Kommentare zu «zitat130813»

by Gerda @:

ja, auch für mich ein wirklich unsinniges Zitat, welches ich auch nicht in meine Sammlung übernehmen werde.

Man lebt ja auch mit den Erinnerungen, egal ob sie schön oder eben nicht diese waren.

Ich könnte mir z. B. absolut nicht vorstellen, ohne all die Erinnerungen an meine verstorbene Tochter leben zu können. Denn dann wäre das Leben für mich auch kein Hoffen mehr !!!
by Carmen @24.09.2013, 19:39

Ich kann doch beides, denn beide sind ein Teil von mir.
Mit meinen Hoffnungen lebe ich immer, das muss ich nicht erst lernen...
Und mit den Erinnerungen auch, vor allem an die schönen, ob bewusst oder unbewusst.... Ich mache gerade mal ein Gedankenspiel und versuche, meine Erinnerungen auszulöschen: meine Geborgenheit in der Kindheit, die erste Liebe, unsere Hochzeit, unser Kind, mein schöner Beruf..... diese Erinnerungen lasse ich mir nicht durch so einen Spruch nehmen. Vielleicht ist er nur falsch übersetzt worden.
by Xenophora @13.08.2013, 15:17

Ich übernehme einfach die Worte von Inge-Lore,sie sprechen mir aus dem Herzen.
Gruß Ulla aus Essen
by ulla @13.08.2013, 13:40

ja - jedoch prägen die Erinnerungen und Erfahrungen, daraus leiten sich dann ja auch die Hoffnungen ab...

und manchmal sind die Erinnerungen schwerwiegend, haben tiefe Rillen und Furchen hinterlassen und diese Verletzungen müssen erst mal heilen....

Das Leben ist Veränderung... und es ist schön - es gibt ja auch viele gute Erinnerungen, an viele schöne Augenblicke, an gute Zeiten im Leben, an die Jugend...

Gib die Hoffnung nicht auf - alles fügt sich!

Schönen Tag noch
Daniela

by Daniela @13.08.2013, 10:39

Die Erinnerungen prägen auch mit die Gegenwart , hoffnungsvoll dahinschwelgen
kann ich nicht. Für mich trifft dieses Zitat nicht zu.

LG Ulli
by Ulliken @13.08.2013, 10:36

Er ist für mich "schlichtweg komisch"!
Das wichtigste ist in der Gegenwart zu leben... Hoffnung zu haben, für was auch immer kann durchaus positiv sein... aber ich mag auch meine Erinnerung an frühere Zeiten nicht auslöschen, wo sie doch auch sehr schön sind... zwar nicht nur... aber doch überwiegend.
Es heißt ja auch... "aus Erfahrung lernt man"... und warum sollte ich mir diese Erinnerungen nicht zum Vorteil machen?
by Lina @13.08.2013, 10:02

Wieder so ein unsinniges Zitat; ich habe ja nur mehr die Erinnerungen und worauf soll ich denn hoffen?
by Gerda @13.08.2013, 09:51

Das muss man wirklich lernen - und es ist nicht immer einfach- aber tausend-
mal besser, als sich immer nur zu erinnern - (an Gutes oder Böses..)
by Inge-Lore @13.08.2013, 09:08

Hoffnungen sind wichtig, evtl. sogar wichtiger als Erinnerungen - natürlich sind alle drei Elemente Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft wichtig - ich denke, es kommt auch immer ein wenig auf die Lebensphase an, in der man gerade steckt.

Die Vergangenheit hat uns zu dem Menschen gemacht, der wir sind und wenn man in einer schwierigen oder traurigen Lebensphase ist, scheint die Hoffnung manchmal mehr Gewicht als die Gegenwart zu haben...

Ich wünsche allen einen wunder-vollen Tag mit herrlichen Momenten voller Freude, aber auch Hoffnung für die Zukunft !
by hopi03 @13.08.2013, 06:19

Am besten lebt man in der Gegenwart.
by Moni @13.08.2013, 05:59

Es ist nie gut einen der drei Aspekte Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft überhand nehmen zu lassen. Natürlich ist Hoffnung wichtig, natürlich ist ein zu sehr nach hinten gerichteter Blick nicht gut - alle drei aber sollten sich die Waage halten. Auch wenn die Gegenwart eben noch Zukunft war und fast schon vergangen ist: Das Hier und Jetzt GUT leben zu können ist das A und O.
lg Barbara
by Bärenmami @13.08.2013, 05:05

Oh nee, was ist das denn wieder für ein blödes Zitat! Mann, Mann Mann! Nicht nur mit Erinnerungen, das ist klar, weil man sich ja sonst nicht jetzt und nach Vorn bewegen würde. Aber Erinnerungen sind auch schön und auch wichtig, selbst, wenn man an Manches vielleicht nicht so gern zurückdenken möchte, sonst würde man ja nie etwas lernen. Also ich kann dazu nur sagen: Vergeben (auch sich selbst) aber nicht Vergessen! Und zur Hoffnung: Hoffnung heißt Warten und warten heißt Stillstand, man kann sich auch zu Tode warten und das ist auf die Dauer doch wirklich ein Mist! Sorry, aber Hoffnung macht einerseits nicht satt und andererseits schiebt es irgendein Tun und damit die Verantwortung für Veränderung auf das Tun eines Anderen und auch das ist Mist, denn, um es auf den Punkt zu bringen: Bewegst Du Dich nicht selbst, wirst Du bewegt!
by Fanny @13.08.2013, 03:32

Klingt gut!
... ja, ja die alten Griechen
by HoBö aus C. @13.08.2013, 01:55

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: