Kommentare zu «erinnerung120104»

Meine Eltern und meine Grosseltern hatten auch solche Bettumrandungen. Meine Grossmutter hat ebenfalls immer wieder die Fransen schön grade gebürstet.
Als ich vor einigen Jahren beim Hauspflege-Dienst gearbeitet hatte, gab es viele (vor allem ältere) Leute, die immer noch solche Bettumrandungen hatten. Leider sind sie immer sehr gefährlich gewesen, weil keine Schutzmatten darunter lagen und bei einigen hat es auch zu Unfällen mit Folgen geführt.
Aber die Leute aufzuklären war nicht einfach. Die meisten wollten auch ohne Schutzmatte nicht auf ihre Teppiche verzichten.
Heute gibts zum Glück mancherorts Fussbodenheizung und diese (nicht ungefährlichen) Läufer sind nicht mehr nötig.
by Tess @08.01.2012, 15:23

Ja, die Bettumrandung kenne ich noch von Großeltern und Eltern. Und wie es eben war, mussten wir auch eine haben. Jetzt kann ich gut auf diese Stolperfallen und Dreckfänger verzichten.
Bin nicht mehr begeistert davon! Obwohl man nicht gleich ins Kalte getreten ist, wenn man aus dem warmen Bettchen stieg.
Trotzallem es ist nur noch eine Erinnerung;-)

LG
by Amaria @05.01.2012, 20:10

Bettumrandung -wir haben natürlich auch eine gehabt-, hatte man eben.

Eine Traum in beige mit einem Rosenmuster.

Jetzt will ich aber nicht mehr, ich finde sie scheußlich
by Christa @05.01.2012, 12:26

Wir haben 1970 geheiratet und hatten damals auch eine Bettumrandung, die gehörte wohl zum Schlafzimmer. Auf jeden Fall hatte man keine kalten Füße, wenn man aus dem Bett stieg. Witzigerweise habe ich in einem Katalog gesehen, dass es diese auch heute wieder zu kaufen gibt und anscheinend Liebhaber findet.
by Maria @05.01.2012, 00:27

Ups... da hab ich wohl was falsch verstanden. (9h27)
Das hatte ich auch noch als ich eine junge Frau war... damit ich nicht gleich kalte Füße bekam wenn ich aus dem Bett gestiegen bin.
by Lina @05.01.2012, 00:13

Ich finde die noch heute hübsch.
by Xenophora @04.01.2012, 22:01

Ich kenne sie noch, aber wir hatten keine, als noch Linoleum ausgelegt war, nur vor jedem Bett einen Läufer, ein gewebtes Stück Teppich. Neue Läufer, aus Westberlin, hat mein Mann 1989 vom ersten Westgeld, dem Begrüßungsgeld, mitgebracht, sozusagen als Weihnachtsgeschenk. Davon war ich wenig begeistert, hätte mir etwas anderes aus dem Westen gewünscht... Jetzt, beim Teppichboden, braucht man nichts mehr, um kalten Füßen vorzubeugen.

Karla
by Karla aus Ostsachsen @04.01.2012, 19:08

An die Bettumrandung von meinen Eltern und Großeltern kann ich mich noch gut erinnern. Unsere war rostrot. Ich mußte immer helfen diese Teppiche vom 1. Stock ins Freie zu tragen, damit sie geklopft werden konnten.
by Christine @04.01.2012, 18:54

So 'ne klassische Bettumrandung fand ich schon immer doof, obwohl meine Eltern sowas auch nicht hatten.
Sowas kannte ich von Bildern, anderen Leuten, Katalogen o.ä.

Wir haben fast überall Dielenboden und an den Stellen, wo wir es trittwärmer haben wollen, liegen runde kleine unifarbene Wollteppiche in den verschiedensten Farben, also bunte Tritt-Punkte in Schlafzimmern, Flur und Bad..
Das sieht vergnüglich aus....
by Petra von Haldem @04.01.2012, 18:01

Konnte ich nie leiden und meine Mutter hatte keine ... soweit ich mich erinnere ... bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
Wir hatten noch zu Zeiten von Linoleum große weiße "Teppiche" vor dem Bett, damit die Füße nicht gleich zu Eisbatzen wurden.
Später zu Auslegewarezeiten nix mehr.
by Bildermäusel @04.01.2012, 14:41

Die gab es in allen Variationen in der Familie
Ich hatte später in der 2.Wohnung nur noch 2 Flokatis re+li
Hier liegt ein kleiner Orientale re.
Meine Schlafzimmer sind immer zum Aufwischen, da kommt die Berufshygiene zum Tragen.
Es ist schon schön erst einmal aufs Warme zu treten..
by Angelika L. @04.01.2012, 14:34

Ja - eine solche hatten wir natürlich auch in unseren ersten beiden Wohnungen.
Eine war aus weicher weißer Schafwolle. Jetzt könnte ich als Allergiker diese nicht mehr im Schlafzimmer haben.
Grüße
Greta
by @04.01.2012, 13:52

Tja, da muss ich mich schon wieder als hoffnungslos altmodisch outen: bei uns im Schlafzimmer liegt tatsächlich noch eine schöne Bettumrandung. Der Fußboden wäre uns sonst zu kalt! Da das Zimmer recht groß ist, haben die Teppich auch eine "unterteilende" und dekorative Wirkung. Werde vorläufig nicht auf diese Teile verzichten. Und einmal in der Woche saugen genügt wohl auch, denke ich......
by Ellen @04.01.2012, 13:32

Engelbert, da weckst du direkt wieder Erinnerungen.
Ja, hatten wir damals wohl alle :)
Unsere waren selbstgeknüpft. Ich weiß gar nicht wo die hingekommen sind, als wir damals das Schlafzimmer zum Kinderzimmer gemacht haben.
Heute möchte ich sie nicht mehr liegen haben. Aber damals war das einfach "schick"
by Regina Colonia @04.01.2012, 13:13

Ein gutes deutsches Schlafzimmer hat(te) sowas.
Aus meinem Elterhaus kenne ich sie noch. Mittlerweile hat meine Mutter diese guten Stücke aber ausrangiert. Ich selber habe nie eine gehabt, wollte ich auch nie... Mag ich nicht.
by Petra aus owl @04.01.2012, 12:54

Ich glaub, meine Eltern haben immer noch so was. Bei meinen Grosseltern lagen mit Sicherheit Teppiche um's Bett rum. Lustig, auf was für Erinnerungen der Engelbert einen immer bringt. Ich seh das Schlafzimmer der Grosseltern direkt vor mir, obschon es seit 30 Jahren nicht mehr existiert. Ich fühle mich sehr wohl in dieser Erinnerung.
by Bsetzistein @04.01.2012, 12:51

Ach Du dickes Lieschen! Da fragst Du aber was Engelbert...
Meine Eltern hatten sie, stolperten öfter über deren Kanten und jede Woche wurden die Fransen gekämmt !!!!. Aber, so was gab es im Anfang unserer Ehe in modernem Design auch bei mir im Schlafzimmer, farblich schön passend zu Bettwäsche und Übergardinen *gg*. In der Zeit wo der Fußboden noch "nackend" war war es schön, nicht sofort mit nackten Füßen auf den kalten Boden zu treten. Als später der Teppichboden sich durchsetzte verschwand dieses Teil irgendwo hin ins Nirwana....
by Karin v.N. @04.01.2012, 12:34

Hatte ich auch noch in meinen ersten Ehejahren. Dunkelblau zu einem hellen Birke-Schlafzimmer. Was habe ich über das Ding jahrelang geschimpft. Es sah wunderschön aus, war aber eigentlich immer staubig. GsD hatten wir da schon einen Stausauger, der da fast täglich zum Einsatz kam.

Irgendwie hatte ich einen Tick für dunkelblau, die Couchgarnitur hatte die selbe Farbe und das selbe Problem.

LG Hildegard
by Hildegard @04.01.2012, 11:33

Wir haben vor 37 Jahren mal eine selbst geknüpft in mühsamer Kleinarbeit. Aber irgendwann passten die Farben nicht mehr und jetzt muss sie irgendwo auf dem Speicher liegen. Sie war sehr kuschelig, wenn man nachts aus dem Bett musste und in beige, grün und hellbraun mit einem grafischen Muster.
by mathilde @04.01.2012, 11:21

@Lina: nicht diese "Bettumrandung" ist gemeint, sondern so nennt man drei Läufer (Teppiche) vor und neben den Betten.
by Engelbert @04.01.2012, 10:23

in unserer ersten gemeinsamen wohnung hatten wir auch eine - ich glaub, die liegt sogar noch auf dem dachboden rum ... :-)
by Mai-Anne @04.01.2012, 10:15

Oh ja, meine Eltern hatten das und meine Schwiegereltern auch. Richtige Stolperfallen für alte Leute. Doch meine Mutti war so stolz drauf und "eine neue Bettumrandung" stand ab und zu ganz oben auf ihrer Wunschliste.
by ErikaX @04.01.2012, 09:32

Meine Tante in der ehemaligen DDR hatte, als ich Kind war, Ziegenfelle als Bettvorleger. Das hat mir gut gefallen.
Bei meiner Mutter gab es noch eine Bettumrandung. Was für ein Wort! Ob das wohl typisch deutsch ist?
Ich habe eine sehr schöne Brücke vor meinem Bett liegen. Ich finde das einfach wärmer.
by MOnika (Sauerland) @04.01.2012, 09:29

Ich kenn das nur vom Krankenhaus, damit die älteren Patienten nicht aus dem Bett fallen.
Auf der Geburtenstation hab ich das auch schon gesehen... damit die Mamis mehr Sicherheit haben wenn sie ihr Baby bei sich im Bett schlafen haben.
by Lina @04.01.2012, 09:27

Kenne ich noch von meinen Großeltern, im 3er Set für links, rechts und vor dem Bett in den tollsten Farben und Mustern... oder so ;-).

Wobei... sowas ähnliches haben wir nun auch.
Unser alter Arko (Hund) liegt gerne entweder vor dem Bett oder daneben. Damit er es etwas bequemer hat haben wir jeweils links und rechts vom Bett nun Flickenteppiche (die kann man waschen) auf dem Holzboden liegen. Vor dem Bett liegt die Hundedecke.
by Sabine Eva @04.01.2012, 07:34

Ja, gab es bei uns auch! Hat meine Mutter aber ausrangiert, nachdem im Schlafzimmer Teppichboden verlegt war. Sie wurde aber dann als Badezimmerteppich "aufgebraucht".
by Lily @04.01.2012, 07:26

Kenn ich von früher... schön bunt, wenn möglich selbst gewoben aus aneinander genähten Streifen aus alten Kleindern und eingefärbten defekten Leintüchern.
by Maria (CH) @04.01.2012, 07:15

...wusste erst gar nicht, was damit gemeint ist. Ja, doch. Meine Eltern und Großeltern hatten so was.
Gab es wahrscheinlich im Set - so wie heute Badvorleger...
by Annemone @04.01.2012, 06:55

meine eltern hatten sowas. es machte sinn, als es noch keinen teppichboden in der wohnung gab, da trat man beim aufstehen nicht auf den kalten fussboden. aber meine eltern hatten auch später, als die ganze wohnung mit teppichboden ausgelegt war, immer noch eine bettumrandung, wohl um den teppichboden zu schonen - keine ahnung ;-)
by @04.01.2012, 00:32

Jepp, meine Eltern und Großeltern hatten sie noch....
by @04.01.2012, 00:17

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt:

[]