Kommentare zu «thema100810»

Wunder kommen, wenn man nicht mehr daran glaubt.
by Juttinchen @11.08.2010, 11:39

Das Wasser kommt - das Wasser geht - und es grenzt an ein Wunder, dass
die Menschen, die es so arg getroffen hat, Mut finden, weiterzumachen.
Wenn ich die traurigen Bilder der Verwüstungen sehe, bewundere ich diese
Menschen - und ich glaube daran, dass sie es schaffen.
by Inge-Lore @11.08.2010, 07:46

ich glaube das schwierige ist, die Wunder auch als solche wahrzunehmen.
Vielleicht einmal zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein?

Vorletzten Sommer: Mein Mann und ich fahren sonntags durch einen Mainzer Vorort. Es ist ca. zwei Uhr nachmittags und die Straßen sind leer. Hinter der nächsten Kurve sehen wir ein älteres Paar. Die Frau ist gerade dabei, dem Mann wieder auf die Beine zu helfen. Offenbar ist er gestürzt. Sie ist zierlich und tut sich mit seinem Gewicht schwer. Wir halten an.

Mein Mann geht zu den beiden auf die andere Straßenseite. Die Frau reagiert abweisend auf meinen Mann und erkundigt sich als erstes nach seinem Namen. Ich bleibe zunächst beim Auto und sehe von dort aus, wie der Mann wieder leicht in sich zusammen sinkt. Schnell laufe ich hin und beginne an den Häusern der Nachbarschaft zu klingeln, um einen Stuhl für den Mann aufzutreiben. Es ist sehr warm. Es dauert 5 Minuten, bis mir jemand einen Stuhl überlässt.

Die beiden älteren Herrschaften beruhigen uns. Es ist alles ok, ihm sei nur mal kurz schlecht geworden. Er sei aber kerngesund. Mein Mann ruft trotzdem einen Krankenwagen. Der kommt wenige Minuten später und die Sanitäter führen den Mann zum Wagen, um ihn zu untersuchen.

Wir verlassen die Szene und setzen unseren Weg fort. Wenige Augenblicke später hören wir ein Martinshorn. Wir schauen uns an. Nun ja, das kommt in der Stadt öfter vor, denken wir.

Abends ruft die Frau bei uns zu Hause an. Ihr Mann hat noch vor Ort im Krankenwagen einen Herzstillstand erlitten. Der Weg ins Krankenhaus verlief äußerst kritisch, aber sie konnten ihn retten. Nun hat er einen Herzschrittmacher.

Wir pflegen einen losen Kontakt zueinander. Diesen Sommer sind die beiden nach Rügen in Urlaub gefahren.

Dieses Ereignis hat uns sehr berührt.
by Annemone @11.08.2010, 07:19

morgen geht sie ins krankenhaus.
dort wird sie mit ner hammer-chemo behandelt, die wegen der schwere nur m künstlichen koma durchgeführt werde kann.
die ärzte sprechen von 10 - 15% chance, daß sie wieder aufwacht. falls sie es schafft hat sie noch etwa 1-2 jahre.
die alternative wäre gewesen, daß sie noch 3-5 monate schmerzarm dahinvegitiert.
welch eine entscheidung sie da treffen mußte!
ihr sehnlichster wunsch : 21 werden, im januar.

glaub ich an ein wunder? ich kann das erst sagen, wenn ich wieder von ihr höre.
aber ich erlaube mir zu hoffen.
wer einen draht nach oben hat, bete bitte für sie. ich hab den leider nicht.
by @10.08.2010, 22:45

Oh ja,ganz fest und auch schon erlebt,ich krieg eine "Gänsehaut",wenn ich nur dran denke.Konkret,mein Mann war schwer krank,war fast 8 Wochen im KH.Ich bin dann in eine Kirche und habe die Muttergottes um Beistand gebeten.Mein Mann ist eine große Muttergottes-Verehrerin,ich eigentlich nicht so doll,doch sie war meine letzte Hoffnung.Nach dem Abschied von meinem Mann in der Klinik,er war sehr weit weg von daheim,fuhr ich doch getröstet nachhause.Am nächsten Tag rief mein Mann an,es gehe ihm schon viel besser und ein Woche später kam er allein die weite Strecke mit dem Zug wieder heim und er war bis auf kleinere Nachwehen, wieder gesund,das ist nun 22 Jahre her...dank sei Gott,dank an die Muttergottes.Meine Schwester ist vor 9 Jahren an Non-Hodgkin erkrankt,ihr geht es nach einer Stammzellentransplantation wieder bestens...Wunder über Wunder
by Kränzle @10.08.2010, 21:49

Seit ich auf Galapagos war, hab ich mit eigenen Augen ein Wunder erlebt.
Die Tiere dort, meist Vögel, Seelöwen und Echsen, haben keine natürlichen Feinde und kommen den Menschen so nahe, dass man sie anfassen könnte. Es wird dort streng darauf geachtet, daß der der Mensch nicht eingreift und den Lauf der Natur durcheinander bringt.
Die Besucherzahlen von Touristen sind streng reglementiert und man darf nur mit Guide die Inseln betreten. Die meisten Inseln sind unbewohnt. Ich könnte stundenlang davon erzählen. Man kann wirklich nur hoffen, dass es nicht irgendjemandem einfällt, dort einzugreifen. Mit Geld ist ja vieles möglich. So etwas muß einfach erhalten bleiben. Es wurde schon viel zu viel kaputt gemacht.
by @10.08.2010, 21:10

Das größte Wunder ist doch der Mensch.
Was da im Körper einer Frau aus einer "Winzigkeit" innerhalb 9 Monaten entsteht, zur Welt kommt und sich dann weiterentwickelt, finde ich wundervoll.


by libellchen @10.08.2010, 20:06

Ich musste heute aus einem sehr triftigen Grund sehr schnell bei einem Arzt sein.
Ich war auch schnell, es ist nichts passiert bei dieser Fahrt, auch gab es keine brenzligen Situationen, ich kam sehr flott durch.
Ich hatte Glück oder einen Schutzengel der heute mal auf meiner Seite war, vermutlich auch aus einem Grund.
Aber ich werde das nicht noch einmal herausfordern.


by Farbklecks @10.08.2010, 20:02

ganz fest!
by Gabi K @10.08.2010, 19:34

Ich glaube auch an Wunder. Man sieht sie jeden Tag. Wenn eine Spinne ihr Netz webt, ist das ein Wunder ,wenn aus kleinen Vogeleiern plötzlich kleine freuche Vögelchen werden. Wenn ein Mensch wieder gesund wird, wenn man ganz fest an was denkt, und plötzlich ist es da.
Oh doch, ich glaub schon, dass es Wunder gibt.
by Ulla M. @10.08.2010, 18:27

natürlich gibt es wunder... man erkennt sie halt nicht immer.
by @10.08.2010, 17:59

so ein einziges wort und so schwierig,
meine meinung, je negativer wir denken und erwarten, desto mehr wunder werden wir erleben, oder wollen wir erleben, es gibt vielleicht nur ganz wenig was ich als wunder benennnen würde, eine spontanheilung, ohne medizin, eines aussichtslosen, med. aussichtsl., falles, z.b., oder wenn bei einem vulkanausbruch die lava direkt vor meinem anwesen stoppt, so wär das für mich schon ein wunder, die natur ist normal, ein wunder, wenn die natur trotz all unserer vesuche, sie zu vernichten, überlebt, was uns zu der irrigen denke veranlasst, dass wir auch überleben, ein fatales ding das denken,
keine schublade für das wort wunder,
karin g.
by karin @10.08.2010, 16:32

Ja, ich glaube an Wunder. Doch manchmal reicht der Glaube daran nicht, dann müsste auch einmal eines geschehen. Zum Beispiel für zwei liebe, aber furchtbar kranke Menschen, die mir nahe stehen. Da bitte ich schon so lange um ein Wunder...
by JuwelTop @10.08.2010, 16:27

Jedes Jahr im Früling wundere ich mich auf schwarzen Zweigen immer grösser werdende Knospen zu sehen...
Da erstaune ich immer noch...
by charlotte @10.08.2010, 15:06

wer kann nicht an Wunder glauben?
Die Pflanzen - wie sie wachsen und ihre Blüten entfalten
Der menschliche Körper - wie er zusammenwirkt und aufeinander abgestimmt ist (was man leider meist erst merkt wenn was durcheinandergeraten ist)

Ja ich glaube an Wunder - an die kleinen (und großen) alltäglichen, aber ich glaube auch an das "unglaubliche"
by @10.08.2010, 15:02

Ja ja jaaaaa
by Silvia @10.08.2010, 13:51

Ich würde gerne an Wunder glauben...
aber ich hege meine persönlichen Zweifel.
by Elfe @10.08.2010, 13:11

Es geschehen doch tagtäglich kleinere und grössere Wunder auf der Welt. Ich glaube da ganz fest daran.
by Bsetzistein @10.08.2010, 12:53

Ja, denn das Leben ist ein Wunder und es zu leben und erleben einfach wunderbar!
by Elke R. @10.08.2010, 12:19

Wunder ? ja daran glaube ich fest.
..und nur dann kann man sie erleben-- und ich bete dafür -- sie weiterhin wahrnehmen zu können.

Das hat nichts damit zu tun, dass ich auch schon sehr schweres im Leben erleben und aushalten musste.

es gibt die kleinen Wunder- und die großen Wunder

schade um jeden Menschen der sie nicht sehen und fühlen kann.

by Christel @10.08.2010, 11:18

Die Natur ist ein Wunder. Die Menschen sind Teil der Natur aber sie haben keinen Respekt vor der Natur (natürlich nicht alle). Ich bin aber trotzdem keine Menschenfeindin geworden durch meine zahlreichen Schicksalsschläge. Das ist auch ein Wunder. Ich habe Respekt vor der Natur und kann mich an ihr erfreuen. Ich kenne aber etliche Menschen die sich an der Natur nicht erfreuen können. Das ist auch ein Wunder, allerdings im negativen Sinn.
by Beata @10.08.2010, 10:44

an ein Wunder glauben ....
1988: MEIN persönliches Wunder erlebt.
Gaaaanz fest daran gauben, denn Wunder gibt es immer wieder.
Bei Menschen: wer an Wunder glaubt, einen Schutzengel hat, der wunderbares schafft.
Hoffnung und jeden Tag die Einsichten gewinnen: Die täglichen kleinen Wunder sind die Pflanzen, das Wetter, einfach die Natur,
Regen ist für trockene Erde ein Wunder,
der richtige Zement ist für das Bohrloch das Wunder,
die Feuerwehrmänner in Rußland sind wunderbare Menschen und
die Helfer in den Flutgebieten können wir nur bewundern.
by rose @10.08.2010, 10:41

Im Leben nicht mehr!

Birgit
by Birgit (Hildesheimer) @10.08.2010, 10:38

Also jeden Tag gibt es so viele Wunder , man kann sie gar nicht zählen. Man muss einfach eben nur die Augen und das Herz aufmachen. Allein Engelberts Bilder sind schon Wunder - In dieser Zeit des Bewusstseins werden wir noch viele Wunder erleben. Alles was ist ist Gott.
Jede Geburt ist so ein grosses Wunder.
Und ob man sie sieht oder daran glaubt es gibt sie die herrlichen Wunder.
by moonsilver @10.08.2010, 10:16

ich glaube an das Wunder der Liebe.
Wie ist es sonst möglich das man sehr vielen Menschen begegnet. Einige auch sympatisch findet und plötzlich trifft uns Amors Pfeil. Bei einem einzigen Menschen. Das ist für mich ein Wunder.
by Monika (Sauerland) @10.08.2010, 08:53

Mir geht es wie Karin v.N.
Meine Partnerin ist auch an Krebs erkrankt, da möchte man an Wunder glauben.
Doch ich denke es gibt keine. Ob etwas gut oder schlecht ausgeht ist Zufall, eine Frage der Wahrscheinlichkeit,... aber Wunder -nein.
by Karlo @10.08.2010, 07:58

Kommt wohl auch drauf an, was man als ein Wunder ansieht :-) Ich glaub daran!
Dass ich nach 3 Jahre Warten Mama werden durfte, war für mich ein Wunder!
by Marga @10.08.2010, 07:48

Wunder gibt es immer wieder.....
Ich persönlich glaube nicht daran!
by Hanna @10.08.2010, 07:38

...zumindest an die kleinen täglichen Wunder des wunder-vollen Lebens!
by MartinaK @10.08.2010, 07:14

Das schönste Wunder ist das Wunder der Liebe !
by Helena (2) @10.08.2010, 02:07

Doch, kleine Wunder erleb ich - wenn ich offene Augen und ein offenes Herz hab -jeden Tag, unter anderem in der Natur....
Die "großen" Wunder - auch die geschehen immer wieder...
Das Leben ist WUNDERbar (und ab und zu) auch WUNDERlich

Möge für uns alle immer zur rechten Zeit ein richtiges WUNDER geschehen!
by Ully @10.08.2010, 01:59

Eine ganz liebe Freundin hat Lungenkrebs, einen kompletten Chemo-Block hinter sich und in meinem Inneren möchte ich soooo gerne an Wunder glauben.....
by Karin v.N. @10.08.2010, 00:37

Ja, doch und ich hoffe immer auf eines Tag für Tag! :-)
by Ingja (Blueswoman) @10.08.2010, 00:21

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: