Kommentare zu «thema091031»

Sorry.... sollte Traditionen heiĂźen....
by Melitta @01.11.2009, 14:44

Reformationstag....kann ich damit wenig anfangen, weil ich kath. bin,
Samhain.....kenne ich, aber habe auch nix am Hut damit,
Weltspartag..... ohjaaa, als KInd immer dem Tag entgegengefiebert, um die kleinen Geschenke von der Bank entgegen zu nehmen. Ob man damit den heutigen Kindern noch eine Freude machen kann?
(Halloween lassen wir heute mal weg).... hab ich auch nix am Hut damit


Heute ist Allerheiligen....
das Fest der Toten, bei mir daheim (als ich noch Kind war) wird da immer an die Toten gedacht,die Gräber alle schon geschmückt und am Allerheiligentag wird am Nachmittag eine Messe gelesen und dann allle samt Pfarrer ein Gang zum Friedhof gemacht.
Dort findet eine Gräbersegnung statt.
Da gab es immer ein Familientreff, alle die nicht mehr zu Hause wohnten, kamen, um an den Friedhofgang teizunehmen.
Es waren ja meistens Eltern, GroĂźeltern, Tanten, Onkeln, ....usf. die auf dem Friedhof lagen.
Leider musste ich mir sagen lassen, dass es heute in vielen Städten nimmer so häufig sein soll.
Eher noch auf dem Land, wo Trationen noch gelebt wird.
Schade, dass viel an Brauchtum verloren geht um neueren ...was nicht unbedingt besser ist.... Platz zu machen.
@ Laura ...
der Karfreitag ist bei den Katholiken definitiv kein Feiertag.
Und zu Ostern wird als das größte kirchliche Fest der Christen gefeiert.

@ Sandra WU....
stimme dir voll zu an deinen Gedanken, die du geschrieben hast.

Schönen Feiertag und Liebe Grüße...





by Melitta @01.11.2009, 14:37

@Sandra: natürlich dürfen Links gepostet werden, der Satz stand noch da vom letzten Thema, ich hatte ihn vergessen zu löschen ...
by Engelbert @31.10.2009, 23:39

@ Laura

Ich meinte damit, dass Karfreitag z.B. innerhalb von Ă–sterr. kein automatisch staatlich anerkannter katholischer Feiertag ist.

Protestanten können im Gegensatz zu Katholiken auch an diesen Tag ihrer Arbeit ganz offiziell fern bleiben. Jeder Arbeitgeber weiss von vorn herein....Protestant....OK, ein unproduktiver Tag im Jahr mehr und normalerweise spielt das bei einer Einstellung im Berufsleben trotz einem unproduktiven Tag mehr absolut keine Rolle!

Das Foto von deinem Söhnchen würde ich übrigens sehr gerne sehen.
Wenn du möchtest schick es mir. Ich würde mich darüber wirklch freuen.

Herzliche GrĂĽsse aus Wien/Umgebung
by Sandra WU @31.10.2009, 22:19

@Sandra: Du schreibst: "Komischer Weise gilt der Karfreitag bei den Katholiken selber immer noch nicht als anerkannter Feiertag." Ich bin zwar nciht katholisch, lebe aber in einer katholischen Familie und Schwiegerfamilie. So wie ich es mitkriege ist da der Karfreitag sehr wohl ein Feiertag ... und wird von meinen Anverwandten auch begangen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dient er zur Trauer und zum Nachdenken ueber die Suenden ...

@Sabine: bei uns wird Allerheiligen erst morgen gefeiert. Heute ist erst Allerheiligenabend (All Hollow's Eve -> Halloween), da werden Kerzen im Fenster angezuendet, damit die anverwandten toten Seelen zu ihrer Familie finden, denn es eine der Naechte in der die Tore zur Anderwelt durchlaessiger sind (Samhain)

Bei uns steht heute ein ausgehoehlter kleiner Kuerbis im Fenster, den mein Soehnchen am Freitag auf dem Spielplatz geschenkt bekommen hat und den wir heute abend gemeinsam ausgehoehlt und geschnitzt haben. (Ich wuerde ja ein Bildchen hierreinstellen oder verlinken, aber halte mich mal an die Regel keine Links.) Auch habe ich schon "Suesses" verteilt, um nichts "Saures" zu bekommen. Leider waren die Kinder nicht mal geschminkt ... Schade!
by Laura @31.10.2009, 22:01

Sorry

Der Karfreitag ist natürlich der Tag der vom österr. Staat aus anerkannt wird und auch für Protestanten als arbeitsfreier Tag anerkannt wird.
(Ist bei SchĂĽlern sowieso egal, weil generell die Karwoche schulfrei ist.)

Der 31. Oktober als Reformationstag ist "NUR" für protestantische Schüler ein freier Tag um am Gottesdienst teil nehmen zu können.

Wer am Reformationstag als Dienstnehmer an einen Gottesdienst teil nehmen möchte, der muss sich schlicht und einfach dazu dann einen Urlaubstag nehmen. Und das passt schon so wie es ist!

L.G.

by Sandra WU @31.10.2009, 20:54

@ Engelbert

Wie gewĂĽnscht kein Hinweis auf irgendeinen Link zu diesen Thema.
Nachstehend meine persönlichen Gedanken zum 31. Oktober 2009.

Sorry, konnte mich leider nicht kurz halten.

Die Gedanken kamen eigentlich erst beim schreiben und darum waren sie auch nicht kurz. Konnte mich letztendlich nur dazu entscheiden sie mir nur fĂĽr mich alleine zu denken oder sie auch Andere lesen zu lassen.

Habe mich letztendlich fĂĽr Variante Nr. 2 entschieden.


@ Hanna
Verzeih mir bitte, aber der Reformationstag ist nicht der wichtigste Feiertag der Protestanten.

Der 31.Oktober, der sogenannte Reformationstag ist ein Gedenktag an Martin Luther und nicht ĂĽberall wo es getaufte Protestanten gibt ist dieser Tag auch ein Feiertag.
Der höchste Feiertag der Protestanten ist neben der Geburt Jesus eindeutig der Karfreitag und dieser Tag ist auch in Ländern (so wie in Österreich wo die getauften Katholiken überwiegen) z.B. auch ein vom Staat aus durchwegs anerkannter Feiertag für die Protestanten.
Nur an diesem Tag (Karfreitag) gilt die staatliche Anerkennung dieses Tages auch als Feiertag. (Zumindest in meinem Land.)
Zu Ehren „Jesus Christus - des Heilands“ und Jeder, der vom Gesetz her diesem reformierten Glaubensbekenntnis nach Martin Luther angehört.

Martin Luther der Mensch, der unter anderen damals damit nicht zu Recht kam, dass Sünden zur damaligen Zeit ganz einfach mit Geld gesühnt-von Schuld mittels Geld los gekauft werden konnte … der sich der damaligen Kirche wiedersetzte weil er meinte…..“Das kann unmöglich im Sinne Jesus Christi sein“……
Der sich seinen Weg innerhalb seiner Zeit nicht gerade leicht gemacht hat und der so handeln musste wie er es in sich verspĂĽrte.....

Jeder, der nach wie vor noch seinen Stempel auf der Taufurkunde hat und somit aktiv noch zu den Gemeindemitgliedern zählt…..Somit Jeder der in Ländern wie Deutschland und Österreich ((soweit mir bekannt ist, sind wir zwei die einzigen Europäischen Länder die seit dem 2.ten Weltkrieg für ihren "christlichen" Glauben auch aktiv Steuern zahlen … wie auch immer!))….

Jener der auf seinen Taufschein nach wie vor "Protestantisch" stehen hat, hat auch an diesen 31. Oktober auch als Dienstnehmer vor dem Arbeitgeber her den Anspruch auf einen arbeitsfreien Tag.

Vom Recht des Staates, vom Recht des freien Glaubens her, ist dieser freie Tag natürlich in erster Linie dazu da, dem Gläubigen die Möglichkeit zu geben diesen Tag im Gedenken und im Gebet verbringen zu können. Dieses Recht auf diesen freien Tag beinhaltet natürlich auch das nicht Jeder diesen Tag damit dann auch zum Gebet ….. vielleicht auch nur zum nach denken ….zum inne halten und teils auch nur zum überdenken ….“Wie lebe ich? „….tatsächlich so nutzt.
Trotzdem finde ich diese Verankerung von gesetzlichen Feiertagen in einem demokratischen, staatlichen Gesetz, als etwas wunderbar Wertvolles!!!

"Man denke sich nur aus, wie viele Menschen auch heute noch fĂĽr ihren Glauben Verfolgung auf sich nehmen mĂĽssen!"

Komischer Weise gilt der Karfreitag…..dieser folgenschwere Tag der Kreuzigung, der nicht unbedingt aus der Geschichte her zwingend notwendig war, sonder viel eher trotz allem statt gefunden hat…. weil die Menschheit damals einfach noch nicht für die Lehre Christi reif war…..bei den Katholiken selber immer noch nicht als anerkannter Feiertag.
Aber sei es so wie es ist!

Christen gibt es sowohl unter denen die in die Kirche gehen, als auch unter denen die aus diversen GrĂĽnden der derzeitigen Kirche fern bleiben.
…………………………………………………………………
Für mich selber war als Kind der Tag 31.Oktober eigentlich immer irgendwie ein ungewöhnlicher, aber auch zugleich ein cooler Tag.

Ich hatte im Gegensatz zur Mehrheit meiner Schulkameraden schulfrei und ich gebe es ganz offen zu, ich genoss es als Kind auch, noch vor meinen Schulkameraden gleich nach dem Kirchbesuch….(darauf bestand meine Mutter…obwohl sie als Katholikin mit dem reformierten Glauben nicht unbedingt etwas anfangen konnte)….mit meinen unterm Jahr durch kleine Münzen inzwischen prall angefütterten Sparschwein, die noch nicht so überfüllte Sparkasse zu stürmen und mir eines von den damals noch durchwegs schönen Spargeschenken in Ruhe aussuchen zu dürfen. Kind eben!!!

So ein biegsamer Sparefroh…. ein kleines Kuscheltier…. ein Miniaturspiel von „Mensch ärgere dich nicht“…..innerhalb meines Jahrgangs 1957 war das damals noch durchwegs etwas Besonderes. Etwas was nicht unbedingt zum Alltag gehörte.

@ Sabine

Der Weltspartag wurde übrigens von 29. Ländern beschlossen und hatte seinen Beginn bereits 1925. Beschlossen wurde das Ganze in Madrid.
Er sollte den Bürgern mehr oder minder vermitteln wie wichtig es für die Wirtschaft sei zu sparen und das geflügelte Wort meiner Oma…..“Spare in der Zeit, dann hast du in der Not“….
Ich habe es genauso wenig vergessen wie die Worte meiner ehemaligen Geographie-Lehrerin, die als wir einmal als Schüler motzten ….“Wofür sollen wir denn das alles lernen?“….ganz plötzlich von ihren Null acht fünfzig Lehrplan abwich und uns erzählte wie damals vor unser Zeit noch die Länderkarte aussah.

Damals als Böhmen noch zu Österreich gehörte und sie erzählte uns jungen Dingern plötzlich mit einer Lebhaftigkeit die ich bis dahin von ihr noch nie wahr genommen hatte, von damals als sie selber jung war und von jenen schwarzen Donnerstag bzw. Freitag vom 24 zum 25.10.1929, wo das Geld über Nacht plötzlich nichts mehr wert war.

Irgendetwas an ihren Erzählungen hat mich damals tief beeindruckt, so sehr dass ich es mir bis heute gemerkt habe.

Vielleicht auch weil ein Teil meiner Vorahnen –Urgroßeltern, aus so einem ehemaligen Teil der damals noch gültigen Landkarte 1849 stammte wo Schlesien noch deutschsprachig war und noch nicht zu Polen gehörte und wo Menschen aus politischen Gründen durch Teilung eines Landstriches mit mehr oder minder nur einem Rucksack an persönlichen Hab und Gut ihre gewohnte und sicherlich geliebte Heimat verlassen mussten und rein nur mit ihrer Person und mit dem was sie in sich hatten an Geschick und Anstand an einen anderen Ort den Grundstein für ihre neue Heimat legen mussten.

Immerhin, meine GroĂźmutter war es ja auch letztendlich die darauf bestand, dass wir Kinder protestantisch getauft wurden und meinem Vater und seinen Vater....Beide hatten im 2.ten Weltkrieg sowieso jeden Glauben an Gott verloren und es wahr ihnen mehr oder minder egal ob wir Kinder getauft wurden und wenn ĂĽberhaupt schon, dann ob es sich dabei um den katholischen oder den protestantischen Glauben handeln wĂĽrde.

Den Grundstein zu einem christlichen Leben mit den Werten was einen Christen ausmacht (und sei es nur, dass er die 10 Gebote kennt und die Bergpredigt und das Kindergebet das eine Mutter ihren Kind bei bringt....Mein Herz ist klein, darf niemand hinein als du mein liebes Jesulein...) habe ich aber trotz weniger persönlichen Kirchenbesuchen insgesamt als Person innerhalb meiner Kindheit sehr wohl kennen gelernt und für die Gegensätze und für die Toleranz innerhalb dieser Gemeinschaft bin ich persönlich aufrichtig Dankbar. Sie hat mich kritisch gemacht, aber nicht ohne tatsächlichen Glauben.

Und *lächel* Soeben hat es an unserer Türe geläutet und ein paar Kids haben gerufen...."Süßes oder Saueres"....

Ich gab ihnen eine große Packung mit vielen kleine süßen Mar´s und habe gemeint....

"Eine Packung die ihr euch ganz sicherlich untereinander aufteilen könnt."

Und siehe da, das Wort "Danke" es gibt es trotz dem amerikanischen Brauch Halloween bei den Kid´s immer noch und das finde ich mehr als nur schön!

Jede Zeit hat ihre ganz spezielle Geschichte und die Eine schlieĂźt die Andere nicht aus.



by Sandra WU @31.10.2009, 20:21

Reformationstag - hab ich nichts mit am Hut (mit Halloween aber auch nicht!)
Samhain - wĂĽrde mich schon eher interessieren...
Weltspartag - zum Sparen bleibt nix :-/
by Marga @31.10.2009, 19:37

ich beneide elisa, die heute zu einem samhainfest gehen kann.
ist sicher sehr interessant dort, was man alles sehen kann.

wĂĽrde es gerne mit den frĂĽheren kelten mitgemacht haben! :-)

wir werden heute ein paar kerzen anzĂĽnden, gemĂĽtlich sitzen mit mama und meiner schwester und tratschen.
unsere kinder in wien werden wohl irgendwo in sachen halloween unterwegs sein :-)


by christine b @31.10.2009, 18:10

Mit dem Reformationstag kann ich nichts anfangen, da ich nicht evangelisch bin.

Weltspartag war hier in Ă–sterreich gestern, wobei ich wieder mal in keiner Bank war. Nun gut, die Geschenke sind meist eh nicht so ganz berauschend.

Ja, und heute wird in Wien fleissig Halloween gefeiert. Letztes Jahr war ich auf einer Party, die sehr witzig war.

Dieses Jahr, also heute, fahre ich mit einer Freundin raus aus Wien und wir feiern mit Freunden Samhain. :-)
Meine erste Samhain-Feier und ich bin sehr gespannt. Noch dazu werden wieder ganz unterschiedliche Leute da sein: Celtoi, Asatru (Anhänger des Germanentums), Wicca-Anhänger. Ein bunter Haufen an Heiden also.
Wenn es schön ist, gehen wir in die Weinberge der Gastgeberin und machen dort ein Feuer und sonst feiern wir bei einem Lagerfeuer im Hof. Einer bingt auch Pfeil und Bogen mit und ich werde wieder ein wenig schießen üben. :-)

Allen hier Lesenden wĂĽnsche ich ein angenehmes Woe, ob nun gefeiert wird oder nicht und eine kraftvolle Woche.

Alles Liebe,
Elisa
by Elisa @31.10.2009, 11:39

Auf Halloween,kann ich doch verzichten!!!!

Heute ist Reformationstag,der wichtigste Feiertag fĂĽr uns Protestanten!!!!
Aber auch wir schmücken unsere Gräber für Allerheiligen!
Weltspartag,war frĂĽher wichtig.Unsere Kinder haben sich stets gefreut,wenn sie auf der Bank ein Geschenk bekommen haben.DafĂĽr haben sie das Jahr ĂĽber ihr Sparschwein gefĂĽttert!
by Hanna @31.10.2009, 10:28

also hier in schweden habe ich noch nie etwas von einem weltspartag gehört. seltsamerweise wird auch der reformationstag kaum bedacht.

wir feiern heute alla helgons dag (allerheiligen) und werden wie immer nach västerås fahren. dort schmücken wir die gräber unserer angehörigen mit kerzen, kränzen aus tannenreisig und heidekraut. für meine nicht mehr lebenden lieben in deutschland zünde ich eine kerze in der kirche an. und nach dem friedhofsbesuch sind wir bei meinem schwager zum essen eingeladen.
by sabine @31.10.2009, 01:37

Bei uns ist heute Feiertag - im Gedenken an den alten Luther und seine Thesen, die er an die Schlosskirche zu Wittenberg genagelt hat.
by Gudrun @31.10.2009, 00:57

Ich bekam gerade einen Schreck :-), weil ich las Feiertag ... welch ein GlĂĽck, nicht hier in NRW. MuĂź doch morgen noch einkaufen.

Ansonsten .... einschl. des Weglassens :-) hat keiner der genannten Tage fĂĽr mich eine tiefere Bedeutung. FĂĽr mich ist der 31. Oktober und Samstag.

Ich wünsche ALLEN einen schönen Tag!

Liebe GrĂĽsse
:-)
by Blueswoman @31.10.2009, 00:44

@Gudrun Bei uns das Gleiche und ich finde das ĂĽberhaupt nicht gut.
schlieĂźlich ist Feiertag,wenn auch Sonntag.
by Marianne H. @31.10.2009, 00:41

Feiertag.

Am Sonntag sind dann die Geschäfte wieder offen.
Ohne mich.
by Gudrun @31.10.2009, 00:28

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: