Kommentare zu «thema110721»

Ja.
by Marie @23.07.2011, 18:13

Oh, gerade lese ich, dass hier Schlussfolgerungen stattfinden. Ich glaube, nur weil jemand seine Schuhe nicht vor der Wohnung auszieht, heisst das nicht im Umkehrschluss, dass die Strassenschuhe den ganzen Tag am Fuss bleiben.
by Viola @23.07.2011, 09:02

Nö, bei mir nicht. Ich komme direkt vom Treppenhaus in die Küche - da gibt es PVC und das kann leicht gewischt werden.
Wenn ich Gast bin, dann immer.
Und bei so viel Schnee wie im vergangenen winter, da bleiben die Schuhe draussen, aber nur zum Abtrcknen, danach hol ich die rein zum Putzen und weil ich nicht in kalte Schuhe schlüpfen mag.
by Viola @23.07.2011, 08:55

habe noch etwas vergessen zu erwähnen, natürlich passe ich mich an, wenn wir jemanden besuchen, ob es nun Familien oder Bekanntenbesuche sind.
Wenn dort jemand darauf besteht, gerade bei Familien mit Baby oder Krabbelkind ist das auch verständlich.
Dann habe ich bei geplanten Besuchen meist ein paar dicke Socken/ leichte Hausschlappen in der Tasche dabei, denn ich kann auch nicht erwarten, daß alle Gastgeber für jeden Gast passende Hausschuhe parathalten, und auf Socken ist es einfach viel gemütlicher.
by Paulette @22.07.2011, 10:46

Ich staune über die große Beteiligung zum Thema. Wir sind es nicht anders gewöhnt als die Schuhe auszuziehen, wenn wir im Vorraum der Wohnung sind. Bei trockenem Wetter gehe ich schon mal, z.B. mit den Einkäufen, in Straßenschuhen bis zur Küche und packer erst aus. Doch den ganzen Tag in Straßenschuhen zu bleiben, das kann ich mir nicht vorstellen, habe es aber in Stuttgart erlebt, in einer patenten Familie, keinesfalls ungemütlich, ihre Wohnung. Da dachte ich, das Schuhe ausziehen, als Besuch, sei eine ostdeutsche Mentalität. Hier bringen heute noch manche Gäste ihre Hausschuhe oder "Latschen" mit, viele haben den von Karin v.N. benannten großen Pantoffel im Flur hängen, in dem die kleineren Gästepantoffeln stecken. Wenn ich in solche Wohnungen komme, frage ich, ob es recht wäre, die Schuhe auszuziehen. Erst wird gezögert, dann kommt meistens ein "Ja, wenn Sie möchten..." - Wir überlassen es unserem Besuch, ob ausziehen oder nicht. Jeder soll tun, wie er es gewöhnt ist. Natürlich sind wir bei Matschwetter erfreut, wenn Dreckschuhe im Vorraum bleiben.

Ich mag ohne meine Birkenstockpantoffeln nicht in der Wohnung sein, tausche sie nur in einem strengen Winter gegen warme Hausschuhe.

Karla
by Karla aus Ostsachsen @22.07.2011, 10:41

Wir ziehen unsere Straßenschuhe vor dem Betreten des Wohnzimmers immer im Flur aus. Das ist auch viel gemütlicher, und ein gelegentlicher Schuhwechsel ist auch für die Füße viel gesünder.
Wenn wir Besuch haben, erlauben wir meistens schon, die Straßenschuhe anzulassen, wenn nicht gerade im Herbst oder Winter jemand mit dicken Profilsohlen vorher durch Schnee (bei uns eher sehr selten!) oder Matsch gegangen ist.
Die meisten Besucher ziehen aber von sich aus die Straßenschuhe aus,
wenn sie sehen oder schon wissen, daß wir Teppich im Wohnzimmer haben.
by Paulette @22.07.2011, 10:34

Ich bin es von Kindheit an gewohnt, die Schuhe gleich im Wohnungsflur auszuziehen. Direkt neben der Wohnungstür ist eine kleine Abseite, da kommen sie dann rein und da warten auch meine Schlappen für die Wohnung. Ausserdem bin ich froh, wenn ich die Schuhe von den Füßen bekomme. Ich habe immer sehr heisse Füße, das treibt mir manchmal direkt den Schweiß auf die Stirn und Nachts liegen sie ausserhalb der Bettdecke ;-).

Besucher dürfen ihre Schuhe anbehalten. Die ganze Wohnung ist mit fest verklebtem PVC in Laminatoptik ausgelegt und ich habe mich bei meinem Einzug im letzten Jahr entschieden, keine Teppichböden mehr zu verlegen. Das ist pflegeleicht und schnell übergewischt, also kein Drama, wenn mal etwas Schmutz am Schuh haftet. Mein Sohn zieht allerdings seine Schuhe ebenfalls gleich im Wohnungsflur aus. Das ist so anerzogen und er hält es auch in seiner Wohnung so.

Wenn ich selbst Gast bin, dann bringe ich mir entweder Schlappen mit oder ziehe meine Schuhe auch aus, wenn es gewünscht wird. Automatisch mache ich das dort aber nicht, vermutlich weil es nicht mein Zuhause ist. Habe ich bisher noch nie drüber nachgedacht.
by Marnie @21.07.2011, 22:59

Selbstverständlich ziehen wir im Gang die Schuhe aus. Alle Schuhe werden auf der Kellertreppe abgestellt. Nur mein Mann läßt seit 30 Jahren die Schuhe mitten im Gang stehen. Er wird es nicht mehr lernen. Dafür läuft er seit dieser Zeit auf unserer schönen Holztreppe nur mit Socken (ohne Hausschuhe).
by Christine @21.07.2011, 22:19

Mein Mann ist Türke und in der Türkei ist es ein "no Go" mit Strassenschuhen die Wohnung zu betreten. Am Anfang war das für mich völlig ungewohnt und es ist mir ein paar Mal passiert , dass ich aus Gedankenlosigkeit mit Strassenschuhen in die Wohnung bin. Peinlich. peinlich. Inzwischen ist es für mich selbstverständlich und ich find das sogar eine prima Sache. Es macht Sinn, nicht den Dreck von draussen in die Wohnung zu tragen.Sogar Handwerker ziehen in der Türkei die Schuhe aus, wenn sie zur Reparatur kommen. Hier in Deutschland in meiner Wohnung werden die Schuhe im Eingangsbereich ausgezogen und ich
freu mich wenn meine Gäste die Schuhe ausziehen, aber ich verlange es nicht von Ihnen. Für mich ist es inzwischen selbstverständlich , wenn ich zu jemanden auf Besuch gehe, dass ich meine Hausschuhe mitnehme.
by goldstern @21.07.2011, 20:49

Wir ziehen unsere Schuhe erst in der Wohnung aus. Der Besuch darf Schuhe anbehalten, oft ziehen sie aber die Schuhe aus, dann haben wir Hausschuhe für die Besucher. Ich kann es nicht leiden, wenn vor den Wohnungstüren zig Paar Schuhe stehen.- Eklige Angewohnheit.

Ulla
by Ulla M. @21.07.2011, 20:34

Nee, erst rein und dann raus aus den Schuhen und der Straßenkleidung.
by Elke R. @21.07.2011, 20:24

Ich ziehe meine Schuhe fast immer aus.
Mag es lieber im Haus bequeme Schuhe zu tragen.
**Schlappen**
Der Besuch,darf anbehalten.
by Silvia @21.07.2011, 20:01

Nein - ich zieh sie erst im Schlafzimmer aus - wenn's regnet, dann im Badezimmer.
by Bsetzistein @21.07.2011, 19:56

ziehe sie im vorhaus aus meine schuhe dort stehe meine schlappen
by nicki @21.07.2011, 19:53

Nur im Winter, wenn Wasserbäche drohen, sonst in der Wohnung.... wie ErikaX...
by Erika (Heide) @21.07.2011, 18:59

Nein, ziehe ich erst in der Wohnung aus. Wenn ich schon bald wieder weg gehe, lasse ich die Schuhe gleich an.
by ErikaX @21.07.2011, 18:47

im Vorraum
by @21.07.2011, 18:36

Im Winter, wenn draußen viel Salz gestreut wird und die Schuhe mit Schnee behaftet sind, dann ja.
Ansonsten ziehen wir die Schuhe im Eingangsbereich aus. Es kommt allerdings schon mal vor, dass die Schuhe anbehalten werden, wenn man nochmal weggehen will. In die 1. Etage, wo das Schlafzimmer und Gästezimmer sind, gehen wir allerdings nie mit Straßenschuhen.
by Kassiopeia @21.07.2011, 17:53

wenn ich länger zuhause bin ja. es ist viel bequemer in crogs!
wenn ich aber nur durchlaufe, etwas hole, nach einigen minuten wieder weggehe , dann ziehe ich sie nicht aus.
gäste müssen sich auch nicht die schuhe ausziehen, aber viele wollen es.

im sommer bin ich jedoch oft drinnen und draussen mit denselben pantoffeln unterwegs.
by christine b @21.07.2011, 17:13

Da kommen bei mir wohl die arabischen Wurzeln durch ... Ich find es regelrecht eklig, wenn mit Strassenschuhen in der Wohnung gelaufen wird. Bei uns liegen aber auch ueberall auf dem Parkett Teppiche. Seit wir das Kind haben, bitte ich auch die Gaeste die Schuhe zu wechseln.
by Laura @21.07.2011, 17:04

Schuplatz hinter der Wohnungstüre.
Straßenschuhe werden gleich gewechselt und ist der Einkauf versorgt, ziehe ich mich auch um;-)
by Herta @21.07.2011, 16:22

Nur, wenn ich mit dem Hund Gassi war. Dann habe ich auch andere Schuhe an, als sonst auf der Straße.
Oder wenn ich Pumps anhabe. Die wechsle ich auch, wenn ich nach Hause komme.
by Juttinchen @21.07.2011, 16:09

Jepp, das tun wir alle schon seit vielen, vielen Jahren: Die Schuhe bleiben draußen im Waschhaus. Wir kennen es nicht anders und so soll es bleiben. Von Gästen verlange ich es nicht ausdrücklich, freue mich aber, wenn sie unserem Beispiel folgen. Es gibt bei uns Gästepantoffeln ;o)
by JuwelTop @21.07.2011, 15:51

Nein, aber gleich hinter der Tür stehen meine Hausschuhe. Doch wenn bei uns im Flur Laminat gelegt worden ist, wird es vor der Tür eine Bank für die Straßenschuhe geben. Für Gäste werden wir dann Gästepantöffelchen bereithalten.
by Marita aus Oldenburg @21.07.2011, 15:51

Ich schon, aber ich bin da nicht so streng. Manchmal muss man ja einfach noch einmal schnell zurück und da mach ich es schon. Im Moment krabblen ja keine kleinen Kinder rum, also find ich es auch nicht so schlimm. Bei mir kann man alles fegen...
by Verena @21.07.2011, 15:40

Ich kenne eine Frauenärztin die hat im Warteraum der Ordination Gästehausschuhe... da bittet einen die Ordinationsgehilfin schon höflich "ob es einen etwas aus macht die Schuhe aus zu ziehen"... ich finde das super... es ist alles sauber und man muss im Untersuchungszimmer nicht ohne Schuhe durch die Gegend gehen.
by Lina @21.07.2011, 15:27

ich meistens schon, schon alleine, weil barfuß oder Puschen viel bequemer sind.
Allerdings klappt es bei meiner Familie nicht so gut. Schon deshalb, weil der Hund ja die Schuhe auch nicht auszieht... also putze ich etwas öfter ;-)
by Gabi K @21.07.2011, 14:27

Ich habe eine Schwägerin, die eine Sauberkeitsfanatikerin ist. Das Haus darf man in Straßenschuhen nicht betreten, im Flur wacht sie darüber, dass alle brav ihre Schuhe ausziehen und die Gästelatschen überstreifen. Erst dann wird man eingelassen...

Ich habe mal erlebt wie sie Ihre Mutter angeschrien hat, die nach der Verabschiedung + Schuhwechsel nochmal ins Wohnzimmer kam, weil sie dort was vergessen hat. Die Mutter (über 70 J.) wurde wie ein Schulmädchen ausgeschimpft wegen dieses "unverzeihlichen" Fehlers. Ich fand das mehr als peinlich und ihr Verhalten regelrecht krank.

Übrigen wenn die Schwägerin + Familie bei uns zu Besuch ist, wird ständig (auch bei feuchtem Wetter) vom Garten ins Haus gelatscht, egal wie dreckig die Schuhe sind. Die würde nie auf die Idee kommen, ihre Schuhe aus zu ziehen. Wir amüsieren uns immer wieder drüber...und mir ist es auch zu doof..mich darüber zu beschweren. Bei uns wird das locker gehandhabt, wir ziehen die Schuhe aus im Flur und haben Hausschlappen.

Allerdings würde ich Besucher nie zwingen ihre Schuhe auszuziehen. So klinisch rein ist es hier nicht und die Katzen weigern sich auch konsequent Hausschuhe anzuziehen bzw. nach passieren der Katzentür ihre Tatzen freiwillig zu säubern.. ;-)



by Doro/Pfalz @21.07.2011, 14:19

Ich mag diese ungemütlichen Fragen nicht, wenn Gäste zu mir kommen oder wir zu ihnen: Sollen wir die Schuhe ausziehen?

Bei uns bleiben die Schuhe an und werden nur ausgezogen nach einer Wanderung durch den Matsch oder durch Eis und Schnee.

Ich finde, dass Menschen, die mich besuchen und sich dafür schick gemacht haben, "bevormundet" werden, wenn sie einen Teil ihrer Garderobe - in diesem Fall die Schuhe - irgendwo ausziehen sollen bzw. sogar müssen.

Wir selbst ziehen niemals die Schuhe aus nach einem kleinen Fußweg über Bürgersteige oder wenn wir mit dem Auto unterwegs waren. Ich ziehe sie meist erst am Ende des Tages aus, wenn die Gemütlichkeit kommt und ich die Füße hoch lege.

Mir macht es nichts aus durchzuputzen, wenn wir Besuch hatten. Das Tischtuch kommt ja auch in die Waschmaschine. Außerdem putze ich sowieso jeden Tag unseren Parterrebereich durch, wo - bis auf die Teppiche - überall Steinplatten liegen.

Außerdem - es gibt größere Probleme auf der Welt als ein paar Fußstapfen im Flur....
by Xenophora @21.07.2011, 14:08

Bei mir im Flur direkt an der Tür hängt ein eingerahmtes Schildchen:
"Dies Haus ist sauber genug für unsere Gesundheit
und unordentlich genug für unsere Gemütlichkeit !" Diese Grundeinstellung wird gelebt! Natürlich sind Pantoffeln bequemer zuhause und werden auch meistens im Flur am Schuhschrank angezogen, aber es kann genauso gut passieren, dass die Schuhe über Stunden an bleiben und erst später ausgezogen werden.
Kein Gast muss bei mir die Schuhe ausziehen, denn ich mag das auch nicht wenn ich irgendwo anders bin. Als wir vor Ewigkeiten zu weit entfernt wohnenden Freunden kamen, hing da im Flur auch so ein Riesenpantoffel mit zig kleinen Latschen drin. Wunder, Wunder, staun, denn ich kannte so was nicht. Ich mag nicht in diese Dinger schlüpfen, wo schon wer weiß wie viele Leute evtl. mit Fußpilz oder Schweißfüssen drin waren.
Wenn es draußen Schneematsch o.ä. gibt, zieht man als Gast doch schon von alleine wahrscheinlich die Matschestiefel aus.
Eine sehr nahe Verwandte *g* stand mal eine ganze Zeit mit feuchtem Lappen in der Türe wenn wir bei Regen kamen und mußten nach dem Schuhabtreten auf 3 Matten noch die Füße anheben und die Sohlen wurden "abgetrocknet". Da hab ich mal gesagt, dass ich demnächst wie Karlsson vom Dach mir einen Propeller umschnallen würde und wir könnten dann durch ihre Wohnung fliegen....
by Karin v.N. @21.07.2011, 13:55

Nein, ich laufe bis zum Schuhschrank und da ziehe ich sie dann aus. Außer die Schuhe sind sehr dreckig, dann ziehe ich sie vor der Tür aus.
by Funken @21.07.2011, 13:04

Nein, ich habe immer meine Birkies an ;-)

Hier ein netter Bericht über Birkenstock:

http://videos.arte.tv/de/videos/karambolage-4031238.html

Auch meine Gäste sollen sich wohlfühlen und müßen daher die Schuhe nicht ausziehen. Ich möchte nicht, das meine Gäste kalte Füße bekommen.
by Christine @21.07.2011, 12:54


es gibt doch so Gäste Filzschlappen.
Wie bei manchen Schloss-Museums-Besuchen!
Die sind allzeit bereit.

Mir graut wenn ich an den ganzen Straßendreck denke.
Den brauche ich nicht in meiner Wohnung.
Und ich habe festgestellt, dass 9 von 10 Leuten fragen, ob sie die Schuhe ausziehen sollen.

by Ingrid sta @21.07.2011, 12:33

Sobald das Wetter es erlaubt, bin ich barfuß in Latschen unterwegs - überall und ohne selbige zu wechseln. Im Winter wechsle ich die Schuhe, wenn ich die Wohnung betreten habe.

Besucher brauchen die Schuhe nicht ausziehen, wenn sie uns besuchen, aber manche machen es, und dann protestiere ich auch nicht.

Meine Schwiegertochter und ihre Tochter (meine Stiefenkelin) ziehen ihre Schuhe im Windfang unseres Hauses aus. Sie sind es aus Thailand so gewöhnt, wo man vor dem Betreten eines Hauses die Schuhe auszieht - ausnahmslos jeder. Wenn ich dort bin, tu ich das auch, obwohl man es von mir als Ausländerin nur in den Tempelanlagen verlangt, und mir sonst freistellt - aber ich denke, man sollte sich den Landesgepflogenheiten anpassen, vor allem, wenn es mit so wenig Aufwand verbunden ist.
by Karen @21.07.2011, 12:18

Ilana
Stimmt, wenn man eine Katze hat muss man sich umziehen. Ich ziehe dann abends wenn ich alleine bin einen Jogginganzug an.
by Isabella @21.07.2011, 11:48

Fast immer! Die Ausnahme ist eine volle Blase. In dem Haus wo ich vorher gewohnt habe hatten wir Holzdielen. Da habe ich es mir angewöhnt. Es ist einfach sauberer.
by MOnika (Sauerland) @21.07.2011, 11:38

nein - erst im Bad (weil ich mich da komplett umziehe - ich hab Hausklamotten und Außer-Haus-Klamotten - bleibt bei Katzen nicht aus gg)
by @21.07.2011, 11:17

Tut mir Leid, ich bins noch mal.
Natürlich nicht vor dem Haus... sondern im Haus am Gang. "fg"
by Lina @21.07.2011, 10:23

@LuY
Du hast natürlich Recht, aber ich habe das nicht scherzhaft gesagt... aber egal... ich würde in keine Wohnung gehen wenn meine Schuhe nass und voll Schmutz sind.
So etwas agt mir doch schon der normale Hausverstand, dass das so nicht angebracht ist.

Was zusätzlich blöd ist, wir haben Laminat Böden die doch gegen Wasser und Steine sehr empfindlich sind.
Und gleich beim Eingang steht ein Korb mit vielen Gästepatschen in verschiedenen Gr. die regelmäßig erneuert werden.
by Lina @21.07.2011, 10:18

Im Winter bei Schneematsch ziehe ich im Treppenhaus meine Schuhe aus. Besucher bei solchem Wetter machen das von selber.
Ansonsten gehe ich mit Schuhen in meine Wohnung und bin froh wenn ich nach paar Minuten Hausschuhe anziehen kann. Natürlich keine karierten Schlappen, sondern schöne Hausschuhe. Im Winter ziehe ich Hüttenschuhe an, weil ich habe schnell kalte Füße. In Skandinavien ziehen alle die Schuhe aus und ziehen warme Socken oder Hüttenschuhe an. Das ist eine kulturelle Frage, bei uns ist es nicht üblich.
by Isabella @21.07.2011, 10:14

Nachtrag:
mein Besuch darf die Straßenschuhe anbehalten, es sei denn wir haben schlechtes Wetter und die Schuhe sind schmutzig, nur nass ist nicht schlimm.
Ich mag es nicht, wenn ich irgendwo hin komme und soll gleich meine Schuhe ausziehen. Ich fühle mich dann als Gast nicht willkommen, besonders dann nicht, wenn die Wohnung gefließt ist. Wer Angst hat, daß die Wohnung nicht keimfrei bleibt, lade sich besser keine Gäste ein! Was ist, wenn die Gäste auch noch zur Toilette müssen? Müssen die dann Papier auf den Ring legen oder anschließend dasinfizieren?
by MaLu @21.07.2011, 09:35

ich schon, in der wohnung im flur normal, wenn´s draußen saut, dann auch vor der wohnungstür, ich, weil ich eh am liebsten barfuß laufe, schuhe nie länger als nötig anhabe, aber nur ich, ER geht damit alle zimmer ab, mit arbeitsschuhen mit profil, vergiss es, deshalb kann jeder der kommt die schuhe anbehalten der will und der auch so´n ohneschuhmensch ist wie ich, der darf ohne rumlaufen,
by rosiE @21.07.2011, 09:35

nicht bevor, aber in meinem Flur!
Ich habe eine Souterrainwohnung, da würden ganz schnell die Spinnen einziehen.
Mir ist schon passiert, daß die Regenschuhe schon mal 2 Tage draußen standen und als ich sie hochhob, war eine dicke fette Spinne eingezogen! Das geht garnicht! Ich hab ´ne Spinnenphobie! ;0))
by MaLu @21.07.2011, 09:25

Im Normalfall immer im Flur. Es kann aber sein, dass Daisy mich empfängt und mir keine Zeit gibt, mich sofort darum zu kümmern, oder das Telefon geht. Wenn es jedoch ein so schreckliches Wetter draussen ist, setze ich mich durch, und ziehe die Schuhe im Flur aus, damit es dann nicht durch die Wohnung getragen wird....
glg Brigida
by Brigida @21.07.2011, 09:17

Tagesform- und wetterbedingt.

Wir wohnen auf der 1. Etage, kommen direkt vom Treppenhaus ins Wohnzimmer, also kein Flur, aber das Wohnzimmer ist gefliest. Die Schuhständer sind draußen vor der Wohnungstür. Wenn es draußen trocken ist, bleben die Schuhe schon mal an, wenn man weiß es geht rein und raus. Wenn wirklich Sauwetter ist, werden die Schuhe schon mal direkt an der Haustür ausgezogen, an die Hand genommen und schnell auf Socken die Treppe rauf.
Bei den Schuhregalen stehen auch Kunststoff-Abtrofschalen für Dreckschuhe.
by Birgit W. @21.07.2011, 09:14

Also ich zieh auch erst im Flur - aber direkt hinter der Haustür, nicht schon davor - die Schuhe aus. Erstens, weil ich meistens froh bin, sie von den Füßen zu haben, zweitens, um keinen Dreck rein zu schleppen. Ich bitte auch meine Gäste, wenn sie dreckige Schuhe haben, diese auszuziehen. Im Sommer und bei trockenem Wetter ist es mir egal.
by Lily @21.07.2011, 08:38

Wir selbst haben immer im Flur die Straßenschuhe ausgezogen; Besuchern haben wir Gästepantoffel oder dicke Socken (Fußbodenheizung) angeboten. Nun im Wohnmobil müssen alle die Schuhe vorher ausziehen - außer gestern die 100-jährige Mutter meiner Freundin. Hab leider versäumt, ein Foto zu machen.
by Moni @21.07.2011, 08:36

Nein, wir gehen ins Schlafzimmer und wechseln da die Schuhe, im Flur ist kein Platz dafür.
by Mathilde @21.07.2011, 08:34

Hier scheint's unterschiedliche Definitionen von "Wohnung" zu geben. Bei mir gehört der Flur (die Diele, der Korridor) zur Wohnung, und auch erst dort ziehe ich die Straßenschuhe aus, also nachdem ich die Wohnung betreten habe.
by elouise @21.07.2011, 07:58

Wir ziehen die Schuhe sofort im Flur aus, obwohl im Flur und Küche wo wir uns aufhalten Fliesen sind.
Gäste können daher ihre Schuhe anlassen, ist ja ein leichtes schnell mal überwischen.
Nur wenn wir uns mit den Gästen im Wohnzimmer und in den anderen Räumen aufhalten möchte ich das die Schuhe ausgezogen werden.
by Annette aus Meck-Pomm @21.07.2011, 07:47

Nach einem Arbeitstag bin ich froh die Schuhe in der Diele direkt auszuziehen. Am liebsten dann barfuss oder in Socken rumlaufen (kommt auf die Temperatur an). Ansonsten trag ich im Haus die guten Birkenstocks.
Und für die Hunde hängen Pfotentücher in der Diele.
by Sabine Eva @21.07.2011, 07:44

ja, wir ziehen alle gleich unten nach der Tür die Schuhe aus. D.h. wenn wir vorhaben nach oben in den 1. Stock zu gehen. Wir haben innerhalb des Hauses sehr steile Treppen und da geht es sich am Besten barfuß.
by Mabelle @21.07.2011, 07:27

Meine Kinder vor der Tür, ich drin im Flur.
Gäste dürfen Schuhe anlassen, wenn es draußen trocken ist, ansonsen werden Schuhe erst im Wohnungsflur ausgezogen und gegen Gästeschlappen getauscht.
by Catrin @21.07.2011, 07:13

Ja, der Flur ist klein, aber die Schuhe bleiben da! Sonst trägt man doch den ganzen Schmutz in die Wohnung!
by Marga @21.07.2011, 07:10

ich ziehe eigentlich immer die schuhe aus. es ist bequemer, und auch, wenn keine dreckklumpen an den schuhen hängen, feiner schmutz ist immer dran. das sieht man deutlich, wenn es geregnet hat, sofort sind dunkle abdrücke da. sowas auf dem teppich gibt eine ziemliche fummelei. und auf dem parkett hinterläßt es nicht nur flecken, sondern auch kratzer, die nicht mehr rausgehen. deshalb ziehe ich meine schuhe auch aus, wenn ich irgendwo zu gast bin, dann bringe ich meine eigenen schlappen mit. und schweißfüße entwickeln sich eigentlich nur dann, wenn man eben ständig in geschlossenen schuhen rumrennt. insofern ist fußschweiß eher ein zusätzlicher grund, die schuhe auszuziehen. ist auch für die schuhe besser, sie gehen schneller kaputt, wenn sie nie gelegenheit haben, längere zeit auszulüften.
by birgit @21.07.2011, 06:53

Das mach ich nur, wenn es schneit oder regnet, ansonsten zieh ich meine Schuhe erst drinnen aus und dann bequeme dicke Socken an :-)

Gäste müssen bei mir keine Schuhe ausziehen, außer halt, wenn es draußen schneit, da aber da machen es eh alle freiwillig.
by funny @21.07.2011, 06:50

Vor der Wohnung nicht, drinnen schon, aber wegen der Bequemlichkeit und nicht, weil ich so pingelig bin. Besucher bitte ich ihre Schuhe anzubehalten, schon wegen der Katzenhaare.
by Gerda @21.07.2011, 06:43

Rein zur Wohnungstür, links abbiegen, Tür auf, da steht das Regal für die Schuhe, Schuhe aus ~~~ herrlich für die Füße.
by rose @21.07.2011, 06:29

ich mach das so, wie es bei dem jenigen gewünscht wird, da ich das nicht immer vorher weiß, frage ich, wenn ich zum ersten mal da bin. und bei matschschuhen ist das ja wohl klar...


ich finde es selbst nicht immer gut, wenn man aus höflichkeit meint, seine schuhe ausziehen zu müssen. selbstverständlich brauche ich auch keine schlammbrocken auf dem teppich, aber es gibt eben auch menschen, die haben einen soliden schweißfuss, der sich dann auf dem boden "verewigt". es ist also für mich immer eine einzelfallentscheidung.

@lina
ich finde, du hast nicht eindeutig klar gemacht, dass du es nicht wünscht, wenn sie ihre schuhe anbehalten. so wie ich es hier erst einmal unbefangen les, klingt es, als würdest du einen scherz auf kosten des schatzes der familie machen, der ja dann eh sauber machen würde... vielleicht haben die anderen 5 das auch so aufgefasst?

andererseits war für sie ersichtlich, dass die schuhe schmutzig sind, denn sonst hätte das oberhaupt ja nicht gefragt -
wäre ich in der situation, ich würde wahrscheinlich lieber die schuhe ausziehen und darauf vertrauen, gerade heute nicht schweißtriefend daher zu kommen.

frage: würdet ihr auch gästelatschen anziehen?
by LuY @21.07.2011, 02:50

hier in schweden ist das selbstverständlich. sogar in den schulen werden die strassenschuhe ausgezogen und zwar von allen - schülern, lehrern und besuchern.

by sabine @21.07.2011, 01:44


finde ich aus hygienischen Gründen schon besser.

Und wo in Mehrfamilienhäusern gewohnt wird, kann es sogar sehr begrüßt werden. Ich wollte nicht, dass man mir mit hohen Absätzen auf dem Kopf rumläuft.
by Ingrid sta @21.07.2011, 01:09

Ne, auf keinen Fall... Das ständige An- und Ausziehen wäre mir viel zu lästig.. langt mir schon im Winter... Außerdem haben wir Hund und Katz. Mit ist es eher peinlich, wenn sich die Leute bei mir die Schuhe ausziehen...Was anderes ist es natürlich, wenn ich nicht mehr aus dem Haus muß, klar, dann kommen die Schlapper an die Füße ;-)

Wenn ich woanders zu Gast bin, dann ist klar: Wenn es so gewünscht wird, dann natürlich Schuhe runter. Oder wenn ich weiß, daß es ein sehr pingeliger, ordentlicher Putzteufel-Haushalt ist...dann kommen die Schuhe runter, auch wenn die Hausfrau sagt, ich kann anlassen....

by @20.07.2011, 23:58

Selbstverständlich... 1. muss man nicht so viel putzen und 2. ist es mit Hausschuhen oder Socken viel angenehmer.

Einmal kam eine ganze Familie (5 Personen) zu uns auf Besuch... es hat auch geregnet... die machten keine Anstalt die nassen schmutzigen Strassenschuhe aus zu ziehen. Das "Oberhaupt" der Familie meinte nach einer Zeit "Es macht e nichts wenn wir die Schuhe an behalten?"
Worauf ich sagte "mir macht es nichts, muss e mein Schatz den Boden wischen!"... meine linke Hand hatte auf Grund einer Verletzung einen riese Verband. Sie lachten und haben die Schuhe anbehalten.
So ein Verhalten finde ich den Gastgäber gegenüber respektlos.
by Lina @20.07.2011, 23:25

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: