Kommentare zu «thema120218»

Jetzt wird im Leben von Gauck gewühlt. Verheiratet und lebt mit 20 Jahre jüngerer Frau. Stört mich überhaupt nicht. Mich stört dass Frau mit 20 Jahre jüngerem Mann unmöglich ist. Aber ich würde auch keinen 20 Jahre jüngeren Mann wollen. Das sind ungeschriebene Gesetze.

Mich stört an Gauck sein übertriebener Freiheitsbegriff. Aber einen Heiligen als Bundespräsident werden wir nicht finden und nie haben.
by Isabella @22.02.2012, 11:05

Ich bin froh dass Wulff weg ist. Der hat das Amt nur für Glamour und Verknüpfungen zur Glitzerwelt genutzt. Der Gauck scheint mir bodenständiger. Ich habe 2010 im Netz schon für Gauck gestimmt. Wulff hat auch kein erwachsenes Gesicht, ich nenn das Babyface. Mit Leuten die so aussehen habe ich in meinem Leben ganz schlechte Erfahrungen gemacht.
by Isabella @21.02.2012, 10:08

Hallo Zusammen,

da bei mir gerade die ..Tagebuchseite ..streikt,
schreibe ich meinen Kommentar zu der kommenden Wahl von Gauck hiermit rein.
Die Bezeichnung Pfarrer beinhaltet nicht automatisch, das dieser Mensch auch
wirklich herzensgut und menschenfreundlich denkt und handelt.
Wir haben hier schon Pastoren kennengelernt, die besser Maurer geblieben wären...
Nur weil der Gauck schon etwas älter ist,
heißt es nicht, das er darum gütiger ist.!

...wer fragt nach dem ..Warum... zu dem gutgeplanten Abschuss von Wulff...
...vorher hochgelobt...und alles haarklein strahlend von der meinungsmachenden ..Blöd... hochgelobt...
dann wegen solchen Kleinkram systematisch demontiert...
und viele hinterfragen und zweifeln diesen Stil nicht an...

...dann schreibt die Zeitung ... Gauck der Mann der Herzen...
und schon jubeln alle...
...wer regiert uns wirklich ...
So wird Gauck intelligent genug sein,
und wissen, das er am besten seine Reden vorher in der Chefredaktion der Blöd-Zeitung absegnen lassen sollte.

Das Gauck für den gebeutelten armen Menschen ist,
und sich für diese Schicht in Deutschland einsetzen wird,
ist ein Trugschluss, der sich allein durch seine Mitgliedschaft in divesen Bündnissen und seine hartherzigen Äußerungen wiederlegt wird.

Der Artikel bei Telepolis
... Gauck - keine Freund der Erwebslosen...
ist sehr erhellend und entspricht nicht der allgemeinen vorherrschenden Ansichten.
http://www.heise.de/tp/blogs/8/151465

möge es nicht so kommen, wie es sich abzeichnet
wünscht sich für alle Menschen die Steine
by Strandsteine @20.02.2012, 12:24

Moin aus dem Norden1
Ich freue mich sehr und schließe mich den Worten von hermes an, - endlich eine erfahrene Persönlichkeit, von der wir sicher gute Impulse erwarten dürfen.
Herzliche Grüße
Gitte
by gitte @20.02.2012, 10:21

Mich hat die Nachricht, dass wahrscheinlich Joachim Gauck der nächste Bundespräsident werden wird, mit großer Freude erfüllt.

Endlich wieder ein Mensch der wirkliche Lebenserfahrung aus nicht immer guten Zeiten mitbringt und daraus schöpfen kann. Ihn halte ich für fähig, auch erhalten gebliebene Mauerreste in vielen Köpfen in Ost UND West einzureißen.
Er läuft jedenfalls nicht mit Dollarzeichen in den Augen herum wie viele, die in der Überflussgesellschaft das normale Leben verlernt (oder gar nicht erst kennengelernt) haben, um sich am "kleinen Mann" zu bereichern und sich für etwas Besseres halten.
by hermes @20.02.2012, 00:28

**** Gitta M.

Ich glaube, die Angela liest auch auf Seelenfarben. (**gg)
Sie hat sich meine Worte zu Herzen genommen.

Danke Angie, bist heute eine Klasse Frau!
by Xenophora @19.02.2012, 20:51

letzte Meldung. Toll, ich freue mich so!
CDU und FDP einigen sich auf Gauck!

http://www.sueddeutsche.de/
by Xenophora @19.02.2012, 20:24

@Christine
"Mir hat einiges an H. Wulff nicht gefallen.
Ersters ist privat - Zweitens: Sein Satz "Auch der Islam gehört zu Deutschland". Alles Negative holt einen Menschen ein."

Was ist denn an dieser Aussage verkehrt.
Es leben Moslems in Deutschland also gehoert der Islam zu Deutschland.
Es leben Christen in Deutschland also gehoert das Christentum zu Deutschland.
Es leben Juden in Deutschland also gehoert das Judentum zu Deutschland.
usw. z.B. fuer Buddisten

Ich gehoere keiner Religion an aber bitte lass doch den religioesen Menschen ihre Religion leben. Das macht mich wuetend. Ich moechte die dunkle Vergangenheit Deutschlands nicht wieder aufleben lassen dass Menschen wegen ihrer Religion nicht anerkannt oder verfolgt werden.
Ich entschuldige mich schon mal falls ich ueberreagiert habe aber das Thema regt mich auf.
by Defne @19.02.2012, 20:05

ich wäre auch für Frau Käßmann!! (oder aber den Herrn Gauck, der ebenfalls ev. Pfarrer ist)
by libellchen @19.02.2012, 17:41

Er ist viel zu spät zurückgetreten.
Mir hat einiges an H. Wulff nicht gefallen.
Ersters ist privat - Zweitens: Sein Satz "Auch der Islam gehört zu Deutschland". Alles Negative holt einen Menschen ein.
by Christine @19.02.2012, 16:58

@Xenophora
@Hobö aus C.

Dann schreibt ihr doch! Hier ist die Adresse:
http://www.angela-merkel.de/page/145.htm

Ich würde auch mit unterschreiben.
by Gitta-M @19.02.2012, 16:45

kleiner Nachtrag, gefunden im Stern:

http://www.stern.de/politik/deutschland/bundespraesidenten-suche-nur-mut-zur-gauck-wende-1788889.html
by Xenophora @19.02.2012, 15:46

an @Xenophora:

"Wenn Du zu Frau Merkel gehst, würde ich gern mitgehen und Dich bei Deiner Argumentation sehr unterstützen".

"Auch wenn ich bestimmt nicht der größte Freund bei ihr bin".

-------------

Auch wenn wir als Bürger den BP wählen dürften, bliebe es für mich reine Spekulation, ob dann Herr Gauck dabei das Rennen machen würde!
by hobö aus c. @19.02.2012, 12:46

Es geht um einen gemeinsamen Kandidaten für das Bundespräsidentenamt.

Heute Nacht dachte ich so, ach wäre ich nur die Freundin oder wenigstens eine Bekannte von Angela Merkel. Ich würde zu diesem Thema so einiges zu ihr sagen: „Angela, Du hast so eine Macht, Du hast zur Zeit so gute Noten…. Wie wäre es, wenn Du mal über Deinen Schatten springst, um vorwiegend an unser Land, an die Wünsche von uns Bürgern und daran zu denken, den entstandenen Schaden, den Du ja mit zu verantworten hast, wieder gut zu machen? Du hast vor 2 Jahren Christian Wulff vorgeschlagen, obwohl Joachim Gauck der geeignetere Bundespräsident gewesen wäre. Warum musst Du darauf beharren, mit der Koalition einen eigenen Kandidaten festzusetzen, obwohl Du noch vorgestern gesagt hast, dass Ihr das in Einvernehmlichkeit mit der Opposition regeln werdet. Du hast doch selbst zugegeben, dass Du Joachim Gauck magst, er kommt doch aus dem gleichen Land wie Du. Er hat doch so eine Art, jetzt die richtigen Worte zu finden, um wieder Glaubwürdigkeit herzustellen, um das Amt wieder in einem guten Licht erscheinen zu lassen und den Bürgern wieder Zuversicht zu geben. Denk mal an Frau Käßmann, wie ihr Ansehen gestiegen ist, als sie ihren Fehler nach der Alkoholfahrt bereut hat, ja sogar zurückgetreten ist. Du musst doch nur sagen, dass Du Dich vor 2 Jahren geirrt hast, dass zu daraus gelernt hast und dass jetzt Joachim Gauck von Dir vorgeschlagen wird…. Alle werden sagen, ach die Merkel ist ja gar nicht so eine Teflonpfanne, wie wir gedacht haben. Die hat ja doch ein Herz und denkt nicht daran, ihre Fassade zu wahren. Sie ist bereit, ihren Eigensinn hinter das Wohl unseres Landes zu stellen. Hörst Du uns nicht rufen: Wir sind das Volk???? Also, raff Dich auf und vertritt auch einmal Deine christlichen Werte, Joachim Gauck ist Pfarrer, wie es Dein Vater war, der im letzten Jahr gestorben ist.“

Es ist jammerschade, dass wir Bürger nicht den Bundespräsidenten wählen dürfen….
by Xenophora @19.02.2012, 10:09

Der Rücktritt war überfällig. Ich wünsche mir Prof. Huber als Nachfolger.
by charlotte @19.02.2012, 10:09

Der Rücktritt von Christian Wulff war überfällig, sein Verhalten peinlich. Ich habe auch nicht vergessen, wie er mit Herrn Rau oder seinen politischen Gegnern umgegangen ist.

Meiner Meinung brauchen wir keinen Bundespräsidenten mehr. Aber es wird wohl noch eine Weile dauern, bis dieses Problem angegangen wird.

Ich könnte mir für die Neuwahl drei Personen vorstellen: Joachim Gauck (ich durfte ihn mal in Berlin hören und war begeistert!), Katrin Göring-Eckart und Norbert Lammert.
by Sywe @18.02.2012, 22:47

Der Rücktritt hätte schon viel früher erfolgen sollen. Diese Salamitaktik war schon peinlich.

@ Xenophora hat recht, für die Kinder wird es eine sehr schwere Zeit und ich wünsche ihnen, dass sie ohne Schaden hervorgehen.

Meiner Meinung brauchen wir keinen Bundespräsidenten, der kostet dem Steuerzahler nur Geld. Aber so weit sind wir Deutschen noch nicht. Meine Wunschkandidaten sind: Joachim Gauck (ich hörte ihn mal in Berlin und war begeistert!), Katrin Göring-Eckart oder Norbert Lammert.
by Sywe @18.02.2012, 22:41

Auf jeden Fall.
Wunschkandidat? Nein, eigentlich nicht. Auch beim nächten BP werden die Medien wieder anfangen zu stochern.
Mir ist es egal, da er ja eh nicht viel zu sagen hat.
by Juttinchen @18.02.2012, 19:50

Wer als Staatsoberhaupt so herumeiert muss gehen.
Was war noch gleich ein Teil der Stellenbeschreibung dieser Position???
Vorbild im In- und Ausland zu sein, unsere Republik sollte er repräsentieren. Na, da danke ich auch schön.
Dieser Ex hätte zu seiner Filzokratie stehen sollen, das hätte mir noch etwas Respekt abgerungen.
Aber nein, immer nur schön zugeben, was ohnehin schon bekannt ist.
by Elke R. @18.02.2012, 19:48

Möchte mich @hermes anschließen.
Mir ist es aus diesen Gründen gleichgültig, wer Bundespräsident wird, da ich absolut kein Vertrauen mehr zu irgendwelchen Politikern habe.
by Kassiopeia @18.02.2012, 18:14

Hier noch ein böser - nicht ganz ernst gemeinter - Vorschlag zur Nachfolge aus dem NRW-Radio: Adolf Sauerland
Begründung:
1. Er hat jetzt Zeit.
2. Seine Vergangenheit ist schon so ausgiebig durchwühlt worden, da findet sich jetzt nichts Kompromittierendes mehr.
3. Ihm gibt bestimmt keiner einen Kredit.
4. Er geht bestimmt nicht vorzeitig.
by Gitta-M @18.02.2012, 18:10

Den Rücktritt hätte es nicht geben müssen, wenn er von Anfang an die ihm
vorgehaltenen Dinge inhaltlich erläutert und klargestellt hätte. Hat er nicht,
sondern Salamitaktik betrieben. Und natürlich hat er mit Politik zu tun, indem
er die vom Bundestag beschlossenen Gesetze unterzeichnet. Ausserdem hat
er eine Vorbildfunktion und ist in dieser der erste Mann im Staate, der auch
moralische Werte vorzuleben hat. Menschlich gesehen kann er einem leid tun,
tragbar war er aber so nicht mehr.
Wir können uns zwar einen Kandidaten wünschen, beeinflussen können wir
seine Wahl jedoch nicht. Hoffentlich kommen die Verantwortlichen zur Findung
einer Persönlichkeit, die dieses Amt mit der erforderlichen Würde ausübt.
by Inge-Lore @18.02.2012, 17:27

Ich bedauere den Rücktritt von Herrn Wulff. Meines Erachtens ist er von den Medien bewusst in schlechtes Licht gesetzt worden. In der freien Wirtschaft ist geben und nehmen an der Tagesordnung und in ganz anderen Dimensionen. Wenn man etwas finden will, findet man bei allen Menschen etwas, was andere stört. Nach meiner Meinung darf auch ein Bundespräsident Fehler machen, er ist schließlich auch nur ein Mensch.
by GiselaL. @18.02.2012, 15:30

Was hat er denn überhaupt getan, eigentlich gar nicht, er hat doch mit Politik auch nichts zu tun, so sollte es jedenfalls sein, hat er sich eingemischt, nein.
Er wurde oft eingeladen, warum auch nicht, wurde es schon vor der Zeit als Bundespräsident, er hat eine hübsche Frau, die sich immer gut benommen hat, er ist vielleicht noch ein wenig unbeholfen in der Rolle gewesen, aber jeder hat mal angefangen.
Was mich aber am meisten erbost hat, war eine Aussage irgendeines Reporters, leider habe ich es mir nicht gemerkt, "Dass aus Niedersachsen ja nichts Besseres kommen könnte"!!!! Auf wen hat er noch angespielt ?
Sind wir minderwertig, klein bürgerlich oder geistig unterbemittelt ?
Jedenfalls fand ich das eine Unverschämtheit.
Mir ist klar der Mann wurde durch Mobbing fertiggemacht, was Mobbing ist, kann ich gut beurteilen, mir ist es 2x passiert und hat mich fast zu Grunde gerichtet, ich leide heute noch darunter, wäre ich nicht so stark, wäre ich am Ende.
Selbst der Bericht gestern Abend konnte mich nicht überzeugen, obwohl er sehr neutral verfasst war, ausserdem, wer gibt mir das Recht über einen Menschen zu urteilen, den ich nur aus dem Fernsehen kenne oder was andere so über ihn erzählen.
Einen Wunschkandidaten kann ich nicht nennen, denn so Einen gibt es nicht mehr. ebenso wie auch keine Wunschregierung, wer von denn hat keinen Dreck hinter der eigenen Haustür ?
Ich habe Deutschland aus dem Dreck wieder erwachen sehen,mir ist erst später bewusst geworden, welch gute Zeit wir dann erleben durften, aber auch mitbekommen, wie alles wieder zu Grunde ging, das macht mich überaus traurig.
Gerti
by Gerti @18.02.2012, 15:14

@Vivienne
Österreich steht aber sicher nicht an der Spitze. Was ist mit Italien? Und über das EU-Parlament sah ich einmal einen Bericht, da sind die überbezahlten EU Abgeordneten nur rein gegangen um abzustempeln und sind anstatt zu den Sitzungen in den Urlaub geflogen. Der Kameramann wurde dann aus dem Parlament hinaus geschmissen.
by Lina @18.02.2012, 14:09

soll heißen: Seht einmal nach Österreich!
by @18.02.2012, 13:32

Ich glaube, dass das nur die Spitze des Eisberges ist. Die Politik ist für viele "Hineingewählte" vorrangig ein Selbstbedienungsladen, in dem man sich fast schon nch Belieben bedient. Sehr einmal nach Österreich!
by @18.02.2012, 13:30

Als Schweizerin bin ich so orientiert worden,
dass der Bundespräsident nicht nur DE repräsentieren soll. sondern er hat alle Gesetze auf Verfassungskonformität zu prüfen bzw. von seinem Stab prüfen zu lassen und zu unterschreiben. Und er sollte unabhängig der Parteipolitik den amtierenden Politikern auch mal die "Leviten" lesen, das ist schon mehr.............
by vreni AG @18.02.2012, 12:52

Ich hab jetzt nicht die Zeit, die hier geschriebenen Kommentare durchzulesen. Vielleicht später mal.
Nur so viel zu "unserem Ex-BP":
Wenn er gleich zu Anfang mit ALLEM "richtig reinen Tisch" gemacht hätte, könnte er vielleicht noch im Amt sein. Denn das mit dem anfänglichen Vorwürfen hätte ich nicht als das große Problem gesehen.
Aber diese darauffolgende , seine Taktik über die "Information seines zu repräsendierenden Volkes", diese beispielslose "Verarscherei und Rumeierei", diese Andere-für-blöd-Halterei war schon viel zu lange Unertäglich für mich geworden. Von so einer Person, von so einem Menschen möchte ich nicht in aller Welt repräsendiert werden - keinesfalls!!!
"Er hat sein Volk ja nur verarscht und damit für blöd verkauft!!!"
----------------------------
Wunschkandidat habe ich keinen, da:
a) ich keinen Einfuß auf die Entscheidung habe.
b) ich jeden der möglichen Nachfolger/-in nur viel zu oberflächlich und damit auch falsch beurteilen könnte.
----------------------------
Ich stehe aber nicht auf dem Standpunkt, dass dieses Amt nicht gebraucht würde, auch wenn es uns schon 'ne Menge Geld kostet.
Mit dem RICHTIGEN in diesem Amt kann man schon eine Menge (Positives) auf dieser Welt bewirken, bzw. positiv beeinflussen!!!
by hobö aus c. @18.02.2012, 12:32

das so ähnlich Gehörte habe ich von gestern noch in den Ohren:
"seine tragische Allmählichkeit, dieses Amt langsam aufgeben zu müssen...."

Neben all der Erleichterung für unser Land empfinde ich dennoch Mitleid mit dieser Familie. Ich weiß selbst nicht, ob es christliches Denken oder Gefühlsduselei ist. Ich denke vor allem daran, wie die Kinder mit dieser Veränderung werden leben müssen, und nicht nur ein eventueller Kindergarten- und Schulwechsel wird das sein. Wie geht die größere Tochter Annalena damit um, wenn sie mit Gleichaltrigen zusammentrifft ?

Und auch heute denke ich wieder, dass Joachim Gauck in dieser Situation der richtige Mann ist. Seine Reaktionen gestern bezeugen dies auch.
http://www.sueddeutsche.de/politik/gauck-nach-wulff-ruecktritt-und-das-wasser-kam-aus-meinen-augen-1.1287455

by Xenophora @18.02.2012, 11:45

..des Themas völlig überdrüssig, ja der Rücktritt war mehr als fällig.

Meine Wunschkandidatin Frau Kässmann.

Habt alle ein gutes Wochenende und lieben Gruß
by Regina @18.02.2012, 11:28

Das war schon längst fällig. Ich finde nur eine sauerrei, dass der Herr
200 000€ im Jahr bekommt und noch 18 000€ monatlich, damit er seine Büromitarbeiter und seine Putzkräfte im Haus bezahlen kann.
Leistet sich Ottonormalverbraucher etwas und sei es auch eine Kleinigkeit, dann sieht er nach seiner Entlassung aber alt aus.
by marianne @18.02.2012, 11:10

Also- mir als Österreicherin steht ein Urteil wahrscheinlich nicht zu, - wir haben selber solche Bazis an den Regierungströgen.
Trotzdem : er hätte viel früher gehen sollen! Und dieses weinerliche Getue gestern bei der Rücktrittsrede : er sieht ja seinen Anteil noch immer nicht ein und sieht sich als unschuldiges Opfer! Irgendeine Journalistin hat mal gesagt, Wulff habe einen "Unverletzlichkeitswahn". Aus dieser Wolke ist er jetzt unsanft gefallen.

Ich wünsche unseren Nachbarn einen wirklich tollen Bundespräsidenten, - Ihr habt so tolle Leute!!!
Ich denke, Eure Angie hat auch wieder was gelernt.....
by Hella @18.02.2012, 10:56

Ja, es war richtig, denn ihm blieb keine andere Wahl.
Schade drum.
Mir kam es aber sehr geplant vor, denn sicher war das auch vor seiner
Kandidatur bekannt, dass er sich auch mal Vorteile verschafft.
Dies macht sicher jeder, wenn er die Möglichkeit hat. Er hat ja auch
ausgeführt, dass er/sie sich revanchiert hat.
Im kleinen habe ich festgestellt, dass es ohne Beziehungen gar keine Chance
gibt, eine schöne Wohnung zu bekommen, hier in der Schweiz oder auch in Deutschland. Nur durch Zufall und Beziehungen bin ich jetzt zu einer schönen Wohnung gekommen.
Durch Beziehungen erhält man auch als kleiner Bürger preiswertere Dienstleistungen und vieles mehr.
Was man im Hintergrund wirklich gegen Wulff hatte, dass man ihn so "absägen" musste, wird wohl erst viel später ans Licht kommen.
Hoffe nur, das wir einen "gescheiten" Nachfolger bekommen.
glg Brigida
by Brigida @18.02.2012, 10:55

Ich finde er hätte nicht so rumeiern sollen und schon früher zurück treten. Wer sich in so einem Amt befindet weiß genau was man darf b.z.w. was nicht. Wie heißt das schöne Wort: Vorteilsnahme im Amt. Ich hoffe nur das er nicht die 199 000 € im Jahr kassieren kann.
by MOnika (Sauerland) @18.02.2012, 10:42

Ich finde schon, daß es der Rücktritt notwendig war. Ich kann nicht beurteilen, ob Wulff mit dem, was er getan hat, wirklich gegen das Gesetz verstoßen hat. Aber ich finde, der Inhaber eines solchen Amtes sollte nicht einmal in den Verdacht geraten können.

Was das Amt als solches angeht, möchte ich einen Leserbrief zitieren, den ein Jugendlicher(!) diesbezüglich geschrieben hat:
"Es braucht ihn doch! Gerade bei fehlenden parlamentarischen Mehrheiten erhält der Bundespräsident eine besondere Rolle: die Befugnisse bei der Wahl eines Bundeskanzlers mit nur einfacher Mehrheit (Art.63 GG), die Möglichkeit der Auflösung des Bundestages nach einer verlorenen Vertrauensfrage (Art.68 GG), die Ausrufung eines Gesetzgebungsnotstands mit Zustimmung des Bundesrats mit allen Konsequenzen (Art.81 GG). Das alles tun Sie mit dem Satz ab: "Und der Notstand, in dem der Präsident der Nation den Weg weisen sollte, trat nie ein" <Anmerkung von mir: offenbar ein Satz aus einem Spiegel-Artikel> Der Notfall tritt niemals ein - da könnte man genauso gut behaupten: AKW sind immer sicher."
by birgit @18.02.2012, 10:39

Unbefangen, wer ist das heute noch? Ich glaube nicht, dass die Politiker das Sagen haben, ich denke, dass das Geld regiert
petite fleur
by petite fleur @18.02.2012, 10:16

Gauck for Präsident! als Alternative Gesine Schwan, die ist auch toll. Man sollte dieses Amt an den Vorgängern messen, z.B. von Weizäcker. Köhler hat sich getraut, zu Gesetzten zu widersprechen, meines Erachtens auch eine wichtige Funktion des Präsidenten. obwohl ich eher rot-grün bin, halte ich viel von Frau Merkel, aber ich glaube nicht, das sie den Gauck will.

Anni, Köln
by anni @18.02.2012, 09:49

Wulffs Rücktritt war überfällig und notwendig.
Ein neuer Bundespräsident MUSS unbefangen und überparteilich sein.
Das wird aber erst gelingen, wenn der Parteienfilz und die damit verbundenen Kungeleien aufgehört haben ... und da sehe ich kein Ende.

Früher hatte die Kirche die Macht, heute sind es die Parteien und die Politiker. Beide Arten haben etwas gemeinsam: Sie predigen Wasser und saufen Wein...Glaubwürdigkeit und Aufrichtigkeit missachten sie.
by hermes @18.02.2012, 09:44

Er hätte schon längst zurück treten sollen.
Kann es alles nicht mehr hören.
by silvi @18.02.2012, 09:41

Christian Wulff war mit diesem Amt überfordert, als schneller Ersatz für Köhler. Er hat sich in eigener Selbstüberschätzung verfangen.

Ich frage mich sowieso: Wozu braucht das Land einen Präsidenten, der in einem Schloss residiert, der hin und wieder wohlgefällige Reden redet, das Land repräsentieren und „zusammenhalten“ soll (dass ich nicht lache!) und es doch nicht vermag? Ein Amt, das nur einen Haufen Geld kostet, womöglich noch mit Ehrensold bis ans Lebensende.

Doch weil sich in diesem behäbigen Deutschland nichts, aber auch gar nichts von heute auf morgen ändern lässt, werden wir wieder einen bekommen, letztlich doch durch Parteienkalkül ausgewählt. Es dürfte aber nach meiner Meinung kein (ehemaliger) Politiker sein! Vielleicht doch Gauck? Dieses seit mehr als 21 Jahren vereinte Land verträgt durchaus auch 2 Ostdeutsche an der Spitze ;)

Es wäre aber nicht verwunderlich, wenn Gegner auch den Nachfolger/die Nachfolgerin auseinanderpflücken. Irgendwelche Leichen hat wahrscheinlich jeder im Keller…
by elouise @18.02.2012, 08:44

Das Thema ist mir schon echt leid, seit Wochen eiert er rum, die Rede gestern, auch wieder nur, dass er sich unverstanden fühlt, dass er immer rechtens gehandelt hat... nee, so einen braucht kein Mensch!
Nachfolger, schwierig, ich weiß auch nicht so recht, warum. Und was das am Ende noch kostet, was denen "zusteht" Ehrensold?! Schlimm!
by Marga @18.02.2012, 07:45

Ich finde, dass ein Bundespräsident sehr wichtig ist, weil er viel unabhängiger ist, als der/die Bundeskanzler/in und unser Land nach außen hin viel besser vertreten und nach innen hin besser zusammenhalten kann. Er steht über den Dingen, also über den Niederungen der Politik und gibt normalerweise ein sehr positives Bild über unser Land ab. Sogar der Rücktritt wird im Ausland z.T. positiv bewertet, weil er vielen Menschen in Ländern ohne Pressefreiheit zeigt, dass die Demokratie bei uns noch einigermaßen funktioniert. (s. China)

Ich finde auch nicht, dass Wulff von den Medien kaputt gemacht wurde - das hat er selber geschafft, indem er Anlässe ohne Ende geliefert hat.

Meine Wunschkandidaten sind Norbert Lammert, Joachim Gauck und Katrin Göring-Eckart.
by Gitta-M @18.02.2012, 07:19

Ich finde, soweit ich das als Österreicherin mitbekommen habe, (nur teilweise)der Rücktritt war richtig und berechtigt.
Ich finde aber auch, diejenigen, die sich in den Medien und Foren zu sehr der Häme und Menschenhatz hingegeben hatten, sollten in sich gehen und bedenken, dass dies kein anständiger Umgang war. Ich mag nicht solche Art von Verrohung und hoffe, sie wird nicht in unseren Breitengraden Gewohnheit und damit etwa gesellschaftsfähig!
Liebe Grüße,
Tirilli
by @18.02.2012, 01:28

ich kopier mal aus meinem Kommentar in Tagebuch eben - gute Idee, daß Du das jetzt auch hier zum Thema gemacht hast -

Ich bin für Gauck (wie xenophora und inge-lore im Tagebuch)

Aus den Nachrichten: "Der Theologe Joachim Gauck war Bürgerrechtler in der DDR und saß in der letzten, der einzigen frei gewählten DDR-Volkskammer. Der 72-jährige Rostocker leitete zehn Jahre lang die Stasi-Unterlagenbehörde und machte sich als Publizist einen Namen. Seine Kandidatur für SPD und Grüne für das Präsidentenamt 2010 brachte ihm über die Parteigrenzen hinweg hohes Ansehen ein."

Ob der Rücktritt richtig war? Ja, wie bei Wulff - vor allem, weil er so verschleiernd reagiert hat anstatt alles zu tun, und mitzuhelfen, mögliche Fehler aufzudecken bzw. zu zeigen, daß alles mit rechten Dingen zu gegangen ist. Diese jungen Karrieristen, Alphamännchen, was immer, die glauben, ihnen gehörte die Welt und sie kämen mit allem durch!
Ein Oberster sollte immer auch ein Vorbild sein, auch darin, wie er/sie zu Fehlern steht. Insofern ist Frau Käsemann vorbildhaft. Aber (noch) nicht so eine Persönlichkeit wie Gauck in meinen Augen, obwohl ich sonst immer für Frauen bin. Außerdem ist sie mir zu polarisierend für diese Funktion.

Ja, welche Funktion denn? Da hat Crolis Gedanke auch was: Wozu eigentlich überhaupt?



by beatenr @18.02.2012, 00:45

Ich finde, es wurde Zeit.
Nachfolge? Wofür brauchen wir überhaupt einen Bundespräsidenten?! Der hat einfach keine Funktionen, die wichtig genug sind, dass man dieses Amt unbedingt bräuchte. Überall werden Stellen gestrichen, und dann leisten wir uns einen "Königersatz"?! Ich möchte am liebsten gar keinen Nachfolger.
by Croli @18.02.2012, 00:08

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: