Kommentare zu «zitat130923»

Das stimmt sehr wohl ! by annemone @: ja auch schriftlich
Meiner Meinung und Erfahrung nach findet sowas nur in einem "Zweiergespräch" statt und ein bisschen Bildung ist nicht fehl am Platze.
Sonst zerredet sich so vieles und das Ergebnis ist blablabla
by Carmen @29.09.2013, 21:03

diese Art von Genuss ist am Aussterben, glaube ich.
by Nine @23.09.2013, 22:12

... ein wohlgerundetes Gespräch ist mir immer wieder ein Geschenk und ich bin beglückt, wenn es sich zwischen zwei oder mehr Menschen mit mir geklappt hat.

Wichtig scheint mir auch zu sein, "Zitat" und "Sprichwort " nicht gleich zu nehmen, das ist für mich ein Unterschied z.B. wie zwischen Irrgarten und Labyrinth ...
by mira @23.09.2013, 21:20

... ich denke, ein Zitat ist noch lange kein Sprichwort. In Sprichwörtern fließen für mich viele Erfahrungen (von Generationen?) ein.

Dies hier ist ein Zitat von einer Dame, deren Leben für mich sowas von interessant ist, (Johanna Kinkel) dass ich mal geguckt habe, ob es bei ZVAB Bücher von ihr gibt.
Ja, und leider ist gerade das Londoner Tagebuch so rar, dass es - als Reprint - schon 70 EUR kostet!

Ach ja, und ich denke, dass das Wort "Konversation " damals eine andere Bedeutung hatte, nämlich wie "Gespräch" heute. Wahrend "Konversation" heute für mich eher einen Anklang von "leer + formal" hat.

Welch ein spannendes Zitat, da zum Nachdenken anregt - und zu einem Gespräch hier! ))))))))))))!

by beatenr @23.09.2013, 20:41

Also Gespräche haben immer ihren Wert, auch wenn sie nicht Kunstwerke sind. Man kann darüber nachdenken und auf Inhalte zurück kommen. Konversation als Kunstwerk kommt mir irgendwie konstruiert vor und das mag ich nicht.

Hab wohl keinen Sinn für Sprichworte :-) sind für mich immer so einseitig.
Wer bestimmt eigentlich, was ein Sprichwort ist? Was ist ein Sprichwort, etwas vermeintlich etwas Allgemeingültiges?
by Vreni AG @23.09.2013, 19:42

Das stimmt. Mündlich oder schriftlich - ganz egal.
by Annemone @23.09.2013, 18:48

Oh ja, ich liebe und genieße solche Kunstwerke.
by Elke R. @23.09.2013, 15:42

Ja, das empfinde ich auch so. Ein Thema, das alle interessiert, und bei dem man sich vor allem gegenseitig auch anschaut. Leider erlebe ich immer mehr, dass die Menschen zu wenig zuhören können. Ich mache beim Sprechen öfter mal eine kleine Atempause, außerdem spreche ich langsam und oft nicht sehr laut.... und schwupps - schnappt man mir das Gespräch weg und redet, was einem gerade selbst wichtig ist. Am liebsten sind mir Gespräche zu zweit, da würde ich dann das wohlgerundet "ausgewogen" nennen.
by Xenophora @23.09.2013, 15:42

...gibt's ja kaum mehr - immer und überall dieses blabla "small talk" genannt....diese grässlichen Talkrunden....schon, dass es "Talk" heißt und nicht "Rede".... - keine Rede-manieren und hilflose Moderato-ren/rinnen...

der Reich-Ranitzky.....der konnte das im literarischen Quartett!!!

Und ich muss mich auch an der Nase fassen - zum reden gehört hinhören....;-)
by Janna @23.09.2013, 14:18

Kultur ist ganz wichtig, wenn man sich unterhält.
Das hilft, wenn man unterschiedlicher Meinung ist.
Reden um des Redens Willen und dabei schöne Gedanken pflegen...
by @23.09.2013, 09:32

doch, ja. weil, wenn es ein Kunstwerk ist, die Beteiligten ein Thema finden, zu dem alle beitragen können, das den Geist weitet und neue Aspekte bringt. Am Anfang des Gesprächs weiß man das vielleicht noch gar nicht, es entwickelt sich eben.

Ich denke dabei nicht an Fernsehdiskussionen, obwohl das dort vielleicht auch mal vorkommen kann, sondern an eine Tischrunde mit Gästen, die sich noch nicht kannten. - oder die sich doch kennen, ein Freundeskreis, der diese Kunst pflegt. Jedenfalls gehört als Handwerkszeug die Kunst des Zuhörens dazu, und, die Meinung anderer gelten zu lassen.

Manchmal habt sich hier schon bei Seelenfarben zu einem Thema solch ein Kunstwerk entwickeln können.

Ja, solche Kunstwerke sind ein Genuss!

(Jetzt muss ich mal schauen, wer Johanna Kinkel ist.)
by beatenr @23.09.2013, 08:57

Kommt auf die "Künstler" , Teilnehmer an, also nein, nicht unbedingt. Was soll hier also "wohlgerundet" heißen, auf Gleichmacherei und "nur" darauf bedacht, oder auch interessant im Sinne von teilnehmenden Persönlichkeiten, die sich nicht darauf (auf Gleichmacherei) reduzieren lassen? Dann ja!
by Fanny @23.09.2013, 04:47

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: