Kommentare zu «thema2120206»

Solche Fertigprodukte wie Pudding und andere Fertigdesserts kaufe ich nicht. Damit Pudding so lange hält, müssen Konservierungsstoffe drin sein. Mache den Pudding selbst und er wird dann auch am gleichen Tag gegessen.
by Karin Sc @08.02.2012, 11:44

Gibt es nicht im Supermarkt auch länger haltbaren Pudding, der steht aber nicht im Kühlregal ??

Pudding mach ich selber. Bei Joghurt bin ich vorsichtig, hab mir mal ordentlich den Magen verdorben durch einen abgelaufenen Joghurt.

Problem sind vermutlich auch die Kunden. Der Supermarkt etc. sichert sich ab, falls mal was ist. Wenn ein Kunde klagt, kann die Industrie ja auf das MhD bestehen und ist somit aus dem Schneider.
by Christine (Unterallgäu) @08.02.2012, 10:25

Mir fällt gerade auf, daß hier mit MDH (= Mindesthaltbarkeit) und Verfallsdatum ein wildes Durcheinander herrscht. Das MDH ist KEIN Verfallsdatum, sondern es kennzeichnet lediglich das Datum, bis zu welchem der Hersteller garantiert, daß das gekaufte Produkt ein Aussehen wie auf den Werbeplakaten hat - nichts anderes besagt das MDH.

Gerade Joghurt und Quark und ähnliche Produkte sind erheblich länger - oft Wochen länger - genießbar ohne irgendwelche gesundheitlichen Beeinträchtigungen zu verursachen. Die Industrie lacht sich ins Fäustchen über jeden, der 2 Tage nach dem MDH seine Produkte aus dem Kühlschrank in den Mülleimer befördert.
by Karen @06.02.2012, 23:08

Ich habe auch das Gefühl (kann es aber nicht beweisen), dass die Haltbarkeitsdaten immer kürzer werden. Stutzig macht mich, dass nunmehr auch bei Nudeln, Reise, Hülsenfrüchte MHD drauf stehen. Ich gehe nach Geschmack und Geruch.

Meinen Joghurt kaufe ich z. B. im Erzeugerladen, der ist meistens 4 Wochen haltbar.
by Sywe @06.02.2012, 21:20

Ich mache mir gerade so meine Gedanken.

Mal von dem Unterschied der Produkte abgesehen (pasteurisiert, homogenisiert, mit Zusatzstoffen konserviert), und auch davon abgesehen, dass die Überschreitung des Mindesthaltbarkeitsdatums noch lange nicht den Verderb bedeutet, ist es doch normal, dass die Händler, ganz gleich ob in Supermärkten oder kleinen Läden, die zuerst zu verbrauchende Ware nach vorn stellen. Zu Hause wird auch jeder darauf achten, dass alle Familienmitglieder zuerst das älteste Produkt aus dem Kühlschrank nehmen. Dieses Thema hatten wir ja jetzt mehrfach in unterschiedlichen Rubriken.

In Bezug auf ihren Einkauf aber beteuern viele, genau darauf zu achten, die frischeste Ware herauszusuchen. (Ich tue es manchmal auch.) Damit wird doch aber der Vernichtung von Lebensmitteln im großen Stil Vorschub geleistet. Das Ältere bleibt im Regal und der Handel darf nicht mehr verkaufen, wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten wurde.
Ich glaube, mit etwas weniger Egoismus haben es auch wir Verbraucher in der Hand, die Lebensmittelvernichtung nicht noch mehr ausufern zu lassen.
by elouise @06.02.2012, 20:34

ich meine natürlich Pudding....
by Ingrid_M @06.02.2012, 20:12

Der Pudding im Krankenhaus ist länger haltbar und deswegen billiger zu bekommen. Das Krankenhaus muss sparen und kauft deswegen den billigeren Joghurt. In manchen discountern kann man auch billigen, lange haltbaren Joghurt kaufen. Joghurt, der weniger haltbar ist, wurde nicht so lange und so hoch erhitzt.
by Ingrid_M @06.02.2012, 20:11

Ich habe nur beobachtet, dass die schneller zu verkaufenden Sachen nach vorne sortiert werden, so nehme ich Brot usw. immer mit dem längstmöglichen Datum....
glg Brigida
by Brigida @06.02.2012, 19:17

einen Pudding hab ich im Krankenhaus noch nie gesehen aber bei den Joghurt, die man dort bekommt ist mir aufgefallen, dass die oft sehr kurz vor dem Verfallsdatum sind.
Sonst habe ich das mit dem kürzeren Verfallsdatum auch schon bemerkt und zwar nicht nur bei Kühlprodukten sondern auch bei Schokolade, Keksen und vielem mehr.
by ceha @06.02.2012, 18:41

das mit den blutwerten hab ich auch gehört, sicher geht es auch mit dem blutdruck so, muss ein über 60j. mensch einen blutdruck von 120 zu 80 haben?, aber das gehört ja nicht zu dem pudding aus dem kh,
by rosiE @06.02.2012, 17:37

nein, du hast dich zurecht aufgeregt---
früher hatte auch Mineralwasser kein Haltbarkeitsdatum--
es ist schon Taktik mit dem Haltbarkeitsdatum, wir kaufen dadurch mehr und werfen eher etwas weg, im dritten Programm gab es dazu einen Bericht.

Mich regt auch auf, dass z.B. Blutwerte nach Gutdünken der Pharmaindustrie herabgesetzt werden ohne Studien und der Mensch dann Medikamente dagegen nimmt. Hier insbesondere Leberwerte.
by katzenstern @06.02.2012, 16:31

Der Pudding ist sicher ultrahocherhitzt oder sterilisiert´und kann ungekühlt gelagert werden. Da müssen deshalb nicht zwingend Konservierungsstoffe drin sein, weil durch die Erhitzung eine Haltbarmachung erfolgt - ähnlich wie im selbst Eingemachten Weckglas keine Konservierungsstoffe durch die Hausfrau eingefüllt werden und dennoch ist das Eingeweckte mitunter Jahre haltbar.
Schau, saure Sahne findest Du im Kühlregal, und Sauerrahm oder Schmand steht im normalen Warenregal ungekühlt - und dort steht auch diese Sorte Pudding und Joghurt.
Ich greife mitunter auch drauf zurück, z.B. wenn ich vor längerer Reise einkaufen muss für meine Heimkehr, damit etwas da ist und ich nach der Reise nicht gleich zum Einkaufen gehen muss.
by Viola @06.02.2012, 14:56

Ich kaufe überhaupt keine H-Produkte. Die schmecken mir einfach nicht. Ich mag auch nicht die angebliche Frischmilch, die länger haltbar ist. Ich kaufe nur die wo draufsteht, traditionell hergestellt.
Und bei Jogurth und Pudding nur Haltbarkeit von ein paar Tagen.
by marianne @06.02.2012, 14:33

Für mich ist eine kurze Haltbarkeit ein Zeichen, dass nicht allzu viel Chemie in die Lebensmittel gebuttert wurde. Deine Variante, lieber Engelbert, wär mir noch nie in den Sinn gekommen - vielleicht etwas naiv aber für mich stimmt's.
by Bsetzistein @06.02.2012, 13:19

Damit habe ich kein Problem, ich kaufe keinen fertigen Pudding. Der wird selbst gekocht von frischer Milch (die ja leider auch schon behandelt ist). H-Milch = nein danke, schmeckt so seltsam. Joghurt, saure Sahne und Ähnliches kann ich jederzeit im Lädchen nebenan kaufen, habe immer nur ein, zwei Becher daheim. Was das Haltbarkeitsdatum betrifft, so ist es ja ein M i n d e s t e n s-Datum, verdirbt also nicht am nächsten Tag darüber, was aber viele Menschen glauben und so landen all die guten Sachen im Müll - eine Schande.
by Ellen @06.02.2012, 12:14

Glaub ich auch nicht, dass es für Krankenhäuser Extra-Pudding gibt. Im Gegenteil... ich hab die Beobachtung gemacht, dass es bestimmte Mengen an Nachspeisen sehr oft gegeben hat wo die Ablauffrist nur mehr ganz kurz war. Da haben wir dann immer gesagt "das haben sie jetzt sicher billiger einkaufen können weil es bald abläuft".
Jetzt hab ich im Kühlschrank nach gesehen... Schlagobers und Joghurt haben keine Jahreszahl dabei... sowohl aber Sauerrahm.
Wenn ich einkaufe, nehme ich mir nicht die Lebensmittel die vorne im Regal stehen, sondern mache mir die Mühe und nehme von hinten wo das Ablaufdatum nicht schon morgen ist.
Selbst gemachter Pudding schmeckt ja sowieso viel besser... abgesehen davon, dass es viel, viel weniger Müll macht.
by Lina @06.02.2012, 10:43

Ich wundere mich immer über die langen Haltbarkeitszeiten. Pudding und Joghurt kaufe ich eh nicht. Selten esse ich Pudding und wenn mache ich ihn selber mit Puddingpulver und Milch. Da muss doch enorm viel Chemie drin sein wenn die Sachen so lange haltbar sind. Mir ist das suspekt. Ich kaufe sowas nicht. Bevorraten tue ich aber dennoch, obwohl ich alleine lebe. Ich bevorrate aber anders, nicht mit Milchprodukten. Das ist aber meine Existanzangst und hat mit diesem Thema hier nichts zu tun.
by Isabella @06.02.2012, 10:20

Ja, Ihr habt Recht, das ist ein H-Pudding, der ohne Kühlung haltbar ist ... ich hab mich grundlos aufgeregt.
by Engelbert @06.02.2012, 10:01

je länger haltbar, desto weniger will ich das essen?! und ich mach mir, wenn ich schon pudding essen will, den selber, mit eischnee und evtl mandelstifte,
aber das kommt nur noch selten vor, denn pudding oder gemüsegericht, beides geht bei mir nicht, aber mein edeka ist gleich um die ecke, da brauch ich nix ewig haltbares
by rosiE @06.02.2012, 10:01

Ich vermute auch, das dasein H-Pudding ist.
Das MHD ist ja eh ein Witz! Die Sachen sind bestimmt länger haltbar als aufgedruckt ist, die Erfahrung mache ich immer wieder. Wenn mal Sahne, Joghurt o.ä. "abgelaufen" ist, dann sehe ich mir das Teil gründlich an, schnuppere dran und dann wird es ohne Bedenken gegessen, getrunken oder sonstwie verwendet. Man vergisst ja oft das Wort "Mindest-", denn das bedeutet ja ganz klar, dass das Lebensmittel bedeutend länger haltbar sein kann.
Was anderes ist es bei Hackflisch, das verbrauche ich auf jeden Fall am Tag des Einkaufs.
by Mathilde @06.02.2012, 08:47

Ich denke... ich HOFFE, dass in den Lebensmitteln jetzt weniger Konservierungs- und Zusatzstoffe drin sind. Da nehme ich kürzere Lagerungszeiten gerne in Kauf!
by @06.02.2012, 08:11

Ich bin auch der Meinung von Hermes. Heutzutage kann man doch jeden Tag von 7 Uhr morgens bis mindestens 20 Uhr abends einkaufen, so dass keiner die Notwendigkeit hat, sich über Wochen mit frischen Produkten einzudecken. Ich arbeite selbst im Einzelhandel, in einer Metzgerei, und bin immer wieder verwundert, wenn Kunden mich fragen, ob sie frische Wurst ein Woche im Kühlschrank bevorraten können......
by Lieserl @06.02.2012, 07:23

hmm - ich kenn diese "Haltbar-Puddings" - also die nicht gekühlt werden müssen, ähnlich wie die H-Milch - das käme dann hin.

Allerdings esse ich auch Joghurt, Quark und Pudding noch weit über dem Mindesthaltbarkeitsdarum - bei den Sachen schmeckt oder sieht man ja ob es schlecht ist. So kann ein Quark oder Joghurt schon auch mal über einen Monat abgelaufen sein.
by @06.02.2012, 05:35

Oh, da habe ich keine Meinung zu, habe noch nie auf das Datum geachtet, denn:
Pudding - fertig gekocht, den kaufe ich nicht -
Brei - fertig gekocht, den kaufe ich nicht -
Essen, fertig gekocht, das kaufe ich nicht - - -

Ich kaufe Quark oder Joghurt meist mit ca. 3 Wochen Haltbarkeitsdatum oder
H-Milch ca. 3 - 4 Monate Haltbarkeitsdatum - hält aber viel länger - (für meinen Pudding o. Kuchen)

Eine gute Woche
Ev

by ev @06.02.2012, 03:41

Ich weiß nicht, aber normalerweise steht bei Joghurt, Pudding und anderen frischen Lebensmitteln kein Jahr dabei. Nur Tag und Monat. Wir, mein Mann und ich, vermuten, daß es sich bei Deinem Krankenhauspudding um ein H-Produkt (wie z.B. H-Milch) handelt. Kann das sein? Diese Lebensmittel brauchen dann auch keine Kühlung und sind auch länger haltbar. Eben weil sie eben pasteurisiert und/oder ultrahocherhitzt sind. Bin da auch Hermes' Meinung.
by Fragola @06.02.2012, 00:51

Ich bin skeptisch bei langen Haltbarkeiten.
Da ist dann meist viel Chemie drin.
by @05.02.2012, 23:54

Ich denke, dass Hermes da sehr richtig liegt.
Das waren auch meine Gedanken.
by Marianne S. @05.02.2012, 23:52

Engelbert,
ich vermute eher, dass das Zeug für den Supermarkt in einem Großlager von ganz weit hinten aus der Ecke hergeholt wird und der Neuzugang wieder eingelagert wird (so ähnlich wie Du das in Deinem Kühlschrank auch machst und uns ja schon "ausgeplaudert" hast), aber das Krankenhaus da eher "seine eigenen Spielregeln dem Großhändler vorgibt"
by hobö aus c. @05.02.2012, 23:20

Deine Frage kann ich auch nicht beantworten, kann mir aber vorstellen, das der gezeigte Pudding vom Kkhs. anders haltbar gemacht wurde und nicht im Kühlregal gelagert werden muß. Im Kkhs. müssen sie sich anders bevorraten, als im normalen Haushalt.
Ausserdem ist Pudding im Haushalt nun wirklich kein Produkt, mit dem ich mich über Monate bevorraten muß und da halte ich eine Lagerfähigkeit von bis zu drei Wochen für ausreichend. Wer über längere Zeit die Möglichkeit haben möchte, kann sich ja auch mit Puddingpulver eindecken.

Das ist meine persönliche Meinung zu diesem Thema.
by hermes @05.02.2012, 23:13

Was mag da wohl alles an E...drinstecken, um sie so lange haltbar zu machen??
by lamarmotte @05.02.2012, 23:08

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: