Kommentare zu «thema100525»

So viele Sorten gibt es: mit und ohne Duft, gefüllt oder einfach, und viele Farben: weiß, rosa, lila, violett, purpur - und alle Schattierungen dazwischen.
Was wäre der Frühling ohne den Flieder?
by @25.05.2010, 21:57

Ein wunderbarer Strauch oder auch Baum, je nach Alter. Ein Duft, der mich immer wieder betört und an meine Mutter denken läßt, deren Lieblingsblumen der Flieder war. Sie hatte Anfang Mai Geburtstag und da blühte der Flieder schon sehr oft.

Bald werde ich auch Flieder im Vorgarten haben. Ganz bestimmt.
by Juttinchen @25.05.2010, 17:35

eine "nostalgische" gartenpflanze, ich glaube sie kam mal aus der mode, aber ich erinner mich gern an den flieder, weiß und das dunkel-weinrotlila, die gefallen mir besonders, leider habe ich ihn nicht,, aber ich hätte ihn gern, "gerner" als forsythien, er erinnert so an die älteren damen, mutter, oma, tante, und somit an die eigene kindheit,
karin g.
by karin @25.05.2010, 16:21

Flieder war in der Farbe pink/lila/dunkelrosa die Lieblingsblume meines Bruders. Er hat bei seinem Arbeitgeber jedes Jahr "Riesen-Sträuße" mit nach Hause gebracht und in jedem Zimmer meiner Eltern aufgestellt.

Ein Fliederstrauch/-baum steht gleich hinter meiner Wohnung, wenn ich auf den Kindergarten sehe. Herrlicher duft, wenn ich lüfte.

Weißer Flieder, da denke ich an die 50-er Jahre "wenn der weiße Flieder wieder blüht" ein wunderschöner Film.
by rose @25.05.2010, 16:15

...Flieder mag ich sehr und ist auch immer eine schöne Erinnerung an meine Oma.... sie hatte in ihrem Hof einige sehr schöne Büsche stehen. weiß und lila gefüllt und einer war flieder.... das war eine Pracht... :)

Liebe Grüße

Erika (Heide)
by Erika (Heide) @25.05.2010, 15:53

In unserem Garten blüht hellblauer, dunkelblauer und weißer Flieder -
jedes Jahr eine große Freude und ein toller Duft - und jedes Jahr summe ich
diesen "Schlager" vor mich hin:
"Wenn der weiße Flieder wieder blüht, sing ich dir mein schönstes Liebeslied.."
usw.usw.

by Inge-Lore @25.05.2010, 15:50

Ein herrlicher, betörender Duft, intensiv verkündet er das Frühjahr und den beginnenden Sommer.
Ich dufte heute ebenfalls nach Flieder - Duschgel, Lotion und Parfum vom lila Flieder.
by Thamars @25.05.2010, 15:21

Vor meinem Balkon blüht im Moment noch der weiße Flieder. Das duftet so herrlich wenn ich draußen sitze. Hab mir auch in letzter Zeit immer wieder welchen in die Wohnung geholt. Leider hält er da nicht lange.
by Erika @25.05.2010, 15:21

Ich liebe den Flieder und seinen Duft.
Am schönsten finde ich den weißen,
er erinnert mich immer ans Heiraten im Mai.

Flieder
Nun weiß ich noch, 's ist Frühling wieder.
Ich sah es nicht vor so viel Nacht
und lange hatt' ich's nicht gedacht.
Nun merk' ich erst, schon blüht der Flieder.

Wie fand ich das Geheimnis wieder?
Man hatte mich darum gebracht.
Was hat die Welt aus uns gemacht!
Ich dreh' mich um, da blüht der Flieder.

Und danke Gott, er schuf mich wieder,
indem er wiederschuf die Pracht.
Sie anzuschauen aufgewacht,
so bleib' ich stehn. Noch blüht der Flieder.

Karl Kraus, 1919

by Xenophora @25.05.2010, 14:51

Ist bei uns leider schon wieder verblueht :-/
Ich mag ihn sehr gern und wuensche mir einen Schmetterlingsflieder in den Garten :-)
by Laura @25.05.2010, 12:16

In diesem Jahr blüht und duftet der Flieder - wegen der langen Kälteperiode - ungewöhnlich lange. Sonst ist der doch innerhalb von acht Tagen (je nach Sorte) verblüht. Den ersten Flieder sah ich Mitte April und es blüht immer noch welcher. Traumhaft.
by Elke R. @25.05.2010, 11:10

Flieder,wunderschön u der Duft dazu.
by Silvi @25.05.2010, 11:08

Ich liebe Flieder sehr!
Dieses Jahr habe ich zu den drei vorhandenen Fliedern in lila noch zwei neue in der Farbe gelb und einen in weinrot gepflanzt. Ich kann nicht an Flieder vorbeigehen, ohne meine Nase hinein zu stecken. Leider hält sich der Flieder in der Vase nicht lange, deshalb schneide ich nicht viel ab.
by JuwelTop @25.05.2010, 10:52

Flieder finde ich sehr schön, ein Zeichen, daß es nun endlich aufwärts geht mit Temperaturen und Sonnenschein - hoffentlich jedenfalls.

Am Wochenende waren wir im japanischen Garten in Leverkusen zu Besuch, und ich habe versucht, meiner thailändischen Schwiegertochter zu erklären, daß es diese schönen Büsche/Bäume - wir standen an einem weißen! - auch noch in hell- und dunkellila gibt..... war nicht ganz einfach, denn wie beschreibt man "fliederfarben"?
Aber den Duft haben wir beide genossen!
by Karen @25.05.2010, 10:49

Mag ich gern!
Ansehen - draußen.

Früher hatten wir ihn natürlich immer auch in der Wohnung, da meine Eltern ja einen Schrebergarten hatten.
Doch vor ungefähr 12 Jahren haben wir mal welchen geschenkt bekommen, legten ihn hinter die Sitze im Auto. Nach nur 10 Minuten war ich am niesen ohen Ende. Also die Pracht in den Kofferraum.
Zu Hause dann schön in die Vase. Doch im Wohnzimmer blieb er auch nicht lange, mir liefen die Tränen, die linke Gesichtshälte war geschwollen.
Also in den Flur. Doch Auch das half nicht.
So blieb schweren Herzens nur der Weg in den Mülleimer.

Ende vom Lied: draußen mag ich ihn sehr, freue mich über ihn.
by @25.05.2010, 10:18

Haben uns auch welchen am WE in die Wohnung geholt, der hat keine Stunde drin gestanden dann durfte ich in raus schaffen, Sohni war nur am Niesen.....

ich mag den Flieder in seinen verschiedenen Farben, nur schade das er nicht alzulange in der Vase hält.
by ramona @25.05.2010, 09:35

Flieder ist ein Teil des Frühlings schon deshalb liebe ich ihn. Der Duft ist betörend die Farben gefallen mir auch. Am liebsten habe ich das dunkle Lila.
by Monika (Sauerland) @25.05.2010, 09:01

Auf die Blüte unseres Fliederbaumes freuen wir uns jedes Jahrs aufs Neue. Die Farbe - weinrot - und der Duft sind wundervoll. Dieses Jahr blüht er leider nicht so üppig wie sonst. Vielleicht liegt es am dauerhaft schlechtem Wetter, das wir hatten.
by Kassiopeia @25.05.2010, 09:01

Flieder mag ich in allen Farben. Mein lieber Mann hat mir erzählt, daß er früher zum Muttertag immer Flieder geklaut hat. In diesem Jahr war der Flieder zum Muttertag schon fast verblüht.
by Marita aus Oldenburg @25.05.2010, 08:46

Ich liebe Flieder über alles.
Bei uns steht ein lilafarbener mit 3 Ästen weiß drin ...
by Marion @25.05.2010, 08:34

Ich liebe Flieder sehr,besonders den weißen! Schließlich wohne ich imFliederweg und deshalb haben wir im Garten einen weißen,einen hellflieder und einen dunkelflieder farbenen!
by Hanna @25.05.2010, 08:22

Flieder erfüllt duftend meine ganze Wohnung,
er steht lila, leuchtend in einem großen, breiten Silberpokal
im Jugendstil, mittig auf meinem Esszimmertisch.
Er ist zurzeit die 1.Freude am Tag für mich! ...

Ich wünsche allen eine sonnige Kurzwoche,
Marion.
by marion hertzberg @25.05.2010, 08:13

Unser Flieder im Garten ist leider schon verblüht. Im Moment hat ihn der Weißdorn abgelöst. Schöne Erinnerungen kommen mir bei diesem Thema, weil mein Vater für meine Mutter immer einen Strauß bei der Nachbarin "erbettelte" - fand ich toll. Und unser früherer Obsthändler, der wusste, wie sehr ich Flieder liebe, schenkte mir auch jedes Frühjahr einen Strauß aus seinem Garten. Wie gut, dass uns aus dem Garten der Erinnerungen niemand vertreiben kann! Die beiden Fliederkavaliere leben leider nicht mehr.
by Moni @25.05.2010, 07:47

der riiieeecht sooo guuut!
ich liebe ihn dafür - aber ich hab überall um den fliederbusch herum diese wilden triebe, die den anderen pflanzen den platz streitig machen. was kann man denn dagegen tun???
by Mai-Anne @25.05.2010, 07:38


Den liebe ich sehr.
Als vor neun Jahren mein Hund Tanisha starb, durfte ich sie im Garten meines Sohnes begraben. Ich bin dann sofort zum Baumarkt gefahren und habe einen dunkellila blühenden Fliederbusch gekauft und auf ihr Grab gepflanzt. Jetzt kann ich mich jedes Jahr an den wunderschönen duftenden Blüten erfreuen. Ich denke zwar sowieso ganz viel an meine Tanisha, denn sie war nach der Scheidung ein ganz besonderer Trost für mich wenn es mir schlecht ging. Leider durfte sie nur 4 Jahre alt werden, denn sie war schwer herzkrank und ich mußte sie 2 Tage vor meinem Geburtstag einschläfern lassen. Wenn der Flieder blüht denke ich ganz besonders an sie.
LG MaLu
by MaLu @25.05.2010, 06:35

Den darf ich nun schon zum 12. Mal bewundern... Wir haben rund ums Hexenhaus 4 Fliederboschen, der allerschönste blüht direkt vorne am Gartentor und freut mich alle Jahre wieder ;-)) So ein herrlicher Duft, wenn ich aus dem Haus gehe - und der Anblick dieser herrlichen Blüten... ein Traum!
by @25.05.2010, 00:31

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: