Kommentare zu «thema110523»

Hallo,
leider habe ich keinen eigenen Garten,Terrasse oder Balkon.
Um so mehr liebe ich es auf Spaziergängen mich umzusehen
und die blühenden Wunder anzuschauen. Einfach eine Augenweide
und es tut der Seele gut.
lg Goldi
by Goldi @24.05.2011, 12:36

Mein Rosenbäumchen blüht schon lange, meine gelben Duftrosen an der Terrassentüre sind teilweise schon im 2. Schub und die Kletterrose hat geschätzte 50 Knospen und 3 davon gehen grad auf. Ein einziges Duftmeer am morgen:-)
by @23.05.2011, 22:21

Ja, und zwar richtig üppig. Ich hab sie schön gedüngt und gegossen und, da sich Blattläuse ansiedeln wollten, Blattlausstäbchen in die Erde gesteckt und jetzt sehen sie richtig toll aus. Sind ein Geschenk meiner Mutter und ich hege und pflege sieh daher besonders.
Sie haben sogar den Winter im Kübel auf der Terasse unbeschadet überstanden, da hatte ich sie auch schön warm eingepackt.
Hab richtig Spaß dran, daß sie so schön geworden sind. Aber früher als sonst ist es schon. Mindestens mal so zwei Wochen...

by funny @23.05.2011, 21:59

Ich habe noch gar nicht so sehr drauf geachtet. Beim schon verkauften Haus von meinem Vater waren schöne Rosen, erinnere ich mich gerade. Die haben so lecker geduftet...ich habe sogar meine Brüder hochgehoben das sie auch schnuppern können. Da sie das manchmal mit Lavendel machen wollten sie die Rosen auch abrupfen, aber das habe ich natürlich nicht zugelassen. Sie hätten sich eh nur die Dornen in die Finger gerammt und dann wäre das Geschrei groß gewesen.

Das finde ich richtig schön:

Am süßesten...
Am süßesten glüht Rose,
vom Morgentau gefeuchtet,
am lieblichsten blickt Liebe,
wenn sie durch Tränen leuchtet.

Walter Scott - Schottischer Dichter (1771-1832)
by Funken @23.05.2011, 21:09

Leider sind meine Rosen schon am verblühen.
Sie sind noch schön aber "das" Moment wo es prächtig aussieht ist vorbei.
Die "Journées de la Rose" : die Tagen der Rose, in der abbaye de Chaalis, finden vom 10 bis 13 Juni statt. Frage mich wie die Rosen da aussehen werden.
by charlotte @23.05.2011, 19:57

Sie blühen...schon seit 2 Wochen und sehr verfrüht...und sie duften und strahlen mit der Sonne um die Wette :-))
by Jutta aus Bayern @23.05.2011, 16:48

Ja, sie fangen alle langsam an zu blühen, viel zu früh, denn für mich ist der Rosenmonat der Juni. Aber dennoch:

Frühlingstrost

Was zagst du, Herz, in solchen Tagen,
wo selbst die Dorne Rosen tragen?

Gedicht von Ludwig Uhland (1787-1862)


by Xenophora @23.05.2011, 13:45

Und wie sie blühen! Viel früher und üppiger als die Jahre zuvor.
Rosen, Pfingstrosen - einfach herrlich!!!
by Ela @23.05.2011, 13:43

@monika
nicht verzagen, es gibt jetzt große kunstoffkübel für nicht soviel geld, unten rein kies, ein vlies drauf, dass wasser durchkann, aber nicht die erde, dann gute erde kaufen, rose rein, düngen und ab die post, wünsche dir gutes gelingen!!!!!!!
by rosiE @23.05.2011, 13:21

ja, die Pfingstrosen blühen und duften ganz toll; die Wildrosen beginnen auch, besonders die 5 blättrigen Blüten sind ganz groß - heuer.
Ich hoffe, daß es dann auch so große Hagebutten gibt !
mit rosigen Grüßen
by gerda @23.05.2011, 12:51

Ohja,meine fangen an u die Pfingstrose blüht.
Hab gerade Nachbarin einen Straß davon gegeben.
by Silvi @23.05.2011, 11:53

Ich hab wahrscheinlich kein Händchen für Rosen, denn zwei in meinem Garten haben nicht überlebt. Aber eine kleine blüht momentan schön. Die Pfingstrosen allerdings blühen gerade voll und würden sich - wären sie nicht durch einen Ring drumherum gestützt-sicherlich bis zum Boden neigen.
Ein lieber Freund hat ziemlich viele Rosen die blühen. Ein paar davon sind wunderschöne Duftrosen. Eine duftende gelbe hab ich heute Morgen geschenkt bekommen und sie steht nun auf meiner Küchenfensterbank....
by Karin v.N. @23.05.2011, 10:05

Das tun sie, in den Anlagen rund um meinen Block. Und sie duften herrlich, sie haben aber auch ganz schöne Stacheln!
by @23.05.2011, 09:51

Ich habe eine Duftrose und die fängt jetzt an zu blühen und fein zu riechen :-)
Die Duftrose habe ich mal zu einem Geburtstag bekommen.
Außerdem einen Pfingstrosenstrauch, aber der wird bald wieder verblüht sein.
by Christine @23.05.2011, 09:33

Ich habe keine Rosen. Eine Kletterrose könnte ich mir sehr gut vorstellen. Ich habe es auch schon mit einem Rosenbogen versucht. ich habe leider nur 2 handbreit Erde haben und dann kommt Bauschutt der bei der Entkernung unserer Häuser entstanden ist. Das sind solche extremen Bedingungen die sich nicht eignen.
by Monika (Sauerland) @23.05.2011, 09:28

Ja, mein Rosenstock, er blüht in wunderschönem rot, ich freue mich jeden Tag über dieses überraschende Geschenk!
Meine gekauften Edelrosen von Aldi haben mich etwas enttäuscht, eine ging sofort ein und eine will gar nichts tun, kein grüner Trieb. Eine dafür bekommt grüne Triebchen, blühen wird sie aber frühestens im kommenden Jahr, wenn ich sie durch bekomme - Rosen hatte ich noch nie. Gestern bekam ich aber wunderbare Gartenphotoaufnahmen von SeeROSEN sowie von Pfingstrosen, so prall gefüllt, eine Wonne für die Augen.
by Thamars @23.05.2011, 09:23

Ja, mein Rosenstock, er blüht in wunderschönem rot, ich freue mich jeden Tag über dieses überraschende Geschenk!
Meine gekauften Edelrosen von Aldi haben mich etwas enttäuscht, eine ging sofort ein und eine will gar nichts tun, kein grüner Trieb. Eine dafür bekommt grüne Triebchen, blühen wird sie aber frühestens im kommenden Jahr, wenn ich sie durch bekomme - Rosen hatte ich noch nie. Gestern bekam ich aber wunderbare Gartenphotoaufnahmen von SeeROSEN sowie von Pfingstrosen, so prall gefüllt, eine Wonne für die Augen.
by Thamars @23.05.2011, 09:22

Bei uns sind die Rosen in voller Blüte, obwohl ja eigentlich der Juni der Rosenmonat ist! Auch der Jasmin hinter unserem Haus blüht schon seit einigen Tagen. Auf unserem Balkon erfreut mich eine kleine gelbe Rose, die zwischen zwei (ebenfalls blühenden) Lavendelsträuchern wächst mit ihrer ersten Blüte und vielen Knospen.
by anke @23.05.2011, 08:58

wir haben wilde rosen, einen busch mit offenen weiß-gelben blüten und die sog. hundsrose, duftet wunderbar, die blütenblätter könnte man hernehmen für duftschalen, getrocknet, und in marmeladen oder tees oder badewasser,
die vornehmen rosen brauche noch eine weile, aber sie gedeihen bei uns nicht so gut, liegt am boden und an der lage,
aber unterwegs, z.b. auf der burg, burghausen, wo sie an mauerwänden etc. wachsen, kletterrosen, wunderbar, eine schöne zeit,
by rosiE @23.05.2011, 08:34

Bei mir leider noch nicht, aber in der Nachbarschaft habe ich schon die ersten gesehen, die vor einer weißen Hauswand stehen.
by Mathilde @23.05.2011, 08:04

Zum Teil - und dank der Trockenheit haben sie mehr Läuse als Blüten :-(
by MartinaK @23.05.2011, 07:18

Weiße und rosa Pfingsrosen stehen auf dem Küchentisch und hüllen den gesamten Raum in einen Frühlingsduft ein. Die gelben Rosen mit roten Streifen sind kurz davor zu blühen. Die rosa Kletterrosen mit ihrem unvergesslichen Parfüm sind in diesem Jahr etwas später dran ... aber morgens wenn der Tau ihre Blütenblätter umhüllt erinnern sie mich an meine Kindheit.
by Monika (NRW) @23.05.2011, 06:15

Nein, mein Rosenbogen an der Terrasse ist noch grün ;-)...
by Schnecke @23.05.2011, 05:59

Oh jaaaaaaaa !

leider kann ich kein Bild davon hier anhängen - -
aber sie blühen - - auf meinem Balkon - - - *freu*

ich werde ein Foto davon per Mail schicken

schöne sonnige Woche
Ev
by ev @23.05.2011, 04:19

Wir fliegen im Juni nach Bulgarien... angäblich gibt es dort besonders viele und schöne Rosen. Darauf freue ich mich echt schon.

Mine Pfingstrosen sowie auch die Edelrosen sind noch in Knospen... es blüht noch keine einzige.
by Lina @22.05.2011, 23:46

Die "echten" Rosen noch nicht.... und die Pfingstrosen sind schon fast verblüht.
by @22.05.2011, 23:38

Nö, nicht wirklich - jedenfalls nicht bei uns im Norden des Landes
by Karen @22.05.2011, 23:26

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: