Kommentare zu «zitat130228»

Der Showmaster wird recht haben. Marianne hat es bestens ausgedrückt. Für mich gehört zur Allgemeinbildung auch Herzensbildung - "Man sieht nur mit dem Herzen gut..." - Das lässt sich sicher nicht downladen. Wie hätten einzelne, alte Menschen oder schon verstorbene dann herzensgut sein können?

Karla
by Karla aus Ostsachsen @02.03.2013, 19:18

...ja, da hat er recht, aber im Dschungelcamp oder bei DSDS findet man sie auch nicht .... und unsere neue Bildungsministerin denkt als erstes über Studiengebühren nach ... dumme Bürger sind doch was Schönes, die kann man so schön verarschen .... mußte mal ein wenig zynisch sein ...
by Erika (Heide) @01.03.2013, 23:40

Bildung, Charakter, Anstand .. sind Werte, die wir unsern Kindern und Enkerln `vermitteln´ müssen od. sollten ... < vor-leben > aber heute muß alles ~ einfach ~ sein, also: nicht anstrengend, und oft kann man auch hören : interessiert mich nicht ! ?
by gerda @01.03.2013, 09:56

Herrn Jauch stimme ich zu. Bildung lässt sich nicht downloaden, Wissen schon.

Der Begriff Bildung umfasst sehr viele Eigenschaften eines sich bildenden Menschen, die ich jetzt nicht einzeln aufzählen möchte.
by Elke R. @28.02.2013, 21:17

"Wissen" kann man sich heute über Internet leichter aneignen als früher, wo man sich seine Informationen noch mühsam aus dicken Nachschlagewerken zusammensuchen musste, und dagegen ist nichts einzuwenden.

Aber Bildung entsteht langsam,über Jahre hinweg und bedeutet, dass man das erlernte Wissen im Kopf "abgespeichert", sortiert, seine eigenen Schlüsse daraus gezogen hat.
Im günstigsten Fall führt das dann zu soziokulturellem Verständnis, Toleranz, Empathie und Herzenswärme, und diese Eigenschaften lassen sich nicht "downloaden".
by lamarmotte @28.02.2013, 19:31

Ja, das stimmt, Bildung schließt Entwicklung mit ein - Vereinnahmen allein bewirkt wenig.
by mira @28.02.2013, 19:18

@ Marianne

Prima!
Ich finde auch Du hast es sehr treffend ausgedrückt!
by Heide @28.02.2013, 18:44

@Ursi
...und ich dachte dieser Kommentar wird eventuell nicht richtig verstanden, weil er ja auch ein bißchen spaßig sein sollte.
by marianne @28.02.2013, 18:29

@Liebe Marianne, ich kann deinem 2. Kommentar nur voll und ganz beipflichten.
Danke, dass du es so gut und verständlich ausgedrückt hast! Mir fehlen oft die richtigen Worte.
by Ursi @28.02.2013, 17:44

Ein guter Spruch von Jauch - er zielt darauf ab, wie in der heutigen Zeit Wissen erworben wird, was jedoch nicht mit Bildung gleichzusetzen ist.
by Kassiopeia @28.02.2013, 17:10

Da bin ich ganz ehrlich, für Mädchen war das nicht unbedingt üblich zu meiner Zeit, aber es lässt sich Einiges anlesen.
Ich habe nur 8 Jahre "Volksschule", so hieß es damals, war auch üblich, aber ich habe immer gern gelesen, was mir fehlt sind Sprachen, dafür bin ich wohl auch nicht unbedingt begabt, ich weiß es nicht.
Mein Wissensdrang ist jedenfalls bis heute nicht versiegt, ich werde 75.
by Gerti @28.02.2013, 14:37

Da hat er Recht. Genausowenig hat in Vor-Download-Zeiten der Nürnberger Trichter funktioniert.
by Beate L. @28.02.2013, 14:11

Nun will ich auch noch mal etwas Vernünftiges schreiben.
Es gibt für mich drei Arten von Intelligenz. Die Intelligenz, die man messen kann und die soziale und emotionale Intelligenz.
Ist meine Intelligenz hoch, wird meine Bildung auch höher sein, wenn ich meine Intelligenz richtig nutze. Bildung widerum hole ich mir aus Büchern, aus dem Internet und aus den Medien. Außerdem ist auch das Elternhaus gefragt, die Intelligenz ihrer Kinder von klein auf , mit viel Liebe und Vorleben, zu fördern.
Was aber nützt eine hohe Bildung, wenn die soziale und emotionale Intelligenz wenig oder gar nicht vorhanden sind? Die kann ich mir nicht erlesen oder downloaden, die müssen, wie schon gesagt, in ganz früher Kindheit schon angelegt werden.
by marianne @28.02.2013, 12:25

Etwas Bildung müsste man schon haben !
Aber es freut mich immer wieder mehr zu erfahren und da ist Googel, Wikipedia und überhaupt Internet eine Grube !
by charlotte @28.02.2013, 12:00

Da müsste man erst einmal definieren, was hier unter "Bildung" verstanden wird. Herzensbildung? Wissen, das für "Wer wird Millionär" reicht? Fernsehwissen?

Kopfwissen kann man meiner Meinung nach durchaus auch als Bildung bezeichnen. Und dieses Wissen, seien es Sprachkenntnisse, medizinische Kenntnisse, Literatur ... kann man sich auch im Internet aneignen. Der Bildungs(Wissens)stand z. B. in Finnland oder Australien wäre ohne Internet nicht in dieser Form denkbar.
by Moni @28.02.2013, 11:50

Die Aussage stimmt für mich. Man kann Infos downloaden, aber Bildung?
by Karin v.N. @28.02.2013, 11:34

witziges Zitat, da hat der gute Jauch wohl Recht ;))
Mir fallen da gerade die Schüler ein, die ihr Wissen fast nur noch aus dem Netz holen, auch für die Schulaufgaben.
So lange es sich dann auch einprägt ist es ja gut.
by sonja-s @28.02.2013, 11:25

Das finde ich total passend. Leider ist das Internet bei zu vielen jungen Leuten zur Bibel geworden. Es ist immer verfügbar und es hat immer recht.
Ich kenne ein Beispiel aus nächster Nähe und bin erschrocken wie selbstverständlich das ist.
Da wird dann vom Gegenüber Wissen erwartet oder abgefragt was der junge Mensch ungeprüft ( das Internet hat ja immer recht) gerade im Smartfon abgefragt hat.
by MOnika (Sauerland) @28.02.2013, 10:59

da gebe ich günther jauch recht, bildung läßt sich nicht downloaden, nur wissen.
by christine b @28.02.2013, 10:39

Ich setze hier auch den feinen Unterschied zwischen Wissen und Bildung. Im WWW findet man ein unendliches Wissen, nur ist man nicht automatisch gebildet, wenn man sich theoretisches Wissen aneignet. Mathematik ist ein gutes Beispiel, wo viele theoretisch wissen wie es geht, aber praktisch am Ende doch was falsches rauskommt.
by Sabine KL @28.02.2013, 10:15

Im Faust steht schon: Da steh ich nun ich armer Tor und bin so schlau als wie zuvor.
by Isabella @28.02.2013, 10:13

Ich verstehe das so: Was nützt es Bildung gespeichert zu haben ohne wirklich zu verstehen ?
by Isabella @28.02.2013, 09:47

Nachsatz:
Die Bildung versteht sich auf’ s innere Hören und Fühlen und die Handlung die daraus erfolgt, bringt echte Bildung. Vermeintlich gebildete Menschen, mit Wissen von anderen, die sie aus deren Büchern entnommen haben, sind nur ein Abklatsch derer. Die, die aber das Wissen selbst erfahren, aus eigensten Kräften der Natur heraus, sind die wahren Denker und Gelehrte Gottes, die auch dieses Wissen weitergeben. Wahre gebildete Menschen bringt Gott hervor.

Gebildete Menschen deren Geist voll ist, aber das Herz nicht verstehen, sind nur halbgebildete Wesen ihrer selbst, die sich für weise halten, aber nicht wahrlich vollkommen sind.
Denn schnell kann über sie Arroganz und Oberflächlichkeit kommen und die Liebe zum Materialismus, anstatt zur Weisheit der Liebe Gottes.

Nicht alle sollte man jedoch über einen Kamm scheren, denn es gibt auch „Gott sei Dank“ die Herzensgebildeten. Was nützt dem Mensch aber seine ganze Bildung und sein Wissen anderer, wenn sein Herz nicht lernt, was Wahrheit und Reinheit bedeutet.

Viele Gebildete mit großen Namen, haben auf Erden schon oftmals den Tod vieler unschuldiger Menschen heraufbeschworen. Sie bilden sich sehr viel ein und walten nach ihrem Ego und mit ihnen eine ganze Schar – immer auf die Kosten der Unterlegenen.

Alle gebildeten Mächtigen wollen es vermeintlich anderen im Volke recht machen, doch gehen sie oftmals falsche Wege. Eingebildet und ungerecht geht es von statten.

Zum Thema Bildung downloaden:
Nicht alles ist schlecht, was im Internet geschrieben steht. Das ganze Netz ist eine Vereinfachung, die Menschen zusammenzuführen. Doch muss ein jeder prüfen, was er für richtig oder falsch betrachtet, was das Netz hergibt. Und nicht nur das Netz, sondern die gesamte Medienwelt.

Gebildet zu sein, heißt noch lange nicht wahrlich klug zu sein….

by Manuela @28.02.2013, 09:17

Doch ich kann mir eine ganze Menge Bildung runterladen.
Ich habe eine Menge gelernt von online-zeitungen, Radiosendern und sonstigen Quellen.
Das sind aber nicht meine einzigen Quellen, auch von Buechern und Zeitschriften lerne ich. Aber auch das sind wie das Internet subjektive Quellen.
Auch hier bei Seelenfarben kann ich jeden Tag etwas lernen. Fuer mich sehr interessant sind immer die Meinungen der anderen zu den jeweiligen Themen.
by Defne @28.02.2013, 08:26

Bildung entsteht nicht von heute auf morgen, sondern ist ein über längerem Zeitraum durch Eigenmotivation sich selbst angereicherter Bildungschatz, den man sich selbst hervorgeholt aus den diversesten Büchern, die es zu Hauff gibt und auch aus dem Internet (unsere neue moderne Welt der Technik halt etc.).

Und der Mensch ist so gestrickt, dass er fast alles glaubt, was andere aus ihrem Geiste in die Bücher und / oder ins Netz hineinbrachten bzw. was die Medien uns allen berichten.

Besser ist es selbst zu lernen, zu entscheiden und -nicht immer- alles annehmen, was andere uns stets vordiktieren.

Ein gewisses Grad an Bildung kann ja nicht schaden, doch Bildung bedeutet noch lange nicht "wahres Wissen" zu besitzen. Wahre Bildung findet im erst Herzen statt und die kannst du weder aus Büchern noch aus dem Internet dir saugen.

Ich finde es sollte in Schulen ein neues "Bildungsfach" geben, in dem es um Verhaltensweisen der Menschen geht, um Herzensdinge, um Liebe, um Gerechtigkeiten, um Wahrheiten, die aus unseren inneren Tiefen zu uns gelangen und über den Glaube an die Dinge, die der Mensch nicht sieht.
Am besten man fängt im Kindergarten und zu Hause schon damit an......



by Manuela @28.02.2013, 07:59

Bildung ist nicht gleich Wissen. Letzteres kann ich immer mal schnell nachschlagen, egal ob per PC oder per Bild.
Mehr und mehr bin ich der Überzeugung, daß in diesem Land nur noch Wissenausschnitte gelehrt werden und selbst die werden immer kleiner. Und trotzdem gibt es alle paar Wochen irgendwo wieder einen Artikel, daß hierzulande die Schüler "voll gestresst" sind, weil man ihnen zu viel abverlangt.
Bildung: dazu gehört Wissen einerseits, eine innere Neugier immer wieder dazuzulernen, die Fähigkeit, Wissen aus den unterschiedlichsten Gebieten zu vernetzen aber auch die "Herzensbildung". Die Grundlagen dazu werden sehr, sehr früh gelegt und bestimmt NICHT am PC oder vor dem Fernseher.
lg Barbara
by Bärenmami @28.02.2013, 07:14

...manche haben einfach eine zu kleine Festplatte!
by Annaliesa @28.02.2013, 01:13

Eigentlich kann man es doch auch downloaden nennen, wenn ich mein Wissen aus Büchern auf meine Festplatte unter der Schädeldecke downloade und dort speichere-:))
by marianne @28.02.2013, 00:49

Wie recht er hat.
Wenn man z.B. die Kleinkinder betrachtet, die durch ihre Sinne ihre Grundbildung erfahren wird einem dies schnell deutlich.
Doch auch bei den Jugendlichen und uns ist es genauso. Denn (Weiter-) Bildung hat mit Motivation, Interesse und Neugier zu tun und geschieht nicht nur auf Knopfdruck, sondern hauptsächlich über die eigene Erfahrung und die Einsortierung in bekanntes Vorwissen.
Wenn Bildung sich downloaden lassen würde, würde das Schulsystem in Deutschland wahrscheinlich gänzlich unnütz werden. Zumal sich die Kinder von heute leiber mit dem PC als mit der Schule beschäftigen.

Ich wünsche euch eine gute Nacht,
mia
by mia @28.02.2013, 00:47

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: