Kommentare zu «foto230126»

Da mache ich gerne mit. :-) Muss ich mich hier anmelden oder woanders?

Alles Liebe,
Elisa
by Elisa @11.04.2024, 19:10


Wenn möglich würde ich diesen Sommer gerne nochmal mitmachen!
Selbstverständlich erst, wenn alle schon gemeldeten abgearbeitet sind!
by MaLu @18.02.2024, 10:41

Ich war schon dabei u es hat mir sehr viel Spaß gemacht.
Tolle Mitmachaktion
by Silvi @11.08.2023, 09:22

..... sorry, hab ich vorgestern irgendwie überlesen.
by Christiane @23.07.2023, 16:47

@Christiane: wie kommst du da drauf ? Waren doch in diesem Monat schon zwei unterwegs, eine dritte folgt ... du selbst machst nicht mit ?
by Engelbert @21.07.2023, 12:47

??? Geht niemand mehr auf Tour???t2ad
by Christiane @21.07.2023, 12:40

@Engelbert: kannst du sie auch noch verlinken? *Hundeblick aufsetz* Das wäre sooo viel praktischer. (Es gibt einen Tag, der aus dem Rahmen rausspringen lässt.) Ich weiß es ist etwas Arbeit :-) *breitgrins* :D

@Hanna: wieso lässt du dich von Birgits Tipps so unter Druck setzen? Es sind Tipps, die man annehmen kann oder eben auch nicht. ich empfinde sie nicht von oben herab, sondern eher nett gemeint. Die Fototour soll ja was schönes sein, oder?

Am Anfang war es mir echt zuviel, sie anzuschauen und dann habe ich irgendwann eine länger betrachtet und nun freue ich ich total auf die einzelnen Touren. Jedesmal was Neues und Unerwartetes und das in einer meist profanen Straße. Toll! Danke!
by Laura @14.07.2023, 08:58

@ Wolf-Dieter: im Kalenderblatt an dem Datum, das hinter dem Namen steht.
by Engelbert @03.06.2023, 16:10

Wo kann man denn die einzelnen Touren nochmal ansehen, habe einige verpasst.
by Wolf-Dieter @03.06.2023, 16:03

@ Hanna: Birgit macht nicht zweimal mit ... oben steht doch Folge 0, das war die Initialgebung für die Mitmachaktion und die begann erst später.
by Engelbert @14.05.2023, 16:27

Ich finde deine Argumentation ziemlich von oben herab!
Ich glaube die,die hier mitmachen sind fotografisch ganz bestimmt nicht so geschult wie du! Lass es doch einfach so laufende es läuft!
Ich wusste gar nicht,daß man hier zweimal mitmachen kann!
by Hanna @14.05.2023, 12:39

Hallo Hanna,

meine erste Fototour findest du im KB vom 26.1., es sind tatsächlich genau die gezeigten Bilder entstanden plus 2 erfolglose Makroversuche. Eine weitere Tour mache ich, sobald ich dazu ausgelost werde.

Ja, und genau um das, was ich geschrieben habe, ging es ursprünglich - seine Wahrnehmung VOR dem Druck auf den Auslöser zu kontrollieren. Es dauert nicht länger, das Telefon gerade zu halten, damit Bäume aufrecht stehen oder der Horizont am Meer wirklich waagerecht ist, oder darauf zu achten ob der Sockel einer Statue (wenn er wichtig ist) oder die Spitze eines Daches (z.B. eines Turmes) noch auf dem Foto ist (anstatt Vordergrund, der verzichtbar ist). Mal auf Augenhöhe mit dem Motiv gehen kostet auch keine Zeit, ebenso wenig wie das Smartphone mal quer anstatt hochkant zu nehmen. Es sind einfach Kleinigkeiten, die zum "besseren" Bild beitragen ohne extra Aufwand und an die wenig Gedanken "verschwendet" (nein, sie sind nicht verschwendet) werden. Oder die gar nicht bekannt sind.

Wer mag, gibt besseren Fotos eine Chance und versucht mal den einen oder anderen Tipp auszuprobieren und entdeckt neue Möglichkeiten, wer seine Bilder gut findet, lässt es halt bleiben.
by Birgit W. @14.05.2023, 11:21

Liebe Birgit W,
Ich habe sehr aufmerksam deinen Beitrag gelesen.Ich bin ja erst vor wenigen Tagen auf Fototour gewesen.
Also Engelbert gibt eine Straße vor,von der wir keine Ahnung habe wie lang sie ist, meine war fast ein Kilometer! Dann 30 Minuten am Timer einstellen und los geht's!
Keiner weiß nicht was einen an Motiven erwartet? Man muss laufen,schauen und entscheiden was man fotografieren soll, wirklich eine Hrausforderung! Nun soll man auch noch deiner Meinung nach auf alles mögliche achten..... ,das ist in der kurzen Zeit nicht zu schaffen!
Ich habe gesehen,dass du auch mitmachst und ich bin auf deine Fototour gespannt! Klar,man kann immer alles besser machen,aber kommt es darauf an? Weiterhin viel Spaß bei dieser wirklich tollen Aktion!
by Hanna @14.05.2023, 09:26

Ich möchte hier mal was zu der Fototour allgemein sagen:

Ursprünglich war es die Photo Challenge - also eine Herausforderung, in 30 Minuten 10 Bilder zu machen, bei denen man sich Gedanken über Motiv, Gestaltung, Format, Belichtung machen soll. Und auch nicht mehr als die 10 Bilder, sonst wird es ein nicht durchdachtes Knipsen mit dem Handy. Die Tour sollte vielmehr dazu anregen, sich VOR dem Druck auf den Auslöser Gedanken über das Ergebnis zu machen.
Ohne auf eine Tour oder ein Bild speziell einzugehen, gebe ich einige allgemeine Tipps oder Kommentare dazu:

- macht euch mit den Möglichkeiten eures Handys vertraut. Es kann mehr als den voreingestellten Modus (dazu erfährt man bei Google oder YouTube einges)

- das Handy nicht nur hochkant einsetzen

- mal die Perspektive wechseln, in die Hocke gehen oder wenigstens "auf Augenhöhe" mit dem Motiv

- Gebäude komplett ins Visier nehmen (ist das Dach/die Spitze drauf?) Vielleicht ist unten noch ungenutzter Raum, der verzichtbar ist (Gras/Straße)

- das Raster nutzen (sh. Punkt 1, Bedienungsanleitung!) damit Häuser gerade stehen, der Horizont auch tatsächlich horizontal ist

Die Tipps zur Gestaltung gelten natürlich auch für die Kamera-Fotografen, nicht nur für die Smartphones.

Einige Links zu dem Thema:

https://www.coolblue.de/beratung/tipps-fuer-schoenere-fotos-mit-dem-smartphone.html

https://androidmag.de/report/in-10-schritten-zum-perfekten-smartphone-foto/


Vielleicht mag der/die ein(e) oder andere mit neuer Motivation an die Fotoaufgabe herangehen. Aus jeden Fall allen viel Spaß dabei :)
by Birgit W. @13.05.2023, 13:54

eine schöne Idee mit der Fototour. Kannst Du evtl. die, die schon Beiträge geschickt haben und die veröffentlicht wurden in ROT hervorheben ?? Das sieht man besser. Ist nur eine Anregung.
by Christiane @15.04.2023, 15:07

Das mit der Fototour ist eine tolle Idee! Leider kann ich nicht mitmachen, da ich schlecht gehen kann und Luftnot habe. In Gedanken habe ich einenPlatz gesucht und fotografiert. Lieben Gruß Karoline
by Niesel Karoline @12.04.2023, 15:35

@ DagmarPetra: einfach das Kalenderblatt vom 22. aufrufen ...
by Engelbert @26.03.2023, 18:14

wie schade, ich habe die Bilder von Doro vom 22.3. verpasst. Wird es ein Archiv geben?
by DagmarPetra @26.03.2023, 17:40

Auch ich mache gerne mit :-)
by Oktoberfee @15.03.2023, 08:15

Petra war jetzt unterwegs ... nächste Woche kommen die nächsten Bilder ... und in diesem Moment werde ich auslosen, wer dann dran kommt ... okay, ist ausgelost ... Whatsapp ist unterwegs ...
by Engelbert @04.03.2023, 18:55

Christine war unterwegs, die Bilder werden heute gezeigt ... die nächste wird heute unterwegs sein und ich hab gerade neu ausgelost und nachgefragt ...
by Engelbert @20.02.2023, 13:04

Perfekt, danke :) Ich freue mich schon auf das nächste Kalenderblatt zu diesem Thema
by @16.02.2023, 23:04

@ Birgit: eine Seelenfärblerin war schon unterwegs und ich hab die Bilder ... eine andere hat die Adresse bekommen ... läuft also alles :).
by Engelbert @16.02.2023, 17:57

Wurden denn schon neue Teilnehnmer:innen ausgelost?
by @16.02.2023, 11:42

Danke Engelbert
by Silvi @09.02.2023, 08:28

@Engelbert: Danke!
by CHispeante @07.02.2023, 21:32

@ Chispeante: ich hab das Datum noch hinten dran geschrieben ...
by Engelbert @07.02.2023, 20:59

@Engelbert: d.h. man findet die Fototouren nur wieder wenn man sich durch die Kalenderblätter klickt. Schade.
Wäre cool, wenn die Namen, die schon Kalenderblätter hatten, dorthin verlinkt wären.
by Chispeante @07.02.2023, 20:21

Oh wie toll ist das denn: so viele machen da mit!
Freut mich sehr-ich bin auch dabei!
bin gespannt auf Eure einzelnen Fotos und ich freue mich auf Eure Texte!
by Christine L. @07.02.2023, 18:42

@ Schnecke: innerhalb von ca. 10 Tagen sollte fotografiert werden, wenn jemand nicht kann oder mag, dann kommt er zurück in den Lostopf und ich lose neu aus ... und ich will drauf achten, dass ich immer rechtzeitig vorher jemand losschicke ... genau jetzt werde ich auslosen. Ich bemühe mich, Schnecke :).
by Engelbert @07.02.2023, 13:34

@ Chispeante: im Kalenderblatt ... Folge 0 (Info, Erklärung, Einführung, incl. 10 Bilder) am 26. Januar ... Folge 1 heute.
by Engelbert @07.02.2023, 13:33

@Engelbert: wo sind die bisherigen verlinkt, dass man sie findet?
by Chispeante @07.02.2023, 13:25

Engelbert, einfach nur pragmatisch gedacht. Nicht jeder wird sich sofort auf dem Weg machen, dir sofort die Fotos rüberschicken und du sofort daraus ein Kalenderblatt machen. Natürlich würde es mich freuen, wenn es innerhalb eines Jahres klappen sollte - schauen wir am Ende der Liste mal aufs Datum :-)
by Schnecke @07.02.2023, 05:43

Wie kommst du da drauf, Schnecke ? Zwei Seelenfärblerinnen waren auf Tour ... ich strebe eine Frequenz von einmal pro Woche jemand los schicken ... das wären dann 49 Wochen ... zwei Jahre hätten 104 Wochen ...
by Engelbert @06.02.2023, 16:11

Mich interessiert das Thema auch. Ich möchte auch mitmachen.
by Margot @04.02.2023, 09:08

Ich gebe eine Wette ab - wir sind mit der aktuellen Liste auch in zwei Jahren noch nicht durch... (wer bietet mehr, lach..?)
by Schnecke @04.02.2023, 08:06

@ Es läuft doch schon, Moni ... zwei Seelenfärblerinnen sind schon unterwegs und machen Bilder ... wenn die Bilder da sind, zeige ich sie und lose zwei neue Seelenfärblerinnen aus ...
by Engelbert @31.01.2023, 17:37

Wann geht's denn los? Bin schon sooo gespannt.
by Moni @31.01.2023, 17:08

Ich wäre auch gerne dabei, was für eine schöne Idee :)
by @28.01.2023, 18:56

Hallo Engelbert,
Um " Schorndorf" ein bißchen einzugrenzen: ich wohne in Schorndorf Nord... aber wenn Dir schorndorf Kernstadt lieber ist, ist auch das machbar..
by Doro-Remstal @28.01.2023, 14:17

Wenn man den ausgelosten Termin auch mal ablehnen kann, weil gerade keine Zeit dafür bleibt, würde ich auch gerne mitmachen.
by Chrissy27 @27.01.2023, 10:56

.... ich mache auch gerne noch mit : mira I
by mira I @27.01.2023, 10:44

Tolle Idee, wird beobachtet und da ich z.Zt. ziemlich angespannt bin, zeitlich und so, werde ich mich später melden. Hoffe ich jedenfalls. glg
by Brigida @27.01.2023, 08:13

Bin schon neugierig in welche Gasse du mich schicken wirst.
by Lina @27.01.2023, 01:50

Bin sehr gespannt auf die verschiedenartigen Ergebnisse der 30 min, auf die verschiedenen Gegenden, auf die unterschiedlichen Sichtweisen und ob sich die mehr oder weniger vorhandene Erfahrung mit der Technik bemerkbar macht oder nicht.
Wie sang einst Rudi Carrell? 🎶Lass dich überraschen...🎶 :))
by Gudrun aus der Oberlausitz @26.01.2023, 21:37

Nun weiß ich, wie Bilder auch bei nicht so gutem Wetter gefunden werden können, ich würde auch gerne mitmachen.
by muellerin @26.01.2023, 14:29

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt:

[]