Kommentare zu «zitat140618»

@DieLoewin
Vielen Dank für Deine Mühen!
Ich habe es hier noch einmal nachgelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich dazu doch nicht so viel sagen müsste, wie ich es zuerst vermutet hatte.
http://www.textlog.de/tucholsky-zwei-laerme.html

Allerdings kann ich die Situation, die er da beschreibt, schon ganz gut verstehen und würde mir auch nur noch eine Stille wünschen^^
by LuY @19.06.2014, 00:36

@ LuY : mehr hab ich nicht gefunden, aber vielleicht hilft es:
"Es gibt vielerlei Lärme. Aber es gibt nur eine Stille." - Kurt Tucholsky, "Zwei Lärme", in "Die Weltbühne", 28. Juli 1925, S. 129
by DieLoewin @18.06.2014, 22:23

Mich würde ja mal interessieren, aus welchem Zusammenhang heraus dieses Zitat stammt, erst dann würde ich etwas dazu schreiben wollen, denn wie ich Tucholsky kenne, meinte er etwas ganz Bestimmtes, ein ganz bestimmtes Thema, auf das er sich bezog.
by LuY @18.06.2014, 16:38

Es gibt nur eine Stille (das Fehlen jedes Geräusches) aber wir empfinden sie unterschiedlich während dem der Lärm sich stark unterscheidet.
Aus dieser Sicht stimmt das Zitat.
by Vreni AG @18.06.2014, 15:27

Dem würde ich auch widersprechen, für mich gibt es schon verschiedene Stille- und alle können wunderbar oder beängstigend sein.
by ulrike berger @18.06.2014, 10:46

Wie die meisten anderen finde ich auch, dass es viele Stillen gibt.
Es gibt peinliche, langweilige und verärgerte Stillen.
Aber zum Glück gibt es auch ganz viele entspannende "Fast-Stillen" wie Vogelgesang im Wald, leises Wasserrauschen, Katzenschnurren...
by Bieschdie @18.06.2014, 10:30

Jedes "Pro" hat auch sein "Kontra"... soviel Lärm es gibt... gibt es auch Stille.

Es gibt Situationen der Stille... die sehr schön sein können... aber einen auch sprachlos machen können
Die gewollte Stille... die entspannt und beruhigt
Die ungewollte Stille... die unheimlich, beängstigend und schmerzhaft sein kann.
Die Stille des Augenblickes... in der ein Blick mehr als 1000 Worte sagen kann.

O da gäbe es noch sehr viel zu schreiben... zu sagen... aber ich bin jetzt lieber still und werde kochen gehen.
by Lina @18.06.2014, 10:28

Die eine wirkliche innere Stille im Herzen ist unabhängig von Emotionen oder jeglichem Lärm in unserem Umfeld.
by Helga F. @18.06.2014, 10:17

Herr Tucholsky irrt! Es gibt positive und negative Stillen. Die peinliche Stille nach einem Fauxpas zum Beispiel, oder die feindliche nach einem Streit, aber eben auch die gemütlich zwischen Partnern oder Freunden, die sich zwar immer wieder etwas zu sagen haben, aber auch das Schweigen und die Stille gemeinsam geniessen können.
LG satu
by satu @18.06.2014, 08:57

Wenn ich nicht schon zu müde gewesen wäre in der Nacht, hätte ich Ähnliches wie @ Moni formuliert .... auch ich kann verschiedene Formen der Stille wahrnehmen...
by DieLoewin @18.06.2014, 08:28

ja Moni - da stimme ich zu

das muss man sich mal bewußt machen - und wenn es dann gelungen ist, müßte/könnte es doch klappen mit der einen Stille, oder?


Schönen Tag noch
Daniela
by Daniela @18.06.2014, 07:42

Es gibt auch verschiedene Stillen ... innere, äußere, auf dem Meer, vor Sonnenaufgang auf dem Berg ...
by Moni @18.06.2014, 07:01

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: