Kommentare zu «Outpost Tipps»

Du schreibst, Spielen soll Spaß machen. Das sehe ich ganz genauso. Mir macht es aber keinen Spaß mit jemandem zu spielen, der sich durch regelwidriges Spielen benachteiligt fühlt und deshalb rum mault oder ankündigt "Dann spielt halt ohne mich weiter!" (hatten wir doch alles schon). Damit wären es dann schon zwei in unserer Runde, die in dieser Situation keinen Spaß mehr haben. Und deshalb brechen wir halt ab, was soll's denn? Entweder reicht die Zeit, am gleichen Abend nochmal neu zu beginnen (gerade bei Spielen, die noch nicht Alle gespielt haben hätte das den Vorteil, dass der zweite Durchgang den Neulingen erlaubt, taktische Feinheiten zu nutzen) oder wir spielen das Spiel beim nächsten Mal wieder - wir haben doch Zeit.

Und da wir bisher immer abgelehnt haben, soetwas wie eine Spielerrangliste oder einen Turniermodus einzuführen, erübrigt sich das Einführen von künstlichen Ausnahme- und Ersatzregeln wie bei deinen Bridge-Turnieren (wenn wir das täten, fände ich das hilflos, hirnlos und humorlos).

Was bleigt ist der Appell an uns alle, mit solchen Situationen toleranter umzugehen und lieber mal ein Auge zuzudrücken und durchzuhalten. Dazu zähle ich übrigens nicht nur Situationen nach Regelverstößen sondern auch die einseitige Ankündigung "Das Spiel ist mir zu doof - spielt ohne mich weiter".
by Aaron @13.05.2003, 20:47

Spielabbruch
Spiele abzubrechen, weil ein Spieler gegen die regelwidrig, irreparabel benachteiligt wurde, halte ich für absolut hilflos, hirnlos und humorlos. (Verzeihe mir, wer sich angesprochen fühlt, es war nur der Stabreim!)
In jedem Spiel sind Regelwidrigkeiten an der Tagesordnung. Im Fußball kann ein Schiedsrichter einen berechtigten Elfmeter versagen, ein Abseitstor anerkennen, ja sogar ein Tor pfeifen, das gar nicht gefallen ist. Tatsachenentscheidungen kann man nicht anfechten, das Spiel geht weiter. Und im Fußball geht es wesentlich ums Geschäft, und zwar in Millionenhöhe.
Bei unseren kleinen Spielevents sollte es doch möglich sein, mit einer Regelwidrigkeit umzugehen. Und zwar weiterzuspielen! Spielen wir, oder was?
Ich möchte hier ein paar Grundsätze des sehr ausgefeilte Regelwerks beim Bridge anführen. Ein Spiel darf einfach nicht abgebrochen werden.
1) Es wird festgestellt, ob überhaupt eine Regelwidrigkeit stattgefunden hat.
2) Es wird festgestellt, ob eine Seite schuldig war.
3) Es wird versucht, die Regelwidrigkeit ungeschehen zu machen. Geht das, dann ist sie vergessen.
4) Kann eine Regelwidrigkeit nicht rückgängig gemacht werden, so werden Ersatzlösungen gesucht. Diese werden immer zuungunsten der schuldigen Seite gesucht, aber so gering wie möglich. Die unschuldige Seite bekommt aber immer maximale Entschädigung, z.B. werden bei einer Spieldurchführung alle zweideutigen Entscheidungen zu Gunsten der unschuldigen Seite ausgelegt.
5) Geht gar nichts, so werden für das Spiel (entspricht bei uns etwa einem Zug oder einer Runde) Ersatzwertungen vergeben: Sind beide Seiten unschuldig, bekommt jeder 60 % Plus, ansonsten werden die Siegpunkte im Verhältnis 40 : 60 geteilt.
Sollten wir uns auch mal zu Gemüte führen.
Ansonsten sollte JEDER von uns heldenhaft wie Winnetou am Marterpfahl mit der Situation umgehen, daß ihm mal ein paar Wertungspunkte durch die Lappen gegangen sind. Hugh oder Whow (oder so ähnlich)!
by Walter @13.05.2003, 19:28

Gerade das Outpost-Beispiel zeigt doch, dass es oft gar nicht möglich ist, Züge nachzuholen. Andrea und ich hatten die beiden Scientists ersteigert von denen Moritz mind. einen haben wollte. Damit hatte Moritz keine Chance mehr, seine Position zu verbessern. Da war es schon gerechtfertigt, abzubrechen (und Schaum vorm Mund war ja auch dabei).

Ich finde weiterhin, dass bei unseren Runden ALLE Spaß haben sollten und wenn das nicht geht, sollten wir abbrechen und nicht der MEhrheit den Spaß gönnen aber einer Minderheit nur noch den Frust. Ich spreche hier nur von "externen" Auslösern (wie Regelverstößen) und nicht von der Meinung Einzelner, dass das Spiel ihnen nicht gefällt und sie daher nicht mehr weiterspielen wollen (hier sollte die Mehrheit bestimmen).
by Aaron @12.05.2003, 15:04

Bezüglich Abbruch bin ich absolut Günthers Meinung: Solange das Spiel Spaß macht, sollte es fortgeführt werden. Wer dabei benachteiligt wurde, sollte der Spielfreude der anderen zuliebe halt auf sich nehmen, daß er jetzt irgendwie zu kurz gekommen ist. Normalerweise ist es auch keineswegs schwiegig, bei Regelwidrigkeiten einen Konsens darüber zu finden, wie die Benachteiligung noch ausgeglichen werden kann. (Bei Outpost wäre es gar kein Problem gewesen, den ausgelassenen Spieler einfach seinen Zug nachträglich machen zu lassen. Daß er dabei bei zwei Versteigerungen nicht zum Zug kam, ist noch fast regelgerecht.) Wenn ein Spieler allerdings mit Schaum vor dem Mund Satifaktion für seine Benachteiligung verlangt, dann möchte ich lieber aufhören.
by Walter @12.05.2003, 12:45

Nur der Vollständigkeit halber: Ich lag NICHT nach den ersten 3 Runden "im Hintertreffen", sondern auf sehr komfortabler mittlerer Position mit viel Abstand zu Aaron und Andrea. Diesen Abstand konnte ich im Laufe des Spiels beständig vergrössern, dennoch war der Zug nach den ersten Runden für mich abgefahren, weswegen ich das Spiel nach wie vor schlecht bewerten würde.
Wenn Spielpositionen ab der 3. Runde klar sind (d.h. Mittelfeld bleibt Mittelfeld, Schlusslichter bleiben Schlusslichter, Sieger bleiben Sieger) so ist das ein Garant für Langeweile.
Mein Vorschlag für die nächste Outpost-Runde: 3 Runden spielen, schauen, welche 2-3 Spieler führen, dann spielen diese das Spiel allein zu Ende und die anderen spielen ein anderes Spiel. Beeinflussen können die Spieler durch ihr Verbleiben den Spielausgang nämlich nicht mehr....
Moritz
by @11.05.2003, 21:05

Lieber Aaron,
bezüglich des Abbruches von Spielen bin ich gar nicht deiner Meinung !
1) Abbruch is OK, wenn die Mehrheit der Mitspieler meint, das Spiel ist langweilig, schlecht, etc. Oder wenn man sich mehrheitlich einfach aufs Abbrechen einigt - egal welcher Grund.
2) Wenn jemand meint, nachträglich einen Regelfehler entdeckt zu haben aufgrund dessen er benachteiligt wurde, dann hat er halt in diesem Spiel Pech gehabt und sollte das großmütig wegstecken ! Beim nächsten Spiel kann dieser Spieler ja selbst zum rechten Zeitpunkt auf die Regeleinhaltung achten !
3) Bewußte Spielregelverletzung (Mogeln) brauchen wir hier nicht zu diskutieren - das sollte bei uns nicht vorkommen.
Gruß, Günther
by Günther @11.05.2003, 15:34

Lieber Günther,
dass wir uns in Zukunft bemühen sollten, ein Spiel zu Ende zu spielen kann ich nur voll und ganz unterstützen. Aber diesmal ging dem Abbruch ja ein (unbeabsichtigter) Regelverstoß voraus und ein Spieler hatte dadurch einen gravierenden Nachteil. In solch einem Fall ohne diesen Spieler weiter zu spielen und die anderen Spieler den Vorteil (auch wenn's nichts gebracht hat) ausnützen zu lassen ist auch nicht gut. Rückgängig machen liess sich da auch nichts mehr und deshalb blieb in diesem Fall aus meiner Sicht wirklich nur der Abbruch (den wir übrigens nicht konsequent genug umgesetzt haben, denn Andrea und ich konnten den Regelverstoß noch in Punkte umsetzen und nur dadurch landete Andrea auf dem Platz hinter mir).
Nachdem wir ähnliche Fälle (Kohle, Kies und Knete; Roaring 20s) vorher auch schon hatten und immer echte oder angenommene Regelverstösse der Auslöser war, sollten wir uns mit diesem Thema mal auseinander setzen. Meine Meinung:
Gibt es einen Regelverstoß und ein oder mehrere Spieler haben dadurch einen Nachteil, sollte abgebrochen werden wenn auch nur ein Spieler das wünscht und der betreffende Zug nicht oder nur mit großem Zeitaufwand rückgängig gemacht werden kann.
by Aaron @11.05.2003, 10:43

Lieber Walter !
Sehr schöne und treffende Tipps !
Nur an einer Stelle möchte ich dich korrigieren:
1) Peter und ich haben einen geteilten 2-ten Platz erreicht und damit selbst noch den Hans mit seiner furchterregenden Research-Strategie auf Platz 4 verwiesen (oder erinnere ich mich da falsch ?).
2) Selbst wenn mir hier im Mittelspiel klar wurde, dass ich nicht mehr gewinnen konnte: Bei 7 Spielern macht es doch auch Spaß, dann noch auf einen möglichst guten Platz zu spielen - und Moritz hätte vermutlich Platz 5 erreicht ?!
Daher noch eine Bitte: Auch wenn kurz vor Schluß schon klar ist, wer gewonnen hat - bitte in Ruhe zu Ende spielen und komplett abrechnen, damit auch die weiter hinten liegenden Spieler noch zu ihrem (kleinen) Erfolgserlebnis kommen können !!
by @10.05.2003, 13:12

Dein Kommentar


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt:

[]