Kommentare zu «thema101018»

@Christine,auch ich erinnere mich gerne daran zurück.
Wir haben das gleiche Lied gesungen.
Ich gehe aber auch immer mit,zum Laternenumzug.
Wir haben wieder im November,Laternenfest,auf dem Abendteuerspielplatz.
Das macht immer Spaß.
by Silvi @19.10.2010, 19:32

das sind schöne erinnerungen, als unsere kinder vor 20/25 jahren mit den laternen umzüge machten und dazu sangen.
dran denke ich noch gerne zurück.

jetzt sehe ich die kindergartenkinder leider nie abends mit den laternen gehen, denn ich bin zu dieser zeit immer im büro.

einmal hatte es ganz dick schnee beim laternenumzug, das war besonders romantisch!

****
Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir,
da oben leuchten die Sterne, da unten leuchten wir,
mein Licht ist schön, du kannst es seh´n...rabimmel-rabammel-rabumm

....mein Licht geht aus, wir geh´n nach Haus...rabimmel-rabammel-rabumm....
by christine b @19.10.2010, 17:00

Jaah erinnert mich den den Lichter-Umzug am Namenstag des Hl. Martin.
Bin ich früher immer mit selbstgebasteler Laterne mit gegangen.
Um anschließend gab es immer so eine "Weckmann" aus Teig mit Pfeife oder auch eine Martinsbrezel.
Das war immer eines meiner Lieblingslieder zu Sankt Martin:
St. Martin, St.Martin, St. Martin ritt durch Schnee und Wind,
sein Roß das trug ihn fort geschwind.
St. Martin ritt mit leichtem Mut, sein Mantel deckt ihn warm und gut.
Ist jetzt nur die erste Strophe.
by Christiane Maria @19.10.2010, 16:28

Nach den vielen Gedanken hier an den, der sich etwas von seinem Mantel abschnitt für einen Bedürftigen, habe ich einmal nachgelesen, wer der Heilige Martin eigentlich war. Aha, ursprünglich ein römischer Offizier, dessen Überzeugung sich wandelte und dem es trotzdem lange verwehrt wurde, aus dem Heeresdienst auszuscheiden. (Quelle: Wikipedia)

Da kommt mir die Verbindung zu einer anderen Laterne in den Sinn:
Das berühmte Lied des Soldaten, der in einen Krieg ziehen muss und hofft, irgendwann einmal wieder gesund zurückzukehren:
"Wenn sich die späten Nebel dreh'n,
Werd' ich bei der LATERNE steh'n
Wie einst, Lili Marleen."
by elouise @19.10.2010, 16:01

11. November, der Tag des Hl.Martin
Ein wichtiger Termin, der leider immer mehr durch Halloween verdrängt wird :-(
Gut, das Kindergarten und teils auch Schulen den Brauch noch aufrecht erhalten.
Bin schon gespannt welche Laterne heuer im Kiga gebastelt wird.
by Christine @19.10.2010, 12:51

Ganz viele und ausgefallene gebastelt als meine Kinder klein waren, Spielmannszug mit Fackeln vorne weg und ganz viele Kinder mit kompletten Familien hinterher, das ganze Dorf war unterwegs,gibt es inzwischen hier nicht mehr, schade,schade.
by Birgit @19.10.2010, 08:52

Zuerst kaufst du dir Lebkuchensterne,
dann gehst du singen mit der Laterne.
by Elke R. @18.10.2010, 19:34

Hier bei uns gibt es alljährlich den Räbeliechliumzug. http://de.wikipedia.org/wiki/Das Räbeschnitzen mit den Kinder ist vergnüglich, den Dorfumgang natürlich ebenso. Am Schluss gibts heissen Tee und Würstchen. Gesungen wird natürlich, es machen alle Kinder bis um mit 2. Klasse mit, Strassenlampen werden gelöscht, ist wirklich schön..........
by vreni @18.10.2010, 18:14

Sonne, Mond und Sterne.
Hach, war das schön. Alle Kinder mit strahlenden Augen, noch richtige Kerzen in den selbstgebastelten Laternen.
Hier gab es, als unsere Tochter noch klein war, sogar eine Martinsbrezel für jedes Kind.
by @18.10.2010, 18:06

als ich Kind war, gab es bei uns keine Umzüge- so ging unser Vater mit meiner Schwester und mir- mit unseren Laternen einen Weg durch die Dunkelheit.. das ist eine schöne Erinnerung.

Später- als mein Sohn klein war gib ich mit ihm zum Martinszug... dort gingen wir um einen See- und alles spiegelte sich im Wasser- das sah zusätzlich soo schön aus. Vorweg ritt ein Reiter auf einem Pferd und "spielte" den Martin. es wurden Lieder gesungen. Zum Abschluss gab es Weckmänner und alle sammelten sich um ein Feuer auf einem großen Platz.

Als die Kinder meines Neffen klein waren, bin ich auch mal mitgegangen.. ein Gang durchs Dort.. wie es hier schon stand, es wurde leider von den Erwachsenen zu viel geredet. Das machte die Stimmung irgendwie kaputt.

Bald werde ich Oma---- mal schaun, ob ich dann mal wieder mitgehen kann, die Kinder mit dem zu erwartenden Enkelchen wohnen nicht in "meiner" Stadt - so warten wir mal ab.
by Christel @18.10.2010, 16:48

Martinsumzug für mich alle Jahre wieder, da ich im Kindergarten arbeite, eigentlich viel Stress, das Basteln vorher mit 25 kindern, Lieder lernen und dann der Umzug mit schwatzhaften leuten, wo kaum einer singt. Wechselndes programm, was unterschiedlich gut ankommt. Hauptsache ist die Bewirtung und die Martinsmännchen. Ich würde lieber alleine mit den Kindern laufen, die hätten ihren Spass.
by ulrike @18.10.2010, 16:29

Sonne, Mond und Sterne, auch bei mir unter sehr ferne Kindheitserinnerung abgespeichert. Bei uns gibt es eher die Räbeliechtliumzüge; Räben sind ausgehöhlte Steckrüben und werden wie die Halloweenkürbisse mit Schnitzereien verziert. Sieht wunderschön aus. Als Kind war ich wohl nur einmal mit dem Herstellen und Herumtragen einer Räbe konfrontiert, heute wird mir immer warm ums Herz, wenn ich irgendwo zufällig so einem Umzug begegne.
Laternen aus Papier sieht man hier bevorzugt im Sommer, weil ja der 1. August unser Nationalfeiertag ist und so ein laternengeschmückter Balkon sehr hübsch aussieht.
by Schneefee @18.10.2010, 14:46

Ich kann mich sogar noch an Martinsgas-Essen erinnern, am 11.11.
Und als ich noch im Showballett getanzt habe kann ich mich auch noch an Fastnachts-warm-up's für den Beginn der Faschingszeit erinnern.
Ich bin halt schon eine alte Tante, und schreibe das ohne zu kokettieren.
by Beata @18.10.2010, 14:06

Der Martinsumzug holt mich durch mein Kind wieder ein :-) und dazu schoene Erinnerungen an meine Umzuege. Ich kannte meist sogar das Pferd auf dem "St. Martin" geritten ist und der Dambedei zum Schluss schmeckte koestlich.
Mein Soehnchen fand letztes Jahr das Feuerwehrauto am Abschlussplatz interessanter *g* Dieses Jahr duerfen wir zweimal Feiern in der alten KiTa ein Lichterfest am 10.11. in der neuen ein Martinsumzug am 11.11. (dafeur gehen wir dann nicht auf den grossen Umzug)
by Laura @18.10.2010, 12:39

Voriges Jahr zog eine ganze Kindergartentruppe mit Laternen und Eltern an unserem Haus vorbei. Ich dachte es wäre ein Schweigemarsch, weil jemand verstorben ist. Man hörte nur das tapsen der Füsse, kein Gesang, keine Kindestimme war zu hören. Das war richtig unheimlich, aber die Laternen leuchteten schön in der Dunkelheit.
Irgendwie ist das nicht mehr so wie früher.
by marianne @18.10.2010, 11:47

Also mit @elouises Text kann ich mich voll identifizieren, der klingt in allen Punkten so, als hätte ich ihn geschrieben.
Liebe Grüße Chrille
by Chrille @18.10.2010, 11:45

Der Martinstag war kein Thema in meiner Kindheit, aber Laternenumzüge gab es auch. Ich weiß nur die Anlässe nicht mehr. Meist hatte ich kleine zylinderförmige Laternen, bunt geringelt oder so. Und ich habe die Kinder beneidet, die einen richtig großen Mond als Laterne hatten.

An die Gaslaternen und die Männer mit Haken an langen Stangen, die Laternenanzünder, kann ich mich aber noch ganz gut erinnern.
O je, so alt bin ich schon?
by elouise @18.10.2010, 10:32

Das waren schöne Zeiten. Die kommen nicht mehr. Bin trotzdem froh dass ich es erlebt habe.
by Beata @18.10.2010, 10:14

Schöne Erinnerungen werden wach, wenn ich an den Martinstag denke, wo wir mit bunten Laternen durch die Straßen zogen. Ich kann mich noch erinnern, als unser Pfarrer (überraschender Weise) auf einem weißen Pferd in die Kirche geritten kam und dann den Laternenzug anführte. Daran denke ich sehr gern zurück.
by Kassiopeia @18.10.2010, 09:28

Sonne Mond und Sterne
...auweiha, den Text kenne ich nicht mehr genau weiter....
naja, bin ja auch schon bald 59 und schon lange beim
St.Martinszug nicht mehr dabei gewesen....
glg Brigida
by Brigida @18.10.2010, 09:18

St. Martin's Tag am 11.11.
und die Kinder ziehen mit ihren Laternen
durch die Straßen und singen ...
Viele Jahre war ich auch dabei mit meinen Kleinen
als sie Kindergarten-Kinder waren
jeweils mit selbstgebastelten Laternen
und meistens war es bitterkalt
und oft so windig, dass die Kerzen mehrmals ausgingen ..
by Wolfsfrau @18.10.2010, 08:22

meine ältere tochter hat anfang november geburtstag und da da sind wir meist zum ausklang der geburtstagsfeier mit den laternen zum martinsumzug gegangen.

sind schöne erinnerungen an eine schöne zeit ...
by Mai-Anne @18.10.2010, 08:04

Als Kleinkind bin ich auch immer mit den anderen Kindern der Straße und den Müttern "Laterne singen" gegangen. Ab und zu brannte mal so eine Papierlaterne ab...und das Geschrei war groß. Schön war es doch.
by hermes @18.10.2010, 07:53

Sonne Mond und Sterne,brenne auf mein Licht,brenne auf mein Licht,nur meine liebe Laterne nicht...;-)) Sehr oft mit meinen Kindern gesungen,lang ists her!!;-))
by @18.10.2010, 01:54

Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne....

Erinnerung an basteln, Kindergarten.... schöne Zeit.
Denke dabei aber auch an Weihnachten und an das Grab meiner Elter.
by Lina @18.10.2010, 01:54

Laterne Laterne, Laternenfest :-)))

http://www.youtube.com/watch?v=BOwh2Uq-b8Y&feature=related
by Helena (2) @18.10.2010, 01:27

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: