Kommentare zu «thema100326»

Das kommt auch in Großstädten vor.
Erst kürzlich wurde vom Grab meines Vaters ein Blumenstock gestohlen.
Wie kann man denn so gewissenlos sein, Tote zu bestehlen?

by Paulette @31.03.2010, 18:01

@ alle
danke für die verteidigung der diebstahlstaten unserer Tochter....
ja ich muss sagen: wir haben geschmunzelt und....es ihr nicht verboten....
irgendwann hörte sie dann eh auf damit....
und ich
möchte eh dann keine bluemn auf dem grab......denn ich möchte die blumen lieber jetzt, wo ich sie noch geniessen kann
by franz @27.03.2010, 16:58

ja, gibts auch im Friedental. Es wird nicht nur geklaut, es werden auch Grabsteine umgeworfen. Kann kein Verständnis dafür aufbringen.

@franz
Wenn ein kleines Mädchen Blümchen verteilt, damit es überall schön aussieht, finde ich das "härzig".

by Lea @27.03.2010, 15:09

Ja, leider - selbst an kleinen Friedhöfen von 400-Einwohner-Dörfern geht der Spuk nicht vorbei. Wobei hier hing es (momentan ist Ruhe) auch noch mit Vandalismus zusammen ... Engel - kaputt ... Grab - zertrampelt ... Grabstein - umgeworfen oder es kam auch schon vor, dass diese ovalen aufgeklebten Bilder mit Meisel zerstört wurden um sie zu entfernen ... das tut weh, besonders wenn man an dem menschen gehangen hat, der im krieg gefallen/verschollen ist ... komisch war damals vor ca. 15 jahren an der sache, dass es nur die beiden gräber meiner familie betraf ... wir konnten gott-sei-dank über ein altes bild den bilderstein nachmachen lassen.
by Maria @27.03.2010, 09:40

auch an @ Franz,

das mit Deiner Tochter ist absolut verzeihlich, ein bisschen Robin Hood auf dem Friedhof, ist keines falls, bei einem Kind, peinlich !
Es zeugt eher vom Mitgefühl, einem warmen Kinderherz. -
Bei Erwachsenen dahingegen, hab ich garantiert was dagegen !!!
Von Euch allen, vom Diestahl zu lesen, tut fast gut,
da man das, dann wohl nicht nur, bei uns so tut !

by marion hertzberg @27.03.2010, 00:32

An franz:
So einen Diebstahl ist "verzeilich" von ein Kind das so liebe
Gefühle hat. Sie hat es ha nur gut gemeint.
(weiss nicht ob ich mich verständlich gemacht habe,
hoffe es doch).
Aber wenn Erwachsene auf den Friedhof stehlen, wie auch bei
uns in unserem kleinen Dorf in Schweden geschieht, ist etwas nicht
in ordnung.
"Sie haben nicht alle zuhause" oder soetwas?????????
Habe ich mal gelesen.
Hoffe das ihr versteht wie ich das meine.

Liebe Wochenendgrüsse an euch alle
mariman
by mariman/schweden @26.03.2010, 20:44

Ja leider auch auf unserem Friedhof in Baden Württemberg. Ich dekoriere zu gewissen Anlässen oder einfach so immer ein bisschen das Grab. Nichts überfülltes !
Weg kamen z. B. Blumenvasen, die hinter dem Grabstein liegen, die roten oder weissen Lichter, welche 3 Tage brennen. Steckschmetterlinge, Engel und Edelsteine, die meine Tochter liebte.
Ich kann das einfach nicht verstehen. Mir würde sowas überhaupt nicht in den Sinn kommen, etwas von einem fremden Grab wegnehmen und dann vielleicht zuhause hinstellen.
Jetzt mache ich nur noch ein bisschen, denn es tut verdammt im Herzen weh !!
Weil ich es nicht nachvollziehen kann, was für Menschen das sind, die so was tun.
by Carmen @26.03.2010, 20:23

diebstahl auf dem friedhof - ja den gabs bei uns: und verursacht hat ihn
UNSRE tochter.....

sie hatte so erbarmen mit toten, die nicht schön geschmückte gräber hatten
dass sie bei den "reichen" pflanzen ausgrub und sie an verwaiste gräber weitergab
by franz @26.03.2010, 19:51

GottseiDank NEIN ... aber ... ein Marder oder mehrere scheinen dort ihr "Unwesen" zu treiben. Da sie nachtaktiv sind, wurden sie noch nicht beobachtet, doch sie scheinen sich beim Liebesspiel oder sonstigen Belustigungen auf den Gräbern zu tummeln und brechen dabei viele Pflanzen ab bzw. wälzen sie platt ..
dass es wirklich Marder sind, konnten erfahrene Naturkundler anhand von Spuren ablesen ..
by Freya @26.03.2010, 18:21

Ich glaube nicht. Wir haben einen kleinen Friedhof am Berg, dorthin kommen keine Fremden oder Vorbeifahrende. Wir gehen meist zu Fuß zum Grab unseres Sohnes. Noch nie ist dort etwas gestohlen worden. Von anderen habe ich es auch nicht gehört.
by Xenophora @26.03.2010, 16:44

Ja! Leider! I
mmer wieder- was anderes.

Frisch gepflanzte Blumen verschwinden über Nacht.
Auch Schnittblumen aus der Blumenvase.
Sogar das Grablicht aus der Lampe war mal verschwunden.

Man fasst es wirklich nicht!
by Christiane Maria @26.03.2010, 13:53

Ja, leider.
Auf unserem Dorffriedhof letztens die Rosen vom Grab meiner Schwiegermutter. Auf dem großen Friedhof in der Kreisstadt auch schon mal größere Koniferen oder andere Pflanzen, auch die Autos auf dem Parkplatz werden aufgebrochen.
by JuwelTop @26.03.2010, 13:11

Leider leider gibt es das auch bei uns. Vor etlichen Jahren hörte ich, dass die Gießkannen auf dem städtischen Friedhof ständig gestohlen würden. Die Stadt hat darauf reagiert, indem die Gießkannen nur noch mit einem 5-Mark-Stück ähnlich wie bei den Einkaufswagen von einer Kette genommen werden konnten. Heute werden es wohl zwei Euro sein, die man als Pfand für die Nutzung hinterlegen muss.....
by Annemone @26.03.2010, 12:39

Bei uns habe ich noch nicht davon gehört.
Doch leider gehört diese Art von Vandalismus zum Tagesgeschehen.
by Juttinchen @26.03.2010, 09:52

Aber natürlich - es sind ja auch die Schönsten ihrer Art - werden si e gerne entwendet. Aber wer das ist - nein keine Ahnung.
by moonsilver @26.03.2010, 09:52

Gehoert habe ich davon auch schon, direkt bei unseren verstorbenen Anverwandten auf verschiedenen Friedhoefen oder indirekt bei Verstorbenen von Bekannten habe es noch nie mitbekommen!
by Laura @26.03.2010, 09:41

Ja ich habe es gehört, dass auf meinem Heimat-Friedhof geklaut wird....

Dabei fällt mir eine ganz schlimme "Kindersünde" ein. Meine damaligen Spielkameraden, ich war glaub ich so 7 oder 8, und ich hatten die "Idee" nach Allerheiligen ein grosses Feuer zu machen, die Kerzen auf dem Friedhof zu sammeln und zu einer grossen Flamme zusammenzuschliessen. Dies ist uns gelungen....hat aber zu einem riesigen Aufstand geführt...Wir sind nicht erwischt worden. Heute tut es mir leid und zeigt mir einfach, auf was für Ideen Kinder doch kommen können....

glg Brigida
by Brigida @26.03.2010, 09:36

Leider gibt es das auch bei uns.
Nur ich muß sagen,das bei uns,noch nichts gestohlen wurde.
Es ist Traurig,haben diese Leute kein Herz?
by Silvi @26.03.2010, 09:26

ja leider mussten wir auch schon diese Erfahrung machen. Vor allem etwas ausgefallene oder edlere Blumen kamen weg. Daher haben wir in den letzten Jahren überwiegend einfachere Blumen gepflanzt.
by Mabelle @26.03.2010, 08:32

Ja, leider. Die schönsten Blumenschalen werden geklaut, besonders vor Allerheiligen. Am Besten, man bringt die Blumengestecke erst am Morgen aufs Grab.
by uschi s. @26.03.2010, 07:56

ja, leider, aber nicht nur da........
by chantal @26.03.2010, 07:39

Ja leider...in erster Linie sind es Engel oder Herzen oder schöne Steine die geklaut werden. Manchmal werden aber auch Blumen mitgenommen. Wir hatten letztes Jahr sogar einen Fall, da haben sich dann "Fahnder" auf die Lauer gelegt...ich habe aber nichts mehr davon gelesen, ob das auch erfolgreich war.

Es macht mich schon nachdenklich, das das mittlerweile so häufig vorkommt.
by Jutta aus Bayern @26.03.2010, 07:28

Ja leider gibt es das auch bei uns - auf dem großen Hauptfriedhof in unserer Landeshauptstadt weniger (jedenfalls ist auf dem Grab meines Vaters noch nichts "weggekommen", obwohl die Grabstätte direkt am Weg liegt, aber meine Kolleginnen erzählen öfters von Diebstählen auf Stadtteilfriedhöfen ... vielleicht liegt es daran, dass der Hauptfriedhof ab 20.00 Uhr abgeschlossen ist und die Stadtteilfriedhöfe jederzeit begehbar sind ? Wie auch immer: eine traurige Angelegenheit, aber sicher nicht nur ein Zeichen der "heutigen Verwahrlosung", solche Diebstähle gab es früher sicher auch?
by zwopi @26.03.2010, 07:21

Mir ist EIN Fall bekannt, als bei uns Blumenvasen, Schnitttblumen, Engelchen, diese roten Kerzen (Ewiges Licht), etc. verschwanden. Die "Täterin" war bekannt und altersbedingt an Demenz erkrankt. Sie hat die Dinge nur weggenommen, um sie auf anderen Gräbern neu zu arrangieren, weil sie es dort wohl schöner fand :-) Also: wenn etwas fehlte, über den Friedhof gehen, das vermisste Stück suchen, von einem fremden Grab pflücken und zurücktragen. Inzwischen ist sie in der geschlossenen Station eines Pflegeheims untergebracht und der Spuk hat ein Ende.
(Nebenbei hat sie früher auch jedesmal Geld aus dem Klingelbeutel RAUSGENOMMEN statt reingetan.....)
by Resa @26.03.2010, 06:25

ich musste grade schmunzeln :-) - auch wenn das Thema sicher nicht zum Lachen ist, aber es hat grad eine nette Erinnerung ausgelöst:

In meiner Jugendzeit hatte ich einen Verehrer - ein Mann mit geistiger Behinderung, der in der Kirche die Glocken läuten durfte und einfach im Dorf "dazugehörte" - er verehrte mich sehr und schenkte mir deshalb ständig Blumensträuße - diese konnte er natürlich nicht kaufen und deshalb suchte er sich immer welche aus dem Müll vom Friedhof - da waren ja immer Sträuße zu finden (mal mehr mal weniger angegammelt).

Da er nicht wusste wo ich wohnte, nur die Straße (und das war sozusagen die Hauptstrasse des Ortes) - ist er mit dem Strauß dann von Haus zu Haus gegangen und hat nach mir gefragt - was mir damals unendlich peinlich war (Jugendliche halt).

Im Ort war das natürlich bekannt - und immer wenn auf dem Friedhof was wegkam, wurde als Art "running gag" gefragt, ob er mir den dieses oder jenes mitgebracht hätte :-)
by @26.03.2010, 03:41

Ja, ziemlich oft sogar und auch Vandalismus. Traurig.
by @26.03.2010, 01:28

Ich glaub mal, dass ist Länder übergreifend, egal ob in Rheinland-Pfalz, Bayern oder NRW. Hier bei mir im kleinen Ort hab ich noch nichts davon gehört und da Gott sei Dank noch niemand vcon uns dort besucht wird, hört man auch in der Richtung noch nichts. Ob es wirklich nicht vorkommt...?
Aber in Duisburg, meiner Heimatstadt, da höre ich es von Freunden und Bekannten öfter. Grabschmuck, Blumen aus der Vase, Grablaternen, sogar frische Bepflanzung wird rausgenommen und ist dann verschwunden. Den Blumen sieht man ja nicht an, wo sie her kommen, selbst wenn sie drei Gräber weiter wieder eingepflanzt worden wären. Bronzefiguren, mit denen Grabsteine geschmückt waren, sind auch schon verschwunden.
by Karin v.N. @26.03.2010, 00:05

Hats in Aachen gegeben - Diebstahl und Vandalismus *verständnisloskopfschüttel*
by Birgit W. @26.03.2010, 00:01

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: