Kommentare zu «thema100126»

ja, eine gute, l e i c h t e ( um nicht zu sagen: bequeme) schnee-schaufel und "was sein muß - muß sein" ~ ~ ~
ich seh das als so eine art `sport-training´ - bewegung in guter luft;
( wenn´s nicht grad um 6h morgens sein muß )
by gerda @29.01.2010, 07:32

Schnee schippen brauche ich zum Glück nicht als Mieter in einem Mehrfamilienhaus. Dafür hat unser Vermieter Hauswarte als Dienstleister beauftragt. Ab heute Nachmittag ist übrigens wieder Neuschnee angesagt.

Da die Wetterrubrik nicht mehr existiert, vermelde ich hier einen neuen diesjährigen Kälterekord: Heute um 8:30 Uhr noch -21°C in Ostbrandenburg! Ein lange nicht mehr gekanntes Phänomen auf dem morgendlichen halbstündigen Fußweg zur Arbeit: Der Atem gefriert und setzt sich als Reif auf dem vor das Kinn gebunden Schal ab. Ich lieeebe diesen Winter!
by elouise @27.01.2010, 11:19

@ minibar

über deinen kommentar freue ich mich: ihr müsst nicht, helft aber mit!!

danke für die hilfsbereitschaft
by Wolfsfrau @27.01.2010, 10:14

Wir müssen es nicht, helfen aber.
Und wenn, dann gleich für die Nachbarin mit.
Hier wechseln wir uns ab, das ist ganz prima.
by @26.01.2010, 21:32

Ich mache es eigentlich gerne, aber für diesen Winter reicht es mir jetzt wirklich. Am Wochenende habe ich sehr oft Glück, da bearbeitet ein lieber Nachbar sehr oft meinen Bürgersteig, so dass ich nur meinen Eingang und die Garageneinfahrt behandeln darf. Die 10 cm Neuschnee von gestern früh habe ich selber geschippt. Von mir aus darf der nächste Winter wieder so ein Exemplar werden, in dem man im Kreis Bad Kreuznach keine Schneeschaufel braucht. Meine Wirbelsäule und mein von einem Sturz vor 2 Wochen lädiertes Handgelenk wären Petrus und Frau Holle sehr dankbar.
by MartinaK @26.01.2010, 20:12

Nee, Schnee schippen war mir von Kindesbeinen an ein Gräuel .
Mit lädiertem Rücken und ausgelatschten Kniegelenken ist das auch nicht mehr möglich.
Brauche ich zum Glück auch nicht, ich bin nämlich eine gute Nachbarin. ;))
Sagen meine zwei Nachbarmänner, die schippen neuerdings im Duett, wie nett.
by Elke R. @26.01.2010, 19:58

Schnee schippen war gestern wieder angesagt.
Spaß macht es mir keinen, aber das heutige Wetter hat mich dafür entschädigt:
alles weiß, schön kalt, strahlend blauer Himmel und Sonne.
Ein Wintertag wie aus dem Bilderbuch - davon könnte ich noch mehr vertragen :-)
by @26.01.2010, 19:52

Hört mir auf...aber das wusste ich ja im Voraus...ich hab ein Eckgrundstück, darauf ein Eigenheim bauen lassen...bisher waren wenige Winter mit viel Schnee.
Diesen Winter ist es für mich besonders hart, da mein Mann schon lange verstorben, mein Sohn nun auch nicht mehr oft zuhause ist (Er ist eher bei seiner Freundin).
Dann bleibt das Schneeschieben an mir allein hängen.
Und es ist wie verhext: Schneit es, bin ich allein zuhause...ist mein Sohn zuhause, dann gibts keinen Schnee.

Aber irgendwie gefällt mir die winterliche Landschaft doch...ich wohne in einer Gemeinde mit Grünflächen und Bäumen...die sehen im Winter immer sehr schön aus.
by Regina @26.01.2010, 18:15

unsere hausgemeinschaft hat eine firma angestellt, die schnee schaufelt.

da meine mama ihr haus nicht mehr hat und nun in einer wohnung lebt, ersparen wir uns das schneeschaufeln bei ihr.
das war immer viel arbeit bei den schneemengen, die wir oft hier haben.
by christine b @26.01.2010, 17:46

Habe heute auch eine Stunde geschippt, aber bis jetzt sind wir noch gut weggekommen. Leichter, herrlicher Pulverschnee, da macht das Räumen Spaß und dient der Fitness. Jetzt fallen nur noch vereinzelte Flocken, aber dafür wird es knackig kalt. Es sind jetzt schon minus 9 Grad. Mal sehen, wie es morgen wird. Beate wünsche ich, wie allen anderen gute Fahrt auf den glatten Straßen.
by Maria @26.01.2010, 17:26

Ja, hab ich heut schon ca. ne halbe Stunde vor der Arbeit gemacht... und dann noch ne Viertelstunde mein Auto abgekratzt. So schön, wie der Winter anzuschauen ist, langsam nervt mich das gekratze.
by Sandala @26.01.2010, 16:59

Hier in Deutschland sieht man das viel enger als andernorts. Ich weiß von England, daß da die Gehsteige momentan überhaupt nicht gestreut/geschippt werden, auch wenns spiegelglatt ist. Das ist da auf freiwilliger Basis und da käme nie jemand auf die Idee jemanden haftbar zu halten, weil nicht geräumt ist, wie es hier möglich ist. Da geht es nach dem Motto: Heb ordentlich Deine Füße und geh bei dem Wetter entsprechend vorsichtig, dann fällst Du auch nicht :-). Würde man da einen "Nichtschneeschipper" anzeigen, würden die einem einen Vogel zeigen
by funny @26.01.2010, 15:22

Wenn ich es nicht jeden Morgen müsste, bevor ich das Haus um 7Uhr verlasse, wäre das kein so großes Problem. So ist es aber nur lästige Pflicht, die mich eine halbe Stunde eher aus dem Haus treibt. Aber Lieblingsbeschäftigung ist es so oder so nicht. Schnee schau ich mir lieber von drinnen an.
Liebe Grüße, Szintilla
by @26.01.2010, 13:55

Früher mal, hat mir auch nix ausgemacht. Heut bin ich faul und froh und schaue zu, wie die von der Hausverwaltung das machen, aber eben, dafür zahlen wir ja auch u.a. Miete;o)
glg Brigida
by Brigida @26.01.2010, 13:12

mache ich sehr gerne :))
aber nicht wenn der Schnee schon zu Eis geworden ist, wie bei uns, da geht nix mehr zum schippen :(
da isses nur noch glatt und es hilft nur noch streuen.
Seit 1 Woche hat es nicht geschneit und der liegengebliebene Schnee ist zu Eis geworden, selbst Hundi hat wenig Lust auf draußen.
by sonja-s @26.01.2010, 12:48

Ich habe mit Schnee schippen auch nix zu tun, dies ist Aufgabe der Hausverwaltung, die für uns dafür bezahlt wird. Da die aber nur den Weg von der Haustür zur Straße schieben, habe ich freiwillig mit unserem Erdgeschoß-Nachbarn den Weg von der Haustür bis zu den Abfallbehältern und die Stellplätze geschippt. Leider läßt mein Rücken nicht so lange schippen, aber auch kurz schippen macht Spaß!
by Marita aus Oldenburg @26.01.2010, 12:30

ich habe mit Schnee schippen nix zu tun. Bei uns in den Mietverträgen steht noch dass die Bewohner des Erdgeschosses diese Arbeit übernehmen müssen.
Somit bin ich aussen vor. ich bin da wegen der Haftung sehr froh, denn ich bin viele Stunden weg. beruflicher Tätigkeit über Tag nicht zuhause und könnte zu diesen Zeiten den Schnee nicht entfernen. - Dafür haben die Bewohner der oberen Etagen andere Aufgaben zu erledigen.

Als Kind hab ich das gerne gemacht- wenn mein Vater nicht da war gehörte dies zu den Aufgaben, die meine Schwester und ich zu erledigen hatten.

by Christel @26.01.2010, 12:18

ich schippe sehr gerne Schnee, da kommt gleich morgends der Kreislauf so richtig in Schwung, allerdings ist mir mit zunehmendem Alter der leichte Pulverschnee lieber. Gestern war der Schnee sehr nass und schwer, da spüre ich heute alle Knochen bzw. Muskeln. Heute kommt bei uns ein Eisregen runter, da hilft nicht mal "salzen".

Weiter frohes Schippen, es soll ja noch ein paar Tage schneien.
by ceha @26.01.2010, 10:43

Schneeschippen - ja bitte! Fitnessprogramm an frischer Luft, und wenn am Wochenende die ganze Familie zuhause ist, wird es zum richtigen Winterspaß. Wenn der Schnee schön pappt, dann auch mit Schneemann-Bauen.
Winterliche Grüße!
by Wolfsfrau @26.01.2010, 10:42

ich denke schneeräumen muss einfach sein, aus haftplichtgründen, die tatsache, dass geräumt auf dem gehweg oft glatter ist als nicht geräumt und die ausrutschgefahr sehr viel größer, das kümmert die haftpflicht nicht, so ist das eben, also wo es sein muss, muss es sein, aber wo immer man es vermeiden kann, sollte man es vermeiden, alles, was befahren werden muss, das muss sowieso,
ich selbst muss nicht räumen, aber ich greife schon mal zum besen und fege den weg zur mülltonne, mein glück ist, dass ich zeit habe, also das weiß genießen kann, wenn es mal da ist,
by karin @26.01.2010, 10:26

Grad komm ich rein vom Schneeschippen ;-)) Das hat grad richtig Spaß gemacht und ich hab sogar die ganze (gut fast die ganze) Einfahrt mit geräumt und auch den Gehweg von uns und dem Nachbarn nochmal freigeräumt. Wenn ich Zeit (und Lust) habe, kann Schneeräumen sogar ganz nett sein, da muß ich Igelchen zustimmen. Aber meistens fällt der viele Schnee ja grad dann wenn man weder Zeit noch Lust hat ;-))

Und beim Spazierengehen mit dem Hundle wars heut einfach traumhaft - Winterwunderland... Schööööön! MEHR DAVON bitte!
by @26.01.2010, 10:12

Wenn 30 cm Neuschnee gefallen sind, tut es einem fast leid, diese weiße
Pracht zu zerstören. Da man jedoch mindestens einen Pfad zum Laufen und
einen Platz zum Parken braucht, muß man schweren Herzens ran an diese
schwere Arbeit. Ich habe das gerade drei Wochen hinter mir - und meine
Bandscheiben erinnern mich täglich daran...
by Inge-Lore @26.01.2010, 09:33

Ich stimme @igelchen zu, vom ganzen herzen.
Man kann so schön denken über Schnee schippen.
Keine eile, schön langsam, manchmal nur da stehen
und den Vögel zuschauen.
Jetzt soll es wieder 2-3 Tage richtig schneien bei uns.
In ordnung, es ist ja Winter;))
Liebe Grüsse an euch alle
mariman
by mariman/Schweden @26.01.2010, 08:39

Da wir im Bay Wald immer viel Schnee haben, bin ich den ganzen Winter am Schnee schippen.Besonders heute werd ich wohl wieder 2 Std beschäftigt sein. Wir haben eine große Hof und Stallfläche und ohne Fräse würde ich den ganzen Tag schaufeln *g*
by Monika @26.01.2010, 07:49

Ic freue mich immer, wenn es schneit. Schneeschippen hat für mich etwas Meditatives. Außerdem befriedigt es den Spieltrieb, denn man kann es immer wieder neu anpacken und hohe Berge bauen Ich bin morgens schon immer früh draußen, um die Berge zu entfernen. Und dabei haben wir nicht einmal einen Gehweg, der geschippt werden müsste. Aber vor den Garagen gibt es ein weites Betätigungsfeld. Ich freue mich darüber!
by Igelchen @26.01.2010, 00:44

Ich liebe es. Bin schon, obwohl Langschläfer, als Kind gerne vor meinem Vater aufgestanden um Schnee schippen zu können. Und wehe es schneit heutzutage, 40 Jahre später. Dann nehme ich meist meine Aluminiumschaufel mit an meinen Arbeitsplatz.
by meike @26.01.2010, 00:16

Oh weh... daverfluche ich immer unseren Riesen-Garten, bzw. die große Einfahrt ;-))
Den Gehweg vor dem Haus den macht in der Früh meistens unser weltnettester Nachbar mit, der hat so eine Riesenschaufel und ihm macht das Spaß.

Ich räume meistens nur das allernötigste, irgendwann tauts schon wieder weg ;-)) Wenn ich viel Lust, Zeit und Kraft habe, dann kanns sein, daß ich die ganze Einfahrt räume - oder wenn der Schnee so hoch liegt, daß ich sonst nicht mehr rein und raus komme ;-)) Ich bin eine ganz faule Socke ;-)) Oder ich schick die Kinder raus zum räumen - aber das klapptmeistens nicht so wirklich.
by @26.01.2010, 00:04

Ja leider, diese Woche sin wir dran :( Morgen frühmuss ich wohl, weil Göga sich heute wieder malnen Knack im Kreuz geholt hat dabei.Ich hoffe es schneit diese nacht nicht ,,,
by Birgit W. @26.01.2010, 00:04

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: