Kommentare zu «thema120204»

Nur ganz selten und dann mit dem neuen TAN-Jack. Unsere Sparkasse ist um die Ecke und die Bedienung dort sehr nett. Also nutzen wir diesen persönlichen Service, damit er noch lange erhalten bleibt. Übrigens kam auf unserem Computer jetzt zum wiederholten Mal die Aufforderung, die Daten der Master-Card einzugeben wegen neuer Bestimmungen, ein klarer Fall von Phising. Mein Mann ist gerade auf dem Weg zur Bank, dort Bescheid sagen, damit die Kunden gewarnt werden. Ganz nebenbei: Ähnliche Aufforderungen kamen von der Post-Card (haben gar keine!), von Amazon - war auch getürkt, von einem Service namens "my drive" (kennen wir gar nicht) und ähnlichen dubiosen Versendern. Scheint derzeit eine Welle zu sein.
by Ellen @06.02.2012, 12:21

Mache ich schon seit Jahren. Bin auch sehr zufrieden damit. Man hat auch einen guten Überblick über die Ein- und Ausgaben. Jetzt gibt es ja auch die elektronische TAN-Verwaltung, da ist die Sache sicherer geworden, glaube ich jedenfalls. Aber was machen die alten Leute die sich mit der neuen Technik nicht auskennen ? Die, die keinen Computer, kein Handy haben, solche Leute gibt es noch. Es muss furchtbar sein wenn einem die Umwelt unverständlich wird, wenn man da nicht mitkommt. Ich denke mir durch den Beruf ist man auch gezwungen sich mit den Neuerungen auseinanderzusetzen. Langzeitarbeitslose haben ja diese Möglichkeit nicht. Dass da sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze verlorengehen ist mir klar. Gut finde ich das nicht.
by Isabella @06.02.2012, 10:15

Für mich die beste Lösung.
Früher musste ich die Überweisungen per Post schicken, weil das Geldinstitut nicht auf meinem Weg lag oder ich an diversen Filialen meistens keinen Parkplatz bekam.
by Elke R. @05.02.2012, 15:23

bin auch seit Jahren dabei - und sehr zufrieden
by Anette @05.02.2012, 09:40

Nein, da fühle ich mich ehrlich gesagt zu unsicher !
by Tess @05.02.2012, 00:13

super ,schon lange ,hab noch nie schlechte Erfahrungen gemacht .
by ursula aus der pfalz @05.02.2012, 00:03

@ Laura
ich benutze auch die SMS-Tan und mir wurde von der Bank versichert, dass diese TAN NUR für die angegebene Summe auf das angegebene Konto (erscheint beides in der SMS) gültig ist.
Sollte da jemand manipulieren wollen, geht das nicht.
Ich fühle mich da sicher, ist auch noch nix passiert.
by Bildermäusel @04.02.2012, 23:42

Mache ich schon jahrelang und bin zufrieden damit ;)
by Sywe @04.02.2012, 23:23

Bei uns ist genau wie bei Auch wir sind seit Anfang bis Mitte der 90er Jahre dabei. Anfangs mit btx, dann mit Tans und jetzt mit Bankkarte.

Alles absolut sicher, praktisch (vor allem in unserer Bauphase) und immer aktuell. Wir könnten es uns ohne gar nicht mehr vorstellen.
by Igelchen @04.02.2012, 22:43

Ich mach schon seit Mitte der 90er Jahre Online-Banking, kurz nachdem meine Hausbank dieses über einen BTX-Tunnel anbot. Ich habe seinerzeit sogar noch einer Bankmitarbeiterin erklärt, wie das funktioniert :-))

Davor hatte ich aber auch schon am Computer "gebankt", habe mit einem Programm (Quicken) meine Ãœberweisungen und Schecks ausgedruckt.

In all den Jahren bin ich übrigens noch nie "abgezockt" worden. Damals wie auch heute noch ist mir der persönliche Kontakt zur Bank wichtig. Ich würde niemals bei einer Direkt-Bank Online-Banking machen. D
by @04.02.2012, 20:28

mache ich seit 6 Jahren, als ich einen langwierigen Beinbruch hatte und gar nicht zur Bank gehn konnte. Bin sehr zufrieden damit und möchte es nicht missen.
by linerle @04.02.2012, 20:17

Ich kann mir gar nichts anderes mehr vorstellen.......... mache es seit es online Banking gibt, unter der Berücksichtigung der mir bekannten Vorsichtsmassnahmen.
by vreni AG @04.02.2012, 19:34

Seit einigen Jahren sind wir mit homebanking zufrieden. Mein Mann kann nach dem Kontostand gucken, wann und wie oft er will...(ich bin da nicht so stark interessiert *gg*...) - Schwer getan haben wir uns mit dem TAN-Generator, aber nur anfangs. Da war ich froh, erst mal keine Überweisungen ausführen zu müssen. Diese sind eh selten bei uns. Wenn es eben mehr Sicherheit mit dem "TAN-Gerätchen" gibt, wollen wir es gern an den Bildschirm halten und unser ok tippen... - Verzichten möchten wir aufs onlin-banking nicht mehr.

Karla
by Karla aus Ostsachsen @04.02.2012, 19:07

ich mache kein onlinebanking mehr seit meine Bank zur sms/ Telefon-Tan gewechselt ist.
by Nine @04.02.2012, 18:54

Trotz aller Skepsis, die ich gegenüber dem online-Banking hatte, muss ich sagen, dass das eine tolle Sache ist. Ich mache es schon ein paar Jahre und kann es mir anders gar nicht mehr vorstellen.
by Kassiopeia @04.02.2012, 18:25

@ Hildegard
Kannst Du mich bitte mal darüber aufklären, wie "ein Unbefugter ganz schnell eine Lastschrift losschicken kann", nur weil er meine Kontonummer und meinen Namen kennt, sogar vielleicht mein Guthaben? Auf jedem Geschäftsbrief sind die Bankverbindungen (Name, Kto.-Nr. etc.) angegeben.
Natürlich will ich damit nicht gutheißen, dass Einige ihre Kontoauszüge wegwerfen. Auch mit einem "normal" geführten Bankkonto sollte man natürlich sorgfältig umgehen.
by hermes @04.02.2012, 16:03

brauch ich nicht, so wenig wie ich damit zu tun habe, das kann ich auch zu fuß erledigen
by rosiE @04.02.2012, 16:00

mache es auch seit Jahren und fühle mich sicher. Viele Leute denken, ohne online-Banking kann ihnen nichts passieren. Das ist nicht so. Ich sehe immer wieder, wenn ich Sonntags Geld von meiner Bank hole, wie Leute achtlos ihre Kontoauszüge in den Papierkorb werfen und damit Name und Kontonummer öffentlich bekanntgeben. Ganz schnell kann ein Unbefugter damit eine Lastschrift losschicken. Und wenn dann nicht akribisch die Kontoauszüge kontrolliert werden und der Rückruf in der vorgeschriebenen Zeit gestartet wird, ist das Geld auch ohne Online-Banking weg.

Ich kann meine Überweisungen noch mit der iTan vornehmen, wenn da auf die neuen Systeme umgestellt wird, werde ich es wohl auf keinen Fall mit dem Handy machen, da dieses internetfähig ist.

by Hildegard @04.02.2012, 15:49

Wir haben auch schon viele Jahre Online Banking und ich möchte nicht mehr darauf verzichten. Gerade wenn man nicht so gut zu Fuss ist, ist man doch immer auf dem laufenden und hat jederzeit den Überblick übers Konto.
Schlechte Erfahrungen haben wir noch nie gemacht.
Rita
by Rita @04.02.2012, 14:28

Machen wir schon lange – einfach bequem und praktisch. Man ist unabhängig von Schalter-Zeiten und die eingesparte Zeit kann ich sinnvoller verbringen ;-)

War zwar nicht der Grund, aber: Die Gefahr, auf dem Weg zur Bank überfallen zu werden / zu verunglücken, ist vermutlich größer, als Phishing-Opfer zu werden (zumal bei der aktuellen Technik, die das weitgehend verhindert).
by Maxxie @04.02.2012, 13:41

Da fällt mir auch noch folgendes zu ein:
Queen Bee - Homebanking

http://www.youtube.com/watch?v=U1hyVlUEXp4
by bo306 @04.02.2012, 12:52

Online Banking - wo kommt denn da das Geld raus? Aus dem Drucker? ;)

Ich mache das nun auch schon seit bestimmt 10 Jahren. In dieser Zeit hat man 1x versucht, meinen Login zu knacken - ich konnte es definitiv nicht gewesen sein, da ich zu der Zeit auf dem Spielfeld stand und einem Ball hinterhergehechtet bin... Habe später umgestellt auf Chipkartensystem und mache es nur zu Hause vom gesicherten Netzwerk aus - finde ich ganz praktisch, vor allem, da man terminierte Aufträge machen kann und so keine Zahlungen vergisst. Auch bei Umzügen hat es eben seine Vorteile gehabt. Ich überlege im Augenblick zwar trotzdem, meine Hausbank zu wechseln - alleine schon der besseren Kontitionen wegen - jedoch könnte ich dann nicht mein bevorzugtes Chipkartensystem mehr nutzen, was mich eben im Augenblick noch in wenig vom Wechsel abhält.
by bo306 @04.02.2012, 12:36

Ich mache Online-Banking schon viele Jahre, und das nicht nur mit einem Konto. Bisher hatte ich noch nie irgendetwas, was schief läuft. Ich bekomme auch regelmäßig den BSI-Newsletter und beachte die Hinweise, halte alles auf dem möglichen Sicherheitsstand. Wie MartinaK mache ich auch ausschließlich Banking vom Laptop zu Hause aus über geschütztes WLAN, nutze SMS-Tan. Das ist total praktisch.
by Gitti @04.02.2012, 12:34

als vor x jahren die scheckkarten eingeführt worden sind, hatte ich mich zuerst dagegen gesträubt. das ist so ein gewisser innerer schweinehund der meint, man müsse angst vor neuerungen haben.

online banking habe ich peu a peu eingeführt und finde es mittlerweile recht gut.
meine tans auf das handy möchte ich nicht, die könnten abgefischt werden und ich bin die dumme.
diese neuerungen wurden von den banken eingeführt, um die verantwortung vor pishing auf den verbraucher abzuwälzen!!
das nächste steht bereits im raum,die generelle einführung von IBan und BIC nummern. das wird problematisch im altern, wenn man x ziffern sieht und nicht erkennt, welche es sind!!
by reginaE @04.02.2012, 12:06

@Laura
Danke, ich beziehe regelmäßig den Newsletter des BSI.
Das Online-Banking betreibe ich von meinem Notebook im geschützten WLAN zu Hause, also weder im Internetcafé, in der Bahn, am Flughafen oder sonstwo in der Öffentlichkeit oder gar per Smartphone - um Himmels willen.
Ich bekomme nur die gerade benötigte TAN per SMS - und das finde ich weitaus besser als die TAN-/ oder iTAN-Listen.
by MartinaK @04.02.2012, 12:04

schade, das die Filialen aussterben... persönliche Betreuung gibt es kaum noch, unsere Filiale wurde geschlossen, meine Betreuerin entlassen... zwei große Banken haben fusioniert und modernisiert, nur noch Automaten in der Filiale und die kleinen Leute Angestellte wie Kunden blieben auf der Strecke,
deshalb bin ich vor ein paar Jahren auch zum Online-Banking gewechselt, bin sehr zufrieden
traurig macht mich nur, das dem viele Arbeitsplätze zum Opfer fallen

by anni @04.02.2012, 11:57

@MartinaK: nur dass Mobil-TANs auf's Handy eben nicht sicherer sind, da das Handynetz besser abgehoert werden koennen. Die SMS geht ja unverschluesselt in Klartext ueber's Netz ... (Quelle: BSI fuer Buerger - Link siehe unten)
by Laura @04.02.2012, 11:48

...ratschen mit dem Bankmitarbeiter??? lach - WO sind die denn alle?? bei uns gibts die ja fast nicht mehr....viele Banken hier auf dem Land sind nachmittags geschlossen, nur Automaten zu finden!
Komme ich mit "echtem" Geld, z.B. meinen kleinen Sparschwein, fühl ich mich lästig - es wird widerwillig gezählt...
Online kann ich alles prima erledigen, wann auch immer, und ich habe auch die neueste Technik -
nur meine alte Mutter, die hat Probleme - früher konnte sie eben mal mit dem ihr lange bekannten Mitarbeiter ratschen.....:-) Janna
by Janna @04.02.2012, 11:37

Bin doch überrascht, wie wenige so wie ich lieber noch zur Bank laufen und mit dem zuständigen Bankmitarbeiter ratschen...
Online-Banking ist nichts für mich. Irgendwie hab ich da Hemmungen und mein Vertrauen ist noch? nicht so ausgeprägt, dass es für mich in Frage kommt.
Aber meine Bank ist auch um die Ecke und die Mitarbeiter immer freundlich und kompetent.
by Karin v.N. @04.02.2012, 11:20

Ich kann mir gar nichts mehr anderes vorstellen - ich mach das schon seit Jahren und habe auch noch nie negative Erfahrungen damit gemacht.
by Bsetzistein @04.02.2012, 11:11

never ever!!!!
by MaLu @04.02.2012, 11:00

Ich mach es seit Jahren nur noch so, anders kaum noch vorstellbar.
by Anny-Libelle @04.02.2012, 10:52

Kann es mir nicht mehr anders vorstellen.
by Bildermäusel @04.02.2012, 10:38

Ohja!
by Silvia @04.02.2012, 10:29

Erst beruflich, da wurde ein "Elektronisches Kassenbuch" eingeführt.
Und dann zu Hause hab ich dann einfach "nachgezogen".
Finde es mittlerweile als Erleichterung im Alltag und nutze diesen Service sehr gerne. Mit dem Chip-TAN eine sichere Angelegenheit.
by rose @04.02.2012, 10:06

Kein Thema für mich. Ich laufe gern. Und so viele Geldbewegungen habe ich gar nicht, dass ich darüber nachdenken müsste.
by elouise @04.02.2012, 09:58

mach ich auch schon ewig.
Nach 3 Umzügen in den letzten 10 Jahren - zwar immer noch im selben Geschäftsbereich - ist es einfach etwas einfacher. Natürlich auch weil man sich nicht an die Öffnungszeiten halten muss - als Berufstätige nicht immer einfach.
by Karin @04.02.2012, 09:54

JA mach ich auch Kontoauszüge online, so erspar ich mir den weg zur Bank,nur halt Geldholen geht nicht anders
by ramona @04.02.2012, 09:44

Mache ich seit 10 Jahren. Einfach und bequem. Man kann alles vom Schreibtisch sofort erledigen, Terminüberweisungen eingeben, Finde ich toll.

Liebe Grüße Silvia
by Silvia @04.02.2012, 09:42

nein auf keinen Fall.!Wir fahren jeden Tag an Bank vorbei und erledigen unsere
Bankgeschäfte persöhnlich. Erst gestern kam wieder im Fernsehen wie unsicher solche Geschäfte per PC sein könnten.
by Margarete @04.02.2012, 09:40

Mach ich schon lange.
Leider ist die Bank nicht vor Ort, nächstes Problem sind die Öffnungszeiten, die für Berufstätige nicht passen.
by Margot @04.02.2012, 09:18

Am Anfang war ich sehr skeptisch und habe nur kleine Beträge überwiesen, doch nun nach 7 Jahren geht fast alles online. Ich hatte noch keine Schwierigkeiten damit
by angelika l. @04.02.2012, 09:12

Sehr praktisch, ich möchte es nicht mehr missen. Seit ein paar Monaten gibt es bei meiner Bank Mobil-TANs auf's Handy, seither finde ich es noch sicherer.
by MartinaK @04.02.2012, 09:07

Da ich die meisten Sachen am Schreibtisch abends mache, eine sehr praktische Sache, die ich auch nicht mehr missen moechte. Ich wuenschte mir nur eher eine direkte Verbidnung zur Bank anstatt ueber's Internet ...

Fuer mehr Hintergrundinfos und Tipps zur Sicherheit (schoen einfach erklaert): https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/SicherheitImNetz/OnlineBanking/onlinebanking_node.html
by Laura @04.02.2012, 09:07

Mach ich seitdem meine Bank das Angebot machte.
by Moni @04.02.2012, 08:53

Seit ca. 2 Jahren erledige ich meine Überweisungen ect. nur noch auf diesem Weg; meine Hausbank ist leider nicht an meinem Wohnort ansässig, müsste also für jede Überweisung in die Nachbarorte fahren. Bestelle ich mir das eine oder andere mal übers Internet, geht die Bezahlung (meist PayPal) razfaz -
allerdings kontrolliere ich auch zumindest 1 x die Woche den Kontostand.
by Helga (LaDaDi) @04.02.2012, 08:21

Mache ich schon paar Jahre und möchte es nicht mehr missen. Ich müsste jedesmal 10 km fahren um zur Bank zu kommen.
by Petra H. @04.02.2012, 08:14

Immer möglich, alles schnell erledigt, besser gehts nicht! Da ich auch im Net mal kaufe, ist das wirklich praktisch. Wenn ich mir vorstelle, ich müßte für jede Überweisung zur Bank...?
by Marga @04.02.2012, 07:49

Es geht nicht anders wenn man weit entfernt von der Bank ist.
by Defne @04.02.2012, 07:29

Mache ich seit 5 oder 6 Jahren, mein System ist sehr sicher, vorsichtig muß man trotzdem sein, alle Codes usw. sind ausschließlich in meinem Kopf und sonst nirgends. Kontrolliert wird täglich. Schade, daß ich bis jetzt nicht draufgekommen bin, wo am PC sich die Bankomat-Funktion befindet :-)))
by Gerda @04.02.2012, 07:24

Sehr praktisch, vor allem wenn die Bank weit entfernt ist. Mach ich schon lange.
by Maria (CH) @04.02.2012, 06:10

Nein, dass mach ich nicht... ich geh lieber auf die Bank. Ich kommuniziere wenn es um Geld geht doch lieber mit meinem Betreuer als mit dem PC.
by Lina @04.02.2012, 01:10

Ich bin da auch noch sehr misstrauisch. Solange ich noch zur Bank gehen kann, werde ich es nicht machen.
by Anna-Marie @04.02.2012, 00:34

Mach ich meistens. Die Methode die ich gewählt habe scheint mir sicher. Aber ich bemühe mich trotzdem, schnell zu machen.
L.G. Tirilli
by @04.02.2012, 00:25

Eine wunderbare Sache!! Ich bin sehr froh, daß ich von daheim aus immer wieder mal schnell nach dem Kotostand gucken kann, mal schnell irgendwann anchts eine Überweisung abschicken... Feine Sache!
by @04.02.2012, 00:12

Fänd ich sehr praktisch, vor allem jetzt im Winter. Traue mich aber bisher nicht.
by Croli @04.02.2012, 00:02

Nein, das habe ich auch nicht vor ... da bin ich recht misstrauisch. Ausserdem muß ich nicht alles vom Zuhause aus erledigen, denn ein bisschen Bewegung zwischendurch eingebaut ist mit Sicherheit ein guter Ausgleich.
by hermes @03.02.2012, 23:55

Ich mache seit Jahren online-banking und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Sehr praktisch von zu Hause aus.
Super und ziemlich sicher mit dem neuen TAN-Jack.
by Juttinchen @03.02.2012, 23:17

Mach ich schon sehr lange. Kann ich nur empfehlen.
by klausH @03.02.2012, 23:15

einfach nur toll. praktisch und schnell
by Regina Colonia @03.02.2012, 22:59

Noch nie gemacht, und auch nicht die Absicht, das in der nächsten Zeit zu tun.
by lamarmotte @03.02.2012, 22:35

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: