Kommentare zu «thema120319»

Ich habe seit einigen Jahren eins und möchte es nicht missen :-)

Damals hab ich "Lebensretter" gespielt, denn dieses Aquarium sollte abgeschafft und die Fische ins Klo gespült werden. So war ich wie die Jungfrau zum Kinde zu einem Aquarium gekommen.

Inzwischen ist alles "neu", sowohl die Insassen als auch die "Wohnstatt", denn ich mußte viele Erfahrungen sammeln...

Wir haben ein 60-Liter-Aquarium mit 14 Neons Tetra, 3 Perlmuttpanzerwelsen und 6 Armanogarnelen. Bis vor einigen Tagen lebte noch unser Siamsischer Kampfisch Hugo, den wir aber bestatten mußten. Er wird einen Nachfolger bekommen.

Es sind noch ein Lavastein mit Höhle und einige einfache Pflanzen mit drin, wobei die Pflanzen ab und zu erneuert werden müssen.

Ich bin soooooooooooo froh, dieses Kleinod zu haben, denn die Fischlis sind immer lieb und freuen sich, wenn ich vor der Scheibe bin ;-))) und sie haben kein Problem, wenn ich mal ein WE nicht da bin, bei mehr als 2 Tagen gibt es Spezialfutter, das länger anhält...

Der Arbeitsaufwand für so ein kleines Aquarium ist gering, alle 2 - 4 Wochen ca. 1 Std.

gLg
susi
by susi @20.03.2012, 22:01

Wir hatten vor über 20 Jahren mal ein Aquarium. Leider passierte es, als wir in den Ferien weilten, dass der zu Betreuende irgendwas unterlassen hatte und die Fische alle obenauf schwammen als wir heimkamen.
Heute haben wir schon seit einigen Jahren Goldfische im Gartenteich, denen es gut geht und sich schon vermehrt haben.
by Tess @20.03.2012, 12:56

Als ich klein war hatten wir ein Aquarium.
Heute habe ich zwei. - ähm, meine Bildschirmschoner auf zwei Computern
Diese Fische wirken so echt das ich zuerst an eine Videodatei glaubte.
Zumindest bis ich die Taste fand bei der alles in einem "Wireframe" dargestellt wurde, also die Gitterstruktur aller Objekte inklusive der Fische.
Und "füttern" kann ich die auch.
by Farbklecks @19.03.2012, 23:57

Mein Schwager war großer Aquarianer, und Alex hat vor 12 Jahren ein Aquarium von ihm bekommen, weil er seines immer so bewundert hat :) hahaha, wie erwartet - er käme auch ohne aus, und das Aquarium hat Göga von Sohn "geerbt". Zunächst mit Lebendgebärenden bestückt - Schwertträger, Mollys und Guppies - hatten wir reichlich Kinderstube. War aber wegen des superweichen Wassers immer ein Problem, mussten Kalk zugeben. Jetzt ist unser Aquarium - überschaubare 120 l - bestückt mit verschiedenen Barben, einem kleinen Schwarm Neon, verschiedener Welsen (Ancistus, Panzerw.) und Göga pflegt und putzt es. Wegen mir müsste es nicht sein.

Blöder Witz: Warum haben Beamte kein Aquarium im Büro?
.
.
.
Bringt zuviel Unruhe rein :)
by Birgit W. @19.03.2012, 23:25

Ja, früher mal...
Das Aquarium zog dann mit meinem Ex-Mann aus...
War schön, hat mir gut gefallen, aber die Arbeit wäre mir zuviel...
by Marianne-Tina @19.03.2012, 22:28

Nein, aber eine unserer Nachbarin hat ein großes und sehr gepflegtes mit kleinen bunten Fischchen.
by fischren @19.03.2012, 20:06

Ja ich habe ein Aquarium, das war mal zur Überwinterung der 7 Goldfische aus dem gartenteich, ein Muschel, die auch noch drin war, starb und hat fast die Fische vergiftet, das war große Aufregung. Dann wurde der Gartenteich erweitert und vertieft, nun müssen die Fische( fast 25!) inzwischen, draußen überwintern, machen sie auch ganz gut. Das Aquarium ist mit Sand und Steinen befüllt und beherbergt ca. 40 igel aus meiner Sammlung, steht als Deko im Treppenhaus.
by ulrike die zweite @19.03.2012, 17:30

Wir haben ein 150l-Aquarium seit ca. 7 Jahren. Vorher hatten wir ein viel kleineres Aquarium. Unser ältester Fisch ist ein Wels, ich glaube ein Antennenwels, der ca. 10 Jahre alt ist. Ansonsten sind 3 Elfenbeinwelse und etlich kleinere Fische (Salmler) drin. Mein ganz besonderer Liebling ist ein Süßwasserkugelfisch, der immerhin schon über 3 Jahre alt ist.
Mit den Pflanzen habe ich so leidlich meine Probleme. Mit der Zeit bilden sich an den Blättern so dunkle Ränder. Das ist ein Algenproblem, das ich einfach nicht in den Griff bekomme.
by Kassiopeia @19.03.2012, 16:46

Ja, nach langer Abstinenz seit ca. 6 Wochen im Betrieb, also noch in der Einlaufphase. Es ist ein Eckaquarium mit ca. 150 l Wasserinhalt und wird ein Artenbecken für Salmer.
by Jutta @19.03.2012, 15:41

Zu DDR-Zeiten hatten wir mal einige Jahre eins im Büro. War schön und interessant, die Fische zu beobachten. Macht aber viel Arbeit ...
by Erika (Heide) @19.03.2012, 14:53

Ich hatte noch keins und werde auch nie eins haben, weil erstens kompliziert in der Haltung, viel Arbeit und zweitens mein Interesse ist nicht groß genug mich in die Haltung von Fischen einzuarbeiten. Aber mir gefallen Aquarien bei anderen Leuten.
by Isabella @19.03.2012, 12:10

Schau ich mir gerne an, hab aber keins. Zu viel Arbeit, zu viel Kosten. Muss ich nicht haben.
Die Kinder sind allerdings sehr fasziniert in den Zoogeschäften, bei Freunden oder damals bei Opa zu schauen.
by Dori @19.03.2012, 11:29

eines tages bat uns unsere im fischzeichen geborene tochter (sie war ca. 10 jahre alt) um einen goldfisch.
wir dachten: das wird leicht zu erfüllen sein und gingen in den tierladen, wo wir erfuhren, einen goldfisch im glas zu halten geht gar nicht, die fische sind arm.

also kauften wir ein aquarium mit 3 goldfischen, einem putzerfisch und 2 schnecken, eine pumpe, einen langen schlauch zum aussaugen vom wasser aus dem aquarium. einige nur künstliche pflanzen.
einige jahre hatten wir die fischchen, aber es war viel arbeit, die bei mir landete, die fische wurden riesig groß und machten viel schmutz. sicher wurden sie auch zuviel gefüttert.
als sie starben, so nach und nach, war ich froh, nicht mehr das aquarium putzen zu müssen, die pumpe auseinanderzunehmen usw.
zum ansehen waren sie schön diese orangesilbrig glänzenden fetten goldfische.
by christine b @19.03.2012, 07:54

Mein Vater und ich haben in den 70ern mit Goldfischen angefangen. Später gab es dann ein richtig großes Warmwasseraquarium.
Das größte hatte ca. 300 l und es waren drin: Neons, Zebrabarben, Scalare, Saugschmerlen, Keilfleckbarben, Beilbäuche und noch andere deren Namen mir nicht mehr einfallen. Pflanzen waren reichlich drin.
Mein Mann und ich hatten auch lange Aquarien, derzeit haben wir aus Platzmangel keins. Da wir aus der Not heraus eine Bartagame und eine Kornnatter aufgenommen haben.
Dafür haben wir einen Gartenteich mit Gold-Elritzen, Bitterlingen, Goldfischen und hmm wie heißen die noch: Tschubunkies oder so. Sie sind sehr bunt und haben lange Flossen.
by Sabine Eva @19.03.2012, 07:34

pfffff, ja im wohnzimmer, ziemlich groß mit filter untendrunter, also loch im boden für wasser durch den filter, die ....keine ahnung, der unterbau selbstgezimmert, es gab leichte schieflage, das gewicht! der filter musste öfters gereinigt werden, raus (schwer), auseinandernommen, filter gereinigt, zusammengebaut, wieder reingehieft, außerdem musste alle 14 tage das wasser gewechselt werden, schlauch durch die wohnung ins wc, pffff,
eines tages, ich immer beobachtet wegen der schieflage, hat´s geleckt, und ganz nass, also beim filterzusammenbau irgenwo was nicht richtig zugeschraubt, keine ahnung, dann hat er es abgebaut, weil ja der fußboden, laminat, schon nass war, seitdem geht es mir besser, unbeschwerter, brauch ich nicht wieder, war ne nummer zu groß
by rosiE @19.03.2012, 07:33

Ja, wir hatten schon mal ein Aquarium.
Vor ca. 12 Jahren angelegt, weil ich unbedingt Haustiere wollte und mein Mann so ziemlich gegen alle anderen Tiere ist (machen Dreck; machen Arbeit; kann man nicht verreisen, wie man will, etc. :-(...). Fische waren das Einzige, was er akzeptierte.
Wir haben heute Aquarium mehr.
Als die Kinder ganz klein waren, haben sie wie hypnotisiert die Fische angeschaut. Das war total schön! Wir haben die Fische letztlich einem anderen Aquariumbesitzer gegeben und das Aquarium nach Jahren abgebaut. Ich bin einfach ein Perd-/Hund-/Katzenmensch und konnte mich mit diesem Kompromiss im Endeffekt nur noch schwer anfreunden...Leider sind wir jetzt wieder ganz frei von Haustieren.
by Vreni @19.03.2012, 06:20

Wir haben schon "immer" ein Aquarium, nutzen es aber als Terrarium, also oben offen und da wohnt der Hamster drin, momentan Bogumil, der Dr. Kowalski abgelöst hat und zuvor war es Krecek (http://sockentrudchen.wordpress.com/2012/01/28/neuer-mitbewohner/).
Gutenachtgrüße aus Halle von Uta
by @19.03.2012, 01:25

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: