Kommentare zu «thema111006»

...heute im Spruch des Tages bei Zitante:

Auch im Herzen
beginnt es einmal zu herbsten.

aus: »Tausend und Ein Gedanken«
[14] ~ Peter Sirius, eigentlich Otto Kimmig ~
deutscher klassischer Philologe und Gymnasialdirektor
by Erika (Heide) @09.10.2011, 13:01

Ja,das ist er auch.Wenn es mittags oder spätnachmittags windstill ist und die Sonne in milder Wärme ein goldenes Licht zaubert.Und die Blätter mit leisem Geräusch auf den Boden gleiten,dann betonen sie damit diese gewisse friedfertige Stille zwischen den böigen Herbstgezeiten.

Empfindet das jemand von euch auch so?
by Marie @08.10.2011, 08:13

Ich glaube, jede Jahreszeit hat ihre stillen Tage .... der Winter wohl am meisten, vor allem, wenn es geschneit hat .... dann ist alles wie in Watte ....
Beim Herbst sind es mehr diese neblig trüben Tage, an denen es auch vielen schwer fällt, fröhlich zu sein .... mir gefällt ein nebliger Tagesbeginn, wenn die Sonne sich langsam durcharbeitet, oder wenn die Nebel in den Wiesen wallen .... naja, und im Lebensherbst ist es genauso, man wird halt ruhiger .... ;)

Liebe Grüße

Erika (Heide)
by Erika (Heide) @08.10.2011, 01:48

Meiner Meinung nach findet man in jeder Jahreszeit eine Zeit der Stille, aber da man ja auch das Leben nach Jahreszeiten einteilen kann, so denke ich, daß damit gemeint ist, daß der Herbst als Zeit der Ruhe und Einkehr , zum Nachdenken einladen soll, bevor mit dem Winter alles Laute und Lebendige für eine ganze Zeit ruhen soll, zumindest was die Natur betrifft.

Am Herbst schätze ich persönlich immer sehr die Zeit zum Ruhen, Reflektieren des bisher vergangenen Jahres (oder auch des Lebens.
Da hole ich mir immer gerne alte Fotoalben und Tagebücher heraus, mache mir einen schönen Tee, und zünde mir ein paar Kerzen an.
Beim Lesen der Tagebücher und Anschauen der Fotos vom letzten Jahr (Urlaub, Familienfeste, Ausflüge an Wochenenden,usw.) merke ich erst so richtig, daß ich nun allmählich auch auf den Herbst des Lebens zugehe.
Da überlege ich mir schon, was habe ich bisher erreicht, worauf bin ich besonders stolz, aber auch was habe ich vermißt oder was würde ich gerne noch erreichen wollen, bis zum Winter (Versöhnung in der Familie, bestimmte Personen oder Orte noch einmal besuchen u.ä.).

Ja, ich denke, es gibt eine "Stille des Herbstes";-)!
by Paulette @07.10.2011, 10:38

"Es gibt eine Stille des Herbstes bis in die Farben hinein."
Hugo von Hofmannsthal

Ich empfinde den Herbst als mal still, mal laut...
Heute ist es so stürmisch, also ist er heute laut.
Gestern war es ganz lieblich, da war er leise.

by Xenophora @06.10.2011, 22:11

Heute hat der Sturm ganz schön in den Bäumen gerüttelt, da war von Stille nichts zu hören - es gibt aber Tage, wie in jeder Jahreszeit, da ist der Herbst ganz leise. Still. Die Nebelfrau spinnt dann ihre Fäden, die jeden Laut schwächen ...

Ich glaube jedoch, Hugo von Hofmannsthal sieht seine Worte als Metapher - die Stille vor dem endgültigen Schweigen, der Herbst des Lebens vor dem Winter und Vergehen, wenn die Menschen die Körperlichkeit hinter sich lassen und die Seele befragen ...
by Sywe @06.10.2011, 22:06

Im Herbt schläft die Natur ein, lässt sich vergessen, im Stillen wird sie neue Kraft gewinnen um in einige Monaten wieder erwecken zu Können.
Herbst empfinde ich als still.

by charlotte @06.10.2011, 20:56

Ich glaube auch, das ist anders gemeint. Weil der Herbst, vor dem Winter (Tod) kommt. Das heißt, man findet Zeit auszuruhen und nachzudenken.

Der Herbst an sich ist nicht ruhig, Blätter rascheln, Tiere die sich für den Winterschlaf rüsten, der Wind...

by Funken @06.10.2011, 19:23

Ich glaube, das ist im übertragenen Sinn gemeint. Der Herbst als Herbst des Lebens. Und je älter man wird, desto stiller wird es in einem, man verinnerlicht mehr...
by @06.10.2011, 14:53

So richtig still ist er nicht. Wenn man durch den Wald geht rascheln die Blätter und das ist für mich das Geräusch des Herbstes.
by Mathilde @06.10.2011, 13:21

Momentan ist der Herbst ganz schön laut, es pfeift stürmisch, die Äste knarzen und der erneut prasselnde Regen macht die Straße auch lauter.
Vielleicht bezeichnet der Dichter den Nebel als des Herbstes Stille.
by Elke R. @06.10.2011, 11:56

Ja, ich finde es gibt eine Stille des Herbstes. Aber ich denke dazu gehört auch wahrhaftiges Herbstwetter, kein verlängerter kalter Sommer und kein Anfang eines warmen Winters. Zu dieser Stille des Herbstes gehört echtes Herbstwetter. Diese Stille wird auch durch Herbststürme nicht gestört. Die Herbstluft ist einfach anders als die Luft es zu den anderen Jahreszeiten ist. Wenn Kastanien fallen und das Laub welkt, das gehört zur Herbststille dazu. Diese Stille beinhaltet auch eine Vorbereitung auf den Winter. Und diese Stille beinhaltet auch Kochen mit Herbstgemüse, das Dekorieren mit Deko-Kürbissen und die Vorbereitung auf Allerheiligen um die Gräber zu besuchen. Das ist für mich Herbststille.
by Isabella @06.10.2011, 10:18

Mir geht's ähnlich wie hermes (ohne Ansitz), nur kann ich es nicht so schön ausdrücken.
by Moni @06.10.2011, 10:06

Wenn kein Wind weht oder gar Sturm ist, kann Herbst auch still sein.
Ich mag Nebel am Morgen.
by Bildermäusel @06.10.2011, 09:06

Bislang noch nicht, man hört den Wind und die Vögel. Aber wenn erst einmal die Tage mit dem dicken Nebel kommen, dann wird es mit Sicherheit still sein.
by @06.10.2011, 08:46

Jede Jahreszeit hat ihre Stille. Der Winter hat für mich eine besondere Stille wenn es schneit.
by MOnika (Sauerland) @06.10.2011, 07:40

nein ~ denn es fallen die Kastanien vom Baum ~ plopp
nein ~ denn es rauscht in den mehrfarbigen Blättern der Wind
nein ~ die Vögel rufen ihre Gleichgesinnten, um nach Süden zu fliegen.

ja ~ es gibt eine Stille des Herbstes ~ ein Innehalten und in-sich-horchen, weil man merkt, alles vergeht, um im nächsten Jahr wieder neu zu kommen.
Erst mal nach dem Herbst deckt der Winter alles zu und alles ruht sich aus.
Nur wir Menschen (hetzen ~ gestern hat mir eine Nachbarin erzählt, sie hätten noch nicht alle Weihnachtsgeschenke ??!) können nicht still (inne) halten.
by rose @06.10.2011, 06:14

Nein, heute z.B. nicht, es windet sehr stark!
by Marga @06.10.2011, 05:44

Ja und Nein.

Wenn ich im Revier sitze und zusehe, wie sich das Laub langsam immer mehr verfärbt und eines Tages, oft nach einer kalten Nacht, lautlos vom Baum schwebt, dann spüre ich eine ergreifende Stille ... das Vergängliche.

Wenn aber der Herbststurm über das Land fegt und die Bäume ächzend beugt, kann von Stille keine Rede mehr sein.

Beides gehört für mich zum Herbst, beides läßt mich lauschen und bewundernd die Veränderungen in mich aufnehmen...läßt mich spüren, wie auch ich vom Wind des Lebens durch das Sein geweht werde.
by hermes @06.10.2011, 05:32

Ich finde nicht das "der Herbst" still ist.
Die Landwirte haben viel Arbeit um die Ernte ein zu bringen. Im Garten muss noch viel erledigt werden um ihn für den Winter vor zu bereiten. Wenn es ein schöner sonniger Herbst ist... da möchte man jeden Tag im Freien genießen weil es ja mit jedem Tag vorbei sein kann... die Schule ist im vollen Gange... man muss Sorge tragen dass man ja ausreichend Holz, Öl usw im Haus hat, damit man im Winter nicht frieren muss.

Für mich ist Stille nicht von der Jahreszeit abhängig... wenn ich mich nach Stille sehne, so geh ich in den Wald... dabei ist ganz egal welche Jahreszeit gerade ist.
by Lina @06.10.2011, 00:11

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: