Schwerer Fehler: Das Benutzerkonto wurde nicht ausgeglichen.
Bitte den zuständigen Webmaster der Herkunftsseite kontaktieren. (#5) Peene ab Dahmen
Kommentare zu «Peene ab Dahmen »

Der Wasserwanderrastplatz am Kilometer 35 in Demmin ist irgendwie in keinem Atlas eingetragen, aber dennoch bestens auf Wasserwanderer eingestellt. Dort gibt es einfach alles, was das Paddlerherz begehrt - u.a.einen Schwimmsteg schon seit vielen Jahren und vor allem kompetente Beratung zum Peene-Trebel-Tollense-Gebiet.
Beim diesjährigen (erstmaligen) Sommerhochwasser ist das auch der erste nicht überschwemmte Rastplatz ab Kummerower See, der uneingeschränkt genutzt werden kann.
by Bernd Schreiber @11.08.2011, 23:09

Hallo,
heute (4.5.2010) habe ich im Nirdkurier lesen können, dass an der nördlichen Peene Schwimmstege für paddelnde Wasseranderer installiert worden. Spitze!!!
"Nun ist diese Lücke in der Infrastruktur des boomenden Wassertourismus geschlossen. Landrat Siegfried Konieczny (Die Linke) eröffnete vorigen Freitag an der Aalbude symbolisch den ersten Schwimmsteg, stellvertretend für insgesamt acht solcher tiefgelegten Ein- und Ausstiegshilfen speziell für Paddler. Die Wasserwanderrastplätze Malchin, Neukalen, Verchen, Loitz und Jarmen sind bereits mit einem dieser sechs mal zweieinhalb Meter messenden Schwimmstege ausgestattet, in Dargun, Pensin und Trittelwitz laufen die letzten Arbeiten." (Nordkurier, Regionalteil Demmin)
by Rainer Fuchs @04.05.2010, 16:42

Hallo, alos ich wollte mal den Kummerower See bepaddeln , fahre also an einem Sommertag nach Salem und will mein Boot dort aufbauen(Schlauchkajak) , Fahre dann zum See runter trots verbotsschild um mein Boot auszuladen, auf einemal kam eine Anwohnerin aus Salem und beschimpfte mich auf übelste Weise, ich dachte ich hör nicht richtig, gerade die !! erst zerstören sie durch ihre bebauung die uferzonen und landschaftsbilder und dann noch große fre... , schlimm und den naturnahen paddler wollen sie vertreiben

nie wieder kummerower see
by mannu @06.04.2009, 09:56

Die Tour von Dahmen die Peene hinauf ist sehr zu empfehlen. Am Dahmer Kanal gibt es nur eine vernünftige Rastmöglichkeit ca. 500 m nach/vor dem Malchiner See (an der Brücke).
Zum Kummerower See ist anzumerken, dass ab Windstärke 3-4 egal aus welcher Richtung Vorsicht geboten ist. Vor der Ausfahrt vom Peene-Kanal aus Richtung Malchin gibt es aber einen angenehmen Rastplatz (ohne Wasser und sanitäre Einrichtungen). Freundliche Anwohner haben uns empfohlen in den frühen Morgenstunden den See zu befahren, bevor der Wind auffrischt. Zwei Rast- und Zeltmöglichkeiten findet man auch am Ostufer in Kummerow (am Hafen) und in Sommerstorf (Zeltplatz).
Leider gibt es am Wasserwanderrastplatz in Vrechen für Paddler kaum eine Möglichkeit die Boote an Land zu bringen (sehr hohes Ufer; vielleicht könnte ein Pontonsteg Abhilfe schaffen). Wer noch Kraft für weitere 10 Kilometer hat, sollte bis nach Trittelwitz paddeln - dort findet sich ein schöner Rastplatz (einfacher Standard, netter Landgasthof, Bäckerwagen im Dorf). Von Trittelwitz aus könnte man auch, am Zeltplatz in Demmin (nur Wiese, bessere sanitäre Einrichtungen als in Trittelwitz) vorbei, die nächste Etappe starten.
Bei Nord-/Nordostwind hat man für diese Tour sehr häufig mit Gegenwind zu kämpfen.
by Rainer Fuchs @01.08.2008, 20:02

Dein Kommentar
 Cookie löschen

Hinweis: der Kommentar wird erst angezeigt, wenn er freigeschaltet wurde.

Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt:

Diese Seite wurde 600329 mal aufgerufen, davon 928 mal in diesem Monat.