuxx nach diesem Eintrag in meinem Blog schon beruhigt haben:

Gerade lese ich, dass René seine "Pfefferkörner" in 14 (!!!) Töpfchen eingepflanzt hat - und jetzt hab ich erst meine "Gebrauchsanleitung" genau gelesen und gesehen, dass ich das "dünn aussäen" nicht beachtet hab ...

Liebe Gartenfreunde, was passiert denn jetzt? Sprengen die "Pfefferbaumsamen" den Topf oder gehen sie in der Enge elendlich zugrunde??? *ganzzerknirschtbin*

Euch allen weiterhin viel Glück mit euren Samen wünscht
Renate



by @07.06.2005, 18:19

Ich weiß es, ich weiß es.........ich bin absolut sicher, daß es vielleicht knx&78'°°?09l Blümchen werden!!! Wir dürfen doch verraten, was aus den Samen wird, oder??? Bitte schnell antworten!!! Muß es wissen!! Ach ja, einen
Spätzünder hat´s auch noch gegeben....Bilder folgen...
Grüßle, Anette
by @07.06.2005, 14:07

Huhu, nochmal an An!ja!
Habe Dein Bild entdeckt, Engelbert hatte geupdatet.
Sag mal , Hast Du eine Schwester , die Christiane heisst? Bharat, mein Mann, hatte nämlich mal eine Christiane als Arbeitskollegin; Ihr beiden habt große Ähnlichkeit! Hoffe bin nicht zu neugierig??? LG Sabine
by @07.06.2005, 06:35

@ Jochen

Sooo kleine Samen wollen ganz viel feuchte Wärme haben, und die erreicht man nur in einem kleinen Zimmergewächshaus, in dem Anzuchttöpfchen mit Anzuchterde stehen. Vielleicht hilft es deinem Nesselsamen, wenn du über deinen Topf eine Frischhaltefolie spannst, um einen Gewächshauseffekt zu erzeugen. In die Folie solltest du aber noch ein paar kleine Löcher machen, damit nix anfängt zu schimmeln. Der Topf braucht natürlich in diesem Stadium viel Sonne. Hier ist davon leider nichts zu sehen. Als ich mit meinen Schülern den Samen gesät habe, war es auch sehr kalt und gar nicht sonnig. Ich habe die Heizung angedreht. Das hat geholfen, denn schon nach wenigen Tagen blickten die ersten Nesselchen in die Runde :-).
Ich drücke dir die Daumen, dass sich in deinem Topf noch was tut.

Gruß,
Beate
by Beate @07.06.2005, 05:48

Tirilli meinst da grummelt eine ?? *schmunzel* ;-) jaa theoretisch könnt ich sie sogar nochmal rausholen, die Mülltüte mit den TQT's iss noch nicht in der Tonne ;-) Liebe Grüsse !

@Dagi und @Jochen und @all ohne grüne Nesselsamendäumchen *lach*wir sitzen wohl alle im selben Boot ;-))
by Carola (Fürth) @07.06.2005, 01:22

Da sitz ich nun ich armer Thor
schaut noch kein Nesselchen hervor:(
was mach ich nur, was ist zu tun?
ob sie wohl ewig in der Erde ruhn?
War´s zu nass oder zu trocken?
Wie lang muss ich hier noch hocken?
Bis endlich das grün kommt aus der Erde?
... und ich Nessel-Papa werde.....
by Jochen @07.06.2005, 00:08

Ach liebe Carola, jetzt hol sie wieder raus und stell sie in den Regen. Wer weiß?
Was wenn da eine gerade grummelt? ;-))
Liebe Grüße,
Tirilli
by @06.06.2005, 23:47

Mennoooooo,warum kommt da nix?
Eeeeeeeeeeengelbeeeeeeeeeeert warum tut sich da nix?
*brummel,brummel*

*nix grünt-Grüße*
Dagi
by Dagi @06.06.2005, 22:57

Aaalso ich geb ja nur ziemlich selten auf, aber diesmal schon. Hat keinen Sinn diese leeren TQT'S anzustarren, sie sind jetzt im Müll gelandet. Wär soooo schön gewesen ... hab halt wohl Pech gehabt und die falschen (bzw. Postgeschädigten) Samen erwischt, da hilft weder ein Wunder noch die weltbeste Lupe ;-))) ....
Dieser Samen ist einfach NICHT "zeugungsfähig" ;-) deshalb muss ich mich leider Gottes der Tina anschliessen: Sorry, das Projekt ist gescheitert ... und tschööö !!!

Naja zum Glück bin ich ja schon glückliche Nesselchen Mama und ich kann ja dafür mal ab und zu mal ein Foto von meinen Engelbertschen Steckling-Babys schicken. Da sah es Wochenlang ganz so aus, als ob keins überleben würde.
Und nun wachsen Blättchen, die Farben sind auch bedeutend kräftiger und ich glaub, ein Pflänzchen wird sogar eine richtige kleine Nesselschönheit werden :-)))
by Carola (Fürth) @06.06.2005, 22:22

Eben habe ich Engelbert zwei Fotos gemailt. Eins von Freitag und eins von heute. Dazwischen liegt ein feiger Anschlag. Leider habe ich zwei Verluste zu beklagen. Ein Meuchelmörder ist über zwei Töpfe hergefallen und hat in diesen beiden jeweils ein Pflänzchen ausgerissen. Ich vermute, daß es die Salatkatzen waren. An einem Blatt eines noch "ganzen" Pflänzchen ist nämlich eine Ecke abgebissen. Vielleicht schmecken sie nicht? Und sollen deshalb vernichtet werden? Die Schale steht jetzt an einem katzensicheren Ort.

Ein (vielleicht) kleiner Trost an die Wartenden: Ich hatte noch Akelei gesät, das hat über zwei Wochen gedauert bis sich da was zeigte. Ich drück' die Daumen, daß noch was kommt.
by Herkimer @06.06.2005, 21:51

Ihr armen Wartenden :-((((((((....... ich würde die Hoffung erst nach 14 Tagen aufgeben.......dann sind die Samen entweder ertrunken oder vertrocknet.........
ich hab meine Korbblütlersamen am 1.6. draußen ins Hochbeet gesät und war unglaublich erstaunt als ich gestern die ersten Spitzl, und heut richtige kleine Pflänzchen entdecken durte.
Sie haben ganz zarte ziemlich lange schmale, gegenständige Paarblätter.........
schauen fast aus wie Kosmea :-)))) das wäre zauberhaft :-)))
Wow!!!!!!!!! bin ich gespannt :-))) bei uns ist es nur so lausig kalt .-((((( ich hab gestern die Heizung wieder angeworfen........
liebe Grüße bibber-bibber :-(((((((( aus München nana
by nana @06.06.2005, 20:42

Hallöchen, Engelbert...

Ich danke Beate für ihre netten Hinweise zur Aufzucht der Nesselchen. Leider zeigt sich noch keins als kleines grünes Etwas, aber ich habe ihren neuen Standort in der Küche direkt am Fenster bei der Sonne fotogtafiert. Nun hoffe ich weiter auf ein Wunder.

Liebe Grüße, Regina
by Regina @06.06.2005, 19:11

Huhu Anja!
Du bist also die Seelenfarbenseesamaktionmitmacherin aus Münster. Ich habe es erst heute gesehen. Bist Du denn auch " Nachteule" ? Und Du hast auch eine Katze, wenn ich das auf den Bildern richtig gesehen habe. Sollen wir mal über unseren westfälischen Sturkopf springen und uns vielleicht mal zu einem Minitreffen zusamen tun? Schade, bei Seesam ist leider kein Bild von Dir! Wünsche Dir & natürlich Allen einen guten Start in die neue Woche. LG Sabine
by @06.06.2005, 14:28

so ganz habe ich die hoffnung noch nicht aufgegeben...aber ich vermute...dass meine pflänzchen alle ertrunken sind...:-(
by @06.06.2005, 13:34

huhu, wollt mich auch mal wieder melden.

meine nesselchen sind immernoch nicht wirklich da. ob die zwei stengelchen doch unkraut sind? *grübel*

dafür habe ich gestern den garten-überraschungssamen von den 5 kleinen töpfchen in einen gemeinsamen grossen getopft. es sind grüne dinger und ich weiss noch nicht welche blumen ;-)

sie stehen neben meinem glücksklee und erfreuen sich an der sonne.

liebe grüsse,
Diana
by Diana @06.06.2005, 08:55

Halli hallo!
Melde mich nochmal kurz.
Ich habe den Samen noch nicht in der Erde.
Ich brauche zwischen Garten & Wohnung ca 5 Minuten. Sobald ich mich hier im 4. Stock fertig machte, um in den Garten zu fahren, kam der nächste Regenschauer, manchmal schon Monsun verdächtig. Da die dazu gehörenden Temperaturen aber alles andere als Monsun verdächtig sind, habe ich mich spontan entschieden zu Hause zu bleiben. ( wird das jetzt oder seit Neuestem wieder zusammen geschrieben??? ) Bei der kalten Witterung kann ja auch nichts keimen.
Aber da ich ab morgen wieder 12 Tage durcharbeiten darf , werden die Temperaturen bald wieder ansteigen. Liebe Grüße Sabine TC
by @05.06.2005, 17:59

Die Feli bin ich, Doris
by Doris (Feli) @05.06.2005, 11:02

Die Winzlinge gibt es nicht mehr.....:o(.

Nach dem Temperatursturz haben sie sich verkrümelt, nur noch helle Stengelchen.
Aber hoffe doch, dass da noch etwas kommt.
Feli
by Feli @05.06.2005, 10:59

Kurzer Zustandsbericht meiner beiden Engelbertchen:

lansam kommen die nächsten BLätter - noch sooooooooooo klein das es sich so schwer knipsen lässt.
Neue Bilder kommen bald wieder.
Wunsche euch allen ein schönes Wochenende, und unseren Schützlingen gutes gedeihen!

VLG Henriette / Eismaus
by Henriette / Eismaus @04.06.2005, 12:39

allerherzlichsten Dank für die Samenkörner. Bin gespannt ob sie in jap. Erde und unter jap. Sonne aufgehen und was dann dabei rauskommt.
Im Moment verblühen gerade die ersten Rosen, die Regenzeit hat begonnen und so hoffe ich, daß das feucht-heiße Wetter den "Ausländern" nicht allzusehr schadet.

LG aus Fernost,
Marlene
by Marlene @04.06.2005, 12:09

*auch schon gespannt aus zwei müden Augen schau*
und heller werden wirds wohl heute auch nicht nach dem kräftigen Gewitter
mit Sturmböen in der vergangenen Nacht.
Katharina grüsst vom Bodensee
by @04.06.2005, 11:32

Nur mal so eine Frage in die Runde: Wann gibt es das nächste Update?
by @04.06.2005, 09:32

Gabi,
hab ja die Hoffnung nicht aufgegeben, aber heute morgen wieder nix.
abwarten und Tee trinken!
Gruß Monika
by Monika @04.06.2005, 09:09

Habe gerade das Projekt für gescheitert erklärt!

Heute morgen geguckt: wieder GAR NICHTS zu sehen.....

Von meinem Vogelfutter weiß ich: wenn ich die Wassernäpfchen mit ein paar Körnern Vogelfutter in den Abfluss kippe und nicht nachspüle keimt es da bereits nach 2 Tagen aus der Spüle. Echt!

Habe den Topf mit der Erde und den Samen mal vorsichtig auf einen Teller geleert und die Erde zerteilt...Habe einen kleinen braunen Wurm und einen winzigen Grashüpfer in ihrer Entwicklung gestört: aber kein einziger Keim ist zu sehen.

Sorry, war wohl nix.
by Tina @04.06.2005, 07:26

Lieber Engelbert ;-)

hast du schon mal was von "Placebo" gehört? Ich hab so seltsame Vermutungen ........ *fg*
by @03.06.2005, 22:11

So, meine Kleinen haben jetzt Namen bekommen - mein Schatz war so freundlich :)))

Darf ich vorstellen: Nr. 1 ist die Gerlinde, Nr. 2 heißt Winfried, der Herr Nr. 3 nennt sich Ernst und die kleine zarte Spätzünderin Nr. 4 heißt Sabine :)))

Bei Gerlinde zeigen sich schon die Spitzen vom ersten "richtigen" Blattpaar und auch ansonsten wächst und gedeiht man vor sich hin *ggg*

Liebe Grüße
Sandra
by @03.06.2005, 21:56

@ Monika :-)
Da hatten wir wohl die gleiche Idee ;-) Habe auch eine "große Schwester" als gutes Beispiel daneben gestellt. Hoffe, es hilft.

LG
Gabi
by Gabi K @03.06.2005, 19:48

Sapalz-Berti will immer noch nicht erscheinen, was hab ich da nur falsch gemacht?
Und das mit den Fotos verzögert sich auch, unnötigerweise. Sorry kommen bald!
Dann will ich mal weiterhin hoffe, daß sich das Pflänzchen doch noch zeigt, hab ihm zwei erwachsene Nesselplanzen zur Seite gestellt, sozusagen als Beschützer!
by Monika @03.06.2005, 14:01

ups,das sollte wirklich heißen....verbesser das bloß wenn du das bei mir einträgst. ;-)))))
by Dagi @03.06.2005, 11:36

Im Normalfall eine Woche ja? Pppffffft.........nagut dann bin ich,so wie einige andere hier *grins* nicht normal..oder unsere Samen. ;-) bzw. deine!!!! höhö
Engelbert sag doch mal ,ist den Samen was passiert oder sehen die worklich so klein und so´n bissel wie zerdrückt aus? Häääää?
Am Samstag sind die Dingerchen schon zwei Wochen im Pott,schnüff.

Grüßli Dagi
by Dagi @03.06.2005, 11:35

Post vom Engelbert habe ich auch bekommen. Die winzigen schwarzen Samenkörner sind schon im Blumenkasten und nun *mal gespannt bin wie Wäscheleine*! Werde aber die SeeSam-Gemeinschaft auf dem laufenden halten und wünsche ein schönes und sonniges Wochenende
by @03.06.2005, 08:46

Hab grad mal ein bißchen geguckt, ob denn schon irgendwo was grünt. Dabei ist mir aufgefallen, daß es mich richtig nervt, wenn ich immer auf jeder Seite ganz nach unten srollen muß, um die aktuellen Bilder zu sehen. Wäre es bei der Vielzahl der Seiten denn nicht für alle angenehmer und zeitsparender, wenn die letzten Bilder immer gleich oben zu sehen sind?

Ich wünsche allen einen "grünen" Daumen :o)
Hanna
by Hanna @02.06.2005, 22:44

Huhu
habe heute Samen erhalten. Freue mich sehr, bin aber jetzt leider müde & kaputt und muß gleich noch zum Zahnarzt. Melde mich morgen, dann habe ich auch einen schönen Platz für den Samen gefunden. LG Sabine
by @02.06.2005, 15:22

Huhu und guten Morgen,

ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie sehr es mich tröstet, das ich nicht die Einzige bin, die jeden Morgen und jeden Nachmittag in den Topf starrt und ................ nüscht sieht.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt !!!!

Eure Dani ( 1 ) :-)))
by Dani @02.06.2005, 07:36

Hallo,

ich zähle 13 winzige Pflänzchen. Nun werde ich mich vorbereiten wüste Drohungen auszusprechen, damit sie schneller wachsen. Hi, hi!

Grüßle, Edith
by Edith @01.06.2005, 21:18

Hallo,
ich hatte gerade heute meine Post ganz vergessen. Dann las ich die Kommentare hier und bin schnell zum Briefkasten gelaufen. Tatsächlich! Post von Engelbert! So schnell war mein Pflanztisch noch nie frei. Jetzt liegen die kleinen Körnchen auf der feuchten Erde. Ich habe ihnen erst mal einen eigenen Topf gegönnt, weiß ja noch nicht, was daraus wird.
Noch eine Frage: Bin ich Monika3 oder ...?
Ich werde dem Engelbert mal ein Foto schicken.
Ganz liebe Grüße an alle

Monika
by Monika? @01.06.2005, 18:22

Juchhu, juchhu, juchuuuuuuuh, ich bin eine Nesselchen-Mama!!!!!!!!!!!
Hach, *maltiefdurchatme*!!!!!!!!!!!!
Kam gerade nach Hause, in Gedanken noch beim TÃœV (alles gut gelaufen, puh, immerhin ist mein Auto gut 11 Jahre alt....), schaue in den Briefkasten --- hm, was mag das sein?????
Uahhhhhhhh, Geistesblitz ------- NESSELCHEN!!!!!!!!
Oben auspacken, erste Bilder machen (schicke ich gleich an Engelbert) und nun Einpflanzen und gut Pflegen vorbereiten!!!!!
*freu*!!!!!!!!!
Alles Liebe,
Inge K
by @01.06.2005, 18:07

Ha!!! :-)
grad komm ich von einem Termin im Mieterverein nach Haus,.........und !!!!!!!!!!! .......... ein Kuvert mit kleinen "Samenspenden" hat sich eingefunden :-)))))
Allerliebsten Dank :-) lieber Engelbert !!!!!!!!! :-)))
Ich habe die Korbblütler......... entweder Tagetes :-) oder Kornblumen :-).........ODER??.......:-) zwischen den Pflücksalat Lollo-Rosso in eines meiner Kräuterhochbeete gesät.
Dort ist ein wunderschönes Plätzchen neben Löwenmaul und Koriander :-))). Nebenan stehen die Tomaten und Süßkraut und Tymian, Dill und Rosmarin. Wenn die Kapuzinerlein sich nicht zu breit machen, dann haben die kleinen Neulinge die schönste Sonne :-) und feine Komposterde um ihren Füßlein. ach :-) und Petersilie und Schnittlauch, Portulack und Basilikum, Zitronenkrautbüschlein und Löwenzahn, Salbei und Bohnenkraut und nicht zu vergessen, mein heißgeliebter Ysop :-))))) ........ den Rukula hab ich fast vergessen und den Sauerampfer, das Liebstöckl, den Estragon und die Zitronenmelisse und die zauberhaften Wicken auch..........ach und die zwei Kürbispflanzen :-)))) ja auch fast ............. alles das steht in der Nachbarschft und sie können sich alle nicht beklagen...ich schwatz immer mit ihnen und lobe sie, wenn ich morgens meinen Gartenrundgang mache und mich an den Überraschungen freue, die über Nacht neu erschienen sind.
UND MORGEN MORGEN BLÃœHEN DIE ERSTEN ROOOOSEN .
Dann duftet mein ganzer Garten und die Terasse nach hunderten von Blüten der "Schönen des Morgens" :-))
Das ist immer jedes Jahr einer der schönsten Momente.
sooooooooo jetzt bin ich ausgesprochen gespannt ob ich mit meiner Definition recht habe :-) ich glaube es werden Kornblumen..Tagetessamen müssten fast einen dickeren Bauch haben..........
Ich werde berichten was sich tut :-))))))))
bis bald :-))) mit lieben Grüßen aus meinem Paradiesgarten von nana
by nana @01.06.2005, 14:01

Voller Erwartung heute morgen um vier Uhr aufgestanden, nix, dachte, die Nesselchen zeigen sich vielleicht in der Nacht, weiß man doch, daß kleine Pflänzchen noch so schüchtern sind.
Selbst Männe schaut jeden Morgen nach, es tut sich nichts.
Abwarten und Tee trinken. Gruß Monika
by Monika @01.06.2005, 10:26

Hallo Seesam-Gemeinde,
es tut sich immer noch nüscht,also langsam mach ich mir Sorgen,find ich nicht guuuuut,nööööö.
Das Dumme ist,ich kann ja noch nicht mal die Samen im Topf ausmachen,vielleicht sind die ja schon längst durchgebrannt auf der Suche nach ihrem "Erzeuger".....höhö.
Aber die richtig klasse geschriebenen Beschreibungen der Seesamen trösten mich ein wenig.
Soooo viele total sympatische Leutchen auf einem Haufen,find ich richtig gut!

Grüßli´s Dagi
by Dagi @01.06.2005, 09:30

oooh, gestern abend da konnte ich doch ein kleines grünes etwas in meinem nesselchen-topf sehen! ob das vielleicht doch unkraut ist? *grins*

heute morgen, als ich dann mal meine augen weit öffnen konnte, habe ich das grüne strengelchen auch noch gesehen! ich bin so gespannt!

leider kann ich keine bilder für Euch machen :-/

meine überraschungsblumenpflänzchen wachsen und wachsen.....was wird das wohl sein? *grübel* da werde ich wohl noch ein bisschen geduld haben müssen, um das herauszufinden.

Engelbert, Du machst das klasse. auf das update freue ich mich immer wieder aufs neue! vielen dank!

liebe grüsse,
Diana
by Diana @01.06.2005, 09:09

Guten Morgen!
Nun kann ich ja wieder hoffen, vielleicht ist ja heute etwas im Briefkasten? Engelbert hat gestern 20 Briefumschläge zur Post gebracht. *gespannt ist* Sabine TC
by @01.06.2005, 06:41

Heute sind noch zwei Winzlinge dazu gekommen, also sind es jetzt Drei.

Freue mich und grüße in die Runde, nur die Geduld nicht verlieren,
die Keimzeit dauert doch 12 bis 15 Tage.
;o) Mit Geduld und Spucke...fängt man eine Mucke, hihihi.

Schicke ein Lächeln, Doris (Feli)



by Doris @31.05.2005, 20:30

Ich befürchte, Engelbert`s Samen ist bei mir nicht auf
fruchtbaren Boden gefallen ;-)
by @31.05.2005, 19:53

Juhu - Seesam ist auf dem aktuellsten Stand... doch halt... ich bin ja immer noch nicht dabei! *schnief*
Hey Engelbert, ich hab Dir schon 2 Mails mit Foto´s und Story geschickt.... und bei mir wächst auch was.... aber bei meinem Namen ist noch kein Sternchen... buhuhuuuuuu....... heul..... wein......
Will auch mitmachen!

LG von der Angi
by Angi @31.05.2005, 15:43

Warte, warte noch ein Weilchen......
Noch nix zu sehen von den Nesselchen, leider, muß mich wohl weiterhin gedulden.
Hab ein extra sonniges Plätzchen auf der Küchenfensterbank ausgesucht.
Aber nix tut sich.
Übrigens hab ich sie umgetauft, weil der Terrakottapott mit der schwarzen Erde so war nichts engelhaftes an sich hat. Nun heißen, die hoffentlichen noch kommenden Nesselchen: Sapalz-Berti
Gruß an alle aus dem Saarland, Monika
by Monika @31.05.2005, 13:50

.. auch bei mir will sich nicht so recht etwas Grünes zeigen. Eben war ich nochmal schnell im Garten. Ein winziges Blättchen ist zu sehen. Hoffentlich kein Unkraut :-).

Wenn das Blättchen größer wird kommt ein Foto.

grüne und hoffnungsvolle Grüße aus Burgdorf
Elke 1
by Elke 1 @31.05.2005, 13:25

Sieben neugierige kleine Plänzchen sind bisher aus den Samen enstanden, soweit ich die kleinen Blättchen deuten kann, werden es fleissige Lieschen.
Jetzt fehlt mir Tina, mit ihrem Planzenbestimmungsbuch.
by silverfuxx @31.05.2005, 11:23

Es hat sich lange Zeit nichts getan bei den kleinen Samen.
Ob es denen zu heiß war?

Gestern war ich nicht nachschauen, ich hatte Angst davor was ich sehen würde, denn durch das starke Gewitter, was davor die Nacht war, wurde das Gärtchen etwas verunstaltet.

Heute war ich aber doch neugierig, und ich traute meinen Augen kaum, etwas grünes schaut hinaus :o)
by @31.05.2005, 11:18

Bis gestern Abend hat sich bei mir im Beet auch noch nichts getan!
Gehe jetzt Wäsche aufhängen und werde nochmal nachschauen. Vielleicht heute im Sonnenschein .......?
LG zauberhexe
by @31.05.2005, 09:48

@Regina
mir geht es genauso,es tut sich absolut nichts,so das ich mich auch schon frage ob die Samen vielleicht einem Stempel zum Opfer gefallen sind.Ich weiß ja eh nicht wie die eigentlich auszusehen haben.Hoffe aber weiter!
*hoff,hoff,hoff*
Gruß Dagi
by Dagi @31.05.2005, 08:10

danke mal auch an Petrus :-)
er uebernahm das giessen, schoen nieselig sanft, damit den zarten keimen nix passiert und ich dem mond gegenueber kein schlechtes gewissen haben muss - bin sicher, die 2 waren miteinander im bunde ;-)
Wuensch den ungeduldigen einen langen atem und erfolg bei der inspektion der pflanzaktion
Zartgruene gruesse von Gabriela
by Gabriela @31.05.2005, 01:45

Bin ja überrascht, die ersten zwei Keimblätter haben sich durch die Erde geschoben - freu -, dicht bei der Mutschekuh.
Sie sind aber noch soooooo klein, kaum zu sehen.
Also kommt etwas aus meinem kleine Samen.

War in Sorge, da ich am Sonnabend noch am Morgen gegossen habe und dann bis Sonntagabend weg war. Durch die Hitze war der Blumenkasten total ausgetrocknet, obwohl der unter der Markiese stand.

Schicke ein Lächeln in die Runde, Doris -Feli




by Doris @30.05.2005, 20:38

Hallo, Engelbert...wenn ich hier die neuen Bilder der Seelenfarbengemeinde betrachte, dann bin ich echt traurig, denn in allen 5 Nesselchentöpfchen tut sich bisher nix...ich hab keine Ahnung, wie lange diese winzigen Samen noch brauchen, um erstes Grün zu zeigen...es wäre sehr schade, wenn kein einziges bei mir hier ein Nesselchen treibt. Also...neue Bildchen kann ich nicht schicken, denn bisher tat sich nix.
Liebe Grüße, Regina aus Panketal bei Berlin.
by Regina @30.05.2005, 17:58

*arrrggrmlschreihaarerauf* es ist zum verrückt werden. was mach ich bloß falsch??? es will einfach ni grünen! aber ich werde die samenkörnchen weiter beschwören sich mir in form von pflänzchen zu offenbaren!:-)
die hoffnung stirbt zuletzt!
by grit @30.05.2005, 10:02

ach, wie bin ich froh, zu sehen, daß ich nicht allein so ungeduldig war/bin, erst seit gestern tut sich was bei mir! gestern waren die ersten 5 sprößlinge zu sehen, ca. 3 mm hoch, heute sind sie schon ca. 6 mm und es sind noch 6 stück hinzugekommen. ich hatte wirklich schon sorge, irgendetwas falsch gemacht zu haben, falsche erde, falsches wasser, falsche worte............... aber jetzt gehts wirklich los , und ich bin wahnsinng gespannt, was mir dort bald blühen wird! ich freu mich jedenfalls drauf!
liebe regengrüße nach superschönem und heißem draußenwochenende
euch lieben samenspendern
elke
by elke haack @30.05.2005, 09:39

ach, wie bin ich froh, zu sehen, daß ich nicht allein so ungeduldig war/bin, erst seit gestern tut sich was bei mir! gestern waren die ersten 5 sprößlinge zu sehen, ca. 3 mm hoch, heute sind sie schon ca. 6 mm und es sind noch 6 stück hinzugekommen. ich hatte wirklich schon sorge, irgendetwas falsch gemacht zu haben, falsche erde, falsches wasser, falsche worte............... aber jetzt gehts wirklich los , und ich bin wahnsinng gespannt, was mir dort bald blühen wird! ich freu mich jedenfalls drauf!
liebe regengrüße nach superschönem und heißem draußenwochenende
euch lieben samenspendern
elke
by elke haack @30.05.2005, 09:39

NÃœSCHT.........

aber auch gar nüscht sprießt bei mir :(
Ob das Schäfchen dumme Heiten macht?
Oder ich nur mal wieder zu ungeduldig bin?
Hab ich es mit meinem kontragrünen Daumen schon
beim sähen versaut?

Hm....... ungeduldig weiter wartet
Mariechen
by Mariechen @30.05.2005, 00:51

Es gruent so gruen wenn Engelberts samen bluehen *sing*
- da findet ein richtiges wettspriessen im pflanztopf statt,
ab morgen kann ich auch wieder dokumentieren, dann ist kamera zurueck -
aber bei der waerme incl. austrocknendem wind muss ich den keimkleinen einen schluck wasser goennen, der mond wird ein einsehen haben ;-)

Hoffe, dass viele im bluehchor mitsingen ( auch weil man dann meine falschen toene nicht so hoert ) und wuensche frohes gedeihen :-))

Gruengruesse von Gabriela

by Gabriela @29.05.2005, 23:03

@tina
Was bin ich beruhigt, dass es dir auch so geht.

Nach einem wirklich sonnigen Wochenende, nachdem ich mindestens alle zwei Stunden nachgeschaut hab, ist einfach nichts zu erkennen.

Es könnte doch wenigstens so ein winziges Pünktchen raussschauen. Das würd mich ja schon beruhigen.

Nun........ meine Geduld wird auf eine sehr harte Probe gestellt...*smile*

Rosi
by @29.05.2005, 21:01

Die ersten Blumenkinder durften heute nach draußen. Sie haben jetzt auch eigene Töpfchen und stehen gut behütet und beschattet von einer Funkie auf dem Balkon. Es wird wohl weder Zucchini, noch Gurke noch Heliotrop - denn dabei hätte eine der Salatkatzen ihr Mäulchen nicht rausgehalten.

Das vierte von den fünf Torftöpfchen bleibt noch drinnen, die Pflänzchen sind noch zu klein. Sie dürfen sich noch mit Akelei und Ziertabak vergnügen.
by Herkimer @29.05.2005, 20:39

Also irgendwie beruhigt mich die Keimzeit von 2-3 Wochen bei den Nesselchen....

Meine müssen ja nicht die ERSTEN sein, aber wenn so gar nichts sprießen will, wie momentan, sieht ein brauner Topf mit brauner Erde ziemlich einfallslos auf meiner Fensterbank aus.....

Und der Mond hält den Ball wohl auch flach. Ich setze da mehr auf gute Erde und Wasser, Licht, Luft und Sonne, aber schau mer mal.

Hab jetzt mal neugierig gepeilt, was sich bei den anderen Nesselchen-Besitzern so tut, und finde, das Keimchen bei Lukina sieht einem Unkräutlein zum verwechseln ähnlich :-)). Aber ehrlich gesagt, ich wär schon froh über IRGENDEINEN günen Farbtupfer!

Nein, war nur ein Späßchen, Lukina. Das Foto ist schön! Es sieht jetzt schon aus, als würde das eine farbenfrohe, starke Nessel werden....*daumendrück*
by Tina @29.05.2005, 18:59

Ich hatte ja auch zwischenzeitlich leichte Zweifel an meinen Nesselchen, dachte auch schon: da kütt nix mehr. Doch gestern morgen stand ich auf, ging ans Küchenfenster und schaute in den Kasten hinein und juhuuuuu ein Nesselchen ist geboren und schaut mich neugierig mit seinen zwei kleinen Blättchen an *freu* Bilder hab ich schon gemacht, folgen also :-))
Mal sehen ob die restlichen vier sich auch noch raustrauen *gg*
Liebe Grüße Andrea
by Andrea @29.05.2005, 17:27

Ja, mir liegt es halt einfach nicht, das Liebe und Sanfte, hi, hi! Deshalb habe ich gestern abend auf der Gartenbank meditiert, sprich: "Jetzt aber dalli, sonst gibt's was auf die Haselnuss!"(frei nach Widderart). Und siehe da, heute morgen, waren fünf kleine winzige Blättchen zu sehen. Ich habe auch ein Bildchen, leider etwas verschwommen, aber da muaßt di ja aufn Bauch leagn zum fotografieren.

Und einen schönen Sonntag, da strahlt die Widderfrau, wenn es mal wieder so kommt wie eingebildet, Edith
by Edith @28.05.2005, 18:42

hallo!! es grünt so grün!! in meinem topf ist schon was winzig kleines grünes zu sehen!! ich bin glücklich wie ein kleines mädel!!

viele sonnige und blumige grüsse an alle...
by nympheas @28.05.2005, 10:59

Eben mir voller voller Neid die Fortschritte, die die Samen bzw. Baby-Pflänzchen bei den anderen machen, angeschaut. Gestern abend war bei mir noch nichts zu sehen.
Zweifel nagten an mir - in Engelberts Anleitung steht "sonnig" und mein Balkon ist Nord-Ost. Da bekommen die Pflanzen nur Morgen und Abendsonne - reicht das aus ? Oder waren die Samen zu ausgetrocknet oder , oder , oder....
Dann rausgespurtet auf den Balkon - und da - ich muß blind gewesen sein - in einer Ecke - ein kleines winziges Pflänzchen.
Anderen Pflanztopf überprüft - 1, nein 2, nein 3, oder gar 4 oder 5 winzige grüne Punkte entdeckt - juhu - es wird !

Bilder folgen.

Liebe Grüße, und ich drücke allen, die mitmachen, den ( grünen ) Daumen, daß ihre Pflanzen keimen, wachsen , blühen und gedeihen.
by Angelika @28.05.2005, 10:54

ui, was war das gestern eine freudige überraschung als ich heim kam! die kleinen samen haben sich sehr angestrengt, weil sie die sonne sehen wollten. jetzt spriesst es regelrecht. bin ich ja mal gespannt wie es heute abend aussehen wird, wenn ich heim komme!
leider kann ich keine fotos machen :-/

ich wünsche euch allen ein schönes wochenende!
liebe grüsse,
Diana
by Diana @28.05.2005, 09:27

na, da bin ich jetzt aber beruhigt, dass die Nesselchen 2-3 Wochen brauchen. Hab schon angefangen, mir Sorgen zu machen. Morgen sind sie 7 Tage in der Erde. Und ich bin von morgen Nachmittag bis Sonntag Nachmittag nicht da. Habe schon Angst gehabt, ich verpasse das Schlüpfen meiner Nesselchen ;-)

Schönes Wochenende allen!

Und Inge, du darfst gerne kommen ;-)

Gabi K
by Gabi K @27.05.2005, 22:36

Es wächst, und wächst, und ...

Das Wetter tut sein übriges - die Pflänzchen sprießen kräftig. Sogar aus dem Töpfchen, das kein Deckelchen hatte, kommt jetzt was Grünes. So langsam beginne ich zu überlegen, was "es" nun werden könnte.

Allerdings scheinen die Pflänzchen auch interessant für meine "Salat-"Katzen zu sein und bleiben daher noch in Küchenquarantäne.
by Herkimer @27.05.2005, 21:17

Auf vierzehn Töpfchen verteilte Samenkörnchen, jeweils drei pro Topf, in guter Aufzuchterde geborgen, zeigen sich nun vier neugierige, kleine Doppelblättchen.

Die kleinen Grünlinge bleiben noch in der Sicherheit ihres Minigewächshauses, denn der Garten ist besiedelt von Ohrenpitschern (Ohrwürmer), die gerne zarte neue Blättchen verspeisen.
by René @27.05.2005, 19:39

Ein liebes Hallo an alle SeeSam-Seelenfärbler,

leider find ich keine Erklärung, wie man in den Genuß dieser schönen Überraschungstütchen kommt... wär nett, würdet Ihr mich da mal aufklären ;-)

Euere Iris Amitola,

deren brauner Daumen auch langsam grün wird ... *schmunzel*
by Iris Amitola @27.05.2005, 17:19

Hallo liebe Engelbert-Samen-Freunde/innen,

wollte mal fragen, wer von Euch hat denn Samen für den Garten/Balkon erhalten?

Und wächst schon was bei Euch?

Bei mir tut sich noch gar nichts, muss wohl mehr Geduld haben. *grins*

Oder ich habe mal wieder nicht den richtigen grünen Daumen, dass wäre aber schade, will doch wissen was aus dem Samen wächst, was mich da für riesen Teile von Pflanzen erwarten.

Habt Ihr schon eine Idee was es wird?

Schönes Wochenende
by Roswitha M. @27.05.2005, 14:19

Sesam öffne Dich,

jeden Tag schau ich voll Spannung und mit Kamera bewaffnet in meinen Postkasten, aber nix drin.

Naja inzwischen kann man in den Rubriken schauen, was bei den anderen schon so keimt.

Liebe Grüße aus Gernrode

Ulla
by Ulla M. @27.05.2005, 10:47

@Strandsteine
ja, was hat der Bengelbert uns denn da geschickt??
UNS....?
Euch !!!!
Ich habe ja noch GAR nichts erhalten......
* smile*
Bin immer noch gespannt wie ein Flitzebogen
by @27.05.2005, 06:16

@ Sabine TC,
breitgrinnsen, kicher.......
Hast Du meinen Bücherschrank geplündert.........????????
Ein SF. Roman von der Herrschaft der Pflanzen über die
blinde Menscheit. Werde in 14 Tagen den Titel nachreichen.!!!

Oooohhhhhhh Wehhhhhhh
was hat der Engelbert uns wirklich geschickt......??????

Also da werde ich doch schon mal das Gegenmittel brauen....
als in frühster Kindheit verrufene Hexe.!!!

Das Rezept hilfet vielleicht besser wie der Money- Tanz.....
da fehlte eine Zutate.
Binschonwech.........die sich kugelnde Steine
by Strandsteine @26.05.2005, 23:28

Hilfe
Engelbert!
Was für Samen hast Du mir geschickt???
Hilfe, die kleinen Anzuchttöpfchen sind gesprengt, jeder Keramiktopf ist kaputt, es sprießt und wächst ,
HILFE
unsere Wohnung ist ein Urwald geworden, die Pflanzen nehmen die ganze Wohnung in Beschlag
Hilfe.................jetzt winden sie sich um unser Internetmodem
sie schmeissen mich aus dem Internet HILFE.............................................................................
by @26.05.2005, 20:07

Danke Engelbert, für den Hinweis, dann kann ich ja beruhigt sein. Wenngleich, ich bin Widder, du verstehst?! Bei mir muss immer alles gleich sein.

Aber ich werde jetzt auf der Gartenbank meditieren, ooohhhmmm! LG und "grins", Edith
by Edith @26.05.2005, 13:56

Lieber Engelbert, Liebe SeeSamer/Innen,

da bin ich aber beruhigt, dass das mit dem sprießen ... ehm keimen noch dauern kann. Bei mir sind, glaube ich auch nur zwei Körnchen ganz heil geblieben.
(Da kann mein Daumen vom *ungeduldigtrommen* ja mal Pause machen, ist ja erst fünf Tage her, dass ich gesäät habe.)

Wünsche allen einen "grünen Daumen" und viel Spaß beim Mitmachen oder Patentante oder (stille/r) Leser/In sein.

Danke für die Aktion Engelbert!
*immernochungläubigdenkopfschüttel* "Neh, ... wat der sich für Abeit macht für uns!!!" wie man bei uns sagen würde.

Liebe Grüße an alle,
Susanne 2
by Susanne 2 @26.05.2005, 13:07

2-3 Wochen????

Na, da brauch ich mir also noch keine Sorgen machen,
daß mein grüner Daumen schon in diesem Frühstadium
versagt hat :-)

Also...... weiter beobachten und lauern.......

Sonnigen Feiertagsgruß aus Bayern

Rosi
by @26.05.2005, 11:03

@ Alle: Auf der Samenpackung für die Nesselchen steht "Keimzeit 2-3 Wochen". Da kann also schon noch was kommen, man die darf schnellen Körner hier nicht stellvertretend für alle nehmen.

@ Edith: Dein Samen hat eine Keimzeit von 10-20 Tagen, auch da ist noch Zeit.
by @26.05.2005, 10:42

Also, ich sehe nichts. Wie lange dauert das denn? Ich könnte platzen!
by Edith @26.05.2005, 10:36

Ich hab auch Nesselsamen bekommen, aber auch bei mir tut sich nix. Schade!! Ich hab mich so gefreut meinem kleinen Urwald ein weiteres Detail anzufügen, aber gut. Ich bange und hoffe noch. Und wer weiß, mit viel gutem Zureden wollen sie vielleicht doch noch sprießen! :-)
by Grit @26.05.2005, 09:11

Hallo Engelbert,
Wenn ich meine Reihe mit der Lupe ansehe,
brauche ich mir ums vereinzeln keine Sorgen machen.
Es kommen nur bis jetzt 4 Pflänzchen hoch. ????????? traurig.......

Habe heute versucht zwei davon aufzunehmen,
alle haben sich darüber schlapp gelacht,....seufz....

aber da wir am Samstag für 14 Tage verreisen,
wollte ich doch das vorher und nachher genau dokumentieren.

Da es sehr warm werden soll, haben wir liebe Menschen gebeten,
doch die Gießkanne über das Seelenbeet zu halten.

Und gestehe hier ganz offen, Schneckenkorn haben wir sofort dafür benutzt.

Na , da schaun wir mal, wie es in 14 Tagen aussieht,
die etwas bedröppelten Steine
by Strandsteine @25.05.2005, 21:18

Nicht mal mit der Lupe entdecke ich ne grüne Spur :-(
Können Nesselchen sooo lang brauchen um zu keimen?
Oder bin ich einfach mal wieder die Ungeduld in Person?

Meinem Gefühl nach, müsste die Pflanze jetzt
mindestens......... wenn nicht noch mehr... gewachsen sein.....
Nun, bestimmt seh ich Morgen was

Gruß aus Bayern
Rosi
by @25.05.2005, 20:54

Hallo Ihr Lieben,

habe mir gerade ALLE Kommentare durchgelesen. Bin begeistert, mit welch einer Liebe ihr das macht. Ich wünsche Euch, das die Aktion ein voller Erfolg wird und es nur so grünt und blüht. Engelbert hat echt das Zeug dazu eine "anonyme" Anzahl von Meschen einander näher zu bringen.
Liebe Grüße aus Köln
by Claudia @25.05.2005, 14:28

Hallo Ihr lieben Samenpfleger! ;-)
Ich gehöre nicht zu den "Samen-Empfänger/innen", habe aber aus Neugier mal auf diesen Link geklickt und war sichtlich beeindruckt, wie viele Samen bekommen haben und von den tollen Darstellungen und Fotos. so viele nette und sympathische Seelenfärbler/innen oder "SeeSamLer/innen" auf einmal, das macht mich richtig neugierig auf die Menschen, die dahinter stehen.
Ich werde auf jeden Fall die Samenaktion weiterverfolgen.
Euch allen viel Glück. Was sagen Gärtner eigentlich unter sich? Gut Dünger?

Ganz lieben Gruß
Pat alias Murkxsi
by Pat @25.05.2005, 12:31

Da bin ich aber so richt gespannt, was den Seelenfärblern dann so blüht ;o).

Es gibt ja verschiedene Samen- meiner ist der ganz kleine, schwarze.
Rechne damit, das er fühesten am Wochenende etwas von sich zeigt.
Er wird täglich mit Wasser besprüht und die Sonne scheint ja auch hier im Havelland.

Es macht richtig Spass, hier dabei zu sein.

Deine Idee, lieber Engelbert, war mal wieder Klasse...Danke.

Schicke ein fröhliches Lächeln in die Runde,
Doris (Feli)
by Doris @25.05.2005, 09:05

Hallo,
danke an Gabi und Anette für'n Anbieten des Patenamts - Gabi, vielleicht komm ich ja wirklich mal gießen... :-D
Kann aber sein, dass ich sogar noch "Nesselchen-Mama" werde - Engelbert hat mir zurückgeschrieben, dass es nochmal Samen gibt --- JUBEL!!!!! Vielleicht hab ich ja Glück......
Ich hoffe nur, dass ich der Aufgabe dann auch gewachsen bin.... *schweißabwisch*
Alles Liebe,
Inge K.
by @25.05.2005, 09:01

Hallo zusammen, auch ich habe die Samen bekommen - aber noch keine Zeit gehabt, mich weiter drum zu sorgen. Soll ja auch alles in Ruhe geschehen und ohne dass auch nur ein Körnderl verlorengeht, oder?!
So, ich bin neugierig, was Engelbert mir geschickt hat. Eine kleine Geschichte möchte ich mal eben hier erzählen. Im vergangenen Jahr habe ich mir eine Amaryllis-Zwiebel geholt, mit Namen Aphrodite. Sie hat einen Stengel mit 6 (!) wunderbaren großen, mehrfach gefüllten Blüten hervorgebracht, weiß mit rosefarbenen Mustern, die ich auch fleissig festgehalten habe mit der Digicam. Damals habe ich noch nicht gebloggt, den Topf nach der Blüte stehen lassen und immer mal wieder sporadisch mitgegossen. Blätter hatte sie immer, aber eben nur Blätter. In der vergangenen Woche war mal wieder die Gießkanne gefüllt, als ich sehe, dass eines dieser starken Blätter den sprießenden Stengel behinderte! Das Blatt war so flott zur Seite gelegt, es konnte sich nicht mal wehren. Das Stengelchen war gerade mal so etwa fingerlang aus der Zwiebel heraus, es schien, als wäre ein blütenloser Sommer zu erwarten. Inzwischen sind die beiden Knospen schon handlang (etwas unter 20 cm) und gut entwickelt. Ich werde euch auf dem laufenden halten.
So, heute liegt auch wieder einiges an, ich werde mich nachher mal auf die Samen stürzen und sie ihrer Bestimmung zuführen. Der Brief kam am Donnerstag an, ich erst spät nach Hause, da war es mir zu riskant, die Körnchen auf dem Teppich zu verlieren...
Also: es kommt noch was auch von mir! ANne
by @25.05.2005, 08:31

@ Inge K
*auch Patentante möchte* :-) Biete an, darfst auch mal gießen kommen ;-))
und gut zureden, damit die Nesselchen schön wachsen ;-)

LG
Gabi K (wir sind übrigens nicht verwand, auch wenn die Nachnamen (so deute ich das hier) beide mit K anfangen ;-) )
by Gabi K @25.05.2005, 07:18

So leid es mir tut: daran könnte auch die beste Kamera nichts ändern: kein einziges winziges Hälmchen zu sehen.....GAR NICHTS.....

Na ja, noch bißchen Geduld. Werde NICHT mit meinen neugierigen Fingern mal kurz in die Erde bohren um zu prüfen, ob man schon was FÜHLEN kann :-), wenn man noch nichts sieht :-))

Einfach geduldig warten......
by Tina @25.05.2005, 06:11

Hallo Engelbert,

kann mich leider erst heute melden. Du weisst ja schon von Xenia, dass mein Auto kaputt ist und darum erledige ich jetzt alles mit dem Fahrrad. Den Samen habe ich aber sofort nach Erhalt ausgesät, die Zeit musste sein. Dann war ich natürlich sehr gespannt, ob der Brief, den ich eigentlich überbringen sollte, bei Xenia/Birgit ankam. Man konnte auf ihrer HP sehr schön verfolgen und sich bildlich vorstellen, was in der Wartezeit in ihr vorging. Da war ich aber am Montag froh, als ich sah, dass alles wie geplant abgelaufen und in Ordnung war.

Liebe Grüße aus Duisburg an alle

Ludger
by Ludger @25.05.2005, 02:54

es gefällt mir...wie viele von euch den töpfen einen wächter zur seite gestellt haben...eine elfe habe ich heute entdeckt...so herzig....:-)
liebe grüsse She...bei der noch nichts spriesst...
by @25.05.2005, 00:20

In meiner Küche muß ein gutes Klima herrschen. Es gibt schon einzelne Blättchen zu sehen. Nur ein Topf streikt noch. Hach, ist das aufregend!
by Herkimer @24.05.2005, 23:10

@ Inge K.......o.K. ich ernenne dich offiziell zur Patentante....wenn du einverstanden bist!!! Aber denke dran, Patentante zu sein ist teuer ;-))
die ganzen Geburtstagsgeschenke, Taufe, ........überlege es dir gut!! *gg*
So, Tante Inge, ich hoffe das Baldrian hat gewirkt, ich wünsche eine schöne Nacht!! Liebe Grüße, Anette
by Anette/LePic @24.05.2005, 22:37

Uahhhhhhhhhhh, ich ärger, ärger, ÄRGER mich!!!!!!!
Warum hab ich bei dieser tollen Aktion nicht mitgemacht????????? Wenn ich jetzt lese, wieviel Spaß das macht und dass es hier anscheined auch noch andere Kandidaten ohne "grünen Daumen" gibt............
Uaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!
Okay ---- *baldrianeinwerfe* *tieflufthole*
Ich fühle mich dann eben als Patentante (wenn ich darf) für die Pflänzchen und werde zuschauen und -lesen, wie sie wachsen und gedeihen.... :-D
Liebe Grüße,
Inge K.
by @24.05.2005, 20:26

Engel Bert vom Sternchentopfrand auf den Tisch gesetzt, mit Lupo durch seine kleine Lupe geschaut ... oooooch, noch nix passiert!
Ringa tanzt den Dauersamenkeimungstanz ... hoffentlich war das, was wir für (zwei) Samenkörner hielten, nicht nur poststempelmaschinenzerquetschter Hoffnungsträger ...

Abwarten! Wird schon ... sonst hat Lupo schon angekündigt, dass er mit mir in eine Samenhandlung geht, damit Engelbert nicht noch mal Porto ausgeben muss. Er will halt unbedingt dabei sein, wenn was Grünes kommt.

Luki

by @24.05.2005, 18:27

Ach, ich bin ganz happy :) Zwei meiner Nesselchen haben schon am Sonntag still und heimlich ihr Samenkörnchen gesprengt und guggen jetzt schon ein winziges bisschen in die Welt. Aber man braucht fast ne Lupe, um das zu sehen :))
by @24.05.2005, 13:27

Haaaaaaaalloooooooooooo,
ääääh wie lang dauert´s denn bis die Nesselchen keimen? Bin(mal wieder) total ungeduldig.

Grüßli Dagi
by Dagi @24.05.2005, 12:37

Hallo!

Ich bin zwar keine “Samenempfängerin“, habe aber gestern in einem Buch einige wundervolle Zeilen über Samenkörner gelesen, die ich Euch hier einfach mal aufschreiben möchte:

“... diese kleinen schlafenden Samenkörner, die mit der Umgebung verschmelzen und auf die keiner achtet, aber im richtigen Augenblick werden sie aufbrechen und in bunten Farben blühen. Ich habe immer das Gefühl gehabt, dass die kleinen Samenkörner eine gewisse Erwartung hegen müssen. Sie streben so sehr danach, fruchtbar zu bleiben, und haben doch keine Macht über die Elemente. Der Same ist vollkommen an seine Umgebung angepaßt, ... Jedesmal wenn die Sonne aufgeht, ist ihm nach Aufblühen zumute.“
(aus Traumreisende von Marlo Morgan)

Viel Freude mit Euren kleinen Schützlingen wünscht Euch
kraeuterhexe
by kraeuterhexe @24.05.2005, 09:29

@Dagmar
klick den Link an, dann siehst du ein kleines Foto von mir. Hast du evt auch eine HP oder einen blog?
Kannst mir auch direkt schreiben wenn du möchtest, mich würde es echt interessieren wo du wohnst, vielleicht wohnen wir ja gar nicht weit auseinander.
LG Dagmar
by @23.05.2005, 22:23

@ nympheas

Das wird schon! *sende positive Energie*

@Herkimer
muss ich doch glatt mal nachschauen... Heute Morgen war noch nichts zu sehen...
nee, noch nichts zu sehen. Werde trotdem morgen wieder gucken ;-))

Lasst Blumen sprechen
Gabi K
by Gabi K @23.05.2005, 17:57

@ nympheas

Nicht schon vorher weinen! Lieber gute Gedanken an die Körnchen schicken ... "ihr fühlt euch wohl im Topf", "ich sorge gut für euch" oder so ähnlich. Das hilft.

Blumige Grüße von Herkimer
by Herkimer @23.05.2005, 17:34

ENDLICH!!! meine samen sind am samstag angekommen und gestern eingepflanzt worden. jetzt stehen sie in der sonne und ich warte darauf, dass etwas spriesst!! wenn da kein blümchen geboren wird, werde ich sehr frustriert sein!! heul...naja, mal abwarten!!!!

blumengrüsse an alle
by nympheas @23.05.2005, 15:11

@Dagmar/Toscany

*winke,winke* ist ja witzig,du wohnst auch in Bottrop?
Schad,auf deiner HP ist kein Bild von dir,hätt gern gewußt wie du ausschaust ;-))
Beobachte meine PFflänzchen lieber nicht so genau.....DENN....dies ist ein Versuch.........isch habe nämlisch eigentlisch keinen grünen Daumen.

Grüßli Dagi
by Dagi (Dagmar ;-) ) @23.05.2005, 13:48

Juchhu, auch ich habe Samen bekomme. Sau gudd!
Pfälzer Samen in saarländische Erde, wäre doch gelacht, wenn dabei nicht eine prächtige Pflanze entsteht. Fünf winzig kleine Nesselsamen nenne ich nun mein eigen, werde Sie heute behutsam einsähen und hegen und pflegen.
Hab auch schon einen Namen für sie: Sapalz-Engel
Foto wird nachgereicht.
Liebe Grüße Monika
by Monika @23.05.2005, 12:50

Da kommt frau heute morgen so verschlafen in die Küche, guckt in die Pflanzenkinderstube und ... freu, freu, freu ... in zwei Töpfchen keimt schon was! Und eine Wurzel hat sich auch schon durchgebohrt. Fotos wurden natürlich auch gemacht, die kann ich aber erst heute abend rüberschicken.
by Herkimer @23.05.2005, 09:31

@ lePic

Nu habsch das auch verstanden;)
Danke für deine Hülfe !

Grüßle Mariechen
by Mariechen @23.05.2005, 09:16

Huhu,
Samen sind eingebuddelt, leider nicht im Garten, wie Du Du nett geschrieben hast, Engelbert, denn den hab ich nicht *heul*, sondern auf der Fensterbank.
Sie werden auch schon ganz doll bewacht von meiner Mietze, die wohl hofft, das da noch mehr Katzengras für sie wächst.
Bilder sind hoffentlich auch bald unterwegs, sobald ich diese blöde Software in Gang gebracht habe...... :-)))

Ciao Dani
by Dani @23.05.2005, 07:30

Welch ein Zufall, eine Dagmar die auch in Bottrop wohnt;)
Diese Pflanzen werde ich aber mal genau beobachten;)
doch bei unserem guten Klima kann ja nichts schief gehen.
LG Dagmar
by @22.05.2005, 21:21

Hallo!
Samen wurde am Samstag von Klaus fachgerecht in eine Topf gesät. Wir haben Bilder gemacht. Leider habe ich noch nicht den Durchblick mit Digikamera und Kartenlesegerät. Muß noch mit meinem Bruder reden.
Wir haben den Topf aus einem Gewitterregen ins trockene gestellt. Sonst wäre der Topf überspült worden.

Allen weiterhin viel Spaß beim Beobachten

Gruß
Astrid und Klaus
by Astrid @22.05.2005, 19:04

Ach Engelbert,

ich sehne mich nach Sternchen ... bin gespannt, wann du uns die schenkst.
Ist bestimmt kompliziert, aber DU hast es angekündigt!

Würdest unsereiner viel umsonstige Anklickerei ersparen ... hol uns die Sternchen vom Himmel ... bitteee!

Ich freu mich schon drauf ...

Schönen sonnigen Sonntag wünscht
Lukina
by @22.05.2005, 14:19

Seufz* heute habe ich wie jeden Morgen geschaut was denn die Samen machen, und habe leider sehen müssen, dass meine Katzen dort rumgebuddelt haben.
Ich hoffe den Samen geht es gut, aber vielleicht wollten die Katzen auch nur helfen, und dachten sich, das die Samen besser sprießen können, wenn die Erde noch lockerer ist.

Die Gefahr hat übrigends Namen: (von links nach rechts:) Lucky, Kessy und Garfield.
by @22.05.2005, 11:24

Heul,

bei uns hatte es gestern abend ein gewaltiges Gewitter mit starkem Regenguss, bin heute morgen gleich zu meinem "Pflanzplatz" gerobbt, hoffe, die sind noch da!

Grüße an alle "Pflanzer" oder "Säer", Edith
by Edith @22.05.2005, 10:46

Das Schäfchen beäugt den Samen aufmerksam :)
by Mariechen @22.05.2005, 09:50

also ich hab die Nesselsamen schon vor ein paar Tagen bekommen und da war noch ein weiterer Umschlag drinn ... hihi ...
Ich durfte auch Bote spielen im Auftrage der Seelenfarben ...

Bin heut auch dann nach Garching gefahren ... mit dem Umschlag im Rucksack .. da war noch herrlichstes Wetter :-))) so gegen Mittag ..
Ich hab mich auch nicht verfahren .. obwohl diese Strasse wo ich hin sollte ganz verwinkelt in einer kleinen, nette Siedlung liegt ...

Hab Fotos gemacht Engelbert, die zeig ich dir morgen mal und dann schick ich sie dir ... :-)))

Also ich hin und geklingelt .. doch keiner hat aufgemacht ... ich hab dann auf dem Brief meine Grüße hinterlassen und meine Telefonnummer .. bin mal gespannt .. wenn der/die Empfänger/in sich bei mir meldet .. hihi ... oder hier einen Kommentar schreibt oder bei Dir, Engelbert eine Mail ankommt ...

So und nun Nesselchen .. wachst mal schön :-))))

Liebe Grüße aus München von Annette :-)))
by @21.05.2005, 21:53

Der Briefträger ist schon seit Stunden weg, aber ich finde jetzt erst die Kraft die bittere Wahrheit zu schreiben: HEUTE AUCH KEIN SAMEN! Wie soll ich das bloß überstehen??? ;-)) Ne aber mal im Ernst Engelbert, kommt da noch was oder .......? Weiß gar nicht wie ich einen samenlosen Sonntag überstehen soll..;- )) Schönen Abend! LG Sabine
by @21.05.2005, 20:16

@ Carola ...

bitte melden!

Mein Wichtel Lupo ist ganz hippelig und möchte dir seine grüne Pflanzenbeobachtungslupe schenken.

Deswegen nur - und nur deswegen - hat er mir letztes Wochenende verraten, wo seine alte Lupe ist. Sie war seit Monaten schon verschwunden ...

Ich soll dich grüßen von ihm!

Luponischer HERZgruß - Lukina
by @21.05.2005, 19:30

Ja ja, die Post ;)

Zuerst war mir ein bißchen mulmig. Fremde Leute mit einem Briefumschlag besuchen? Wann fährt man hin? Wen trifft man an? Aber die Gedanken waren nicht nötig. Seelenfärbler sind einfach nette Menschen (mit netten Tieren). Das war eine gute Idee, Engelbert!

Allerdings haben meine Samtpfoten ihre Köpfe geschüttelt, als sie hörten, daß ein Hund Kaffee mag. Kaffee?! Nie nich, nur Kondensmilch, aber bitte von A.DI!
by Herkimer @21.05.2005, 17:12

BOAAAAAAAAAAH ENGEBLERT!!!!
es ist jetzt 3 Std und eine nette Begegnung später!!! Schickt der Bengelbert doch meine Samen per Boten :-))))))

Aller Frust ist weg und Herkimer und ich haben uns auf Anhieb verstanden :-))

Danke für die tolle Überraschung und jetzt geh ich Samen auspacken und dann die Fotos aus der Kamera befreien.

Das Wochenende ist gerettet!!!!
Gabi K
by Gabi K @21.05.2005, 16:05

FRUST!!!
Postbote ist durch und kein Umschlag.... :-(((

Jammer......

Trotzdem allen ein schönes Wochenende!
Gabi K
by Gabi K @21.05.2005, 13:28

....ohje unsere Kommentare stehen auch dabei,hätte ich bloß was intelligentes gesagt,*kicher*
Sooooo gleich mach ich mich ans Pflanzen und "knipsen"
Also bis später
Dagi
by Dagi @21.05.2005, 13:07

habe meinen engelsamen auch erhalten und musste sofort los gärtnern die bilder folgen noch da digikamera ganz neu und nochnicht so geübt :-))
by maya @21.05.2005, 12:08

ich befürchte der Engelbert fällt in Ohnmacht...
wenn ich jeden Tag ein Foto sende...:-)
by @21.05.2005, 11:30

ist ja ein Ding, wieviele Bemerkungen und Bildchen schon da sind! Da wird in der nächsten Zeit, meine Zeit vorm PC wieder länger sein *grins*

Ich bin schon fast auf dem Sprung an den Stellplatz für Deine Samen, doch ich bin nicht sicher ob ich vielleicht erst doch in Töpfchen säen soll und sie dann erst auspflanzen, wenn sie aufgegangen sind? Dann kann ich auch jeden Tag nach ihnen schauen. Doch so mach ich's, da draussen in der Wildnis sind sie mir zu gefährdet...

So und nun werden Fotos gemacht, die Du dann heute abend irgendwann bekommst.

LG
Vodia
by Vodia @21.05.2005, 10:42

Was für 'ne Superaktion!
Jetzt jeden Abend gucken, was bei wem los ist.
Ist doch viiiiieeeel spannender als TV gucken.

Eine flächendeckende Begrünung mit dem Samen eines Mannes ... würde zu gerne mal lesen, wie diese Idee entstand, Engelbert. Muss ja mal wieder eine von deinen vielen Sternstunden gewesen sein!

Gruß aus dem Lipperland und viele grüne Daumen wünsch' ich im Seelenfärblerreich!

Lukina

by @20.05.2005, 23:17

Hab das schon als E-Mail an Engelbert geschickt aber ich schreibs jetzt gerne nochmal. Samen sind angekommen, kleine pelzige Dinger, sind jetzt gut in Eierkartons eingemummelt und könnens nicht erwarten die Sonne zu sehen. In wenigen Tagen werden irgendwelche grünen Dinger neugierig rausgucken und dürfen dann bald in kleine Töpfchen oder unter Umständen auch schon in die grosse weite Welt meines Gartens. Neben Stangenbohnen und Kartoffeln ist noch etwas Platz wobei der eher etwas schattig ist. Daneben zwischen Karotten, Lauch und Radies gibt es ständig neue Plätzchen da ich ja Radieschen jetzt ernte. Und da drängeln sich auch die Ringelblumen um die besten Plätze. Die andere Ecke ist mit Sellerie und Kohlrabi gepflanzt und dazwischen kommen Löwenmäulchen und Lupinen. Vielleicht im Salatbeet, da wäre wieder Platz doch die Zuckererbsen gucken auch schon hervor und die Reisigzweige sind gesteckt. Jo mei, ich hab noch immer Platz gefunden für Pflänzchen die ich möchte. Suche immer noch Peppinos, vielleicht hat wer ja zuviel gesät und noch abzugeben. Ich hätte noch spezielle Tomaten abzugeben. Vielleicht ergibt sich was.
Liebe Grüsse
Mariette
by Mariette/bluedream @20.05.2005, 21:50

@ Mariechen..........*grins* den Text unter deinem Foto setzt der Engelbert rein........ bei mir war es der Kommentar beim "Samenempfang"!!
Ich wünsch uns allen einen grünen Daumen, es grüßt herzlich Anette LePic
by LePic @20.05.2005, 21:16

Weiß immer noch nicht wie ich nen text unter mein Konterfei krieg?
Wie stellt ihr das nur an?
grübel....
by Mariechen @20.05.2005, 20:29

Hüpf, freu, spring, purzelbaumschlag.....
Nu habsch auch Samen :)))
Werd ihn morgen in das extra für ihn vorgesehene Edelplastikgefäß einbuddeln......
by Mariechen @20.05.2005, 20:25

schluchz wein schluchz
habe KEINEN Samen bekommen heute. :- ((
All meine Hoffnungen sind auf morgen gerichtet!

by @20.05.2005, 19:23

Hallo!
Heute Mittag kam der Samen an. Mit dieser Aktion wird auch mein Freund Klaus zum Seelenfärbler.
Morgen wird gesät. Er möchte in Töpfe säen. Wegen der vielleicht schöneren Fotos? Ich fände es im Garten schöner. Nun, morgen nach dem Frühstück wissen wir mehr.

Schöne Grüße aus Hammerstein

Astrid u Klaus
by Astrid @20.05.2005, 17:31

ich habe post bekommen...:-)
jetzt geht's gleich los...
das braucht einen grossen topf...
es sind viele klitzekleine samen...
und das wetter passt auch...
strahlender sonnenschein und schön warm...
liebe grüsse She
by @20.05.2005, 16:50

Bin schon ganz hippelig... noch kein Umschlag :-( Topf steht aber schon wartent auf der Fensterbank :-))
*nervöshinundherlaufe*

;-)
Gabi K
by @20.05.2005, 16:49

So, es ist vollbracht......
zwischen zwei Regenschauern endlich Sonne...

schnell raus, ein bisschen geharkt, Reihe gezogen,
Samen vorsichtig verteilt, Reihe angedrückt, gewässert ( obwohl es doch gleich wieder regnen wird) Fotos gemacht.

Morgen schnell den Film wegbringen.
Und jetzt schaun wir mal.......was uns da so blüht, oder auch nicht......???
die gespannten, grünen Steine
by Strandsteine @20.05.2005, 14:35

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: