Kommentare zu «thema110905»

....ist besser als Autolärm .... Das letzte haben wir vergangenes Jahr bei einem Ausflug zum "Lindenvorwerk" bei Kohren Sahlis in der Nähe von Leipzig gehört. In dem teich müssen viele Frösche gewesen sein, aber es gab auch eine Schwanenfamilie, die sich am Ufer sonnte .... schön wars ....

Liebe Grüße

Erika (Heide)
by Erika (Heide) @07.09.2011, 12:31

Mein letztes Froschkonzert hörte ich vor Jahren bei Bekannten,sogar mit Zeitansage vom Teichbesitzer.Um 14:00 Uhr gehts los und es war auch so und hat mir gut gefallen.
Gestern sah ich erstmalig einen Laubfrosch in meinem Garten und hab ihn 1/2 Stunde beobachtet,einfach toll.
Überschrift Froschkonzert erinnert mich auch an einen Herzenswunsch meiner damals vielleicht 4 jährigen Tochter zu ihrem Geburtstag.Sie hatte irgendwo ein Froschklavier gesehen und wünschte es sich sehnsüchtig.Ich hatte nicht einmal davon gehört,wußte nicht wie es aussah und wo es wohl zu bekommen wäre.Ich klapperte alle Spielzeugläden erfolglos ab,dann machte ich alle meine Bekannten mobil und der Patenonkel trieb es irgendwo auf.Meine Tochter war mehr als glücklich und ich hatte über Jahre ein tägliches Froschkonzert und konnte mich ob ihrer Freude über dieses Geschenk auch daran erfreuen.
by amylaya @05.09.2011, 23:20

Solange die Musiker meine Einschlafphase berücksichtigen - gerne.
by Elke R. @05.09.2011, 22:20

Höre ich gelegentlich, wenn ich an den hiesigen Teichen oder an der Oder entlanggehe. Besonders faszinierend finde ich, die Bewegungen der Schallblasen eines Frosches während seiner "Lautäußerungen" zu beobachten.
by elouise @05.09.2011, 21:29

Da kommen Erinnerungen aus der Kindheit hoch. Ich wurde in einer kleinen Stadt groß und wir wohnten am Ortsrand. Der nächste Teich war ca. 300 m entfernt und im Sommer, wenn wir mit offenem Fenster schliefen, hörten wir das "Froschkonzert".
by Sywe @05.09.2011, 21:02

Manchmal hören wir einen Frosch in unserem Teich quaken, ich finde das wunderschön.

Froschkonzert

Der Frosch ist keine Nachtigall;
und doch gibt er auch einen Schall
und in der Mehrzahl ein Konzert,
das sich am End‘ in’s Schöne kehrt,
wenn die Natur in stiller Nacht
den kecken Chorus singen macht.

Karl Mayer, 1849

by Xenophora @05.09.2011, 19:04

nicht erwünscht, obwohl ich sehr naturverbunden bin, denke ich, frösche müssen nicht unbedingt in die reihenhaussiedlung, sie dürfen quaken, draußen, in den biotopen, den teichen, den wässern, dort wo sie hingehören, mich würde es stören, so um mein wohnfeld herum, ich habe soviel anderes getier, von den mäusen angefangen(im hochbeet, im gewächshaus...), den hasen, kaninchen, den vögeln, den heuschrecken, den schnecken ........
by rosiE @05.09.2011, 16:43

In unserem Gartenteich hatten wir manches Jahr bis zu 10 Frösche. Das Sonntagskonzert war oft schon zuviel.
by Chrille @05.09.2011, 16:16

Ca. 100 m von unserem Grundstück entfernt, gibt es einen grossen Teich, wo
ich alljährlich die Frösche quaken höre - ich höre ihr Konzert sehr gern.
Ausserdem erinnert es mich an meine Schulzeit. Wir lernten einen Kanon:
"Heut ist Konzert bei den Fröschen am See -
Ball und Konzert und ein grosses Dine`: QUAAK - QUAAK - quak, quak"
by Inge-Lore @05.09.2011, 12:16

Ein Froschkonzert habe ich lange nicht mehr gehört. Allerdings muss ich sagen es gibt Leute die sich daran stören. Es wurden schon Gerichtsprozesse wegen Froschquaken geführt (Krieg am Gartenzaun). Wie weit diese Menschen sich inzwischen der Natur entfernt haben finde ich grauenhaft. Manche fühlen sich auch durch Springbrunnen gestört, einfaches Wasserplattschen. Traurig finde ich das. Haben die alle Burnout oder sind burnoutgefährdet ?
by Isabella @05.09.2011, 12:05

Es kommt darauf an, um welche Uhrzeit dieses Froschkonzert stattfindet !
by charlotte @05.09.2011, 10:56

Auf meiner letzten Fahrt entlang dem Elbradweg nach Meißen hab ich sie quaken gehört. Als ich im Frühjahr mit meinem Weiberklübchen an der Mosel war sind wir ebenfalls mit dem Rad nach Bernkastel-Kues gefahren und da waren sie wohl auch sehr auf "Brautschau" die Frösche denn überall hörte man ihr werbendes Quaken.
Wenn ich sie im oder am Teich direkt neben dem Haus hätte.... da weiß ich nicht, ob ich das Quaken dann noch so schön fände.
by Karin v.N. @05.09.2011, 10:49

Besser nicht...das Schützenfest vorgestern hat mir an Schlafentug gerreicht.
by Funken @05.09.2011, 10:02

Leider gibt es dort wo ich seit 3 Jahren wohne kein Froschkonzert.
Das schönste Froschkonzert was ich je gehört habe war auf La Gomera im Valle Gran Ray. Dort gibt es in der Nähe unseres Hotels einen kleinen Weg der zum Strand führt. Dieser Weg ist rechts und links von einer Bananenplantage umgeben. Diese kleinen Bananen die typisch sind für die Kanaren. Abends bei Sonnenuntergang wird dort am Strand getrommelt bis die Sonne im Meer versinkt. Laue Abende im Januar lockten uns dort hin. Allerdings war es auf diesem Weg durch die Plantage nicht möglich sich zu unterhalten. Hunderte von winzigen Fröschen gaben dort ein Konzert.
by MOnika (Sauerland) @05.09.2011, 09:32

Wenn es nicht gerade vorm Schlafzimmerfenster ist, hör ich gern zu ;)
by Heidi P @05.09.2011, 09:22

Fröschkonzert habe ich jeden Tag von den vielen Laubfröschen hier im Garten.
Einige Laubfrösche sitzen bei uns am Treppenaufgang in den Grünpflanzen, habe ich gestern gesehen. Dieses Jahr gibt es glaub ganz viele Laubfrösche.

Wenn ich im Bett liege, höre ich in der Ferne am Teich die Rotbauchunken.
by Petra H. @05.09.2011, 08:41

Jedes Frühjahr an unserem Teich!
by Mathilde @05.09.2011, 08:04

ich denke an ... NOSTALGIE
das Allan-Terzett oder Allan-Singers; die "Mädels" alle drei polnischer Geburt;
ihre Lieder erklangen in deutsch; zusammen mit Horst Winter
http://www.youtube.com/watch?v=5ZQJfxugptI
ein etwas "anderes" Froschkonzert
by rose @05.09.2011, 06:30

Ich kenne das... auf meinem Arbeitsweg gibt es ja einige Teiche mit sehr vielen Fröschen. Mir gefällt so ein Froschkonzert. Aber würde ich es vor meinem Zimmerfenster haben würde ich wohl nicht davon begeistert sein... den mein Schlaf ist mir heilig.
by Lina @05.09.2011, 00:44

Wir haben zwar einen Gartenteich, jedoch nur mit stummen Fischen. Und verirrte Frösche habe ich bei uns noch nicht quaken gehört.

Wann ich mal ein Froschkonzert gehört habe, weiß ich leider nicht mehr. Muß schon ziemlich lange her sein.
by Juttinchen @05.09.2011, 00:16

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: