Kommentare zu «kale090113»

Mal wieder zu spät dran mit meinem Kommentar, möchte ich ihn dennoch loswerden, denn das Kalenderblatt vom 13.1. hat mich aus sehr persönlichen Gründen sehr berührt. Nein, ich kenne diese Schule nicht, aber ich bin z. Zt. mit einer beruflichen Veränderung befasst, die viel mit dem Fragen nach meiner "eigenen Blüte" zu tun hat, auch wenn ich längst kein Kind mehr bin. So muss ich mich also selbst leiten dahin, wo das Maximum an Farben, Strahlkraft und Schönheit erreichbar ist...
Zum Foto: Ich finde die erste Variante des Textes schöner (einzeilig und in der schlankeren Schrift), allerdings stört mich da das Datum, das so dominiertend über allem steht, während es mir auf der Version, die es in den Kalender geschafft hat, besonders hinsichtlich der Farbe gut gefällt. Hm, ich merke bei solchen Überlegungen immer wieder, wie schwierig diese Layoutfragen sind, und bewundere den Kalendermacher für seine Entscheidungskraft!
L.
by Laila @18.01.2010, 13:25

Hallo Engelbert!

Was gibt es doch für eine Anzahl von verschiedenen Mandalas.
Ich finde Mandalas einfach Toll.
Danke für's zeigen.

Liebe Grüsse Anja
by Anja @13.01.2010, 18:50

Hallo lieber Engelbert,
gut gefällt mir das Kalenderblatt. Der von mir eingesandte Spruch wäre wirklich zu groß gewesen. So schaut das richtig schön aus. Die erste Version wäre zu unruhig gewesen.
Liebe Grüße und einmal ein Dankeschön für Deine kaum zu übertreffende Homepage.
Irene
by Irene @14.01.2009, 20:41

Das ist ja toll, ich wohne ganz in der Nähe und mir ist die Hauswand der Schule noch nie aufgefallen. Das werde ich mir auf jeden Fall anschauen, nachdem ich gestern beim Blick aufs Kalenderblatt erfreut (Die Schule sieht ja einladend aus), aber auch ein bisschen irritiert (Was ist das denn?) reagiert habe.

Der Spruch passt jedenfalls ausgezeichnet und sollte auch ein Motto für Eltern sein, nicht nur für die Schule.

Liebe Grüße
by Igelchen @14.01.2009, 18:03

Gerade hab ich beim gestrigen KB kommentiert, warum du nicht zum Retuschier-Pinsel gegriffen hast - und heute schon seh ich ein Beispiel davon.

Wenn du das Rohr nicht erwähnt hättest, wär's mir nicht aufgefallen, doch jetzt seh ich genau, wo die Struktur der Hauswand nicht mehr originalgetreu weiterverläuft. Und ich kann jetzt gut verstehen, warum du so selten zu diesem Werkzeug greifst ... dabei sieht man's auf dem KB im Kalender wirklicht nicht!

Toll sind diese "aha-Effekte", die du uns jeden Tag schenkst!

Liebe Grüße
Renate

by Quizzy @14.01.2009, 05:38

Ein schönes KB und ein besonders schöner und passender Spruch.

LG Petra
by Petra H. @13.01.2009, 22:37

Über Schrift lässt sich ebenso wie über Schule streiten. Jeder schreibt im Laufe des Lebens seine eigene Schrift. Lehrer und Schüler. Die Farbe deines Zitates ist in meinen Augen eindeutig die Härte, die ganz wahre;)
by Anne/LE @13.01.2009, 22:29

mir gefällt Bild und Spruch heute sehr gut .... wäre schön, wenn sich alle Kinder entfalten könnten.
by @13.01.2009, 22:12

mir gefällt das kalenderblatt heute ganz besonders gut, egal ob heller oder dunkler, gut über den Schriftzug lässt sich diskutieren. engelberts argumente überzeugen mich aber.
der spruch ist mehr als trefflich, wenn man bedenkt, das früher die kinder in der schule "gezüchtigt" wuden mit prügelstrafen und ähnlichem. fürchterlich für mich wenn ich daran denke. ein kapitel aus meiner kindheit die ich gerne löschen würde, wenn ich es könnte.
sorry aber das sind meine gedanken zu diesem bild.
by doro @13.01.2009, 21:02

Wieder ein wunderschönes Kalenderblatt.
Dieser Spruch müsste an jeder Schule stehen.

Ich freue mich jeden Tag auf das gemeinsame Umblättern.
Herzliche Grüße

tigram
by tigram @13.01.2009, 20:20

heute früh hat mich auch dieses Blatt sehr überrascht.
Es ist schön, aber bis jetzt war das schönste für mich der lachende Giorio.
Nicht traurig sein Engelbert, wir haben ja noch fast 11 1/2 Monate mit wunderschönen Kalenderblättern vor uns.
Liebe Grüße und noch einen schönen Abend
wünscht Dir, Beate und den Fellnasen
Christiane & Co.
by christiane @13.01.2009, 20:15

Bitt entschuldigt ! Es ist die Breulingschule !

Lieben Gruß von
by fischren @13.01.2009, 20:12

Auf den Seelenfarbenaufruf kann ich mich gut erinnern.

Ich finde auf diesem Bild, dass die Schrift der zweiten Version gleich ins Auge sticht: sie liest sich auf Anhieb klarer und der Spruch prägt sich sofort ins Gedächtnis, dessen Aussage ja wichtiger sein soll, als die Zierde der Breuelschule , deren Buchstaben samt Blumen mit viel Liebe kreiert wurde.

Liebe Grüße
by fischren @13.01.2009, 20:10

So schlichte Worte und sooo eine große Aufgabe, die sich dahinter verbirgt!
Wenn das mit dem "zur eigenen Blüte leiten" nur immer so einfach wäre...
Ein wunderbares Kalenderblatt!
by Nandi @13.01.2009, 19:39

Mehr als nachdenkenswert, das Blatt heute, man könnte ins Grübeln kommen...! Oft habe ich gehört, deren Kinder, die Kinder jener Familie, das sind aber Blüten geworden. Oder in der Schule: In der Klasse, in jener, da gibt es mehr als eine Blüte..., es war stets negativ belegt. Heute morgen, als ich mal nur umgeblättert habe und noch nicht bei "gemeinsam" war, habe ich an die Blüten der Kindheit, Jugend und jungen Familienzeit noch nicht gedacht, aber dann kam mir der Gedanke: Wenn die eigenen Kinder Blüten geworden sind??? Oft ist das nicht zum Lächeln wie bei Stilblüten...! - Gut, dass Engelbert auf die Schriftart des Datums hinweist. Ich wäre nie darauf gekommen, es als "Kindergekraxel" zu betrachten, dachte schon, na ja, die optimale Form einer Schrift fürs Kalenderblatt ist das nicht. Jetzt sehe ich es anders und kann voll mitgehen. Schön, dass wir täglich über das Entstehen, über manche Gründe der Gestaltung so prima nachlesen können. DANKE!

Karla aus Ostsachsen
by Karla aus Ostsachsen @13.01.2009, 19:36

Hallo Engelbert

Ein schönes nachdenkenswertes Blatt!

Nie hätte ich gedacht, dass diese Buchstaben samt Blumen an einer Wand hängen :-)) als ich heute Morgen umblätterte, das war wirklich "fotografierenswert"
Ich finde die Kalenderlösung mit der schnörkellosen weissen Schrift am Besten. die anderen Schriften wirken als ganzes gesehen für mich auch zu unruhig.
Der 13.Januar sieht aus, wie wenn er an die Wand gemalt wäre.

LG,
Lilly
by Lilly @13.01.2009, 18:46

Auch heute fand ich das Kalenderblatt schön, hätte mich aber für die Schrift der 1. Version entschieden, da meiner Meinung nach dieser Schrifttyp besser zum Schriftzug an der Schule gepasst hätte. Aber das ist Geschmackssache und soll keine Kritik sein - der Inhalt zählt.
by Kassiopeia @13.01.2009, 18:04

@Marianne und Christa: ich hab das nochmal überprüft ... es stimmt, die an die Druckerei geschickte Datei ist dunkler ... die Bilder hier optimiere ich nochmal fürs Internet und weil der Hintergrund hier hell ist (wegen der Lesbarkeit der Texte), helle ich auch das Bild nochmal etwas auf ... was dann für hier optimal ist, aber heller als der Kalender.

Meine Idee der Schrift war übrigens: Breuling-Schule ist geschwungen, da darf das Zitat nicht auch noch verschnörkelt sein, sonst wird das zu unruhig ... dafür soll das Datum dann die Idee, wie ein Kind schreiben könnte, reinbringen. Ich hätte fürs Datum gerne die Schrift des Schullogos genommen, aber die hatte ich nicht.
by Engelbert @13.01.2009, 16:35

@ christa.. Ich finde das Bild im Kalender auch viel dunkler. Halte es ins Licht, unter die Lampe, heller wird es nicht. Hier auf dem Monitor sieht es wesentlich besser aus.
by Marianne H. @13.01.2009, 16:28

Das Bild mit dem ersten Text war am schönsten.
Da hat der Text das Bild gemacht.
Das heutige Bild ist mir zu "Rein" "Steil".
Hoffentlich habe ich die richtige Wörte gefunden.
by mariman/Schweden @13.01.2009, 16:16

@Engelbert:
Heute habe ich den Kalender bekommen, vielen Dank.
Wie jedes, besonders aber das heutige Umblätterblatt gibt mir so viel zum Denken: Knospen sind ja alle Kinder, wie viele von ihnen aber dürfen tasächlich bis zur eigenen Blüte werden?
Liebe Grüße Christinajepy
by Christinajepy @13.01.2009, 14:45

@Christa: halt mal den Kalender versuchsweise unter eine Lampe ... wie siehts dann aus ? Oder ans Fenster ... bzw. wo und wie dunkel steht Dein Kalender ?
by Engelbert @13.01.2009, 13:52

Der Spruch harmoniert wunderbar mit dem Schriftzug, den Blüten und in ihm steckt so viel Wahrheit.
Was mir gerade auffällt, ist, dass die gezeigte Endversion des Kalenderblattes hier am PC insgesamt heller wirkt als im gedruckten Kalender.
Wenn ich ehrlich bin, gefällt mir das Blatt hier wesentlich besser, es ist freundlicher.
Da ist beim Drucken wohl einiges an Helligkeit verloren gegangen.
by Christa J. @13.01.2009, 13:40

Das Bild ist sehr schön und auch das Zitat dazu gefällt mir sehr gut;
habe dieses Zitat sicher schon einmal irgendwo ähnlich gelesen.
Die Blumen dazu passen auch so schön.
Nur die Wand fand ich etwas eintönig.
Ein schöner großer Regebogen (Hoffnungszeichen) über dem Schriftzug würde diese Mauer bestimmt noch mehr strahlen lassen.

Die Idee und die Schriftgestaltung für dieses Kalenderblatt sind aber sehr gut gelungen.
Es gefällt mir von allen Kalenderblättern seit 1.1. bisher am Besten;-))!

Paulette
by Paulette @13.01.2009, 13:16

...über diese Schule hast du ja, meine ich mich zu erinnern, schon etwas geschrieben - da gabs auch Fotos dazu...
der Schriftzug in der Mitte ist mir zu hell und kantig - obwohl als Gegensatz gedacht und unten nimmst du die geschwungene Schrift von oben wieder auf - aber wie immer: Geschmackssache.

Den Spruch finde ich SO GUT - er sollte über jeder Schule stehen!!!
...:-) Janna
by Janna @13.01.2009, 13:16

Ein sehr schönes und schlichtes Bild, farblich gut abgestimmt, gefällt mir!
Bei der Erläuterung von Engelbert ist mir wieder mal bewusst geworden, dass ich gemessen an der Zeit der anderen Seelenfärblern/Innnen noch immer ein Neuling bin, selbst nach 1 Jahr!!!
Liebe Grüße und ALLEN eine gute Woche
Ingrid/ile
by Ingrid/ile @13.01.2009, 12:36

Sehr schoenes Kalenderblatt!

Wer ist Herr oder Frau Breuling?

LG
Ayla
by Ayla @13.01.2009, 11:47

Dieses Kalenderblatt erinnerte mich an ein Buch, daß ich vor ca. 20 Jahren geschenkt bekommen habe. Titel: "Ich möchte eine Bliume sein" von Angelika Vogel. In diesem Buch sind Fotos von Kindern mit ihren Wünschen und Träumen... Ein Wunsch/Traum lautet:
"ICH MÖCHTE EINE BLUME SEIN. BLUMEN BEKOMMEN ALLE GLEICH VIEL REGEN UND SONNE, UND DAS IST GERECHT."
Susanne, 10 Jahre
by Sandra @13.01.2009, 11:17

Der Schriftzug an der Schule gefällt mir sehr gut und ich finde es toll, daß dieses Blatt im Kalender geblieben ist.
Liebe Grüße
Gudrun
by Gudrun @13.01.2009, 10:40

Ich bin ganz neu im Kreis der Seelenfärbler. (kannte die Adresse bisher nur zum Verschicken von e-Cards und habe mir erst kürzlich die Zeit genommen, darüber hinaus ein bisschen auf der Webseite zu stöbern)
Darum habe ich den Kalender nicht zu Hause stehen (gibt es ihn noch?) Ich freue mich trotzdem, jeden Tag die Webseite aufzumachen, lese die Geschichte jedes einzelnen Kalenderblattes und bin begeistert.
Und das motiviert mich, mal wieder selbst die Kamera herauszuholen.
Es ist erstaunlich, was man alles entdeckt, wenn man die Augen mal richtig aufmacht - das beweist das heutige Kalenderblatt.
Liebe Grüße

by umi.s (Ursula Millat-Schreiber) @13.01.2009, 10:37

Harmonisch - schlicht - gut - wieder ein schönes Kalenderblatt, das mir gut gefällt.
LG Ilse
by Ilse @13.01.2009, 10:28

Sofort, als ich das Blatt sah, einnerte ich mich an die Umfrageaktion vor längerer Zeit, bei der ich aber nicht mitgemacht habe.
Sehr sehr schön dieser Schul-Schriftzug mit den Blüten, und der von Dir jetzt ausgesuchte Spruch passt auch wunderbar dazu. Auch dass Du zu dem verschnörkelten Namen der Schule einen klaren Schriftzug gewählt hast, passt meiner Meinung nach sehr gut; andernfalls wäre es zu viel verschnörkelt gewesen.
by Irmgard @13.01.2009, 10:21

Für mich ist das gemeinsame Umblättern ein sehr schönes Ritual geworden, zumal ich mir täglich bewusst mache, wieviele Menschen dasselbe Kalenderblatt vor sich haben und genausoviele, aber dennoch unterschiedliche Gedanken dazu auf-tauchen. Danke für diese Verbundenheit.
by mara @13.01.2009, 10:01

Mir gefällt diese Rubrik des gemeinsamen Umblätterns sehr gut!!!
Ich freue mich jeden Tag darauf.
Dankeschön!
by @13.01.2009, 09:20

ich erinnere mich auch an die geschichte...
aber schön das du es nochmal erzählt hast.
wünsch euch allen einen schönen tag!

meine stromabrechnung vom letzte jahr lag mit der tageszeitung im briefkasten.
ich habe ein kleines guthaben, das freut mich sehr!
by maritta @13.01.2009, 08:44

Der Schriftzug des heutigen Kalenderblattes und der Spruch gefallen mir sehr gut.
by Bsetzistein @13.01.2009, 08:41

Der Spruch passt ja auch - und es ist ein schönes Kalenderblatt!
by Marga @13.01.2009, 07:37

Ja, ich erinnere mich gut an das Kalenderblatt und den Aufruf
(hatte auch mitgemacht)
und finde es prima, dass du`s in den "realen" Kalender reingenommen hast, lieber Engelbert.

Das "Elend" mit dem Text/der Schrift ...
Hör` bloß auf ....
Jeden Monat das "gepixel" und wenn ich dann bedenke .... 365x !?
Da wird manche Stunde in`s Land gegangen sein, nicht wahr?

LG Schleh
by Schlehdorn @13.01.2009, 07:30

Das heutige Kalenderblatt ist einfach, schlicht und doch sehr ausdrucksstark. Ich mag es. Auch dein Spruch ist sehr passend.
by Anny-Libelle @13.01.2009, 05:49

Ich finde das heutige Kalenderblatt auch sehr schön, aber es ist nicht das "Schönste" für mich. Jeder hat eben einen anderen Geschmack. Hauptsache ist doch, daß der Seelenfarbenkalender täglich Freude macht beim Umblättern :).

Allen einen schönen Dienstag!

Liebe Grüsse
:)
by @13.01.2009, 00:48

Ein sehr schönes Kalenderblatt. Der Text hätte ruhig im Original stehenbleiben sollen, dafür die Schrift dann nicht so "klobig".
Ja, sie ist einfach zu massig.
by Marianne H. @13.01.2009, 00:19

@Butterfliege: ich hab ihr nix gesagt ... aber wer weiß, vielleicht hat ja eine Mutter, deren Kinder in diese Schule gehen, auch den Kalender vor sich stehen ...
by Engelbert @13.01.2009, 00:13

Ob die Breuling Schule davon weiß? :-D
Wirkt liebevoll!
by butterfliege @13.01.2009, 00:11

Für mich das bisher schönste Kalenderblatt - sehr schlicht und sehr eindrücklich

Wunder-wunderschön !!!!!!!!
by Sylvie @13.01.2009, 00:03

Dieses Blatt gefällt mir sehr. Schon damals, als der Text gesucht wurde, fand ich das Foto klasse. Der kürzere Spruch war die richtige Wahl. Jetzt passt alles. :-)

Liebe Grüße von Bettina
by Bettina @12.01.2009, 23:59

Ein wunderbares Kalenderblatt - eines meiner liebsten bisher. Ich finde diese Schrift der Schule mit den Blumen so toll... so sollte es sein, daß die Kinder die Chance haben zu wachsen und aufzublühen...

Von der Schrift her gefällt mir allerdings der obere Entwurf besser, ich mag die klaren, scharfen Schriften nicht so arg, lieber ein bißchen schlechter lesbar, dafür aber eine weiche oder gar schnörkelige Schrift... Das ging mir jetzt aber schon bei ein paar Deiner Blätter so, grade auch bei den tollen Kirchenbänken am 06. Januar.
by @12.01.2009, 23:54

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt:

[]