Kommentare zu «kale090216»

unsere Tochter sagte gestern abend zu mir, dass sie den gemeinen Buntjackenbaum total toll fand :)))
by sonja-s @18.02.2009, 07:57

@ alle Bayern hier: Fangermandl hab ich noch nie gehört.
Und ich bin auch aus Bayern.
by Sandala @17.02.2009, 00:06

Wir sagen zum Fangen spielen "Fangerlus". Und das Gegenstück dazu ist "Versteckalus", was das Versteck spielen ist.
by Sandala @17.02.2009, 00:04

Das ist ein fröhliches Kalenderblatt, das gefällt mir!
Der Text ist super passend. Mit dem "Gemeinen Buntjackenbaum" ist Dir wieder eine tolle Wortschöpfung eingefallen. Herrlich! ;-))

Liebe Grüße von Bettina
by Bettina @16.02.2009, 22:09

"Fangerless spieln" heißt dies bei uns im Fränkischen - wobei ich betonen muss, dass ich im Raum Ansbach aufgewachsen bin.
Ich spielte da gerne mit, da ich als Kind größer als alle anderen war und demzufolge ziemlich schnell rennen konnte. Lang - lang ist dies her.
Viele Grüße
Greta
by @16.02.2009, 19:44

So, so, der gemeine Buntjackenbaum.
Ich kenne wohl den Affenbrotbaum, oder den Leberwurstbaum (dem Namen nach).
Aber so ein fröhlicher Baum ist mir noch nie untergekommen.
Dazu die gleiche bunte Schrift, herrlich übermütig.
by minibar @16.02.2009, 18:41

Bei uns hieß das "Fanger" spielen - und wir haben das gern gemacht, meistens im Zusammenhang mit "Verstecken" spielen. Ich kann mich erinnern, dass dabei unsere Jacken auch oft an ungewöhnlichen Orten gelandet sind.
Ich finde, die Schrift passt zum Bild, da sie genauso ungewöhnlich ist wie dieses ;-)))
Liebe Grüße
by Kassiopeia @16.02.2009, 18:30

@Elouise: Lies mal oben ... ist gerade mal über die Straße drüber, also fast im Hermannshof, aber eben nebenan.

Wenn man "fangen" oder "haschen" spielt, dann wird es einem warm und man hängt die Jacke auf die Hecke. Oder höher.
by Engelbert @16.02.2009, 16:16

Bin gerade vom Schneeschaufeln hereingekommen.
Da freut einen so ein Bild natürlich. Wird bei uns noch eine Weile dauern
bis es soweit ist. Ich hätte aber denJackenbaum ein wenig gewichtiger
ins Bild gerückt.
by Muhm Horst @16.02.2009, 16:15

@Blueswoman:
Doch, doch, es gibt eine Reihe von Pflanzen mit dem Beinamen "gemeine", z.B. die gemeine Kugelblume (schweißtreibend, abführend), die gemeine Braunelle (blutdrucksenkend, antibiotisch), die gemeine Felsenbirne (Stoffwechselanregend), noch eine sehr allgemein bekannte Pflanze, mir fällt der Name einfach nicht ein. Da müsste ich erst mal meine schlauen Bücher befragen.

LG Christina
by Christina @16.02.2009, 15:28

@Ginsterkatze

Vielen Dank für die Erklärung :). Ich kenne diesen Begriff in der Form: ....das "gemeine" Volk.

Also das kann ja nun nicht unter "botanisch" fallen, es sei denn, wir Menschen werden als lebende Pflanzen betrachtet... :)

Dieses Wort wäre schon ein Extra-Beitrag wert oder ...lieber Engelbert?

Liebe Grüsse
:)
by Blueswoman @16.02.2009, 14:53

"Fast" im Hermannshof fotografiert? Also doch ganz weit weg?
Wer erklärt mir bitte, was die aufgehängten Jacken mit dem Fangen zu tun haben. Wir haben früher "Hasche" gespielt, an kühlen Tagen mit und sonst ohne Jacke ;))
by Elouise @16.02.2009, 14:32

In meiner Geburtsstadt Hamburg sagte man auch "kriegen". Es ist noch gar nicht so lange her, da hörte ich, wie die Kinder ein altes Spiel spielten;
Mutter, Mutter wie weit darf ich reisen? Auch Versteckspielen mit dem Spruch Eckstein, alles muss versteckt sein, hört man hier auch hin und wieder. Es gibt noch viele Kinder, die nicht nur am PC sitzen.
by Marita aus Oldenburg @16.02.2009, 14:24

Wir sagten bei uns früher "Kriegen" dazu.

Ich hatte beim Umblättern übrigens zunächst ein "Oh Karneval"-Gefühl.

LG Schlehdorn
by Schlehdorn @16.02.2009, 13:45

..übrigens heißt das hier in Bayern "Fangamandl"....:-) Janna
by Janna @16.02.2009, 12:57

...nun ja - ich mag diese in ein Bild geklotzten Textkästen gaaar nicht....

ansonsten würde ich mir ja wünschen, die Jacke mal ausziehen zu können, wenn ich rausschaue....brrrrrr...und es schneit hier schon wieder...:-( Janna
by Janna @16.02.2009, 12:56

...verflixt... da war das Abschicken wieder schneller als das Nachlesen.

Wir sagen hier natürlich auch ganz normal Fangenspielen dazu!
by Karin v.N. @16.02.2009, 12:51

Spruch und Datum passen - obwohl plakativ- doch super!
Ich hatte sofort den Kinderreim "Eins, zwei, drei, vier Eckstein, alles muss versteckt sein, hinter mir und vor mir da gilt es nicht, ich kommeeee.." im Kopf und finde es schade, dass solche Spiele heute bald nicht mehr zu sehen sind auf den Spielplätzen. Da wird nur noch Daumengymnastik am Nintendo betrieben, selbst bei den 6 und 7jährigen schon. :-(
Die Jacken allerdings hängen wirklich sehr hoch. Da mußten die Besitzer aber schon klettern. Allerdings so verschwinden sie vielleicht auch nicht unbeobachtet.
Schöne bunte Ansichten an einem grauen, verregneten 6°C warmen Wintertag hier am Niederrhein!
by Karin v.N. @16.02.2009, 12:50

Bei uns sagte man "Fangeles". Und das war ein beliebtes Spiel. Meine Mutter und ich haben oft um den Wohnzimmer- oder Küchentisch Fangeles gespielt, bis wir vor Lachen nicht mehr konnten. Ach ja, das waren noch Zeiten......

Das heutige Kalenderblatt macht so richtig Laune. Wenn ich mich so recht erinnere, war das entweder im letzten oder vorletzten 15. Februar, da haben meine Nachbarin und ich im Garten mit kurzärmeligem T-Shirt gearbeitet.

Und heute - nur zufällig habe ich gesehen, dass sich unsere Nachbarskatze meinen Baum als Katzenklo ausgesucht hat, bei dem vielen Schnee wollte sie wohl nicht zu ihren weit entfernten Stammplätzen laufen. Ich hatte mich schon gewundert, weshalb ihre Spuren immer an dem Baum endeten. Was mache ich nur mit den gefrorenen Hinterlassenschaften? Dem Nachbarn zur Ansicht zeigen? Hihi

Eine schöne Woche und LG Christina
by Christina @16.02.2009, 12:47

Bei uns hieß das früher "Nachlaufen spielen", aber auf Bäumen hängten wir unsere Jacken nicht. *g*

Das Kalenderblatt passt wunderbar in die Faschingszeit. :-)
by Christa J. @16.02.2009, 12:05

schön!
was du auch alles entdeckst.....
by @16.02.2009, 11:57

Wir sagen "Fangis" oder "Zinggis".

Ein schönes und frühlingshaftes Kalenderblatt heute.
by Bsetzistein @16.02.2009, 11:46

Ich hab ganz spontan die Kinder gesucht die, die Jacken aufgehängt haben, unsere hingen an Zäunen oder würden um den Bauch gebunden.
Bei dem trostlosen Regenwetter das wir heute haben lacht einen der Baum richtig an.
Ja und wir haben ganz einfach nachlaufen gespielt.
by @16.02.2009, 09:53

Es paßt zur närrischen Jahreszeit. Sehr schön bunt, da heute schon wieder eine geschlossene Schneedecke zum Schneeschippen aufforderte.
by Juttinchen @16.02.2009, 09:48

Das Kalenderblättchen gefällt mir heute mal wieder besonders gut.
Leider ist es noch nicht so weit und draußen schneits un schneits; aber die Kinder freuts. Es sei ihnen nochmal gegönnt.

Bei uns hieß Fangen Fangerles.
Da gabs ganz unterschiedliche Variationen z.B. Blumenfangerles, da konnte man sich retten, wenn man sich runterhockte und einen Blumennamen rief, oder Steckelesfanger, da wurde man mit kleinen Stöckchen abgeworfen, wenn man nicht schnell genug war.
by isa @16.02.2009, 09:30

In Franken spielten wir früher "Fangerles"
Engelbert...der Baum gefällt mir ;)
by Heidi P @16.02.2009, 09:17

Bei uns hieß das früher: Nachlaufen.
by @16.02.2009, 08:15

Warme Februartage ... hm, bei uns kannst du heute morgen Schneeflocken haschen - es schneit, als hätte der Winter noch was nachzuholen ... ich mag gar nicht rausgehen!!!
by Birgit W. @16.02.2009, 08:05

In Franken haben wir als Kinder "Fangerlens" gespielt.

Das "gemein" hat nichts mit gemein wie bösartig zu tun, sondern bedeutet in der Biologie, daß es sich um eine "allgemeine" Form handelt, d.h. nicht näher spezifiziert.

Im vergangenen Jahr saßen wir am So den 9. Februar! nach einer Wanderung im Biergarten und haben ein kühles Bier genossen... Die Jacken haben wir allerdings nicht in einen Baum gehängt...

Viele Grüße und einen guten Wochenstart aus dem frisch verschneiten, leider noch sehr winterlichen Nürnberg
by Dagmar S. @16.02.2009, 07:58

Also "fangen" heißt bei uns auch "fangen".
Ein sehr schönes Kalenderbild. Obwohl das Bild von gestern besser zum heutigen Tag passt. Wir haben wieder Schnee. Und das im Moseltal.
LG an alle
by Stephanie @16.02.2009, 07:51

"Fangermandl" sagen wir Bayern!

Aber die Jacken hängen schon arg hoch - na ja, die schönsten Kirschen hängen auch immer ganz oben ... ;-)

Ein sehr gelungenes Kalenderblatt zum Beginn der Faschingswoche!

Liebe Grüße
Quizzy
by @16.02.2009, 07:43

Ja, fangen spielten wir auch als Kinder.
by Marga @16.02.2009, 07:41

Ein sehr schönes buntes Bild.
Es leucht auf.
In Schweden heisst es "ta fatt"
Wünsche alle einen schönen Montag
by mariman/Schweden @16.02.2009, 07:41

Ich kenn' das auch unter "Haschen" "Fangen" - einen anderen Ausdruck hab' ich bei uns nicht dafür gehört... ;-)

@Blueswoman: Der "gemeine" Buntjackenbaum - *smile* das "gemein" hat nichts mit böse listig hinterlistig zu tun, sondern ist im botanischen Sprachgebrauch die Abkürzung für "allgemein" - im Sinne von ohne besondere botanische Kennzeichen

Das Kalenderblatt ist klasse - das mußte so auffällig untergebracht werden - sonst wär's womöglich ein Suchspiel geworden *lachlaut* Und von den schönen Farben in der Schrift hätte man dann auch nix gehabt... und DAS wäre wirklich schade gewesen.
Wünsche allen einen "Schönen Tag"
by Ginsterkatze @16.02.2009, 03:00

Hasch mich, ich bin der Frühling .... *lach* ...das fällt mir so spontan ein zur Frage!

Aaaaaber .... warum "gemeine" ? Der Baum ist doch nicht gemein...? Das Wort hätte ich weggelassen... aber sonst ist es ein sehr schönes Seelenfarben-Kalenderblatt.

Liebe Grüsse
:)
by Blueswoman @16.02.2009, 00:47

Fangen oder haschen ist immer wieder lustig.
Endlich mal wieder Farbe im Kalender. Das gefällt mir ausgesprochen gut.
Da der dicke Block auch so schön bunt ist, paßt er prima hinein.
by Marianne H. @16.02.2009, 00:12

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt:

[]