Kommentare zu «thema20091111»

Martinstag sagte mir in der Kindheit überhaupt nichts, wurde bei uns gar nicht wahrgenommen.da kam der Nikolaus und die Krampusse mit der Rute und der Kraxe, wo die schlimmen Kinder reinkamen.
Martinstag lernte ich erst hier in Fürth kennen, Großer Laternenumzug in Nürnberg, zur Burg hinauf , an die tausend Kinder mit ihren Laternen wunderschön. Hier in Fürth kommt der Hl. Martin hoch zu Roß mit seinen weiten Mantel und verteilt Kleinigkeiten an die Kinder mit ihren gebastelten Laternen
by Karoline @12.11.2009, 17:11

Martinstag.....

Als die Kinder klein waren, gab es ca. 3 Wochen vor dem Martinstag bei uns fast immer Eckerlkäse zum essen.
Nicht weil er uns so gut geschmeckt hat, sondern weil die Kinder für den Kindergarten die runde Schachtelform als Boden für ihre selbst gebastelten Laternen gebraucht haben und dann am 11. November war es wieder einmal für jung und alt soweit.

„Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir. Da oben leuchten die Sterne hier unten leuchten wir“

Oh, diese Kindergartenfeste an denen die Kinder schon Wochen vorher gebastelt und gelernt hatten….diese gemeinsam singenden abendlichen Spaziergänge….Schön war die Zeit wo die Augen der Kinder noch so voller Aufregung und Spannung geglänzt haben und viel zu schnell ist auch mir diese Kleinkinderzeit vergangen.

Heute gibt es bei uns um den 11. November herum keinen Eckerlkäse mehr zu essen, aber wenn ich die Augen meiner teils bereits Erwachsenen Jungs auch Heute noch leuchten sehn möchte, dann lade ich sie halt zum selber gemachten Ganslessen ein und nachdem so ein Viecherl nur zwei Haxen hat und Jeder der Jungs aber eine Haxen haben möchte, freue ich mich ganz besonders, dass es jetzt auch schon neben der ganzen Gans auch tiefgekühlte Gänsekeulen gibt.
Funktioniert total Super!
Haxen ins Rohr, Erdäpfelknödel, Rotkraut und Preiselbeeren und schon kann ich die Sternderln in den Augen meiner Männer sehn. *g*

Tja, so hin und wieder stimmt halt dann auch tatsächlich noch diese alte Spruchweisheit…. Liebe geht so manchesmal auch durch den Magen.

Einen restlichen schönen Martinstag wünsche ich @ Allen.
by Sandra WU @11.11.2009, 22:34

@Schneefee
Wie froh war ich immer, wenn die Kindergärten die Umzüge an verschiedenen Tagen gemacht haben ;-)) Drei Kinder in drei verschiedenen Einrichtungen ist oft ein bißchen schwierig ;-)) Manches Jahr mußten wir uns aufteilen oder eine Oma einspannen, damit jedes Kind jemanden hatte, der mit zum Umzug geht und nicht alleine dasteht ;-))
by @11.11.2009, 22:10

Für die Kinder war der Martinszug einer der Höhepunkt des Jahresablaufes. Vom Kindergarten setzte der stattliche Zug der gesamten Kindergartenkinder in Bewegung, die ihre selbstgebastelten Laternen in der Dämmerung stolz und vorsichtig schwenkten und wir Mütter folgten ihrem Lichtlein bis zur Kirche und wieder zurück. Dabei sangen eifrig die Kleinen : " ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir..." und damit endete die fröhliche Runde. Und ein Jahr musste die Laterne noch herhalten um das jüngere Geschwisterchen zu begleiten.
Lang , lang ist's her !
by fischren @11.11.2009, 21:30

Hier ist hauptsächlich Fasnachtsbeginn. Viel laute Musik, dieses Jahr zur Abwechslung mal recht melodisch statt einfach nur lärmig.
Allerdings, Laternenumzüge der diversen Unterstufen- und Kindergartenklassen habe ich schon drei gesehen, einen letzte Woche, einen gestern und einen heute. Das macht hier jeder Stadtteil, wann er will, und offenbar auch jedes Dorf nach Belieben. Ist aber schön.
by Schneefee @11.11.2009, 21:25

Am Montag kam ein ganz langer Martinszug bei uns am Haus vorbei.
Posaunenbläser gingen vorweg. Aber das eigenartige an diesem Umzug war, dass es ein Schweigezug war. Das war richtig unheimlich. Es gab keine Lieder von den Kindern, man hörte nicht mal Unterhaltungen, es war irgendwie nicht so wie früher die Martinsumzüge waren. Da wurde noch gesungen und fröhlich geplaudert.
by Marianne @11.11.2009, 20:33

Ja, der Martinstag war während meiner Dienstzeit in der Schule immer sehr wichtig. Die Kinder bastelten Fackeln, wir übten Martinslieder ein, oft wurde auch ein Martinsspiel aufgeführt, und wenn es anfing, dunkel zu werden, zogen wir in einem "Zug" durch einige Straßen um unsere Schule herum voran St. Martin auf seinem Pferd. Auf dem Schulhof brannte das Martinsfeuer, und St. Martin teilte seinen Mantel mit dem Bettler. Danach erhielten die Schüler/innen eine Brezel, die die Mädchen der Oberstufe gebacken hatten. Heute war St. Martin im Altenheim, in dem ich helfe. Viele Bewohner und einige Schwestern sangen Lieder, alle Bewohner haben einen Weckmann bekommen. Allen wünsche ich nun einen frohen," hellen " Martinsabend!
by Irmgard (aus St.) @11.11.2009, 18:46

am martinstag denke ich gerne an die martinsfeiern im kindergarten, schön waren (und sind) die umzüge mit den laternen, die lieder kann ich alle noch!

jetzt sind mein mann und ich immer allein am martinstag und zünden ganz viele kerzen an und setzen uns gemütlich zusammen.

leider kann ich die umzüge jetzt nicht mehr sehen, weil ich abends länger im büro dienst habe.

der 11.11. ist auch der geburtstag meiner lieben omi, die 1898 geboren ist und schon länger tot ist, sie wurde jedoch stolze 92!
by christine b @11.11.2009, 18:17

Heuer ist das erste Jahr, daß wir nicht beim Martins-Umzug mitlaufen. Im Jahr 2000 durften wir mit der Großen zum ersten Mal dabei sein.

Es war immer wieder schön... die leuchtenden Kinderaugen, vorher schon das Laternenbasteln im Kindergarten... und wie stolz die drei immer auf ihre wunderschönen Laternen waren.. Die allermeisten hab ich noch ;-)) Schon toll, was die Erziehrinnen immer für neue Ideen hatten ;-))

Dann die Umzüge mit Liedersingen und danach traf man sich irgendwo und es gab leckere Dinge und heißen Punsch... Einmal hat sich die ganze Kindergartengruppe bei uns im Garten getroffen - das war schön!!!

Es gab schon Jahre, wo ich üüüberhaupt keine Lust hatte, jetzt 3 Kinder warm einpacken und raus in die Kälte - aber es war immer wieder richtig schön - und jetzt sitz ich da und bin schon ein bißchen traurig, daß die (Klein)-Kinderzeit schon vorbei ist....

by @11.11.2009, 18:15

Ja, auch ich bin immer gerne beim Umzug mit der Laterne mitgelaufen. Die haben wir auch immer voller Freude selbst gebastelt.

Beim Umzug wurde immer viel gesungen und danach gab es ein großes Feuer. Martinsbrezeln gab es auch -> die durfte man sich aber nur zu zweit abholen, die wurden nämlich immer geteilt.
by Sandra @11.11.2009, 14:12

St. Martin habe ich als Kind wie @Karin v.N. erlebt. Nur die Weckmänner samt Rauchversuchen fielen aus, keine Fete ohne Knete. Wenn der 11.11. auf einen günstigen Wochentag fiel waren wir machmal 3 Tage unterwegs. Schließlich mussten wir auch andere Stadtviettel mit unserem Gesang beglücken. ;-)

Meine 3 Enkelkinder freuen sich schon, denn einer der vielen Martinsumzüge startet um 17:00 Uhr.

Ostern 2008 bin ich in den Kreis RE gezogen, nur 20 km von meiner alten Heimat entfernt. In dieser Gegend gibt es den Brauch "Laterne gehen" nicht.
Stattdessen wird dem aggressiven "Halloween" gefrönt. Schade, nix für mich!
by Elke R. @11.11.2009, 13:07

Bei uns werden jedes Jahr verschiedene Martinsumzüge veranstaltet.
Bis in die achtziger Jahre waren hier noch belgische Soldaten stationiert. Da gab es immer einen großen Umzug mit einer Kapelle. Der St. Martin wurde von einem Soldaten gespielt auf einem Pferd mit einer wunderbaren Kostüm und er hatte immer den schwarten Piet dabei. Vor unserer Dom in der Stadtmitte gab es dann für die Kinder eine Tüte mit Leckereien. Dann ging der St. Martin ins Krankenhaus und beschenke die Kinder die im Krankenhaus lagen.
Heute gib es Umzüge die von verschiedenen Kindergärten veranstaltet werden. Ein großer Umzug wird von der Stadt und der Werbegemeinschaft gemacht. Dort gibt es dann vor dem Dom ein Martinsspiel. Daran beteiligen sich verschiedene Schulen. Zum Abschluß gibt es Martinsbrezeln und Tee für die Kinder. Die Erwachsen können Glühwein trinken.
Martinssingen von Haustür zu Haustür ist bei uns nicht üblich.
LG
by Monika (Sauerland) @11.11.2009, 09:19

Als Kinder sind wir immer voller Begeisterung mit unseren Laternen durch die Straßen in Köln-Sülz gezogen und haben lauthals Martinslieder gesungen.

Vor 25 Jahren musste ich auf die obligatorische Martinsgans "leider" verzichten. Der Jüngste hat am 10.11. Geburtstag. Deshalb heißt er aber jetzt auch mit dem 3. Namen Martin.

Liebe Martinsgrüße von
Dagmar
by Dagmar @11.11.2009, 00:55

Heute, bzw. gestern kamen einige, wenige Kinder zum Singen und ich hatte genug Naschzeug, doch viel blieb noch übrig.
Bei uns in der Region Niedersachsen wird Martinstag immer am 10. gefeiert, jedoch am 11. auch noch einmal, das sind dann aber alles katholische Kinder.

Kann mir jemand sagen, warum das so ist ?

Ich bin gerne gegangen. Singen, Spaß haben und auch noch Naschereien bekommen.
Meine Kinder haben es auch noch getan, jedoch nur bis zu einem gewissen Alter.
Ich finde diesen Brauch schön.

by @11.11.2009, 00:41

Mit dem Martinstag kann ich nichts anfangen.
Morgen ist der Beginn der 5. Jahreszeit und werde feiern.
by Gudrun @11.11.2009, 00:33

Ja, das waren noch Zeiten! Da sind wir als Kinder mit unserer Fackel durch die Gegend gezogen und haben beim Krämerladen (Bonbons), beim Metzger(1 Scheibe Wurst), beim Drogisten (da gabs ein paar echte Salmiakpastillen die dann auf den Handrücken geklebt wurden!) bekommen. Aber auch an fremden Haustüren haben wir geschellt und unser Laternen- oder Martinslied gesungen.
Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir.... In unseren Beuteln hat sich so allerlei gesammelt, von Äpfeln, Nüssen, Mandarinen über Plätzchen und manchmal auch ein Zehner, wenn nichts Süßes im Haus war. Wurde uns nicht geöffnet und wir sahen aber Licht hinter den Vorhängen, dann standen wir draußen unter dem Fenster und haben ganz laut gerufen: G i z h a l s, Gizhals !!! Zuhause gab es dann einen Weckmann mit Rosinenaugen und einer Tonpfeife auf dem Bauch. Oh war mir schlecht als wir mit unserer Kinderbande unten im Waschkeller später versucht haben, echten Tabak darin zu rauchen!
by Karin v.N. @11.11.2009, 00:32

Bei uns in der Gegend ist das "Martinssingen", eher Sünnematen genannt,
am 10. November.
Kinder mit Laternen - ob Teelicht drin ;) oder per Batterie -
ziehen von Tür zu Tür und singen - nach dem klingeln ...
"Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne ..."
ganz selten auch noch
"Sünnematen, Gouematen, mett Äppeln un mett Bernen..."
dann gibt es meist Süßigkeiten, über die freuen sich die Kinder
am meisten - manchmal auch Obst wie Clementinen oder Äpfel --

daaamals - als ich noch mit zum Sünnematen ging,
wenn jemand Liebes vergessen hatte, Süßigkeiten zu kaufen,
gab es sogar ein bißchen Geld - und einmal kam ein weitläufiger
Nachbar zu meinen Eltern an die Tür - er hatte Sünnematen vergessen
und brachte dann Geld - das ich dann an die Kinder in der Nachbar-
schaft verteilt habe - 17 Kinder waren wir da ;)) - lang ist es her.
Heute bleiben viele Türen verschlossen :(((
by Beaky @11.11.2009, 00:18

ist schon lange her: ich erinnere mich an die sankt martinszüge am abend, mit (meist selbstgebastelten) papierlaternen, die auch schon mal in flammen aufgingen, denn sie wurden damals mit echten kerzen beleuchtet - heute nimmt man glaube ich batteriebetriebene. meistens gab es auch einen "echten" sankt martin, der mit rotem umhang und schwert auf einem pferd daherkam. und am ende des weges gab es kleberige zuckerbrezeln. war schon schön, so magisch.
by @10.11.2009, 23:14

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: