Kommentare zu «zitat141031»

ein schönes Zitat, gefällt mir sehr
by Ulliken @14.11.2014, 06:39

Veraltet ?
Können Gefühle veraltet sein wie eine Mode ?
Da bin und bleibe ich altmodisch.

Was tun oder machen fremde Menschen mit dem Unwohlsein anderer … ?
Viel angenehmer sind sorglose Menschen.
Selbst manche von denen man glaubt nahe zu sein weichen ab.
Das Leben hat mir Zurückhaltung gelernt, um nicht noch mehr getroffen zu sein.
Was absolut nichts mit Verborgenheit zu tun hat.
by charlotte @04.11.2014, 18:07

veraltet

so ein Verhalten schadet dem "Starken" auf Dauer
by Christiana @03.11.2014, 18:09

Seine Schwäche oder Unwohlsein zu zeigen bringt in den meisten Fällen nichts.
Und ich kann jemanden der stark genug ist um es verbergen zu können nur bewundern.
Liebe Grüsse
by charlotte @31.10.2014, 19:21

Ich kenne solche Menschen, und bin ihnen dankbar, dass sie trotz allem und trotz allem von ihrer Stärke abgeben und anderen dadurch helfen können.

Wir, die wir sie kennen, wissen den Grund ihrer Tränen und freuen uns, wenn sie trotzdem lachen können, denn das ist ja manchmal Medizin, und natürlich bemühen wir uns, ihre - unabänderlichen - Sorgen mitzutragen, aber wenn sie es doch mal schaffen, von diesen wegzublicken - abzusehen -, dann sind wir gerne fröhlich mit ihnen.

Für mich ist es ein Unterscheid, ob ein Mensch kurz diese Haltung hat (dann fände ich es besser für sie und angenehmer für die Umwelt, wenn sie Schwäche zugeben, eingestehen, leben können) oder ob Tränen und Sorgen ein häufiger, unabänderlicher Begleiter sind - da wünsche ich, dass Lachen und Frohsinn diesen Menschen immer wieder über trübe Tage helfen können. Das macht mich dann auch fröhlich.

Ich möchte gerne wissen, in welchem eigenen Lebenszusammenhang Franz Grillparzer diesen Gedanken in Worte gefasst hat.
by beatenr @31.10.2014, 18:20

Im Grunde stimme ich dem nicht zu, doch Ausnahmen bestätigen die Regel.

In jüngeren Jahren musste ich Zukunftssorgen vor meinem Kleinkind verbergen, dass hat mich von schwächenden Einflüssen distanziert und erstarken lassen.
Niemals hätte ich in meiner Misere vor diesem hilflosen Wesen losgeheult.

Ich bin keine Maskenträgerin. Wenn's mir schlecht geht, geht es mir schlecht, das können Freunde und Familie bereits an meiner Stimme erkennen.
Ich bin auch keine Fröhlichmacherin bzw. der Pausenclown für andere Menschen, die werden verschiedenartig von mir unterstützt.
by Elke R. @31.10.2014, 17:05

Carolas Kommentar gefällt mir. Nur beim letzten Satz denke ich anders.
Ich habe in den letzten sechs Wochen meine Sorgen und Ängste vor der Familie verborgen, um sie zu schonen. Es hat sich gelohnt!

Ich wünsche euch ein sorgloses Wochenende.
by Gabriele @31.10.2014, 16:55

Wenn ich Sorgen habe, kann ich nicht unter Tränen lachen und auch andere nicht fröhlich machen,... da würde ich mich selber belügen, und das ist keine Stärke!!!
by Anne P.-D. @31.10.2014, 14:09

Hab auch schon unter Tränen gelacht,aber ob das Stärke ist?
Der 2. Teil stimmt keines Falls
by uschi @31.10.2014, 11:32

@ Vreni AG und @ Moni
Was ihr sagt kann ich zu 100% unterstreichen. Erziehung und Lebensumstände sind ganz maßgebend an unserem Handeln entscheidend.
by marianne @31.10.2014, 10:22

Um andere Menschen fröhlich zu machen,muss man zuerst seine eigenen Gefühle wie Sorgen ansehen und auflösen.
Offen und ehrlich sich seinen Problemen zu stellen,ohne sich darin zu verstricken oder im Selbstmitleid zu versinken, dabei kann man ruhig auch offen zu seinen Tränen stehen.
Erst sich selbst lieben zu lernen, macht wirklich stark.
Dann wird man schnell wieder fröhlich sein und andere damit anstecken zu können.
by Helga F. @31.10.2014, 10:06

Das Zitat kann ich persönlich nicht unterstreichen. Bei mir war das Lachen Maske und ist es jetzt manchmal immer noch ... Gewohnheit? Schutz? Geliebt werden wollen?
by Moni @31.10.2014, 09:20

Ob stark oder schwach ist hier für mich nicht die Frage.
Es kommt auf die Erziehung, den Charakter und wie gross das Vertrauen in Menschen ist drauf an. Ich kann und will das nicht werten.
by Vreni AG @31.10.2014, 08:11

Auf dem Weg dahin eine Starke zu sein will ich mal sagen, es ist mir gar nicht anders möglich als in schweren, schwierigen Situationen etwas positives zu sehen + zu denken. Meine Erfahrung hat mir gezeigt das es mit Freude leichter fällt. Von Menschenliebe und Gottvertrauen könnte ich auch was sagen, denn das macht auch stark.Und spürt doch mal in eurem Gesicht nach wieviel Muskeln da beim "Knatschgesicht"angespannt sind und wie frei es sich bei einem Lächeln fühlt.
Fühlt euch angelacht grüßt hocherfreut Angelika
by angelika l. @31.10.2014, 07:35

Ich sehe es so wie Carola, finde ihren Kommentar sehr gut ! Ich hätte es nicht besser ausdrücken können !!
by hopi03 @31.10.2014, 07:04

Stimme dem auch nicht zu, das kann nur krank machen!
by Marga @31.10.2014, 06:57

Dem stimme ich nicht zu - finde, das ist Raubbau an der eigenen Seele. Es sind höchstens die VERMEINTLICH Starken, mir tut der Gedanke weh, dass jemand so durchs Leben geht/gehen will oder muss......
by Havelfrau @31.10.2014, 05:19

Ich denke sehr ähnlich wie Franz G. und das hat überhaupt rein gar nichts mit "verstecken hinter eine Maske" zu tun (bei mir.) Ist ganz einfach Charaktersache. Der eine trägt sein Herz lieber immerzu auf der Zunge, teilt jedem, sogar in der Öffentlichkeit alles mit, was ihn grad so bewegt. Der andere dagegen, denkt eher so wie der Prinz im Land des Lächelns : "Lächeln trotz Weh und tausend Schmerzen, doch wie’s da drin aussieht, geht niemand etwas an." Was bringt denn auch ständiges Selbstmitleid ? Hilft es ? Dagegen, wenn man andere ab und zu fröhlich, oder gar etwas glücklich machen kann, bewirkt das doch ein gutes Gefühl innerlich und DAS wiederum wirkt stärkend. Glaube, das meint er damit. Etwas anderes ist es mit wirklichen, echten Freunden und natürlich mit der Familie. Dort sollte man keine Sorgen, oder gar Tränen verbergen müssen.
by Carola @31.10.2014, 02:07

So war das mal ein Ideal. Schlimm! Hat vielen unendlich Kraft abgerungen. Ist doch besser, man zeigt, was man empfindet. Besser für einen selbst, für die eigene seelische Gesundheit... und auch für das Gegenüber. Da ist Ehrlichkeit kommunikativer.
Liebe Grüße,
Tirilli
by Tirilli @31.10.2014, 01:30

Ich muss da zum Beispiel an Clowns denken. Sie müssen lustig sein und andere Menschen zum Lachen bringen, auch wenn ihnen selbst, durch eigene Sorgen zum Weinen wäre.
Es gibt natürlich auch Menschen, die meinen sie müssten immer stark sein, bloß keine Schwäche zeigen. Sie überspielen ihre Sorgen mit dauernder Fröhlichkeit und sie scheinen immer gut drauf zu sein. Man möchte diese Menschen direkt bewundern. Oft schlägt die Stärke dann in eine Depression um.
by marianne @31.10.2014, 01:17

Für mich sind die nicht stark sondern undurchschaubar.
Mir ist ein Gesicht in dem man lesen kann lieber als eine Maske hinter der alles vertuscht wird.
Aber das muss ein jeder für sich entscheiden wie offen er ist... ob er Mut hat seine Gefühle zu zeigen... oder nach außen nur den starken spielt und innerlich zerbricht.
by Lina @31.10.2014, 00:02

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: