Kommentare zu «thema100708»

Eigentlich ganz gut. Natürlich merke ich mir Namen umso besser, je häufiger oder intensiver ich mit einer Person zu tun habe. Manchmal bleibt auch ein Name einfach so hängen, ohne dass ich mich an ein passendes Gesicht erinnern könnte. Meist ist es aber umgekehrt, der Name verblasst mit der Zeit. Ich finde das aber normal, weil das für gewöhnlich Menschen sind, denen ich nur ein, zwei Mal im Leben begegne. Wenn mich jemand aber irgendwie beeindruckt (im Guten wie im Schlechten), bleibt mir der praktisch im Gedächtnis eingebrannt.
Früher konnte ich mir auch Geburtstage und Telefonnummern sehr gut merken, jetzt leider nicht mehr. Ich bin schon froh, wenn mir beim Bezahlen die Kartennummer einfällt...
by Schneefee @11.07.2010, 18:58

Mein Namensgedächtnis ist nicht gerade gut.

Ich muss dazu sagen, dass ich seit 30 Jahren Lehrerin bin. Gerade in meinem Beruf muss man die Kinder eigentlich mit richtigem Namen benennen können.

Vor einigen Jahren bekam ich auch mal wieder eine neue Klasse und hatte die Namensliste meiner Schüler. Diese lernte ich über die Sommerferien auswendig. Dann musste mir jedes Kind seinen Vornamen nennen und ich sagte seinen Nachnamen. Hab mir so die Namen der Kinder auch schneller gemerkt.
Es war auch ganz lustig für die Kids.

Wenn ich einige Schüler dann im kommenden Schuljahr nicht mehr unterrichten muss, dann sind die Namen wieder schnell vergessen. Die Gesichter merkt man sich, oft auch, wo sie in der Klasse saßen, aber nach den Namen frage ich dann meist nach.

Im nächsten Schuljahr habe ich auch wieder neue 7. Klassen und 11. Klassen. Dann lerne ich wieder mit meinem Sitzplan die Namen der neuen Schüler.

Liebe Grüße, Regina
by Regina @10.07.2010, 10:34

Früher hatte ich ein phänomenales Namensgedächtnis.... zu meiner Gastronomiezeit war das oft von Vorteil. Die meisten Gäste konnte ich mit Namen ansprechen, auch wenn sie erst nach Monaten wiederkamen. Ich wußte auch genau wer was zum Frühstück trinkt, konnte mir auch die Sachen merken, die sie mir so nebenzu erzählten und dann beim nächsten Aufenthalt danach fragen - das hat doch öfter mal für Überraschung gesorgt ;-))

Mittlerweile vergeß ich alles... manchmal muß ich bei Leuten, mit denen ich jeden Tag zu tun habe nach dem Namen überlegen... gestern fiel mir nicht mal auf Anhieb meine eigene Telefonnummer ein :-((
by @09.07.2010, 23:07

bei mir ist es genau umgekehrt, ich kenne die Gesichter und rede mit den Leuten und vermeide den Namen auszusprechen, weil er mir nicht einfällt. Zahlen bleiben bei mir schneller haften.
by sisi @09.07.2010, 09:58

Namen kann ich mir prima merken - und im Gegensatz zu meinem Mann fallen mir auch die passenden Gesichter dazu ein ;-))

Aber mit Zahlen..... das geht gaar nicht (aber das war ja zum Glück auch nicht die Frage).
by Karen @08.07.2010, 22:48

Namensgedächtnis ( und Zahlen-) hab ich so gut wie keines :-), dafür kann ich mir Gesichter gut merken
by Nine @08.07.2010, 22:22

Namen, Stimmen und Zahlen merke ich mir leicht, mit Gesichtern tue ich mir schon schwerer, das kann oft richtig peinlich sein, wenn ich Menschen nicht erkenne, nur weil ich sie in anderer Umgebung sehe.
by Gerda @08.07.2010, 18:00

Beruflich hatte seit jeher viel mit Menschen zu tun. Daher konnte ich mir die Namen immer sehr gut merken. Seit 15 Jahren arbeite ich in einer Anwaltskanzlei und kann inzwischen den meisten Namen auch am Telefon ihre Stimmen und die Gesichter zuordnen.

by Kassiopeia @08.07.2010, 13:20

Schlimm, wenn man beim Einkaufen angesprochen wird: "Kennen Sie mich nicht mehr?" Und erst dann der Groschen fällt, wenn derjenige die INFO gibt, in welchem Umfeld normalerweise sein Gesicht zu sehen ist. Der Name und sein Gesicht so sagten mir überhaupt nix. *schäm*

Aber frag mich mal nach Telefon-Nummern ... Bin ein Zahlenmensch.
by frechdachs @08.07.2010, 12:59

Von den über tausend Schülern hier an "meiner" Schule kenne ich ca. 1/3 mit Namen. Oft auch noch die Mütter dazu. Es sind die besonders netten oder die besonders nervigen. Und wer einmal Rektoratsarrest bei mir hatte, den vergess ich auch nach Jahren nimmer.
by ErikaX @08.07.2010, 12:26

.. ich habe viele Jahre am Bankschalter gearbeitet und kannte jeden Kunden beim Namen. Das scheint sich für immer eingeprägt zu haben ...
mein Namens-Gedächtnis ist gut
by Freya @08.07.2010, 11:19

Ich kann mir Namen sehr gut merken, und auch Geschichter kenne ich nach Jahren noch wieder.
Aber mit Zahlen habe ich es gar nicht, ich muss mir alle Telefonnummern und alles was mit Zahlen zu tun, PINS und Codes aufschreiben.
Ich baue sonst immer Zahlendreher ein.
by Christiane Maria @08.07.2010, 10:57

Manchmal habe ich das Gesicht vor mir, weiß aber den Namen nicht.
Und dann ist es umgekehrt, ich weiß den Namen, aber mir fehlt das Gesicht dazu.

Es hängt bei mir mit meinen Beruf zusammen, da ich fast jeden Tag immer wieder mit Menschen zu tun habe.

by Windrose @08.07.2010, 10:45

nicht so gut, wie m ein Gedächtnis für Gesichter.

sehr oft sehe ich Menschen und weiss sofort, dass ich diese kenne- dann fällt mir der Name nicht ein... *schitt !!

aber ich bin inzwischen soweit dass ich den Leuten das auch dann ganz klar sage.

manchmal haben mir die Leutchen dann gesagt, ich kenn dich auch, und habe ebenfalls Deinen Namen vergessen- da haben wir dann gemeinsam gelacht.

beruflich bin ich in einer ...kanzlei- dort kommen manche Mandanten 1x jährlich - da bin ich immer froh, wenn ich die beim Namen nennen kann. meistens klappt das... - darüber bin ich dann jeweils sehr froh..
by Christel @08.07.2010, 10:30

Nicht so besonders gut, wie heißt es, aus den Augen aus dem Sinn "gg"
by Annette aus Meck-Pomm @08.07.2010, 10:19

Ganz schlecht, schon immer. Und das Personengedächtnis noch viiiiel schlechter.
Kommt vielleicht davon, dass ich ohne Brille sehr schlecht sehe, und erst mit 25 eine wollte.
LG
by Eliese @08.07.2010, 10:07

Mir geht es ähnlich wie Ilse.
by Juttinchen @08.07.2010, 10:07

Ich habe ein sehr gutes Namensgedächtnis. Mein Personengedächtnis ist genauso gut. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang ?
by Beata @08.07.2010, 09:45

Leider auch nicht mehr so gut, aber ganz schlecht ist es auch nicht, denn nach einer Weile fällt mir der Name wieder ein. Nur nicht dann, wenn ich ihn brauche!
by Ilse @08.07.2010, 09:40

Ich habe ein unterschiedliches Namensgedächnis. Menschen die mich in irgend einer Weise beeindrucken oder interessieren deren Namen merke ich mir meistens auf Anhieb. Menschen die mir nichts sagen oder die ich nicht mag da mag sich mein Gehirn nicht anstrengen.
by Monika (Sauerland) @08.07.2010, 09:20

Da erwischt Du mich! Seit längerem hadere ich mit mir, weil mir manchmal die geläufigsten Namen - sogar aus meinem näheren Umfeld- fehlen und erst nach einiger Zeit wieder präsent sind. Zahlen wie Telefonnummern sind ebenso weg. Also hab ich vielleicht doch schon "Altersheimer"? Hab sogar schon daran gedacht, das mal untersuchen zu lassen, denn ich empfinde es schon fast als nicht normal.....
by Karin v.N. @08.07.2010, 09:17

Es geht so lala...Am ehesten Vornamen, jedoch merke ich,
dass mir einige Namen von früher Schule, Kindergarten entfallen sind....
"unwichtige" sowieso.....;o) Telefonnummern nur kurzzeitig und aktuell.....
meine eigenen TelNr. nicht, da ich einmal alles gespeichert habe und mich kaum selber anrufe....
glg Brigida
by Brigida @08.07.2010, 09:14

Namensgedächtnis gut.

Hat uns schon oft weitergeholfen.
Manchmal dauert es ne Weile, doch im Normalfall weiß ich den Anfangsbuchstaben.
by @08.07.2010, 09:00

Zahlen und Namen merk ich mir recht gut (dank Mnemotechnik), dafür kann ich mir Gesichter nur im dazugehörigen Umfeld merken. Das ist ziemlich unangenehm, wenn man jemanden außerhalb der gewohnten Umgebung trifft und dann nicht zuordnen kann. :-(



by @08.07.2010, 08:58

ganz ganz schlecht - auch Gesichter kann ich mir nicht merken
by @08.07.2010, 08:58

Schlecht - mir begegnen bekannte Gesichter und dann kommt die Frage "und wohin damit?". Ging mir schon als Kind so, da habe ich immer "vorsichtshalber" gegrüßt, nicht, dass sich jemand bei meinen Eltern beschwert.
by MartinaK @08.07.2010, 08:33

gaaanz schlecht, schon immer, auch als Kind schon, dafür kann ich mir Zahlen gut merken, Telefonnummern, Pins, kein Problem. Zahlen haben für mich einen Rhythmus der beim merken sehr hiflreich ist.
by sonja-s @08.07.2010, 08:31

Mein Namensgedächtnis ist gut. Ich habe in meinem Beruf als Hundeschul-Leiterin fast täglich mit mehreren Gruppen von Menschen und ihren Hunden zu tun. Es würde sich nicht sehr gut machen, wenn ich mir die Namen meiner Kunden und ihrer Vierbeiner nicht merken könnte, deshalb gebe ich mir da wirklich Mühe. Evtl. ist es auch eine Übungssache? Ich merke mir als Hilfe immer zuerst den Namen des Hundes und dazu dann den Namen des Menschen (Vor- und Nachnamen). Den Hundenamen weiss ich auch nach Jahren noch, wenn ich mal eine ehemalige Kundin zusammen mit ihrem Vierbeiner wieder treffe, den Menschennamen nur noch vielleicht.

Liebe Grüsse aus der herrlich sommerlichen Schweiz Irène
by @08.07.2010, 08:17

oh je ...
sehe manchmal ein vertrautes Gesicht vor mir und mir fällt partout der Name dazu (momentan) nicht ein ...
ist oft peinlich .. Q
by gerda @08.07.2010, 08:05

Eigentlich sehr gut...... es gibt jedoch ein paar, die kann ich mir einfach nicht merken. Habe sehr viel mit Menschen zu tun und das trainiert natürlich auch das Gedächtnis .......
by Regina Colonia @08.07.2010, 07:57

Sehr gut.

Musste früher als ich noch berufstätig war viele Namen kennen und ist mir immer leicht gefallen.
by Monika @08.07.2010, 07:53

ich bin eine lahme ente, ich brauch die ohren, die augen und die hand, namen hören, gesicht dazu und namen geschrieben sehen, bzw. selber schreiben, so geht´s noch gut, bei deutschen namen,
bei ausländischen folgt meine zunge nicht so,
bei zahlen wirds schwieriger, die muss ich im (je nach länge) 2er oder 3er pack bündeln, geschrieben mit leerzeichen dazwischen,
ich müsste dringend etwas für die grauen zellen tun um gelenkig zu bleiben oder zu werden, karin g.
by karin @08.07.2010, 07:48

Guten Morgen!
Ich habs leicht mit Namen. Kannte ich im Pflegedienst die Namen von 100 Patienten, fällt mir jetzt im Heim der Name von jedem der ca.85 Bewohner ein.
Zum Glück oder reine Übung? Ist aber schon von Vorteil für eine Krankenschwester! :-)
Ich wünsche uns Allen einen guten Tag!
LG Sabine
by @08.07.2010, 07:44

Ich hab mal 2 Jahre in einer Arztpraxis gearbeitet, da war mein Namensgedächtnis super. Es gab zwei Patienten, die hatten gleichen Nach- und Vornamen, von denen wusste ich bald sogar das Geburtsdatum, hab abgefragt und war immer richtig.
Aber das ist lange her :-)
by Marga @08.07.2010, 07:31

Mit meinem "Namensgedächtnis" bin ich eigentlich zufrieden...nur mit meinem Zahlengedächtnis nicht. Früher konnte ich mir die meisten Telefonnummern problemlos merken, aber heute, wo alle Telefonnummern abgespeichert werden, habe ich damit echte Probleme.
by hermes @08.07.2010, 07:26

da ich 40Jahre in einem Personalbüro gearbeitet habe, war es immer ge-
fordert, es ist mir bis jetzt noch erhalten geblieben, Namen u. Zahlen.
by alice @08.07.2010, 07:18

Das funktioniert noch ganz gut. Ich freue mich immer, wenn ich damit meinem beträchtlich jüngeren Kollegen auf die Sprünge helfen kann.
by elouise @08.07.2010, 07:11

sehr schlecht, Zahlen gehen besser.
by ceha @08.07.2010, 06:56

moin moin

kann mir viele sachen merken soagr nummers usw
by nicki baden württemberg @08.07.2010, 05:20

Hundsmiserablig,dafuer vergesse ich keine Gesichter!!;-))
by @08.07.2010, 02:08

Schlecht.... glaube ich :-)

Liebe Grüsse
:-)

by Ingja (Blueswoman) @08.07.2010, 01:17

Ach je, schlecht - schlecht -schlecht.
by Anna @08.07.2010, 00:17

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: