Kommentare zu «erinnerung190226»

Oh, das ist ja lustig. vor Kurzem ging mir dieses Thema durch den Sinn. Ja, ich habe überall Schrankpapier drin. Das war früher so üblich. Und mir gefiel das wegen des hübschen Aussehens. Habe sorgfältig ausgewählt, welches Muster. Heute müsste ich schon längst mal alles neu gemacht haben. Steht alles auf der to-do-Liste. Ich wollte als junge Frau die Möbel immer ganz neu erhalten. Oder in der Gewürz-Schublade wurde es schneller unansehnlich. Auf den Küchenoberschränken liegt eine weiße Folie, die ich mal im Einkaufssterncenter beim Umdekorieren bekommen konnte. Zeitungspapier wäre einfacher. - Einmal lieh ich dem Vorsitzenden unseres Fallschirmclubs einen großen Bildband. Habe das teure Buch schön eingeschlagen. Der war total beleidigt und kritisierte mich lauthals vor den Anderen. Und ich dachte, er würde sich freuen, dass ich das bereits gemacht habe. Geliehene Bücher habe ich stets erst eingeschlagen. Auch alle meine Schulbücher. Es sollte ja alles neu bleiben.
by Sieglinde S. @27.02.2019, 05:52

Meine Mutter (fast 91) verwendet in einigen Küchenschränken noch Schrankpapier, in meiner Kindheit und Jugend lag das in jedem Schrank. Ich sah und sehe überhaupt keinen Sinn darin
by Therese @26.02.2019, 19:43

schrankpapier war früher üblich. heute gibts es aber noch immer solches papier für kleiderschränke, ist dann wohl mit lavendelduft u.ä., habe die reklame dafür gesehen, glaube in 'wohnen und garten'. hatte sogar überlegt, ob ich es kaufe, dann aber doch nicht.
by gudi wi @26.02.2019, 17:56

Jawohl, an das Schrankpapier kann ich mich noch gut erinnern! Das hatte so eine leicht gewachste Oberfläche - und je nach Schrankfach wurde es einmal oder mehrmals im Jahr gewechselt. Wie gut, dass das heute nicht mehr nötig ist, weil man die Schränke so schön auswischen kann.
Aber oben auf den Küchenschränken habe ich auch heute noch das Zeitungspapier liegen. Da staunt man, was sich so für Fett und Dreck trotz Abzug ansammelt!
Allerdings ist's mit den Jahren nicht mehr so leicht, auf die Leiter zu krabbeln - gut, dass die Kinder da sind und mir helfen.
by Gerlinde @26.02.2019, 17:37

Früher war es ganz normal, alle Schränke mit Schrankpapier auszulegen. In der Küche habe ich dies erledigt.
by Gisela L. @26.02.2019, 15:51

ich hab ja abgebeizte Möbel aus der Jahrhundertwende...
in der Kredenz hab ich schöne alte Tapeten als Schrankpapier u oben hinter den alten geätzten Glasscheiben (wo ich hauptsächl. Gläser aufbewahre) auch Häkelspitze an der Stirnseite der Fächer...
im Geschirrschrank (abgebeizter Weichholzkasten ohne Glas i.d. Türe) einfarbiges helles Papier (nicht blütenweiß - eher cremeweiß) - ist für mich ganz "normal"...
ist sauber, schaut appettitlich aus u schützt einerseit auch vor Spänen u andererseits auch d Bretter)
Auch in einer alten Wäscheschubladkommode schützt schönes Papier...
Ich schein wohl die Ausnahme hier zu sein :-)....
by DieLoewin @26.02.2019, 15:44

achja, nochmal ich : in den Schränken liegen die Reste von PVC- Bodenbelägen.... und in manchen auch nur Graupappe - ebenfalls aus Restbeständen.
by Nine @26.02.2019, 15:28

Auf dem Küchenschrank hatte ich früher zurecht geschnittenes altes Bettlaken... runternehmen, ausschütteln, waschen, trocknen, wieder drauf. Dann hatte ich lange Zeitungspapier liegen. Jetzt habe ich keine Einbauküche und auf dem Schrank liegt auch nix mehr.
by Nine @26.02.2019, 15:25

Meine Mutter hatte jedes Schrankfach damit ausgelegt.
Wir haben Schubladenmatten die nicht rutschen (zum Zuschneiden, transparent, EVA-Kunststoff).
by Webschmetterling @26.02.2019, 13:59

Na klar, das kenne ich noch. Habe mal welches gekauft, weil meine Mutter auch immer Schrankpapier benutzt hat. Steht aber beim Geschenkpapier, weil ich genau wie
@ christine b.,
die Matten-Rolle von IKEA benutze.

Und auf den Küchenschränken habe ich auch normales Zeitungspapier liegen, weil die Abzugshaube einfach den Wrasen in die Luft pustet. Blöder Einrichtungsmensch! War zu dumm, das zu beachten. Aber auf dem Papier stehen meine Gläser mit Nudeln, Reis usw., die verschmutzen natürlich dauernd. Mist!
Habe aber gelernt, dass man "Schmiere" mit Schmiere (also Öl) abreiben soll. So geht es am leichtesten!
by Ursi @26.02.2019, 13:26

kenn ich noch und hab gerade einen Schuhschrank ausgelegt, das ist ein altes Vertiko. Habe Geschenkpapier genommen, etwas, was ich gerne sehe.
by beatenr @26.02.2019, 13:23

Schrankpapier ist für mich ein Relikt aus vergangener Zeit. Kann mich noch gut daran erinnern, dass meine Mutter ihren Küchenschrank komplett damit ausgelegt hat, was eine ziemlich akribische Arbeit war. Das fand immer 1x im Jahr statt, meistens zur Zeit des Frühjahrsputzes. Ich habe diese Tradition nicht übernommen, denn ich fand das schon als Kind ätzend. Bei mir wird der Schrank und die Schubladen ausgewaschen wenn nötig.
Bei einer Schrankpapieraktion war damals etwas von der Papierrolle übrig geblieben. Meine Mutter kam dann auf die Idee....die ihr auch leider nicht auszureden war....meinem großen Diercke-Schulatlas einen neuen Schutzumschlag damit zu verpassen. Was hab ich mich für das bunte Blümchenpapier geschämt, als ich mit dem Atlas in den Unterricht kam! Bin dann auch ausgelacht worden und habe aus Wut eine Ecke eingerissen. Damit hatte sich es glücklicherweise erledigt, denn die Papierrolle war leer. Höre ich also "Schrankpapier", denke ich immer noch gleich an "Atlas", obwohl es schon mehr als 50 Jahre her ist.
by Inge @26.02.2019, 13:05

Das kenne ich...habe ich in der Küche auf dem Schrank liegen... wird dann ab und an gewechselt - wegen der Kochdämpfe. Früher hatten die Eltern die Schrankfächer innen mit Schrankpapier ausgelegt.
by Regina @26.02.2019, 13:03

Ja, natürlich kenn ich noch Schrankpapier. Bei uns wurden die Küchenschränke damit ausgeschlagen. Zum Frühjahrsputz besonders und ich kriegte schon mal eine Rüge, weil ich wieder mal denTopf unten so reingeschoben habe statt ihn reinzustellen, weil dann das Papier beschädigt war. Wie schön, dass wir heute alle Schränke einfach nur auswischen können! Auf den Küchenschränken oben drauf hab ich allerdings auch Zeitungspapier liegen.
by Karin v.N. @26.02.2019, 12:37

Wir haben Papier von Zeitung auf den Küchenschränken, das kann sauber gewechselt werden.In den Schränken lieber kein Papier.Für Gewürze ect, haben wir verschiedene Behälter.Die sind komplett, je nach Bedarf, heraus zu nehmen.LG Roa
by Roswitha @26.02.2019, 10:34

Wir haben Papier von Zeitung auf den Küchenschränken, das kann sauber gewechselt werden.In den Schränken lieber kein Papier.Für Gewürze ect, haben wir verschiedene Behälter.Die sind komplett, je nach Bedarf, heraus zu nehmen.LG Roa
by Roswitha @26.02.2019, 10:34

Meine Oma und auch meine Mutter hat noch Schrankpapier verwendet. Ich glaube, so etwas gibt es heute nicht mehr.
by Maria @26.02.2019, 10:12

schrankpapier ist es nicht mehr, was wir in einigen küchenschränken haben, es liegen ikea schubladenmatten (von einer rolle geschnitten) drinnen, die sind fein, die kann man immer wieder abwaschen, was besonders bei lebensmittel toll ist (essig, öl...)
https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80012853/
by christine b @26.02.2019, 10:02

Auf den hohen Schränken und in der Küche habe ich Zeitungspapier liegen. Das geht schneller zu wechseln als bis in die hinterste Ecke zu putzen.
by sylvi @26.02.2019, 08:55

Mit Schrankpapier hat meine Mutter den Küchenschrank ausgelegt. Ich leg auf die Küchenschränke Zeitungspapier drauf - die saugt das Fett und den Dunst vom Kochen auf und dann läßt sich die Oberfläche flott sauber wischen.
by Rita die Spätzin @26.02.2019, 08:54

In meiner Kindheit waren die Schubladen und Fächer im Küchenschrank mit Papier ausgelegt. Ich mache das heutzutage nicht mehr. Meine Küche läßt sich gut feucht von innen auswischen, damals war die Küche aus Holz. Da konnte man kein Wasser zum säubern nutzen
by ChristaHB @26.02.2019, 08:38

In meinem alter Vitrinenschrank liegt Schrankpapier. Das passt auch. Der ist innen lackiert. Sonst habe ich diese Gummimatten in den Schränken liegen.
by MOnika Sauerland @26.02.2019, 08:20

Meine Mutter hat früher mit Schrankpapier im Frühjahr Schrankfächer ausgestattet.
by ixi @26.02.2019, 07:51

Bei meinen beiden Omas lag Schrankpapier in den Kleiderschränken und Schubladen. Ich denke auch, weil die Holzböden so rau waren und man sich sonst Fäden gezogen hätte.
Das mit dem Papier auf dem Küchenschrank mach ich auch. Alte Zeitungen ausgelegt und zweimal im Jahr ausgewechselt. Die saugen das Fett und den Staub aus der Luft aus. Dann braucht man drunter den Schrank nur noch feucht abwischen.
In meinen Schubladen mit den Gläsern und Tassen hab ich so Teppichunterleger, damit alles auf seinem Platz stehen bleibt, wenn der Mann die Schublade wieder mit Schwung zuschiebt.
by Lieserl @26.02.2019, 07:45

Meine Mutter hatte Schrankpapier in dem Schrank, wo die Töpfe und Pfannen standen und in den Besteck- und Kruschschubladen. Zum Schutz des Schrankes.
Meine Oma hatte den Kleiderschrank mit Seidenpapier ausgelegt. Das war eher zum Schutz der Kleidung.
Ich selbst lege regelmäßig meine Küchenhängeschränke oben drauf mit Papier aus, um mir die Reinigung zu erleichtern. Beim Großputz sind die Oberflächen schnell gereinigt und auch schnell wieder mit Papier belegt. Dazu nehme ich Reste von Tapetenrollen.
Man kann immer noch Schrankpapier kaufen. Sogar rutschfestes für die Schubladen.
by @26.02.2019, 07:38

Schrankpapier war Standard in den Kleiderschränken un im Küchenschrank, der Kommode ..... und in vielen Schubladen. Auch auf den Küchenschränken lag das Papier - aber hier war es meistens Karton oder Zeitungspapier.
Auf den Schränken hatte es den Sinn, dass sich der Küchendunst, das fettige Zeugs, nicht so obenauf legte. Beim Sauermachen wurde das Papier einfach nur zusammengefaltet und entsorgt - und neues Papier aufgelegt.
by Lilo @26.02.2019, 07:37

Das gab es in verschiedenen Haushalten, besonders in Schubfächern. Ich denke es ging darum, das darunter liegende Holz zu schützen.
Bei uns gab es das nicht.
by ReginaE @26.02.2019, 07:28

Kenne ich noch. Meine Oma hat immer Wachspapier gesagt, aber ich denke, es war einfach nur beschichtet. Seiten aus Zeitschriften oder Packpapier hat es in den Schränken auch getan. Geschuldet war es, so glaube ich, den rauen Ablageböden und Schrankfächern, damit die Textilien nicht irgendwo Fäden ziehen beim Rein und raus nehmen.
by Viola @26.02.2019, 04:58

Kann mich nicht erinnern dass wir jemals Schrankpapier eingelegt hätten.
by Lina @26.02.2019, 02:13

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt:

[]