Kommentare zu «zitat140514»

ich stimme Karin zu. Trost ist genauso vielschichtig wie Hilfe. In Bausch und Bogen ist das nicht abzutun.
Auch ich war froh über den Trost von versch. Seiten, als es mir "dreckig" ging; er baute mich wieder langsam auf - und das war Hilfe genug.
Aber bitte, es ist wie immer: man soll / darf nicht pauschalieren.
by Lilo @24.05.2014, 18:22

ich stimme @Elke voll zu.
by Webschmetterling @17.05.2014, 21:53

Mit 7 Worten kann man das nicht auf den Punkt bringen.

Vielleicht so:
Manchmal ist auch Trost keine Hilfe,
aber manchmal kann Hilfe Trost sein...

schon besser, aber auch nicht gut.
by Xenophora @14.05.2014, 22:15

Diesem Zitat stimme ich nicht zu.
Sehr wohl kann Trost Hilfe sein und Hilfe nicht trösten.
by Elke R. @14.05.2014, 13:54

Aktiver Trost bedeutet in meinen Augen Hilfe und dann wird Hilfe zum Trost. z.B. Jemand nach einem Verlust z.B. öfter zu besuchen, ihn wieder ins Tagesgeschehen einzubeziehen wenn er sich vergräbt, hilfreich mit kleinen Dingen für jemand da zu sein, aufzumuntern aber trotzdem Trauer zuzulassen und zuhören können ohne den Blick nach vorn aus den Augen zu verlieren.
by Karin v.N. @14.05.2014, 12:37

Stimme ich zu
by silvi @14.05.2014, 11:58

Irgendwie bekommt man ja nicht Trost, sondern Anteilnahme, Zuhören, einfach da sein je nachdem. Ob man es als Trost empfindet ist ja dann subjektiv. Trösten ist oft unmöglich situationsbezogen.
Unter Hilfe verstehe ich praktische Hilfe, die mit Aufwand verbunden ist. Vielleicht tröstet das ja mehr in gewissen Situationen.
by Vreni AG @14.05.2014, 09:34

Dem kann ich so nicht ganz zustimmen. Ich finde es hilfreich Trost zu bekommen, angenommen zu werden in meinem Schmerz. Und manche Hilfe ist sicherlich kein Trost sondern nur gut gement, aber nicht gut gemacht.
Es hat einen wahren Kern, wenn man Hilfe braucht und Trost bekommt, kann es nicht hilfreich sein und wenn man sie bekommt, kann es trösten.
by Laura @14.05.2014, 09:16

Für mich ist schon Zuhören Hilfe und Trost, und Hilfe nicht immer trostreich.
by Moni @14.05.2014, 07:41

Trost war und ist für mich eine große Hilfe
Hilfe ist Trost - stimmt
by ixi @14.05.2014, 06:57

Kann ich voll unterstreichen! Das sehe ich genau so.
Im Moment erfahre ich tatkräftige Hilfe und das ist mir ein wirklicher Trost. Es macht mich sehr fröhlich!
by Ursi @14.05.2014, 06:37

Kann ich so nicht sagen. Das kommt auf die Situation an.
Gerade jetzt, da ich in einer schweren Zeit bin, gibt es nicht viel wobei man mir helfen kann. Da ist Trost eine sehr große Hilfe.
by MaLu @14.05.2014, 04:53

Also wenn ich nur an mich denke... wenn es mir mal schlecht ging und ich bekam tröstende Worte oder eine Umarmung... so hat es mir sehr gut getan und hat mir durch schwere Zeiten geholfen.
by Lina @14.05.2014, 01:56

stimmt so nicht für mich - bzw kann ich nicht wirklich nachvollziehen, wie es gemeint ist - Trost kann sehrwohl Hilfe sein, finde ich
by DieLoewin @14.05.2014, 01:26

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: