Kommentare zu «thema101015»

als ich ein Kind war wurde bei unseren Familienfeiern genre Rommee gespielt. Bridge würde ich gerne noch lernen. Vielleicht später, wenn ich nicht mehr berufstätig bin.
by Mabelle @28.11.2010, 12:56

Rommé und Canasta haben wir früher zuhause oft gespielt. Später habe ich dann Bridge gelernt, und Göga und ich haben regelmäig mit amerikanischen Freunden gespielt. Jetzt schon fast 20 Jahre nicht mehr - sollten wir vllt mal auffrischen, denn es ist wesentlich vielseitiger und spannender als Rommé und Canasta.
by Birgit W. @16.10.2010, 23:43

Kenne ich alle drei eher vom Hören her.
Hat meine Oma damals oft gespielt,
aber ich kann nur noch etwas Romee spielen.
by Paulette @16.10.2010, 13:58

Rommé (in allen Variationen) habe ich als Kind schon mit der kompletten Sippe gespielt, später auch in der Mittagspause mit Kollegen.
Gegen Canasta habe ich mich ungefähr 10 Jahre lang gewehrt und heute spiele ich es gerne.
Bridge findet nicht so mein Interesse.
by Elke R. @16.10.2010, 11:23

Canasta habe ich in meiner Jugend häufig gespielt. Meine Grossmutter hat es mir und meiner Schwester beigebracht.

LG Ulrike
by Ulrike @16.10.2010, 10:07

Rommé könnte ich solange spielen, bis ich nimmer sitzen kann. Leider bin ich da in meiner Familie die einzige. Auch das Rummi hab ich mit den Kindern versucht aber sie spielen es eher ungern.
Wenn ich mal bei meiner Mama bin und wir abends Zeit haben, dann spielen wir, bis wir nicht mehr sitzen können :-)
Canasta und Bridge habe ich noch nie gespielt. Dafür würde ich gerne Mahjong lernen - aber nicht die Onlineversion. Bei uns kann das leider niemand.
by Nine @15.10.2010, 19:49

Rommé haben wir früher öfter gespielt.
Bei Canasta fehlt mir die Ãœbung.
Bridge kann ich leider nicht.

Anstatt Rommé spielen wir jetzt häufiger Rummi Cup. DFas ist ähnlich nur mit Steinen.
by Juttinchen @15.10.2010, 18:50

Früher sehr oft gespielt, hat viel Spaß gemacht. Sollten wir wiedermal spielen.
by Bettina @15.10.2010, 13:09

Rommé spielen wir immer wieder mit Freunden, zahlen die verspielten Punkte umgesetzt in Geld in eine Kasse und machen davon einen schönen Ausflug. Dieses Mal ist Berlin als Ziel gewählt worden. Hoffentlich können wir die Fahrt noch machen, weil die Freundin schwer erkrankt ist.
Früher haben wir mit anderen Bekannten Canasta gespielt, auch in der Familie. Hat Spaß gemacht, ist aber irgendwie eingeschlafen. Schade eigentlich, denn Canasta hab ich lieber gepsielt als Rommé. Bridge kann ich nicht.
by Karin v.N. @15.10.2010, 12:51

Rommé spielen wir immer wieder mit Freunden, zahlen die verspielten Punkte umgesetzt in Geld in eine Kasse und machen davon einen schönen Ausflug. Dieses Mal ist Berlin als Ziel gewählt worden. Hoffentlich können wir die Fahrt noch machen, weil die Freundin schwer erkrankt ist.
Früher haben wir mit anderen Bekannten Canasta gespielt, auch in der Familie. Hat Spaß gemacht, ist aber irgendwie eingeschlafen. Schade eigentlich, denn Canasta hab ich lieber gepsielt als Rommé. Bridge kann ich nicht.
by Karin v.N. @15.10.2010, 12:51

Rommé macht mir heute noch Spaß. Früher wurde das mit den Eltern und der Schwester gespielt. (Davon gibt es sogar noch ein altes Foto - mit Selbstauslöser und Stativ geknipst - die ganze Familie vereint und mit den Karten auf der Hand.)
Später war das für uns junge Leute eher "uncool", während meine Eltern sich zu regelmäßigen Spieleabenden mit Freunden zusammenfanden.
Dann kam das "Räuber-Rommé" auf. Das gefiel mir erst richtig gut. Es dürfen bereits ausliegende Karten (natürlich sinnvoll und regelentsprechend) neu aufgeteilt werden, um einzelne eigene Karten unterzubringen.

Canasta und Bridge wurden mir auch irgendwann mal beigebracht, aber heute habe ich keine blasse Ahnung mehr davon.
by elouise @15.10.2010, 12:48

Ich spiele alle drei gerne. Zur Zeit wöchenlich Bridge, soweit wir 4 Spieler zusammen bekommen.
Rommé und Canasta kenne ich schon seit meiner Jugend, da ich viel zusammen mit meinen Eltern und Großeltern gespielt habe. Bridge spiele ich seit ca. 14 Jahren.

by Angelika @15.10.2010, 12:15

Früher habe ich oft Rommé gespielt. Ich kann mich erinnern: Ich wohne mit meiner Schwester zusammen und ihr damaliger Freund wohnt mehr oder weniger auch bei uns. Samstags arbeitet sie als Einzige, sie war damals noch Friseuse. Ihr Freund und ich frühstücken und spielen zusammen eine Runde Rommé. Wir spielen und spielen und vergessen die Zeit. Irgendwann kommt dann die Schwester nach Hause und ist stinke sauer, weil nicht geputzt wurde etc. etc. Das ist öfters passiert. War aber toll.
by Bsetzistein @15.10.2010, 11:53

Früher haben wir viel Rommee gespielt. Heute habe ich niemanden mehr der da mitspielen würde. Ich habe auch keine Lust mehr dazu. Ich denke auch vielleicht ist es etwas aus der Mode gekommen. Und wenn dann spielt man am Computer Rommee wie andere Kartenspiele heutzutage auch.

Defne
Ich glaube dass das Lernen eines neuen Kartenspiels vor Demenz schützen kann, weil durch das Nachdenken und Zählen neue Netzverbindungen im Gehirn erschlossen werden (Gehirnjoggin). Dasselbe gilt auch für das Erlernen einer neuen Sprache im Alter und anderen komplexen Aufgaben, Gehirnakrobatik (deshalb lerne ich schon seit 2006 Russisch).
by Beata @15.10.2010, 11:45

Rommé und Canasta spielen wir gerne. Bridge kan ich gar nicht!
Wir spielen fast jeden Sonntag mit den Schwiegereltern Canasta, das macht richtig Laune!
by @15.10.2010, 10:40

Als Jugendliche habe ich ganz viel Romme gespielt. Canasta und Bridge kann ich nicht.
by Christine @15.10.2010, 10:10

Rommè haben wir früher oft und gern gespielt. Manchmal spielen wir heute auch noch Rommè. Canasta und Bridge kenne ich leider nicht.
by Kassiopeia @15.10.2010, 10:02

Rommè und Canasta haben meine Geschwister und ich früher in der Jugend viel mit der Mutter und/oder den Großeltern gespielt...heute wüßte ich die Spielregeln nicht mehr genau. Bridge habe ich noch nie gespielt. Am liebsten spiele ich noch heute Doppelkopf.
by hermes @15.10.2010, 09:16

Wo ich noch in Aachen arbeitete, haben wir regelmässig Rommé gespielt, immer bei jemanden anders, da gab es auch zwischendurch diverse Kleinigkeiten zu essen/knabbern, zu trinken sowieso....
War eine schöne Zeit.....
glg Brigida
by Brigida @15.10.2010, 09:10

Romme haben wir früher bis in die frühen Morgenstunden gespielt. War wie eine Sucht.
by Heidi P @15.10.2010, 09:04

Rommé mit Spielsteinen habe ich als Kind viel bei meinen Großeltern gespielt. Wenn ich mich richtig erinnere haben meine Großeltern es jeden Tag gespielt. Die anderen beiden Spiele kann ich nicht.
Wieso soll eigentlich ausgerechnet Bridge Demenz verhindern oder aufhalten?
by MartinaK @15.10.2010, 08:56

Rummy, wird bei uns häufig gespielt. Canasta und Bridge kenne ich nicht. Wäre aber sicher auch interessant.
by Eliese @15.10.2010, 08:48

Ich spiele gerne Rummy. Ich glaube, das ist ähnlich, nur nicht mit Karten sondern mit Steinchen?
by funny @15.10.2010, 08:32

Ich kann keines davon habe mir aber vorgenommen BRIDGE als Vorbeugung gegen Alzheimer zu lernen.
by Defne @15.10.2010, 08:15

Vor vielen Jahren mit meiner Freundin und ihrem Mann oft nächtelang Canasta gespielt, ich glaub, heute kann ich das gar nicht mehr :-)
Bridge und Romme hab ich nie gekonnt.
by Marga @15.10.2010, 07:43

Ich spiele leidenschaftlich gern Rommé. In meinem Elternhaus kamen eine Zeit lang die Verwandten zusammen für Romméabende. Noch heute spielen meine Geschwister, meine Kinder und ich Rommé, wenn wir bei meinem Vater sind. Er spielt natürlich mit!

Canasta haben wir auch gespielt, aber nicht so exzessiv wie Rommé. Da wüsste ich die Regeln nicht mehr.

Bridge... ich meine, dass meine Brüder und ich das mal gespielt haben und dass ich das langweilig fand.
by @15.10.2010, 07:36

Romme ist das Lieblingskartenspiel im Urlaub. Zu Internatszeiten wurde es jeden Tag nach dem Mittagessen gespielt. Manchmal war auch unbemerkt "moggeln" drin.
by erika aus augsburg @15.10.2010, 06:56

noch vor 2 jahren habe ich jede mal canaster gespielt.
by gerhard aus bayern @15.10.2010, 06:31

Vor langer Zeit hat sich mal jemand bemüht, mir Rommé beizubringen. Ich glaube, ich habe mich schon damals nicht als Naturtalent erwiesen. Ausserdem spielt niemand in meiner Umgebung Karten - oder verrät es mir nicht?
by Schneefee @15.10.2010, 02:19

Alles schon gespielt, aber bei Bridge hatte ich Schwierigkeiten...heute kann ich gewiß gar nichts mehr davon :-)
by @15.10.2010, 00:34

Gehört habe ich diese Kartenspiele schon, aber ich kann sie nicht spielen. Ich kenne auch niemanden, der das spielt.
by Lina @15.10.2010, 00:05

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: