Kommentare zu «erinnerung111027»

ja, meine oma benutzte den ständig - ich weiß gar nicht, wozu allem.
mein mann bekam zum 40. gebtg ne flasche geschenkt. die steht allerdings noch jungfräulich im medizinschrank :-).
by Mai-Anne @28.10.2011, 09:45

Mein Geruchssinn hat mich schon viele Jahre verlassen (Op. Siebbeinzellen).
Ich betreute einen jungen Mann in der Finalphase. Sanft und vorsichtig tupfte ich Franzbranntwein auf. Ich roch nichts - ja, das würde guttun, sagte der Patient, ich könne ruhig noch Arme und Beine damit betupfen. Ich führe es nicht so deutlich aus, aber die Lunge befreite sich über 2 Stunden lang. Uns beiden machte das Sorge...machte das beiden Sorge, doch die Rasselgeräusche nahmen zusehends ab. Ich gestand ganz zerknirscht dem Hausarzt ein, dass ich wohl zuviel Franzbranntwein aufgetupft hatte. "Nein", sagte er, "im Gegenteil, das war sogar gut, das hat dem Patienten möglicherweise nicht nur das Atmen erleichtert durch Lösen, sondern ihm mutmaßlich ein sanfteres Einschlafen für immer ermöglicht. So war es dann auch. Bitte um Entschuldigung, aber von älteren Menschen wurde mir gesagt, dass Franzbranntwein früher zur Vermeidung von Lungenentzündung bei längerem Liegen richtig über den Rücken gegossen worden sei - und das habe immer gut geholfen.
by heuteanonym @28.10.2011, 03:57

Franzbranntwein benutzen wir in der Klinik für bettlägrige Patienten. Der Rücken wurde damit eingerieben. Die Patienten empfanden das als wohltuend. Lang, Lang ist's her.
by Christiane @27.10.2011, 22:37

Gehörte bei unseren früheren Wanderungen und Bergtouren dazu. Latschenkiefer-Franzbranntwein - genial!
by Birgit W. @27.10.2011, 21:04

Der Franzbranntwein erinnert mich an meine Oma. Sie war 10 Jahre bettlägerig und wurde 100 Jahre alt. Sie wurde immer damit eingerieben und
hat sich nie aufgelegen (natürlich auch oft gedreht).
Aber der Franzbrantwein benütze ich für Restless Legs. Wenn die Krankheit noch im mittleren Bereich liegt dann hilft mir sehr das Franzbranntwein-Gel oder auch der Franzbranntwein. Wenn es sehr schlimm wird dann helfen nur noch Parkinson-Medikamente.
by Christine @27.10.2011, 20:50

zum Desinfizieren benutzt, viele Jahre
by @27.10.2011, 17:40

Immer im Bad.
Früher war es anerkanntes Mittel in der Pflege, dann wurde die Austrocknung der Haut höher bewertet als die Durchblutungseigenschaft. Ich persönlich meine: wenn man die Haut gut pflegt/cremt, ist Franzbranntwein auch heute ein super Mittel bei Muskelkater, Nerven-und Muskelscherzen, Verstauchungen, etc.
Und Sportler oder Untrainierte: VOR dem Sport mit Franzbranntwein die zu sportelnden Körperbereiche einreiben, dann Sport treiben, hinterher duschen, dann kühlt der Wein sehr gut und dann erneut einreiben - ein fast sicheres Ritual, um dem unangehmen Muskelkater aus dem Weg zu gehen.
Für die Pneumonieprophylaxe (Lungenentzündung) finde ich es allerdings auch nicht verkehrt, was ich in einer meiner Ausbildungen von einem alten, sehr erfahrenen Pfleger lernte: eine Schüssel mit einigen Eiswürfeln mit etwas kaltem Wasser auffüllen und darein einen Waschlappen legen, mit diesem den Rücken des Patienten abreiben - regt mindestens genauso die Lungenbelüftung, um die es ja geht, an (Schwestern und Pfleger sagen ihren Pat. ja vorher nicht, dass es kalt wird, damit durch den "Erschreckens-Effekt" eben das Durchatmen wirklich tief geschieht, auch, wenn es "gemein" klingt; man atmet nicht so tief ein, wenn einem das gesagt wird, als wenn man sich erschreckt durch die nicht zu sehende Kühle auf dem Rücken) und ist kostenfrei und ohne Nebenwirkungen. Aber das entscheidet ja jeder für sich.

Ich mag auch den Geruch von Franzbranntwein sehr, erinnert mich an meine Oma.
Auch sehr gut, etwas teurer und zunächst kühlend und danach wärmend sind "Carmol Tropfen". Ich habe beides, je nach Bedarf.
by Thamars @27.10.2011, 16:04

Haben wir immer im Haus, sehr gut zum Einreiben nach Belastungen. Wir haben ihn mit Fichtennadelduft. Als ich mal 3 Wochen im Krankenhaus - wirklich "lag", hat das immer unendlich gut getan, wenn die Schwestern den Rücken damit abrieben.
by Sabine Eva @27.10.2011, 14:32

Ja, kenn ich von früher. Ich hatte sowas wie "Kinderrheuma" (für mich waren das "rümmlige Beine und Arme" - auch ein Schweizer versteht dieses Wort nicht, war wohl von mir erfunden). Na ja, meine Oma hat mich dann oft mit Franzbranntwein eingerieben. Ob's geholfen hat, weiss ich nicht mehr. Ich weiss nur noch, dass es fürchterlich gestunken hat.
by Bsetzistein @27.10.2011, 12:56

Wegen Gestank noch nie benutzt. Das bleibt auch so.
by Isabella @27.10.2011, 12:06

@Gerda: bist du sicher, dass man Franzbranntwein einnehmen kann/sollte ? Auf der Flasche steht "nur für äußerliche Anwendung drauf" ... oder meinst Du die Klosterfrau ?
by Engelbert @27.10.2011, 10:55

Meine Schwiegermutter hatte sowss benutzt.
Ich mag den Geruch.
by silvi @27.10.2011, 10:40

Super Heilwasser, zur Kühlung, Entzündungs-Juckreiz-Beseitigung, Desinfektion.....der äusseren Haut. Nicht ins Auge, Mund oder Schleimhäute.
Sehr zu empfehlen.
glg Brigida
by Brigida @27.10.2011, 09:35

Gestern war ich mit meiner 20jährigen Tochter in einer Drogerie. Am Regal mit den Gesundheitspflegemitteln musste ich ihr die Frage beantworten, warum denn der "Branntwein" hier stände. Es kam dann von mir ein kleiner Vortrag über dessen Anwendung und dass dies keine trinkbare Sprituose sei. Daraus entwickelte sich ein interessantes Gespräch über die alten Hausmittel.
Ich bin überrascht, heute nun den Franzbaranntwein in der Erinnerungsrubrik zu finden ;)
by Karo @27.10.2011, 09:34

Franzbranntwein steht bei mir momentan im täglichen Gebrauch! Ich habe mir im Urlaub im Schwarzwald eine Flasche gekauft, um meine verkrampften Muskeln nach der Knie-Op zu behandeln.

Tut richtig gut!

Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène
by Irène @27.10.2011, 08:54

Franzbranntwein steht bei mir heute noch im Schrank und ist die erste Wahl bei Muskelschmerzen, am besten hilft er, wenn man direkt nach einer "aussergewöhnlichen Belsastung) die beanspruchten Muskeln damit einreibt, dann kommt es erst gar nicht zum Muskelkater.
Noch ein Vortel: Franzbrandwein riecht nicht so stark wie z.B. "ein Indianer kennt kein Schmerz"
by ceha @27.10.2011, 08:34

Kann mich noch gut daran erinnern. Als ich eine junge Schwester war, da brachten die älteren Frauen oft Franzbranntwein mit ins Krankenhaus... damit man ihnen den Rücken damit einreibt. Das hat sehr scharf gerochen.
by Lina @27.10.2011, 08:28

Guten Morgen,

natürlich kenne ich Franzbranntwein seit meiner Kindheit. Benutze es auch heute noch, besonders wenn mich ein Wadenkrampf quält. Auf jeder Reise auch mit dabei.
Einen guten Tag

Magda
by Magda @27.10.2011, 07:54

Es erinnert mich an die Zeit, als ich meine Mutter daheim pflegte. Wir haben es auch immer auf den Rücken "geklopft". Und der Gedanke daran macht mich traurig...
by Lily @27.10.2011, 07:32

. . . . erst vorletztes Wochenende, bei meiner Hochgratwanderung, ist er zum Einsatz gekommen :-)
by Daniela @27.10.2011, 07:27

Ja, zum Einreiben der Füße nach einer langen Wanderung oder ein paar Tropfen auf ein Stück Zucker, wenn der Magen streikt.
by Gerda @27.10.2011, 07:17

Wird in der Pflege meist nur auf ausdrücklichen Wunsch angewendet, weil er bei regelmäßigem Gebrauch die Haut stark austrocknet.
by Gabrima @27.10.2011, 07:07

Ich hab den Geruch noch in der Nase ~ haben die Krankenschwestern verwendet 1997 in einem KK-Aufenthalt, konnte nach einer Hirnhautentzündung nicht aufstehen, da wurde zum "Durchatmen" der Rücken "abgeklopft".
by rose @27.10.2011, 06:23

... hatte Omma immer im Hause und wird auch heute noch von mir gelegentlich benutzt. Vor allem nach langen Reit-Marathon-Wettkämpfen und am Abend auf nem Wanderritt. Tut immer noch gut :-).

Liebe Grüße aus Bielefeld
Bine
by @27.10.2011, 05:36

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt:

[]