Kommentare zu «kale090103»

Oh, das kenn ich, dass ich verzweifelt durch meine Bilderordner geh, weil ich mir sicher bin, ein bestimmtes Motiv bei dieser Gelegenheit geschossen zu haben ... und dann such ich und such ich ... ich glaub, es gibt niemanden, der wirklich ein brauchbares System für seine Bilderordner hat!

Und ich muss Beate Recht geben, das Foto ist ein richtiges Highlight, witzig und passt irgendwie zum "frischen" neuen Jahr ... obwohl ich gespannt bin, was du beim "Kehraus" bringst ... nein, ich spick jetzt nicht, sonder blätter brav Tag für Tag weiter um!

Liebe Grüße
Quizzy
by Quizzy @14.01.2009, 04:54

toll zu dem Kalenderblatt nun auch die Geschichte zu kennen und wo Du die Besen gesehen hast.
Ich mag dieses Bild, vor dieser blau getünchten Wand kommen sie sehr gut zur Geltung.
by sonja-s @04.01.2009, 20:02

Ein liebes Hallo an alle und noch die besten Wünsche für Euch alle in der Runde zum neuen Jahr!!!!!
Bin gerade wieder eingeflogen. War über Silvester bei meiner Freundin. Das tat mir richtig gut, einmal die Ruhe und auch das Gefühl, dass sie mich gerne sehen und mich mögen (die ganze Familie). Zweimal konnte ich auch einen wunderschönen Sternenhimmel beobachten, von dem man als Städter nur träumen kann. Das war gleich ein tolles Geschenk zum Neuen Jahr :)
Die Kalender habe ich, bis auf einen, zu Weihnachten verschenkt. Einen natürlich für meine Freundin und einen davon für meine liebe Hausärztin, der ich meinen Nebenjob zu verdanken habe und damit auch einen sorgenfreieren Blick in die Zukunft...
Engelbert, Deine Erklärungen zu den Kalenderblättern gefallen mir echt gut. Am meisten bewundere ich Deine Ideen, und wie Du es immer wieder schaffst, uns auf Deinen Reisen "mitzunehmen" .... Danke dafür!

Liebe Grüße

Erika (Heide)
by Erika (Heide) @03.01.2009, 23:58

Wirklich, eine echt tolle Beschreibung zu diesem Kalenderblatt.
Allerdings, erinnern mich diese Besen immer an "putzen", da hab ich es nicht so mit. *lach*

Aber dieses Bild hat was!!!

Bin jeden Tag gespannt, was hier zu dem Seelenfarben_Kalenderblatt so alles noch zu lesen sein wird! *smile*

Schlaft gut bis morgen :-))
by Lucie @03.01.2009, 23:40

Hallo Engelbert,

das Blatt hatte mich neugierig gemacht...
da meine/unsere Besen wirklich etwas gebrauchter aussehen...schmunzel...
und sie stehen bei uns..in einem poppligen Eimer...lach...

wie schön, das es Euch dorthin verschlagen hat....
sonst würden wir das Bild nicht genießen können....
und Danke ..an Beate...sagen die Steine gerne.....
by Strandsteine @03.01.2009, 22:59

ich finde das heutige bild sehr sehr originell. jahreszeit und land sieht man es nicht an. da ja der blaue anstrich auch auf dem kalender nicht so blau ist wie hier. irgendwie sieht es aus wie "frühjahrsputz" aber da müssen wir schon noch ein paar monate warten.
by doro @03.01.2009, 21:38

Ich gehöre zu den Glücklichen, die noch einen Kalender bestellen können. Ich freue mich riesig!!!!
Allen mit Verspätung gute Wünsche für ein erlebnisreiches Jahr.
by Ruth @03.01.2009, 21:34

die besen stehen so richtig fröhlich da rum!

übrigens ist auch das etwas "stillere foto" sehr schön.
da möchte ich mich gleich hinsetzen.

nett, eine story zum kalenderblatt zu haben!
by christine b @03.01.2009, 21:08

Ich glaube, ich hab nun auch mal den Mut, irgendwann eine Besengruppe zu fotografieren. Wir haben ja selbst mindestens 3 Besen und 2 Schrubber.... Vielleicht wird mein Foto nur oder sogar "kehrwütig", denn unsere Besen sehen so aus, als hätten sie schon einiges an Arbeit geleistet.... Aber sie hängen bei dieser Kälte leider alle in der eisigen Garage. Und im Fotografiern bin ich immer noch eine blutige Anfängerin.

Es ist wunderbar, wie Deine "Ausflüge" vom oder zum eigentlichen Fotoobjekt auch in uns so viele Gedanken, Erinnerungen und "das könnte ich auch mal machen" auslösen.
by Xenophora @03.01.2009, 19:24

frisch und fröhlich find ich den Ausschnitt.
Die Farben wirken auf mich schon frühlingshaft und man spielt mit dem Gedanken sauber zu machen... ;-)

Die Geschichte, dass Du das Foto zuerst an einem ganz anderen Ort aufgenommen vermutet hast, find ich lustig....

LG,
Lilly
by Lilly @03.01.2009, 19:15

Mir gefällt das Besenbild gut. Beim Ausschnitt habe ich gegrübelt, wieso da neben dem blau eine sandfarbene Fläche ist. Und ich dachte, egal warum, aber es passt prima ins Bild, weil da das Besengelb so schön wiederkommt. Und dass die Datumsangabe das Grau der Fugen hat, finde ich auch ganz toll.
Danke für Deine Beschreibung dazu, das war sehr interessant.

Liebe Grüße von Bettina
by Bettina @03.01.2009, 18:52


Habe mit Dir die Gedankenreise gemacht und am Schluss zufrieden, zustimmend geschmunzelt. Danke und eine wunderschöne Grosswetterlage im 2009
Gruss Ruth
by Ruth @03.01.2009, 18:47

Mit den schönen Innenhofbildern sind die Besen gleich noch mal so schön!
Und "Danke" für´s öffentliche irren - auch die Hochzeitskirche ist schön anzuschauen :-)
by Nandi @03.01.2009, 18:36

Du weißt, dass ich gegen die Besen war .... aber ich lass es "gelten" ... zumal es Beate unbedingt wollte *smile*. Aber der Bildschnitt macht alles wieder wett und wie man sieht, gefällt es vielen - und das ist auch gut so.
Du siehst, ich bin wieder versöhnt *sfg* und *zwinker*.
LG von Marion
by Bildermäusel @03.01.2009, 17:39

Also Engelbert, ich muss sagen, hier gemeinsam umzublättern macht genau noch einmal solches Vergnügen wie hier das Original zu betrachten. Danke schön für diese Rubrik.
Ich mag das Besenbild auch sehr gerne und staune beim Betrachten des Ursprungsbildes wieder einmal über deinen Blick für den passenden Bildausschnitt!
Gut finde ich auch, dass du den ersten Teil der Bildbetrachtung für uns stehen lassen hast. :)
by Anny-Libelle @03.01.2009, 17:16

Na, das ist ja ne Story! :-)

Weißt du, was mein erster Gedanke war heute beim umblättern? Woher weiß Engelbert, dass ich regelmäßig Anfang Januar beim ersten Sonnenstrahl einen Putzanfall habe? :-D

LG
Gabi K
by Gabi K @03.01.2009, 17:05

Unsere Besen stehen zurzeit ziemlich einsam und in einer Garagenecke. Die Schneeschaufel hat ihren Platz bekommen. Derzeit brauchen wir weder das eine noch das andere, zum Glück....... Aber das Kalenderblatt ist heute auch wieder sehr schön. Hat Spaß gemacht, gemeinsam umzublättern.
:-))
by Kassiopeia @03.01.2009, 16:39

Das heutige Bild gefällt mir auch sehr.Ich dachte dabei sofort es könnte bei uns sein, denn unser Sohn kehrt unheimlich gern und hat eine ganze Besensammlung am Nebengebäude stehen.

LG von Petra
by Petra H. @03.01.2009, 15:46

Im ersten Moment dachte ich: "Naja, ist aber nicht so schön, das KB heute..." Ich dachte das aber wohl in erster Linie, weil es mich daran erinnert, was ich hier zu Hause noch alles zu tun habe... *ups* Insofern ists auch wieder passend! Und mit all den Infos und dem Gesamtbild ist es nicht nur sinnig, sondern wirklich schön!
Danke und lieben Gruß!
by butterfliege @03.01.2009, 15:43

Schon der 3. heute ....
Kaum hat das Jahr begonnen, rast die Zeit schon wieder ...

Aber:
"1 - 2 - 3 ich bin dabei "

Beim Umblättern von meinem Kalender selbstverständendlich
und auch beim Lesenund "meinen Senf dazu geben" hier. ;-))

Interessant mal "hinter die Kulissen" zu schauen und lehrreich ist es auch.
Außerdem bekommt das gute Stück dadurch noch einen höheren Stellenwert.

Frage:
Warum hast du das Gelbe auf dem heutigem Foto draufgelassen?
Mich stört das etwas.
Ebenso die Besenstiel"stücke"

LG Schleh
by Schlehdorn @03.01.2009, 14:00

Ich liebe dieses Besenbild auch!
Obwohl....
NEIN, ich fege heute nich! Kommt ja gar nicht in Frage! Und wenn das Licht noch so perfekt auf die Besen fällt und wenn das beige Quadrat links an der Wand das Bild noch so spannender macht, ich putze nich!! So.
Vorgestern hatte ich Vorhänge gewaschen, gebügelt, sie aufgehängt weil Russflecken drauf waren. Gestern waren wie von Geisterhand wieder neue Russflecken drauf. Also nochmal: Waschen, bügeln, aufhängen. :-(
Gesatern fegte und wischte ich den Boden auf. Danach fiel mir eine pflanzliche Dekoration runter: alles wieder schmutzig. Pfff.
Versrtehste? Heut putz ich nich, da kann mich das besonders schöne Kalenderblatt noch so anlächeln!!
;o)
Liebe Grüße,
Tirilli
by @03.01.2009, 13:50

Das Motiv mit dem Tisch hätte mir besser gefallen. Obwohl ... die Besen passen schon sehr gut zu meiner Stimmung. Erst mal die Reste aus dem alten Jahr kehren damit man bald frei durchstarten kann.
by Susanne @03.01.2009, 13:35

Ein angenehmes, zartes Blau, die Sonne, die Besen.
Man könnte meinen, Dreck wegkehren macht Freude.

Allerdings Dein Abstecher zur Hochzeitskirche ist auch sehr schön.
by minibar @03.01.2009, 12:44

Das Bild von den Besen erinnert mich an meinen Silvestervorsatz: mehr Ordnung halten, mehr Putzen und Saubermachen. Und so habe ich heute gleich mit Putzen angefangen und bin immer noch mittendrin und nur auf eine kleine Pause zu Besuch bei Seelenfarben.
Liebe Grüße an alle von Hannelore aus Stuttgart
by Hannelore @03.01.2009, 12:36

Jaa, der Ausschnitt macht's, nicht wahr? So begrüßen die Besen - sie sehen wirklich neu aus - das Neue Jahr und halten sich bereit uns beim Putzen und Entmüllen zu helfen.

Mir gefällt das Motiv sehr; ich finde die Wand auch gar nicht so sommerblau! Und es hat mich sofort daran erinnert, dass ich für dieses Neue Jahr noch gar keinen neuen Besen gekauft habe, wie ich das sonst immer tue. Aber wie schrieb Mara so schön: "...aber die alten kennen die Ecken!" Super!
by Irmgard @03.01.2009, 12:17

Ein interssantes Wortgeplänkel.
Ich liebe die Farbe blau, doch auf dem Bild ist einfach zuviel des Guten. Das tut ja in den Augen weh. Blaues Haus, mit Stich in's Lavendel. Das letzte und auch das vorletzte Foto, die gefallen mir, sind in sich ruhend.
by Juttinchen @03.01.2009, 11:56

Heute habe ich umgeblättert und gedacht: Enfach genial!
Zum Glück hast du es drinne gelassen.
Liebe Grüße
Yvonne
by yvonne @03.01.2009, 11:19

Oh, das heutige Bildchen gefällt mir aber gut! Weil es so schön farbenfroh ist. Die blaue Mauer mit den bunten Besen - und die Sonne die so schön scheint. Witzig ist: Als hätte man für das Fotomotiv den Fotoausschnitt/Hintergrund blau angestgrichen - aber nur den Ausschnitt, den man später auch auf dem Bild sieht
:-)
by funny @03.01.2009, 10:53

Neue Besen kehren gut......

Ein toll gewähltes Motto für den Jahresanfang. :-)

Deine Geschichte rund um die ausgewählten Besen ist ein zusätzliches Highlight zum heutigen Kalenderblatt, vor allen Dingen, dass wir mehr über die Entstehung erfahren.
by Christa J. @03.01.2009, 10:31

...Besen finde ich super am Jahresanfang!!!
da kann man dann den ganzen alten Müll des letzten Jahres wegfegen....gut, dass es gleich drei sind, denn die brauche ich!!!
Das Bild hat mir gleich gefallen.....-) Janna
by Janna @03.01.2009, 10:23

genau .... neue Besen kehren gut, das war auch meine Assoziation zu den Besen und ich bin sehr froh, dass Beate auf dem Bild bestanden hat.
Mit Deiner kleinen Irrreise hast Du uns auch gezeigt, dass auch dieses Nachbereiten des Kalenders ganz schön aufwendig für Dich ist ... aber interessant ist es für uns schon :)
Sehr gut gefällt mir auch das stillere Stilleben, das Du oben zeigst.
Ein schönes Wochenende wünscht Euch allen Eva :))
by @03.01.2009, 10:20

Ich habe erst gestutzt, als ich den Kalender umgeblätter habe, mich dann gefreut und gemeint, bei uns ist alles soweit geputzt, also darf ich die Besen als Anregung nehmen, der Seele etwas Gutes zu tun. Es liegt ja Sonne auf den Geräten. Mich regt das Stückchen ockerfarbene Hauswand zum Denken an. Haben wir nicht alle kleine oder große Flecken, die mehr als drei Besen brauchen könnten??? - Ich finde es bereichernd, dass Engelbert uns das Entstehen des Fotos, die Geschichte dazu, heute erzählt. Mein Mann würde jetzt sicher sagen:" Na, du, jetzt tust du aber groß...! Hätte ich Besen fotografiert, hättest du sicher zu meckern...!?!"

Ich wünsche euch allen ein frohes Wochenende
und grüße in alle Ecken, an alle Enden, in die hellen und dunklen Winkel der Seelenfärbler

Karla aus Ostsachsen
by Karla aus Ostsachsen @03.01.2009, 10:15

Neue Besen kehren gut....war das erste, das mir zum heutigen KB eingefallen ist. Vom Staubsauger verdrängt und doch immer noch so wichtig......Bis vor ca. 8 Jahren gab es jedes Jahr vom Großvater meines Mannes noch einen echten Reisigbesen als Geschenk.

Schön finde ich deine Geschichten zur Entstehung der Kalenderblätter
by Jutta aus Bayern @03.01.2009, 10:02

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne sagte schon H. Hesse.
So stehe ich am Anfang des Seelenfarbenkalenders und entdeckte die Möglichkeit des gemeinsamen "umblätterns".
Zugegeben, konnte mit dem heutigen Bild so ganz und gar nichts anfangen, aber das Lesen der Beiträge lässt mich Spuren der Ideen finden.
Noch was zum Schmunzeln dazu: "Neue Besen kehren gut, aber die alten kennen die Ecken"
;-)
by Mara @03.01.2009, 09:51

so ein Besen hat ja nicht nur eine Säuberungsfunktion. Ich liebe meinen Besen nicht gerade, denn er fordert mich zur Arbeit auf. Staubfegen ist nicht meine Lieblingstätigkeit. Doch man kann es auch als künstlerische Tätiglkeit besehen: klar Schiff machen, Staub aufwirbeln,Kunstwerke aus Staub in die Luft malen,reinmachen (im Sinn des Wortes rein) oder auch nur von links nach rechts schieben oder umgekehrt. Es gab aber auch mal Zeiten, da soll man Frauen auf ihnen reiten gesehen haben. Vielleicht bin ich es sogar gewesen, denn man sagt mir nach "Hexe" zu sein. Das sagt man eigentlich zu Menschen, die aus dem Rahmen fallen; also anders sind. Ich bin z.B. nicht so ordentlich, wie meine Mitmenschen mich gern hätten. Und so bleibt mein Besen auch stehen, leider nicht so dekorativ an der Wand. Es wäre aber die Idee ihn aus seinem Versteck zu holen und deutlich sichtbar (vielleicht auch eher unabsichtlich) zu platzieren. Eventuell läd er mich auch ein ihn zu benutzen. Dannf ege ich mit Freude. Bestimmt denke ich an die Bilder von Engelbert, die mir so viel Freude bereitet haben. Danke
Barbarella
P.S. Da fällt mir noch eine Geschichte ein. Ich war auf der Wartburg und wollte den großen Saal besichtigen. Dort standen schon die Stühle für das KOnzert bereit. Eine Frau schwenkte ihren Besen zu einer CD mit klassischer Opernmusik. Das war ein richtig erbauliches Erlebnis.
by Barbarella @03.01.2009, 09:51

Meine erster Gedanke heute Nacht um 0.30Uhr: Neue Besen kehren gut. Auch das neue Jahr ist ein "neuer Besen", mit dem wir jetzt alles Schlechte des letzten Jahres rauskehren.
Ich finde das gemeinsame Umblättern ganz toll.
Liebe Grüße von der Mittelmosel
by Stephanie @03.01.2009, 09:41

Gefällt mir nicht besonders , das Besenbild.
Der Stallbesen gehört zu meinem tägl Arbeitsgerät, das muß ich nicht noch in einem Kalender habe.
lg moni
by Monika @03.01.2009, 09:36

Der Besen ist für mich übrigens keine Botschaft, sondern eher ein Stillleben.
by Engelbert @03.01.2009, 09:26

@Martina: ich seh das nicht als ein Sommerbild an, für mich sind Besen an der Wand jahreszeitneutral ... die Fragestellung war auch: wie kann man im Januar Farbe und Licht in den Kalender bringen ...

PS: Du hättest ohne meine Erklärung dem Bild nicht angesehen, dass es im Sommer fotografiert wurde ;).
by Engelbert @03.01.2009, 09:25

Mein erster Gedanke beim heutigen Kalenderblatt war auch Putzen. Weg mit dem Dreck vom alten Jahr......gehen wir sauber in das neue.
Zum dritten stillen Motiv glaube ich, der Leuchter an der Wand wäre auch ein schönes Motiv gewesen.
by Heidi P @03.01.2009, 09:24

Mein erstes Gedanke vorhin beim Kalender war: ein Sommerbild am 3. Januar???
Nun, es soll wohl aufmuntern und Trost spenden beim derzeitigen lausekalten Dauergrau!
by MartinaK @03.01.2009, 09:17

... ein jeder kehre vor seiner eigenen Türe, dann wird die ganze Straße sauber.

War spontan mein erster Gedanke zu diesem Kalenderbild... Ich mag das Bild... mir gefällt auch das letze, also das "ganze" Besenbild sehr gut.

liebe Samstagsgrüße von Bibiliese
by Bibiliese @03.01.2009, 09:12

Das Besenbild setzt folgende Gedanken in mir frei:
"Die Arbeit ist erledigt, Besen und Ilse dürfen sich ausruhen!" Also kein Neujahrsputz ;-))
Danke für's Mitnehmen in die offenen Gärten nach Frankreich und für die Schilderung wie und warum das Bild in den Kalender aufgenommen wurde.
LG Ilse
by Ilse @03.01.2009, 09:08

Guten Morgen!

Ja, mir gefällt ebenfalls das zweitletzte Bild sehr gut. Das hätte ich gerne in Original und unbearbeitet... ich würde es mir gerne zu einem Wallpaper umbauen. ;) Natürlich nur für den privaten Gebrauch.

Danke für das erneute Öffnen des Kalender-Shops... habe gleich heute früh bestellt. Hoffentlich habe ich Euch noch genügend Exemplare übrig gelassen. *ggg*

Engelbert oder Marion, gibt es keine Möglichkeit, dass Ihr auf der Shop-Site irgendwo einen Kalenderzähler einbaur? Dann könnte man sehen, wie viele Kalender lang man sich mit dem Bestellen Zeit lassen kann.

Einen wunderschönen Tag wünsche ich Euch!
Ãœber Stuttgart lacht die Sonne. Und ich lache mit. *gggg*
by @03.01.2009, 09:04

Heute kann ich mich nur den Vorkommentaren anschliessen.
Ich nehm die Besen und mach mich jetzt mal an die Arbeit....
by Bsetzistein @03.01.2009, 08:48

ich dachte auch sofort an neujahrsputz und meine wohnung könnte diesen auch gebrauchen.aber er muß noch warten,denn ich fange montag mit heilfasten an,da reicht mir die arbeit außer haus und zuhause werde ich kürzer treten.
by leonilla @03.01.2009, 08:31

Auch mein erster Gedanke gilt dem Neujahrsputz. Dachte, das Engelbert uns wohl darauf aufmerksam machen möchte, das man so langsam wieder im Alltag ist :-)

wünsche euch einen schönen Tag und ein schönes Wochenende
by Regina Colonia @03.01.2009, 08:11

Finde das Besenbild schön, aber ich gesteh,e das Bild mit dem Tisch hat mich sofort umgehauen, soooooooooooooooooooooooooooo schön, bin ganz hin und weg und somit sind die Besen halt "nur" nett anzuschauen

Darf ich`s mir als Desktopmotiv wünschen ??????????????????????

Grüßle an alle und schönes Wochenende - mümmelt euch warm ein - der Sibirische Winter naht :-)

Sylvie
by Sylvie @03.01.2009, 07:34

Will mich hier nicht aus dem Staub machen - und meine, das vorletzte Bild übt auch auf mich Eindruck aus .
by fischren @03.01.2009, 07:14

ich gehöre ja auch zu den umblättlern und finde diese seite mit deinen gedanken sehr interessant, engelbert. fand ich gut, dass du dich in deinem fotodschungel verlaufen hattest und uns auf diesen abstecher mitgenommen hast.

mein erster gedanke zum besenbild war: neue besen kehren gut. das könnte man ja auch auf das neue jahr beziehen.
by sabine @03.01.2009, 00:55

...da ist der Wurm drin.... hier noch ein "t", hoffentlich purzelt es nach unten an die richtige Stelle :).
by Blueswoman @03.01.2009, 00:51

Wenn auch mit 2 Tagen Verspätung, so habe ich den Kalender jetzt aufgestellt und erfreue mich sehr daran.
Über die Kunst muß ich sehr schmunzeln, da hat jemand das Geld für einen Blumenstrauß gespart und so eine Kreation entwickelt, die nicht welkt.
Da fällt mir ein, ich muß heute noch Blumen kaufen :-)

Liebe Grüße
Gudrun
by Gudrun @03.01.2009, 00:41

hmmmmmmmm....es gibt doch tatsaechlich viele verschiedene Besen wie man sehen kann.
Mir gefaellt aber das Bild darueber sehr gut, waere fuer zum malen gut geignet, fast ein Stilleben.
Schoenen Samstag noch allen.
Brigitte
by Brigitte @03.01.2009, 00:41

huch.... hier ist noch ein "B" *lach*
by Blueswoman @03.01.2009, 00:26

Irgendwie setzt das heutige Kalenderblatt Gedanken frei wie... Putzen... hm...Neujahrsputz? Ach nein.... ich betrache dann doch lieber die esen als Kunstobjekte *g*.

Liebe Grüsse
:-)
by Blueswoman @03.01.2009, 00:10

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt:

[]