Kommentare zu «thema2120405»

Nein, dafür kenne ich ihn zu wenig, um mir überhaupt ein Bild zu machen. Aber ich finde es gut, dass er diese ganze Kriegstreiberei mal thematisiert hat. Ich kann in dem Gedicht auch keinen Antisemitismus erkennen. Auch die Israelis sind keine Heiligen, sonst hätten sie nicht schon lange die Atombombe (ich unterstelle sogar, mit Unterstützung, zumindest Billigung von Deutschland).
Ich glaube, schlimmer ist für unsere Politiker, dass er die Waffenlieferung(en) als Anstoß genommen hat. Darüber spricht ja im Normalfall keiner. Deutschland (die USA, Rußland ...)liefert in aller Herren Länder Waffen, egal, ob Freunde oder Feinde, Hauptsache "der Rubel rollt".... Die Rüstungsindustrie ist eigentlich DAS florierende Geschäft ..... aber da spricht keiner drüber .... wir sind ja ach so friedliebend ....
by Erika (Heide) @10.04.2012, 10:50

Nein, er hat schon immer provoziert, damit hingeschaut wird. Ich find' gut!
by Laura @10.04.2012, 09:41

Da will einer mal wieder auf Teufel komm raus und koste es was es wolle unbedingt im Mittelpunkt stehen. Kennt anscheinend keine anderen Probleme. Und die Medien greifen das auf als wär's lebensnotwendig und kauen es von links nach rechts und umgekehrt, bis es jedem zu den Ohren rauskommt. Ich kann's auch nicht mehr hören!

by Rudolf E. @09.04.2012, 13:01

Achtung!
Alle Deutschen, die ihr über 75 Lenze zählt und Naziuniformen getragen habt, d. h. : Soldaten, Hitlerjungen, BDM-Mädchen, Pimpfe, etc habt ab sofort Einreiseverbot in den friedliebenden Staat Israel! Die Botschaft hört ich wohl, allein....
by pirat @09.04.2012, 10:50

In den Nachrichten kam gestern folgende Meldung "Günter Grass hat in Israel Einreiseverbot"
by Lina @09.04.2012, 08:48

Hi,
gähn... gähn......gähn....!
Das alles nervt so langsam wirklich.
lg Goldi
by Goldi @09.04.2012, 06:57

Nein, mein Verhältnis zu Günter Grass hat dieses Gedicht nicht verändert. Grass war schon immer ein poltischer Mensch und Schriftsteller. Nun hat er wieder auf die (Blech)trommel gehauen. Man muss seine Gedanken nicht teilen. Dennoch – Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.

Immer dann, wenn ein Prominenter - öffentlich – anders denkt, als „vorgegeben“, schlagen die Wellen der Empörung hoch. Dabei ist Gedankenfreiheit das höchste Gut einer Demokratie.
Grass ist Schriftsteller, Lyriker, ein Mann des Wortes. Einer, der schon oft „gegen den Strom geschwommen“ ist. Einer, der Diskussionen herausfordert, einfordert. Bequem ist das nicht, ist Grass nicht.

Heutige Politik besteht aus Schlagwörtern und Worthülsen. Streitkultur ist weitgehend verloren gegangen. Eine inhaltliche Auseinandersetzung findet nicht, oder nur selten statt. So auch im vorliegenden Fall.

Ich bin nicht einer Meinung mit Grass. Nein!

Ahmadinedschad leugnet den Holocaust, bezeichnet ihn als Lüge. Iran sei entschlossen, Israel "auszulöschen", Dies mit einem Satz und als „Maulheldentum“ abzutun, ist schon „starker Tobak“.
Kennt sich Grass tatsächlich so hervorragend in der Nahostpolitik aus? In den schwer durchschaubaren Zusammenhängen, Abhängigkeiten, vermischt mit wirtschaftlichen Interessen? Wohl kaum. Deshalb – so meine Meinung – hätte er wohl besser geschwiegen. Ein Gedicht zur Unzeit! Und sicherlich hat sein Gedankengut keine Allgemeingültigkeit. Schon deshalb musste Grass mit einem Sturm der Empörung rechnen. Ich erinnere: Letztendlich hat auch er sehr spät seine SS-Vergangenheit „verarbeitet“, wenn überhaupt.

Die Gründung des Staates Israel am 14. Mai 1948 hat ihre Wurzeln gleichermaßen in der europäischen Geschichte wie im nahöstlichen Geschehen des 20. Jahrhunderts. Schon damals war die Teilung Palästinas umstritten. Grass hätte gut daran getan, seine Gedanken weiterhin nicht auszusprechen - angesichts der Ermordung eines Drittels der jüdischen Weltbevölkerung in deutschen Vernichtungslagern. Auch wenn sich nachfolgende Generationen nicht schuldig fühlen müssen, so ist es doch ein Teil der Deutschen Geschichte!

Man kann Israel auch kritisch betrachten. Das muss erlaubt sein. Ich wünschte mir z. B., dass die israelische Politik ein menschenfreundlicheres Zusammenleben von Juden, Christen und Moslems im eigenen Land ermöglichen, bzw. zulassen würde. Ich wünschte mir ein tieferes Nachdenken unserer eigenen Regierung darüber, ob die Deutsche Rüstungs-Industrie sich in diesem Umfange (oder überhaupt) an Waffenlieferungen beteiligen sollte. Transparenz sieht anders aus.

Bei einem so komplexen Thema kann Grass` mit seinem „Gedicht“ nur Unwillen ernten. Möglicherweise hat er damit ein Mehr an Aufklärung „angestoßen“…..das wäre gut. Allein – mir fehlt der Glaube daran.
by Gisa @06.04.2012, 09:23

Leider bin ich zu wenig informiert, um mir ein Urteil zu erlauben.Habe die Geschichte nur am Rande mitgekriegt, müßte ich erst mal alles nachlesen. Der kurze Bericht, den ich gestern im Fernsehen gesehen habe, reicht nicht aus, um mir wirklich ein Bild zu machen...
Grundsätzlich finde ich es jedoch wichtig, wenn jemand mal Denkanstöße bringt, die auch gegen den Strom schwimmen, um Dinge auch mal von anderen Seiten zu beleuchten... Aber wie gesagt, muß mich erst mal informieren. Die Nachrichten sind in den letzten Tagen streßbedingt etwas an mir vorbei gegangen...
by funny @06.04.2012, 08:56

@philosophia
Man sollte schon dazu sagen, dass der Ahmanideschad (oder so ähnlich, also der iranische Präsident) vorhat, Israel mit seiner Atombombe auszulöschen. Dass die Israelis das nicht kalt lässt, kann ich irgendwie nachvollziehen ;-)

@Karen
Genau das Gleiche denke ich auch über den Grass - und so hat's auch gestern ein Israeli auf 3Sat formuliert. Günther Grass kennt sich im Grunde nicht besonders gut aus in der israelischen Politik, denn sogar der Mossad-Chef ist gegen einen Angriff auf Iran und damit ganz auf der Seite von Günther Grass, aber jetzt ist G.G. wieder auf allen Kanälen mit seiner Pfeife zu sehen, und ich bin mir sicher, das gefällt ihm ganz gut.
by Gitta-M @06.04.2012, 08:30

Eigentlich nicht . Aber es ist Zeit, dass jemand Prominentes Mut beweist und zeigt, was MEINUNGSFREIHEIT urprünglich bedeutet: dass er nicht nur systemkonforme Zustimmung, sondern auch jegliche Kritik laut aussprechen darf ohne dafür belangt zu werden (das steht so zumindest im Grundgesetz...).
Und wer für Frieden ist, der kann damit nicht anders als zumindest dem Punkt zustimmen: Israel soll aufhören, mit den USA im Rücken alle umliegenden Völker zu provozieren. Und da wir alle inzwischen wissen, dass Gesetze und Entscheidungen - auch über Kriegseinsätze- ohne Beteiligung des Volkes getroffen werden , ist mit ISRAEL nicht das gesante israelische Volk , sondern die Politiker und einflussreichen Hintermänner gemeint (zumindest bei mir).

Ich verstehe sowieso die ganze Logik nicht: Wenn mir nicht passt, was mein Nachbar daheim treibt, dann käme ich nicht im Traum darauf, mit Waffengewalt dafür sorgen, dass er so lebt wie ich das wünsche. Wie kann denn das in irgendeinem geduldeten Recht auf der Welt entsprechen?
by philosophia @05.04.2012, 23:19

Ich wusste auch nichts davon, danke Steffi für den Link. Günter Grass hat recht, mit Antisemitismus hat das nichts zu tun. Auch Israelis denken so!
Und jeder kann seine Meinung äußern und soll sie auch äußern. Ich wünschte mir Frieden in dieser Region und ein gutes Miteinander, statt Wettrüsten und gegenseitige Beschuldigungen.
by Sywe @05.04.2012, 23:07

nein es ist seine Meinung und die sollte jeder respektieren es muß ja nicht die Meinung von allen sein
@Bubbelina genau der Meinung bin ich auch
by ursula aus der pfalz @05.04.2012, 22:13

Nee, mein Bild hat es nicht verändert. Ich mochte ihn noch nie, aber ich find's einfach auch lächerlich, bei Kritik an Israel sofort mit der Antisemitismus-Keule zu drohen.
by Gitta-M @05.04.2012, 22:02

Nein, ich finde wir haben das Recht der freien Meinungsäußerung. Ich muß ja nicht damit einverstanden sein was er gesagt hat.
by MOnika (Sauerland) @05.04.2012, 21:16

Günter Grass hat offen gesagt, was viele von uns denken, aber nicht laut sagen dürfen...
PS:Im Übrigen schließe ich mich der Meinung von @Hella an!
by pirat @05.04.2012, 20:59

Ich vermute, dass da irgendjemand etwas hineininterpretiert hat, was so nicht drin steht.
Herr Joffe von der "Zeit" ist halt manchmal auch einer,der das Gras wachsen hört. Dass Israel bei weitemn nicht den Unschuldsstatus hat, den es der Welt gern weismachen möchte, ist auch klar. Dazu muss man nur sehen, wie sie mit dem ganzen Palästinenserproblem umgehen. - Das auch zu verbalisieren muss erlaubt sein. -
Ich jedenfalls finde in dem gesamten Gedicht bei öfterem Lesen bei Haut und Haar keine Spur von dem behaupteten Antisemitismus. Kritik ja, aber nichts, was im Entferntesten als Hetze o.ä. ausgelegt werden könnte.
Kann es sein, dass sich da gewisse politische Kreise wichtig machen ?
by Hella @05.04.2012, 20:09

Ich kann mich dem Kommentar von Ulrike Th. voll und ganz anschließen:

Trotz allem ein frohes und erholsames Osterfest!
Rudolf E.
by Rudolf E. @05.04.2012, 17:14

Ich lese zwar seine Bücher nicht besonders gerne, aber ich finde es gut und wichtig, dass jemand wie GG mit einem bekannten Namen den "Mut" hat, das zu äußern, was viele denken.
Völlige Zustimmung zu Steffi-HH!
by Maxxie @05.04.2012, 15:44

Ja Ulrike, da hast Du natürlich Recht, mir gefällt auch einiges an Israel Politik nicht. Ich hatte das vorhin vergessen, zu erwähnen.

Wobei ich versuche, immer daran zu denken, dass die Politiker Israels natürlich nicht mit der Denke aller Israelis gleichzusetzen sind.

Ein Problem sind auch die Hardliner auf beiden Seiten. Es gab ja schon mal gute Ansätze in Richtung Frieden, aber das gefiel mal der einen und mal der anderen Seite nicht.
by Hildegard @05.04.2012, 14:19

Das soll ein Gedicht sein? Für mich ist es dummes Geschwätz mit ein paar Körnchen Wahrheit.
Meine vollste Zustimmung gilt den Ausführungen von Hildegard.
Die arabischen Länder benutzen die Palästinenser nur, um Druck auf Israel auszuüben. Sie waren nie daran interessiert, die Menschen zu integrieren.
Allerdings finde ich auch nicht alles richtig, was Israel so macht.
by Ulrike Th. @05.04.2012, 14:11

Steffi-HH spricht mir aus der Seele.
by Edith S. @05.04.2012, 13:02

Nun weiß ich auch bescheid und sage, Günter Grass hat ja so recht! Da kann der kleine Mann sich noch so sehr aufregen über Kriege, egal wo die stattfinden, so lange die Rüstungsindustrie gut daran verdient, werden die von oben keinen Ton dazu sagen. Was sind schon Menschenleben gegen einen Batzen Geld?
Im übrigen mag ich es wenn jemand sachlich die Wahrheit kundtut. Es regt vielleicht einige Leute zum Nachdenken an, aber ändern wird sich nichts.
by marianne @05.04.2012, 12:37

Im übrigen schließe ich mich voll und ganz Steffi-HH an. (Habe ich eben erst gelesen)
by Anna-Marie @05.04.2012, 12:09

Nein. Ich habe sein Gedicht zwar nur einmal angelesen, aber ich finde ihn sehr mutig. Ich glaube, das ist das Vorrecht des Alters (er müsste doch über 80 sein), dass man ganz unverblümt sagen kann, was man meint, ohne auf Politik oder Politiker Rücksicht nehmen zu müssen.
by Anna-Marie @05.04.2012, 12:07

Ich könnte es nicht besser formulieren als @Hildegard und kann mich ihr nur voll anschließen.

Ich habe manchmal den Eindruck, unseren "alteingesessenen" Dichterlingen fällt nichts gescheites mehr ein, und dann müssen sie sich möglichst kontrovers zu irgendwelchen politischen Themen äußern. Das ist ja in Ordnung, verdient aber nicht mehr Aufmerksamkeit als meine oder Deine Meinung zu dem jeweiligen Thema.
by Karen @05.04.2012, 11:37

Irgendwie ist das verdrehte Welt. Nicht Israel bedroht den Weltfrieden, sondern der Iran mit dem machtlüsternen Herrn Ahmadinedschad.

Dass auch Israel da inzwischen übersteigert antwortet, sehe ich auch. Aber dieses kleine Land ist umgeben von Vielen, die es vernichten möchten.

Hätte man schon vor Jahrzehnten die Pälestinenser in die jeweiligen arabischen Ländern integriert, wäre das Problem heute viel kleiner. Aber man hat es ja so gewollt, wie es jetzt ist. Jahrzehntelang den Kindern von klein auf Rache gepredigt.

Ferner wurde der Krieg von 1947 - die Israel erst ein einigermaßen zusammenhängendes Staatsgebiet beschert hat - von den Arabern angefangen.

Auch England ist an der jetzigen Situation Schuld. Man hatte Israel einiges versprochen, bis man es auch den Arbern versprach, weil einem auffiel, dass diese Leute Öl hatten.

Und wenn es heute keiner mehr hören möchte, Teil unserer Geschichte wird es immer bleiben 6 Mill. Menschen industriemäßig umgebracht zu haben. Auch ich mit Jahrgang 1940 rechne mir dafür keine "Schuld" an, aber es gehört nun mal leider zu unserer Vergangenheit. Deutschland unter Herrn Hitler - der übrigens Österreicher war - ist für 55 Mill. Kriegstote in der ganzen Welt verantwortlich. Sogar in Australien und Neuseeland fand ich Kriegsgräber von 1939 - 1945.

Das Gedicht von Herrn Grass - ob es nun gefällt oder nicht - ist in dieser Zeit meiner Meinung nach unpassend und spaltet einmal mehr.
by Hildegard @05.04.2012, 11:20

nein, meine Meinung zu Günther Grass ändert das nicht. Ich habe gerade das Gedicht noch mal sehr bewusst gelesen und stimme Steffi HH zu. Sie drückt aus, was auch in mir da ist.
Allen ein friedvolles, gesegnetes Osterfest
by Benadette @05.04.2012, 08:58

@Steffi-HH: Dein Wort in Gottes Ohr.
by Gerda @05.04.2012, 08:38

Ich finde, es ist kein Gedicht, und wirklich helfen wird es niemandem!!
by Marga @05.04.2012, 07:42

Nein, das ändert absolut nichts an meiner Meinung zu ihm. Es ist mittlerweile wirklich schlimm, man dar hier in Deutschland absolut nichts kritisches mehr äußern, was auch nur im entferntesten mit Juden zu tun hat, gleich kommt der erhobene Zeigefinger und wirft einem Antisemitismus vor.
Ich schließe mich ansonsten Steffi-HH an.
by Bubbelina @05.04.2012, 07:28

Ich schliesse mich Steffi aus Hamburg an.
by Stephanie @05.04.2012, 07:25

Es handelt sich hierum:

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,825744,00.html

Stimmt man seinen Worten zu, wird man in D gleich als Antisemit, schlimmer noch, als Nazi, beschimpft.

Ist mir mittlerweile aber egal...

In vielen Teilen hat er, meiner Meinung nach, Recht!

Es muss endlich eine Lösung gefunden werden, seit Jahrzehnten ist die ungeklärte Nahost-Situation Auslöser für Kriege, Menschen töten Menschen, die Palästinenser leben unter furchtbaren Bedingungen, die Israelis haben Angst vor Raketenangriffen, der Hass gegeneinander wird von Generation zu Generation weitergegeben, andere Länder ziehen Vorteile daraus, mischen sich ein etc. pp.

Es muss SCHLUSS SEIN !!!

Vernichtet endlich alle vorhandenenWaffen und schafft vor allem die verlogene Rüstungsindustrie ab.
Kein Mensch braucht so etwas.

Friedvolle Ostern allen Seelenfärblern
von Steffi aus Hamburg
by Steffi-HH @05.04.2012, 02:22

Ichstehe auf dem Schlauch. Weiß nicht, was Du meinst.
by marianne @05.04.2012, 01:02

nein, kann ich nicht sagen.
by sabine @05.04.2012, 00:44

Ist das jetzt peinlich?... der sagt mir momentan gar nichts.
by Lina @05.04.2012, 00:35

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: