Kommentare zu «erinnerung090728»

Mein Poesiealbum hab ich noch heute. Bei unserem Klassentreffen zum 50. Geburtstag hatte ich es dabei. War lustig, die alten Einträge zu lesen, vor allem von denen, die sie verfasst hatten.

Am lustigsten war der von einem Schulkameraden:

Ich bin hier hinten angewurzelt, dass niemand aus dem Album purzelt.
Dein Georg!!!!!!!
by U. Stocker @05.10.2009, 13:53

Was für wunderschöne Erinnerungen kommen da hoch.
In meinem Poesiealbem steht als erster Eintrag, vom 05.03.1959
Alle die im Album stehn, wünsch ich Gück und Wohlergehen.
Zwei Sprüche finde ich heute noch toll.....
Wenn es Siegtal-Bier regnet,
und Bratwürste schneit,
dann bitt ich den Herrgott,
das daß Wetter so bleibt.

Wandele stets auf Rosen
auf immer grüner Au,
bis einer kommt mit Hosen
und nimmt dich dann als Frau.

So kam es dann auch...........
by Marita Solberg @24.09.2009, 23:19

"wenn dich die bösen Buben locken, bleib`zu haus und stopfe Socken"

"setz`dich über alles weg und freu`dich über jeden Dreck"

War immer ein Drama. Ich wollte ungedingt in die Alben meiner Freundinnen schreiben. Papa zog extra Bleistiftlinien, die man nachher wieder rausradieren konnte - und Mama kontrollierte meine Schrift. Und eines der Alben wollte ich nochmals lesen: Da habe ich von einem Kalenderblatt, ganz ohne fremde Hilfe!, etwas abgeschrieben. Es hat sich gereimt, verstanden habe ich es nicht. Und die Eltern waren entsetzt.
by ingrid sta @05.08.2009, 14:06

Das muss ist hart, aber beim muss kann der Mensch allein zeigen, wies inwendig mit ihm steht. Willkürlich leben kann jeder.
Goethe, An J. F. Krafft, 31.1.1781

von meiner deutschlehrerin I. K. :)
by luy @05.08.2009, 03:02

Meine Schulzeit endete vor 71 Jahren. Mein Poesiealbum blieb unter den Trümmern beim Fliegerangriff, aber an ein Gedicht erinnere ich mich heute noch besonders:

Viele Wege gehen durch den Wald,
wer nicht Bescheid weiß,
verirrt sich bald.
Viele Wege auch durch´s Leben geh´n,
mußt immer den Dir auserseh´n,
so mancher auch Dich locken möchte,
von dem das Herz sagt:
"Das ist der rechte".

Diesen Spruch habe ich oft beherzigt.

Weiter hieß es:
Edel sei der Mensch,
hilfreich und gut...
Ähnliche findet man wohl in jedem Poesiealbum.

Auf der letzten Seite stand:

Ich laß die Neider neiden und die Hasser hassen,
was Gott mir gibt, müssen sie mir doch lassen.
Viel Falschheit ist auf mich gericht,
ich bin ein Mensch und acht es nicht.

Ich glaube, der Gedanke war von Schopenhauer.

So lange ist es her und immer noch präsent!

by Maria 04.08.2009 20:40
by Maria Heyna @04.08.2009, 20:43

...ach ja, und mein Zeichenlehrer schrieb
Drei Dinge kommen nicht zurück:
Der abgeschossene Pfeil, das gesprochene Wort und die versäumte
Gelegenheit.
Wie wahr!!!
by Inge-Lore @02.08.2009, 22:06

Mein Onkel schrieb mir ins Poesiealbum:
"Im Wald und auf der Heide - da suche Deine Freude".
Und ich dachte als 12-jährige .."na ja..."
Heute weiß ich,wie wunderbar dieser Spruch ist - und wenn man
ihn so oft es geht, auch beherzigt....
LG
by Inge-Lore @02.08.2009, 22:03

Eine liebe Grundschullehrerin, die wir als Kinder aber gar nicht mochten - sie war kauzig, und der Unterricht alles Andere als interessant - hat mir einen Spruh in sAlbum geschrieben, an den ich heute noch gerne denke:
Wenn Du einen grünen Zweig im Herzen trägst, wird sich ein Singvogel darauf niederlassen. (aus China)
Den finde ich sehr schön!!!
Ich hatte auch ein Album mit weissen Seiten, und fand/finde das sehr schön Schulzeit ist vor 12 Jahren zu Ende gewesen...). Keine Ahnung, wo es jetzt ist, vielleicht noch bei meinen Eltern in den Kisten auf dem Dachboden? Ich muss es mal suchen.
Ansonsten erinnere ich mich an Sprüche, wie: In allen 4 Ecken soll freude drin stecken...
etc.
LG Almuth
by Almuth @01.08.2009, 09:13

jaja, die guten alten Poesiealben, "Pösiealben", wie wir sie damals scherzhaft nannten;-)!
Damals hatten diese Alben noch ganz jungfräulich weiße Seiten, wo die besten Freundinnen oder Freunde, bei mir auch meine engste Familie und sogar ein paar beliebte Musiklehrer hineingeschrieben haben.
Meines war dunkelblau mit weißen Blüten (glatter Stoffeinband).
habe es heute noch und amüsiere mich schon ab und zu über alle ehemaligen Einträge udn frage mich auch, was deise dmalaigen Freundinnen/Bekannte heuet wohl so machen.

Zum Ende der Kindergartenzeit bekam ich auch dieses Jahr wieder von einigen unserer Kindergartenkinder (ich bin Erzieherin im Kiga!) ihr Poesiealbum, das aber heute shcon detailiert vorgedruckte Seiten mit verschiedenen Mottos hat, wie z.B.. Wilde Kerle, Hase Felix, Prinzessin Lillifee oder Lukas der Lokomotivführer, usw.).
Natürlich wird auch um ein kleines Foto gebeten, was man natürlich nicht immer gleich greifbar hat.
Aber da auch meine Kolleginnen meist schon vor mir in solche Alben geschrieben haben, um dem jeweiligen Kind eine kleine Freude zu machen, schließe ich mich auch gerne an, auch wenn ich es immer noch am Schönsten fand, wenn man freie, weiße Seiten vor sich hatte, auf denen man sich dann "schriftlich und künstlerisch austoben" konnte.

Heute ist da leider schon immer sehr so viel vorgegeben, was man nur noch ausfüllen muß, schade eigentlich.

Paulette
by Paulette @31.07.2009, 18:23

Angela, so war der Name der "besten Freundin", die immer ein Lachen auf den Lippen hatte, der "Klassenclown".
Ihr Spruch in meinem Album: "ich hab mich hinten angewurzelt, das keiner aus dem Album purzelt".
Sie ist "gepurzelt" vor knapp 9 Jahren, nicht angegurtet auf dem Weg in den Urlaub hat sich ihr Auto überschlagen und sie wurde dabei getötet.
...
Hab heute den Spruch im grünen Einband nochmal gelesen, die Augen zugemacht und ihr lachendes Mädchengesicht und ihre schwingenden Zöpfe gesehen.
by rose @30.07.2009, 23:26

Oh ja - auch ich hatte Poesie-Alben und hatte sie sehr geliebt; leider weiß ich heute nicht mehr (ist halt auch gut 57 Jahre her, dass meine Schulzeit vorüber ist) wo sie abgeblieben sind.
Gut erinnere ich mich aber an den Spruch meiner Klassenlehrerin:
Sei wie das Veilchen im Moose,
sittsam, bescheiden und rein;
nicht wie die stolze Rose,
die immer bewundert will sein.
Das Thema hat mal wieder so die Erinnerung an die Jugend geweckt, in der es mir, wenn die Zeiten auch nicht die besten waren, doch verhältnismäßig gut ging.
Ich erinnere mich gerne an meine Mädchenzeit.
by Helga @30.07.2009, 18:54

Ich habe meine beiden Poesiealben aus Schulzeiten noch.
Der Spruch meiner Handarbeitslehrerin Frau Gerda Clauß ist mir immer im Gedächtnis geblieben. Als Kind hatte ich ihn allerdings nicht sofort verstanden, aber das Leben lehrt einen vieles...
"Wenn Gott dir eine Tür zuschlägt,
öffnet er dir ein Fenster."

Liebe Grüße
Sabine Eva
by Sabine Eva @29.07.2009, 13:20

Auch habe noch zwei Poesiealben, sogar das von meiner Mutter (die Eintragungen sind alle in deutscher Schrift und beginnen 1925) habe ich in meinem Bücherregal.
Ein Spruch meines Lehrers hat mich das ganze Leben begleitet: Man muß alles gern tun, dann wird die Arbeit zur Freude.
Wenn du einst in späteren Jahren dieses Büchlein nimmst zur Hand, dann denk daran, wie froh wir waren auf der kleinen Schülerbank stammt von einem Mitschüler, an den ich mich absolut nicht mehr erinnern kann; ist ja auch schon fast 51 Jahre her.
Beim Durchblättern habe ich aber auch viele leere Seiten gefunden, auf denen Verwandte schreiben sollten und irgendwie hat es nie geklappt.
Meine Enkeltochter hat kein Poesiealbum mehr, sondern ein Buch mit vorgedruckten Text, auf denen sich die Freunde mit Bild verewigen können.
by Marita aus Oldenburg @29.07.2009, 10:29

Klar gab es bei uns Kindern auch ein Poesiealbum.

Meine Oma schrieb mir folgenden Spruch rein ins Buch:

Wenn die Regentropfen leise
an dein Fenster klopfen,
schau hinaus und denke dir,
dass es Grüße sind von mir.

Wei oft dachte ich schon an sie, wenn die Regentropfen langsam bei
meinem Fenster abrinnen.

Hier noch ein Lieblingsspruch eingetragen von meiner Schwester.

Perlen liegen nicht am Strande,
tauchen mußt du in das tiefe Meer,
doch die allerschönste Schale
ist gar häufig leer.

Liebe stets das Gute, Wahre,
schätz es ohne schönen Schein,
such in jedem Menschenherzen
gläubig nach dem Edelstein.


Wie wahr....
es sind Erinnerungen an die Menschen mit denen ich meine Kindheit zum größten Teil verbracht habe.
Erst heute verstehe ich, wie wichtig jeder Mensch für mich war, der mich ein kleines Stück meines Lebens begleitet hat.

Schönen Abend ..........
Melitta


by Melitta @28.07.2009, 21:26

Mein Poesiealbum existiert nicht mehr. Ich bereue es nicht es weggeworfen zu haben - ich habe es nie geliebt und konnte mich mit den Sprüchen überhaupt nicht identifizieren. Als wir in diesem Jahr das letzte Klassentreffen hatten zeigten einige "Mädels" ihre Poesiealben. Ich war entsetzt als ich meine Einträge sah - diese nichtssagenden Sprüche soll ich geschrieben haben??
Freude machen mir die Poesiealben der Generation aus den Anfängen des 20. Jahrhundert - darüber kann ich mich amüsieren. Ich habe einige gesammelt und stelle sie ab und zu in meiner Webseite ein.
Lieben Gruß - und NICHTS FÜR UNGUT.
Greta
by @28.07.2009, 18:43

Mein erstes und einziges Poesiealbum steht in meinem Bücherschrank. Selten, sehr selten nehme ich das kleine rote Buch in die Hand um darin zu blättern. Es reicht oft schon es nur äußerlich an zu schauen um die alten Erinnerungen wach werden zu lassen. Manche zum Schmunzeln, andere zum Nachdenken.
Mein Lieblingsspruch, den ein Klassenlehrer der "5ten" ins Album schrieb, ist nicht sofort mein liebster gewesen, es hat erst eine Weile gedauert bis ich ihn wirklich verstanden habe.

Ursprünglich eignen Sinn
lass Dir nicht rauben;
was die Menge glaubt,
ist leicht zu glauben!

Meine damalige beste Freundin schrieb:

Die Wahrheit sagen,
das ist schwer.
Die Wahrheit tragen,
das ist mehr.

Leider muste ich als Erwachsene fest stellen, das sie es mit der ein oder anderen Wahrheit als Jugendliche nicht so genau nahm, manches erlogen war...
Vielleicht ist daran unsere Freundschaft zerbrochen. Es ist jedenfalls ein eher bedrückendes Gefühl gewesen nach etlichen Jahren gerade diese von ihr geschriebenen Worte zu lesen.

Herrlich gelacht haben wir 1973 über den Spruch:

Ein Häuschen aus Zucker
aus Zimt ist die Tür
der Riegel aus Bratwurst
das wünsche ich dir

:-)
by Petra aus OWL @28.07.2009, 18:32

Lange her, längst weggeworfen und eine Erinnerung an eine Zeit, in der ich vergleichsweise keine Probleme hatte...
by @28.07.2009, 18:20

ja hatte auch eins...........
by anja @28.07.2009, 17:48

Mein Pesiealbum fand ich im Alter von etwa 20 Jahren so albern und hässlich mit all den glitzernden Lackbildchen, dass ich es irgendwann zerrissen habe. Heute tut es mir Leid. Aber in einem alten Poesiealbum meiner Schwiegermutter aus dem Jahre 1915 fand ich noch viele, viele Sinnsprüche. Das ist fast ein ganzes Jahrhundert her....

Es ist Geduld ein rauher Strauch
voll Dornen aller Enden.
Und wer ihm naht, der spürt es auch
an Füßen und an Händen.

Und dennoch sag ich: „Lass die Müh’
dich nimmermehr verdrießen,
sei’s auch mit Tränen, spät und früh,
ihn treulich zu begießen.“

Urplötzlich wird er über Nacht
die Mühe dir belohnen,
wenn über all den Dornen lacht
ein Strauß von Rosenkronen.
------

Tief gewurzelt, gleich der Eiche,
steht dein Leben, fest und lang.
Von des Schicksals hartem Streiche
fürchte nie den Untergang.
Nur das Bild der Tugend trage
bis ans Ende deiner Tage.
---

Wie der Tau in kühler Nacht,
das blaue Veilchen schimmert,
so leb’ vom Glücke angelacht
stets froh und unbekümmert.
---

Unter Buchen, unter Linden,
wirst du einst ein Blümlein finden,
welches leise zu dir spricht:
Lebe wohl, Vergissmeinnicht.
---

Gedenke stets der Kinderjahre,
an jene unschuldsvolle Zeit,
und segne noch im Silberhaare
die selige Vergangenheit,
worüber ja der Vater wachte,
der Mutter Arm dich sanft umfing,
wo heiter dir der Morgen lachte,
die Sonne strahlend unterging.
Nur einmal fühlt man solches Glück,
ach, niemals kehrt es je zurück.
by Xenophora @28.07.2009, 15:50

Oh wie sich die Verse (Bilder) gleichen! Schön zu sehen, dass die meisten ihr Poesiealbum noch haben und gelegentlich auch mal reinschauen.
Ich hab meins natürlich auch noch und wenn ich dann die sütterlin-angehauchte Schrift meiner Mutter lese, dann kribbelts auf den Armen und macht ein "Tüttefell".
Der mir am gravierensten im Gedächtnis gebliebene Eintrag stammt von meiner Lehrerin aus dem 5. Schuljahr:

Ich will, das Wort ist mächtig
sprichts einer ernst und still
die Sterne reißt´s vom Himmel,
das eine Wort: Ich will !

Wahrscheinlich habe ich diesen Spruch abgekriegt, weil ich nie sonderlich ehrgeizig und "wollen" nicht so meine Stärke war. War eher eine Hintergrundschülerin. Das hat sich was den Hintergrund und das Ruhige angeht aber mit dem Erwachsenwerden schnell geändert *gg*
In meinem Poesiealbum gibt es auch Einträge von Jungens! Und nicht nur einen...! Anlässlich einer Einladung zu mir im letzten Advent trafen sich 12 ehemalige Mitschüler unserer Entlassklasse. Als Geschenk überreichten sie mir ein Poesiealbum in das jeder ein Verslein reingeschrieben hatte und ein paar Glanzbilder klebten auch darin... Da hab ich mich sehr drüber gefreut!


@Jutta a.Bayern da hab ich doch glatt vorhin das Wasser Oberkante Unterlid stehen gehabt beim Lesen... Ob sie es damals schon geahnt hat?
by Karin v.N. @28.07.2009, 15:13

"Hinter einem Eisenkitter liegt ein Herz, das weint so bitter. Heb es auf und brich es nicht, denn es heißt Vergissmeinnicht"
Wenn ich irgendwo ein Eisengitter sehe, muss ich immer schmunzeln und an das Eisenkitter denken :-)
Ich habe mein Poesiealbum natürlich noch. Es ist 50 Jahre alt und sieht sehr abgegriffen aus.

@Jutta, schade, dass mir niemand den Spruch mit den Rosen und Hosen reingeschrieben hat. Hätte mir evtl. sonst eine Erfahrung erspart.
by Erika @28.07.2009, 14:04

Aus Geldmangel hatte ich leider nie eines *schnüff*, habe aber eifrig in die meiner Schulfreundinnen geschrieben, gemalt, geklebt.
by Elke R. @28.07.2009, 12:46

Mein Poesiealbum habe ich auch noch, doch die Sprüche fand ich alle nicht so lustig.
Etwas gemaltes, oder ein Klebebild verschönerten allerdings so etlich Sprüche.

Sei wie das Veilchen im Moose, still, sittsam und rein, nicht wie die stolze Rose die immer bewundert will sein.
Dieser Spruch war wohl der Renner.
Dann noch ein Verslein, das ich auch noch ganz nett fand:

Ob Sturm, Regen oder Sonnenschein:
Das Gärtchen der Freundschaft will bei jedem Wetter gepflegt sein.
by Marianne H. @28.07.2009, 11:28

Das habe ich auch noch. Mein Album ist damals während der Schulzeit längst nicht voll geworden. Die Sprüche und Gedichte meiner Mitschülerinnen sind mehr oder weniger gehaltvoll. Das Übliche eben. Und Jungs einschreiben zu lassen - undenkbar damals. Der eine oder andere hätte es vielleicht sogar getan, wenn er nur darauf angesprochen worden wäre ;)
Einige Lehrereinträge sind mir wertvoll geblieben:
"Wo die Flamme im Herzen nicht rein brennt, da sammelt sich viel Ruß an"
(Maxim Gorki) von meinem Deutschlehrer. Von meiner Sportlehrerin
"Mut besteht nicht darin, dass man die Gefahren blind übersieht, sondern dass man sie sehend überwindet" (Jean Paul).

Später habe ich noch dieses oder jenes Gedicht selbst eingeschrieben, das mir zu einer bestimmten Zeit etwas zu sagen hatte.
by elouise @28.07.2009, 11:10

@Jutta aus Bayern

Dein Beitrag zu diesem Thema hat mich sehr berührt.
by Juttinchen @28.07.2009, 10:43

Ja- habe ich noch und ein Spruch meines Lehrers daraus hat mich begleitet:

Wehre Dich-
wenn man Dich anrennt -
einzeln oder in Haufen !

Ehre Dich-
wenn Dich ein Schwächling neckt-
laß ihn laufen !

by Wetterhexe @28.07.2009, 10:42

Ich habe noch 3 im Bücherregal. Beim Abstauben oder mal wieder Umziehen wird drin geblättert und geschmökert. Hier und da fällt ein Name auf. Was ist aus dem oder der wohl geworden? - Nie wieder gesehen, kein Kontakt mehr.
Jahrzehnte her!
Jedoch eine schöne Erinenrung an die weit zurückliegende Schulzeit.
by Juttinchen @28.07.2009, 10:37

Logo, hat unsereins noch ein Poesie-Album....
Und immer wieder schaue ich rein....bei manchen Einträgen,
kommen mir die Tränen....Es ist wunderschön....diese liebe
Erinnerung... Manche Menschen leben schon nicht mehr
und manche weiss ich garnicht, wo heute leben....
glg Brigida
by Brigida @28.07.2009, 10:16

Ich hab` noch 2 davon
aber wo.....?
Muß mal suchen gehen.

"Wenn du einst in fernen Jahren,
dieses Büchlein nimmst zur Hand,
denk` daran wie froh wir waren
auf der kleinen Schülerbank."

Ach ja ....
Lang` ist`s her.

LG Schlehdorn
by Schlehdorn @28.07.2009, 09:44

Ein schönes Thema :)

beliebter Spruch zu meiner Zeit war noch:

Rosen, Tulpen, Nelken,
alle Blumen welken,
nur das eine welket nicht
und das heisst
Vergissmeinnicht

und eine Freundin schrieb mir

Das Glück ist wie ein Omnibus
auf den man lange warten muss
und kommt er endlich angehetzt
dann ruft der Fahrer:
schon besetzt!

von meiner Cousine gab es

Drängt Dich an Deiner Brust
das harte Wort: Du musst!
Dann macht Dich eines nur still:
das stolze Wort: Ich will.

Haben die Mädels heutzutage auch noch Poesiealben? In meiner Schulzeit fing schon die Mode mit diesen *Meine Schulklasse* an - wo jede Seite mit Fragen und Linien vorgefertigt war. Ein Poesiealbum hatten wir aber trotzdem noch alle :))
by Sonnyge @28.07.2009, 09:42

"Gibt dir das Schicksal in Puff,
vergieße keine Träne.
lach dir nen Ast und setz ich druff
und bammle mit de Beene."

Ich habe mein Poesiealbum noch. Es macht sehr viel Spaß es mitzunehmen zu Klassentreffen. Die Bärbel von der diese Verse sind ist Lehrerin geworden und leider schon tot.
by Monika (Sauerland) @28.07.2009, 09:35

Ach, das Poesiealbum!
Daran muss ich mich nicht erinnern, das ist immer noch sowohl in meinem Gedächtnis als auch in persona präsent. Ich liebe Poesie und damit auch die Alben, die sie zum Inhalt haben.
Ich habe zwei davon aus meiner Jugend, die stehen hinter mir im Regal. Später habe ich mir selbst eins gemacht und schrieb da hinein alle Gedichte und Sprüche, die mir im Laufe der Zeit über den Weg gelaufen sind. Leider bin ich in solchen Sachen nicht sehr konsequent und ausdauernd, sonst hätte ich sicher inzwischen einen dicken Wälzer zusammen.
Gut, zugegeben, die Sprüche, die meine Freundinnen damals gewählt hatten, sind nicht gerade große Lyrik (.... ich schreib mich auf das letzte Blatt, weil ich so lieb dich hab .....), aber sie waren der Grund, dass ich mich immer mehr und intensiver mit schönen Gedichten befasst habe.
Inzwischen habe ich einen lieben Freund, den ich nicht zuletzt über unsere gemeinsame Liebe zu schönen Gedichten kennengelernt habe.
by Christiane/Saarland @28.07.2009, 09:30

Sei wie das Veilchen stillsittsam und rein, nicht wie die stolze Rose die immer bewundert will sein.
Mein Lieblingsspruch hat mir mein Lieblingsreligionslehrer ins Album geschrieben, mit einem schönen -Bild
Ei, sei doch nicht so ungeschickt und steh nicht traurig still, und denk nicht das mit diesem Kreuz Gott dich plagen will. Der Weg denn du hier gangen bist
kann hier nicht weiter gehen, drum schickt er dir als Brücke nur zum Steg in freud'ger Höh'n
Mein Poessiealbum ging irgendwann mal verloren aber ich erinnere mich noch sehr gut an diesen Vers
by Karoline @28.07.2009, 09:09

mach es wie die sonnenuhr:
zähl die heit'ren stunden nur!

den spruch mag ich auch heute noch gern.
ich hab 2 poesiealben aus meiner jugendzeit - hab sie schon lange nicht mehr in der hand gehabt - aber das werd ich heut abend mal nachholen ...
by Mai-Anne @28.07.2009, 09:00

Von Käferlein, das ein Bein verlor

Ein Käferlein verlor ein Bein -
jetzt hat es nur noch fünf.
Es kam der Herbst ins Land hinein,
da braucht es neue Strümpf.
Jetzt kann es einen sparen.
Dabei hat es erfahren,
dass auch ein Unheil in der Tat
mitunter noch was Gutes hat.
Nun trauert unser Käferlein
nicht mehr um das verlor'ne Bein.


Das ist ein Gedicht, dass mir seit damals (vor 40 Jahren) nicht mehr aus dem Sinn geht. Eine Lehrerin hat es in meinem Poesiealbum verewigt.

Ich schaue öfter mal in das kleine grüne Büchlein, es stehen wirklich sehr nette Sachen darin.

Danke für das Thema - ich werde hier öfter mal reinschauen um zu sehen, ob ich noch mehr Sprüche kenne.

Liebe Grüße aus Bielefeld
Bine
by Bine @28.07.2009, 08:55

Sei wie das Veilchen im Moose, sittsam, bescheiden und rein -
nicht wie die stolze Rose, die immer bewundert will sein ...

Mach´ es wie die Sonnenuhr, zähl´ die heiteren Stunden nur !

Reiß´ den Faden der Freundschaft nicht allzu rasch entzwei,
wird er auch nur gebunden, ein Knoten bleibt immer dabei;


by Gerda @28.07.2009, 08:43

Meines blieb leider bei einer vergesslichen Schreiberin hängen, dafür entdeckte ich neulich eine kleine Spruchsammlung. Da ich mir immer viel Mühe gab mit der Schrift, stapelten sich oft die Schüleralben und so sammelte ich passende Verse oder Zitate, um mich nicht ständig zu wiederholen.

by @28.07.2009, 08:09

Weißer Schwan auf blauer Flut,
liebe ? merk`s Dir gut
halte stets Dein Herz so rein,
wie der Schwan sein Federlein.

Das war einer meiner Lieblingssprüche
auch in der heutigen Zeit noch
lasse ich in ein "Buch" schreiben, zur Erinnerung
liebe Grüße Fischrose
by Roswitha @28.07.2009, 08:02

Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

oder :
In allen vier Ecken soll Liebe drin stecken.

Mein letztes Poesiealbum hab ich dann dafür benutzt, um selber Sprüche zu sammeln!
by Marga @28.07.2009, 08:01

Ich hab zwei davon. Darin blättere ich immer wieder und in letzter Zeit erschrecke ich immer öfter, wie viele der Schreiberinnen schon nicht mehr leben.
by @28.07.2009, 07:58

Ein schönes Thema für Erinnerungen.

Liebe Leute groß und klein,
haltet mir mein Album rein,
reißt mir keine Blätter raus,
sonst ist's mit der Freundschaft aus.

Rausgerissen haben sie trotzdem.....aber auch das ist heute eine schöne Erinnerung.

Mein Standardspruch war:

Freu dich des Lebens
sei heiter und gib
immer dein Bestes
dann haben alle dich lieb.


Der damals für mich lustigste Spruch war:

Liebe Jutta sei recht schlau,
werde niemals eine Frau.
Vor der Hochzeit pflückst du Rosen,
nach der Hochzeit flickst du Hosen.

Die Freundin, die das reingeschrieben hat, hat erst mit über 40 geheiratet :-))

Eine andere Freundin hat das geschrieben:

Liebe Jutta denk an mich,
ewig ewig lieb ich dich,
wenn ich einst gestorben bin,
geh zu meinem Grabe hin,
schreib an meines Grabes Tür:
Meine Freundin ruhet hier.
Schreibe leise in den Sand:
Diese hab ich auch gekannt.

Ich fand den Spruch total komisch und blöd. Als ich sie dann mit 15 als Sargbegleiterin auf ihrem letzten Weg begleitet habe, fielen mir plötzlich diese Worte wieder ein.

@Engelbert, das ist ein sehr schönes und sehr ergiebiges Thema :-))
by Jutta aus Bayern @28.07.2009, 07:31

Eine schöne Idee, mich an das Poesiealbum zu erinnern, das habe ich jetzt gleich -nach Jahren- rausgeholt.
Zwei Einträge haben mir dabei besonders gefallen:

Freundlich räumst Du mir ein Plätzchen
hier in diesem Album ein,
möchte auch in Deinem Herzen
niemals ganz vergessen sein.

Und

Das Schicksal wird uns manches bringen,
das merkt man erst, wenn es so weit.
Ich wünsche Dir vor allen Dingen
Gesundheit, Glück, Zufriedenheit.
by Sabine N @28.07.2009, 07:29

In meinem Buch ( 1947-1949)
steht vorne hinein geschrieben:

Denken was wahr ist,
fühlen was schön ist,
und wollen was gut ist,
daran erkennt der Geist das Ziel des vernünftigen Lebens


ein paar Seiten weiter:

Jeder Schmerz entlässt dich reicher-
preise die geweihte Not.
Und aus nie geleertem Speicher
nährt dich das geheime Brot.

oder:

Was man nicht zu verlieren fürchtet,
hat man zu besitzen nie geglaubt
und nie gewünscht.

oder:

Wer den Gipfel des Berges erklimmt,
muss alle Fährlichkeiten mit in Kauf nehmen;
denn beides ist Leben -
Es gibt kein Entweder - Oder.
Der Tod ist ja auch nur der Wendepunkt des Daseins,
den keiner bestimmen kann,
sondern ihm von Urbeginn an gesetzt ist.
Erst wer das Leben und seinen Gott einmal in die Schranke
geschlagen hat vermag die Größe des Lebens zu begreifen.


Allen einen schönen Tag
Ev










by Ev @28.07.2009, 05:27

Mein Poesiealbum aus Kindertagen habe ich noch. Der witzigste Spruch:

Wenn Dich die bösen Buben locken,
dann bleib zu Haus und stopfe Socken...

auch das Poesiealbum meiner Großmutter *1950 ist in meinem Besitz.
--- ein von mir gehüteter Schatz.
by Christel @28.07.2009, 04:15

Der für mich wichtigste Spruch in meinem Poesiealbum ist:
Zwei Schlüsselchen öffnen Dir jedes Herz,
zwei niedliche kleine blanke.
Pass auf,dass Du sie niemals verlierst ,
sie heißen "Bitte" und "Danke".
by genifee @28.07.2009, 02:26

"Marmor, Stein und Eisen bricht,
aber unsere Freundschaft nicht"
(Verfasser unbekannt)

Das war ein Lieblingsspruch für unser Poesiealbum. Wie ist es wohl den Freundinnen in all den Jahren ergangen? Ich habe sie leider aus den Augen verloren. Es ist schon so lange her. Wehmütig seufz....

by Dagmar @28.07.2009, 01:01

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt:

[]