Kommentare zu «thema110103»

Wenn ich am Arbeitsplatz zur Toilette muss bin ich auch froh wenn ich alleine bin. Aber ich kann auch wenn jemand zur Tür hereinkommt oder eine andere Toilette besetzt ist. Aber ich gebe zu es ist mir lieber wenn ich alleine bin. Zur Krankheit wird die Phobie erst wenn das ganze Leben eingeschränkt ist, also man nicht mehr in Urlaub fahren kann oder bei anderen Leuten nicht zur Toilette gehen kann. Da fängt m. E. die Krankheit an. Ich finde diese Phobie schlimm weil sie nicht nur einengt sondern auch von anderen Aktivitäten ausschließt. Hätte ich diese Phobie würde ich psychologisch dagegen ankämpfen.
by Isabella @05.01.2011, 17:00

Mein eigener Bruder geht nicht bei uns auf Toilette, wenn er es nicht mehr aushält, geht er lieber nach Hause.
Selbst mein eigener Mann (wir leben im selben Haus) geht immer zu seiner Mutter auf Toilette.
Und aus meinen Bekanntenkreis fährt (!) ein Mann sogar zum Duschen zu der Mutter nach Hause.
Gut Schamgefühl hin oder her, oder was sich da in der Psyche immer so abspielt. Diese Sache hat bestimmt auch was mit dem Ödypusskomplex zu tun denn ich kenne nur Männer mit solchen Problemen.
by Heute mal anonym @04.01.2011, 09:12

ich glaube nicht, dass das krankhaft ist. Für mich gehört das eher zu einem ganz normalen Schamgefühl. Bei Hunden gibt es so eine Pinkelscheu übrigens auch. Unser Hund drehte sich immer weg oder ging in ein Gebüsch, wenn er merkte, dass jemand zuschaut.
by Mabelle @03.01.2011, 20:01

Was es doch für Krankheiten gibt! Von dieser Krankheit habe ich bislang noch nichts gehört. Ja, es mag für die Betroffenen schon schlimm sein, aber was raus muss, wird schon raus können - letztendlich.
by Kassiopeia @03.01.2011, 19:18

Gibt es eigentlich auch die Flatulenzis Sozialphobie?
Also wenn man auf einer Restaurante oder Kaufhaustoilette, wo es mehrere Toiletten in einem Raum gibt, sich nicht laut zu pupsen traut?
Wenn die andere Toilettenbenutzerin einen im Waschraum anschaut und denkt, boh , das war die mit dem Kracher.
by marianne @03.01.2011, 16:17

Ob es diese "Phobie" im Mittelalter auch gegeben hat? Da saßen die Leute selten alleine auf einem Donnerbalken.
by Marie @03.01.2011, 14:02

Bis vor ein paar Jahren hatte ich auch das Problem, wenn vor der Tür schon welche warten, dann blockiert es erstmal. Dann dauert's ne Weile, bis es endlich fließt.
Na und? Klappt trotzdem.
Daraus aber eine Krankheit zu machen, wäre mir nie eingefallen.
by @03.01.2011, 10:00

Man kann wirklich allem einen Namen geben.
Aber ich kann mir gut vorstellen, dass der Grundstein für so ein Leiden in der Kindheit gelegt wird. Man macht das im Verborgenen hinter verschlossenen Türen. Man darf keinen Pups lassen. Manche Kinder werden länger nicht rein. Was hören die? Jetzt hast du schon wieder in die Hose gemacht "Du stinkst, das ist nicht schön"...... und auf einmal sollte man das Geschäft vor Anderen erledigen, wo man doch stinkt. Das kann bei sensibleren Personen nicht funktionieren.

Zur schau gestellt könnte ich auch nicht lulu machen. Mich wundert es sowieso immer wieder, dass vor allem Männer hinter jeden Buschen oder gleich neben dem Auto, oder um das Hauseck durch den Zaun zum Nachbar (so einen habe ich) pinkeln. In Amerika würden sie bestraft werden.
Geschlossene Toiletten würde ich gut finden, auch für Männer.
by Lina @03.01.2011, 09:47

Marianne, auch dort hört man ja noch, ob jemand pinkelt oder nicht. Es geht einfach nicht mit Zeugen.
MaLu, es trifft genauso viele Frauen wie Männer. Ich denke, es hängt auch ganz oft mit anerzogenen Schamgefühlen zusammen.

Über 30 Jahre als Schwester in der Urologie haben mich gelehrt, dass das ein echtes Problem für die Betroffenen ist, das manchesmal sogar bis zur Zerstörung der Harnblase führt. Denn wenn diese ständig überdehnt wird, kann sie sich irgendwann nicht mehr zur Entleerung zusammenziehen.

Eien pauschale Lösung gibt es nicht. Da muss man immer auf den einzelnen Patienten schauen...
by Gabi K @03.01.2011, 09:47

Ich weiß von meiner Tochter die Psychologie studiert das es sehr viele soziale Phobien gibt. Für mich stellt sich allerdings die Frage muss ich jede Phobie behandeln? Da bin ich mit meiner Tochter einer Meinung. Wenn eine Phobie nicht meine Lebensqualität beeinträchtigt, ich damit leben kann und will , lasse ich sie auch nicht behandeln.
by Monika (Sauerland) @03.01.2011, 09:43

Ich bin mal gespannt, welche Krankheiten noch erfunden werden,um aus den Menschen Geld herauszuziehen!!!
Ich kann auch nicht Pipi machen, wenn das Pipimachen eine Gruppenveranstaltung wird. Muß ich jetzt auch eine Therapie machen??
Ich fand es schon immer merkwürding, daß man den Männern dabei eine Privatsphäre abspricht! Und hätte kein Problem damit, wenn Männer auch abgeschlossene Toiletten benützen, wie Frauen.
by MaLu @03.01.2011, 09:12

Ich dachte es gibt auf Männertoiletten auch immer eine richtige Toilette mit Tür. Warum geht ein Mann der diese Sozialphobie hat nicht da drauf?

Aber ich glaube Frauen geht es ähnlich. Selbst erlebt, wenn man früher mit dem Bus unterwegs war und sich Männer rechts und Frauen links in die Büsche schlagen mussten. Manche wussten dann noch nicht mal wo rechts und links ist. Da konnte einem manchmal alles vergehen.
by marianne @02.01.2011, 23:51

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: