Kommentare zu «zitat131021»

Ps: Kein Mensch ist ohne Ego.
by Adam Elisabeth @13.11.2013, 09:23

Ob es unbedingt Eitelkeit ist, oder eher einfach der Wunsch nach Anerkennung( und dahinter steckt ja der Wunsch nach "geliebtwerden") !!?? Eitelkeit ist also letztendlich auch nur eine Form von "ichwillseindürfen-geliebtsein"
by Adam Elisabeth @13.11.2013, 09:22

Eitelkeit entspringt dem EGO, groß geschieben.
Aber Wertschätzung ist immer angebracht, für andere und ab und zu auch für einen selbst
by Lilo @09.11.2013, 13:17

Ich "fresse" die Bestätigung meines Wertes, Eitelkeit ist mir dann sch...egal!
by Tatjana @08.11.2013, 13:22

Ersteres ist etwas Ãœbertriebenes, ich lasse ich mal weg
.. und meine, dass Wertschätzung immer angebracht ist
by Webschmetterling @28.10.2013, 05:01

Hallo Karin v.N.@
Ich bin Künstlerin und angehende Autorin im kleinen Stil, habe aber keinerlei "Selbstwertstreicheln" nötig, besitze auch keinerlei Eitelkeit und die Bestätigung über die Werte, das habe ich ja schon geschrieben.
Anerkennung tut mir ab und an natürlich gut, aber keinerlei Bestätigung über Eitelkeit.
Denke vielleicht mal ein bisschen intensiver über dieses Zitat nach.

Aber jedem natürlich seine eigene persönliche Meinung.
by Carmen @27.10.2013, 20:03

Ist dem Herrn bei diesem Zitat etwas durcheinander gekommen, verschrieben oder.... habe schon Besseres von ihm gelesen.

Eitelkeit hat absolut nicht mit der Bestätigung unseres Wertes zu tun !!!!!

Werte sind für mich persönlich Weiterbildung, stetige Entwicklung, die Kunst, die Schreiberei, die Kultur etc. etc.etc.
Und nicht zu vergessen seien auch die "inneren" Werte eines Menschen, die um vieles bedeutender sind als alles andere !

Eitelkeit kenne und kannte ich nie. Die stelle ich mir z. B. so vor, dass manche Menschen immer perfektioniert auftreten wollen oder müssen, besonders im Äusseren, Nase hoch, Markenkleidung, Frisur allerbestens und .........
Den perfekten Vortrag halten, immer Applaus erwartend und......
Und was mir an Eitelkeit immer wieder an solchen Menschen auffällt ist, dass sie ständig in Spiegel, Schaufenster etc. schauen müssen ob alles piccobello ist und immer und immer wieder "diese Bestätigung" brauchen zum Leben.
Auf "Minderwertige" - also normale Menschen sieht man verachtend herunter.

Also wirklich kein passendes Zitat, etwas verdreht diese Zeilen !
by Carmen @27.10.2013, 19:49



Wie wahr, wie wahr.
by Gabriele Lange @26.10.2013, 16:37

Ja, das ist ein Zitat, dem ich total zustimme. Das war ein kluger Mann. Auch dieses Zitat gefällt mir gut von ihm:

"Niemand will seines Irrtums wegen bedauert werden".



by Xenophora @21.10.2013, 23:04

Wie spannend, Herrn Luc de Clapiers Vauvenargues zu googeln und weitere Aphorismen zu lesen! Da erscheint mir ein sehr sympathisch-nachdenklicher Mensch, den ich gerne gekannt hätte. Und zu seinem Zitat oben, zu dem hier schon viel Kluges gesagt wurde, dass ich nichts wiederholen möchte, passt mir auch dieses von ihm: "Es ist ein Zeichen von Mittelmäßigkeit, nur mäßig zu loben."
by beatenr @21.10.2013, 20:23

Von Zeit zu Zeit muss man sein Selbst-Wertgefühl auffrischen (lassen), das sehe ich völlig eitelfrei.
by Elke R. @21.10.2013, 19:50

Wertschätzung braucht wohl jeder Mensch von jung bis alt, hat mit Eitelkeit nichts zu tun.
by Vreni AG @21.10.2013, 12:07

Ein wenig hat die Bestätigung durch andere schon mit Eitelkeit zu tun finde ich. Selbstwertstreicheln gibt nur keiner gerne zu. Anerkennung bestimmter Dinge oder Eigenschaften ist für jeden Menschen wichtig, egal auf welcher Ebene.
by Karin v.N. @21.10.2013, 09:43

die Bestätigung unseres Wertes hat für mich mit Eitelkeit nichts zu tun.
Ist das Einzige was mir dazu einfällt.
by sonja-s @21.10.2013, 08:53

braucht der Eitle nicht diese Bestätigung IMMER? Ist er nicht deswegen so drauf bedacht?
Aber so ein wenig Bestätigung tut in schwierigen Phasen jedem gut.
lg Barbara
by Bärenmami @21.10.2013, 08:45

Ich stimme diesen Spruch voll zu... hat für mich jedoch nichts mit Eitelkeit zu tun.

by Lina @21.10.2013, 08:32

Jeder Mensch braucht Lob und Anerkennung, das würde ich noch nicht Eitelkeit nennen. Eitelkeit ist für mich, wenn sich jemand ständig über die Anderen erhebt und überzeugt ist schöner und besser zu sein als alle anderen.
by MaLu @21.10.2013, 07:44

Verstehe ich nicht das Zitat.
by Fanny @21.10.2013, 07:27

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: