Kommentare zu «kb20060619»

Ich lese dies mit Vergnügen in meiner Wahlheimat Australien. So schön die deutsche Landschaft zu sehen. DANKE!
by Veronika Birken @27.11.2016, 10:10

Ein sehr schöner und amüsanter Spaziergang, den Du für uns aufbereitet hast.
Und was die Startseite betrifft... so sah es in Island aus! Und da baden nur Hartgesottene... bei Lufttemperaturen um die 10° ist das Wasser kaum wärmer.
Bei diesem tropischen Wetter heute... *hoil* ich will wieda nach Iiiislaaahaaaand. *nochmehrhoil*
by @19.06.2006, 21:07

Lieber Engelbert,

die Startseite ist richtig erfrischend.....
und....für uns.....seelische Grausamkeit....

seufs....da wollen wir hin....die Steine
by Strandsteine @19.06.2006, 20:56

Ach ja, das "weiße", hätte ich fast überlesen - bei den schönen Landschaftsaufnahmen - !
Nun meine Logik: eine viertel Stunde ist vergangen?! Mit fotografieren, stehen bleiben, schauen, spaziergangtempo - nicht mehr als 1km. Bis zur Waldkapelle sind es aber 3,5 km (ist nicht richtig zu erkennen, vielleicht auch 2,5 km).
2-Maare-Blick, Dronturm - auf das tippe ich!
by Ute @19.06.2006, 20:38

Hallo Engelbert,

wunderschöne Aufnahmen (auch das Bild von der Startseite)! Das lädt ja direkt bei dem Wetter zum Baden ein! Euch auch?

Viele Grüße
Ute
by Ute @19.06.2006, 20:25

Ist schön da, gelle???

Ich hab da auch schon gestanden.

Und... ich glaube, mich zu erinnern, dass man das Radioteleskop Effelsberg von dort sehen kann.

LG
Gabi K
by Gabi K @19.06.2006, 19:47

Ich liebe die Maare... War vor Jahren einmal in Schalkenmehren und bin dort die Maare hinauf gelaufen... Wir wohnten gleich davor... und morgens, wenn die Sonne aufging, war der ganze "See" voller Nebelbänke, das sah richtig verzaubert aus. Und nachts... da schienen die Sterne darüber, das ich nicht wußte, wo ich mich hinwenden sollte, sogar Sternennebel haben wir gesehen - das habe ich sonst nirgends mehr gesehen (außer durch ein Teleskop in einer Sternwarte)... Es war wunderbar... und die Menschen dort: wirklich nett und lebten "noch wie früher", wenn ihr wißt, was ich damit meine... Einfach traumhaft. Ich wünschte, ich käme noch einmal dorthin...
Liebe Grüße, Karin (die butterfliege)
by butterfliege @19.06.2006, 19:35

Es ist immer wieder ein Genuss, lieber Engebert, deine Bildergeschichten anzusehen und zu lesen. Dankeschön, dass du uns an diesen schönen Spaziergängen teilhaben lässt.
Man kann förmlich die nasse Erde nach dem Regen riechen.

Diese Kuppel erinnert mich an das Sonnenobservatorium auf dem Wendelstein (Obb.), ich würde somit auf eine Sternwarte tippen.

Liebe Grüße
Christa
by Christa J. @19.06.2006, 19:09

Sehrschöne Gegend da bei euch ;))

Wir haben nur flaches Land, aber ca 40 Km zur Ostsee. Insel Rügen und Insel Usedom. beide sehr schön :))

Gruß an alle Annette aus Meckpomm
by Annette @19.06.2006, 18:13

Ihr habt einen schönen Spaziergang unternommen. Man sieht aber fast die "Kälte" der Temperaturen trotz des schönen Lichtes. Tja und der Ginster ... Eifelgold eben.

Diese kleine Kugel ist meines Wissens eine Einrichtung der Uni Bonn, ein Observatorium.

Ward Ihr auch in der Kapelle am Maar? Das Weinfelder Maar heißt auch "Totenmaar". Der Sage nach ist dort ein ganzes Dorf im Wasser versunken. In Wirklichkeit ist das Dorf von der Pest ausgelöscht worden. Aber mir ist es dort immer ein bisschen unheimlich zumute.

Viele Grüße von Herkimer
by Herkimer @19.06.2006, 14:43

da fühlt man sich gleich frischer und erholt nach so einem (virtuellen) spaziergang. wie ein kleiner blick in die zukunft, weil hier kommts grad erst zum regnen :-)
by Chispeante @19.06.2006, 14:33

Hallo zusammen,

da ich weiß, daß das Radioteleskop *Effelsberg* in der Nähe bei Daun liegt,
nur wo ??? habe ich nicht soo genau im Kopf.
Habe aber noch nie wahrgenommen,
das dort auch eine Sternwarte eine Heimat hat. ??

So denke ich, das 1 +1 = 3 ist und es etwas anderes sein muß....lach....

Ein toller Spaziergang, den Ihr gemacht habt.
Sehr zu unserer Freude. Es ist eine liebliche Gegend dort.
Deine Bilder geben es toll wieder, Engelbert.

Die Tage in der Schneeeifel waren damals herrlich.
Von dort, hinter Prüm, sind wir zur Krippana gefahren,
unvergeßlich, diese Schätze dort.

Schreibe alles aus dem Kopf,
darum keine ich keine genaue Dorfnamen schreiben.

Danke für die Erinnerung daran,die Steine


by Strandsteine @19.06.2006, 13:47

Ist das schön - wie früher, als wir mit unseren Kinder immer mal wieder die Dauner Maare umrundet haben.
Soweit ich weiß, gibt es da einen Aussichtsturm.
Aber sicher bin ich mir nicht und ich weiß auch nicht, ob der oben so aussieht wie das, was da auf deinem Foto zu erahnen ist.

Liebe Grüße, Edith T.

by @19.06.2006, 11:35

Ich liebe diese, Deine (und Beate's) Spaziergänge, auf die Du uns manchmal mitnimmst! Schöne Bilder, interessante/lustige/anregende Kommentare, die Erinnerungen aufkommen lassen oder einen dazu bewegen, auch mal wieder einen Ausflug zu machen.
Und zum Abschluß noch eine Rätselfrage... Ich weiß es nicht, würde aber mal auf Sternwarte tippen: hat eine runde Kuppel, steht auf einer Anhöhe.
Nun laß uns aber mit der Auflösung nicht so lange zappeln!
Liebe Grüße von
Zitante Christa
by @19.06.2006, 11:07

Guten Morgen Engelbert,

vielen Dank für den wunderbaren Einstieg in diese Woche mit Deinem Maar-Spaziergang. Man riecht förmlich das frische Grün. Ich war leider noch nie an einem Maar und finde immer wieder, dass wir wunderschöne Gegenden haben in unserem Deutschland. Man muß sich nur die Zeit nehmen, diese auch, wie Beate und Du fotografisch zu erkunden, um sie mit lebendigen Kommentaren uns vorzustellen. Vor allen Dingen können wir akiv daran teilhaben und das finde ich für uns schön. Wir gehen sozusagen zeitversetzt mit Euch mit.

Bei der Rätselfrage: Spontan und ohne zu googeln denke ich an eine Sternwarte und finde das im Nachlesen der anderen Kommentare bestätigt, obwohl Stephanie mich etwas unsicher macht mit ihrem 2. Kommentar.
Sei's drum - Es ist ja alles nur Spaß und kann das Wissen nur erweitern, wenn's anders ist.
by @19.06.2006, 10:13

Ich hab's raus. Man, bin ich schnell. Ob mein Mann recht hatte, verrate ich aber nicht.
by Stephanie @19.06.2006, 07:31

Hallo Engelbert,
kennst du deine Heimat? Offensichtlich kenne ich sie nicht. Daun liegt ja nun mal gerade ca. 40 km von uns weg (das habe ich ergoogelt), aber was das weiße Ding auf deinem Bild ist - ich habe keine Ahnung. Die anderen Bilder vom Totenmaar kamen mir ja alle sehr bekannt vor. Aber das da - null Plan. Mein Mann kennt sich ja hier in unserer Gegend besser aus (er war als Kind viel mit seinen Eltern an den Maaren) und tippt auf eine Sternwarte. Er hat noch in Erinnerung, dass es an einem Maar so was gibt.
Auf alle Fälle ist es nicht die Kapelle, die liegt versteckter.
Wir müssen mal wieder an die Maare fahren. Du hast mir mit deinen Bildern Lust gemacht. Das letzte Mal, das wir da waren, ist schon mindestens 10 Jahre her.

Gruß an alle Maarfreunde - kennt ihr schon das Pulvermaar und das Holzmaar - von der schon sonnigen Mittelmosel und jetzt gehe ich googeln
by Stephanie @19.06.2006, 07:27

Ich nehme auch an, dass es sich um eine Sternwarte handelt, dem runden weißen Turm nach zu schließen.
by Christian @19.06.2006, 06:39

ein erfrischender spaziergang zu den derzeitigen temperaturen. da guckste den gewesenen regen gerne nach.
das ist schön so, wir haben eine wunderbare blühende und grünende natur dank des ausreichenden regens.

zu diesem weißen etwas sage ich mal ganz spontan "ein mit einem weißen tuch überdeckter heuhaufen". was natürlich nicht stimmt, es passt halt zu der jetzigen jahreszeit.

@llen einen schönen wochenanfang !
by arive @19.06.2006, 06:30

Kann aber auch sein, dass es die W. Kapelle ist :-)))))

Renate
by @19.06.2006, 00:57

Diese Maare in Daun haben Gert und ich auch schon umwandert. Wir hielten, glaube ich, auch am selben Parkplatz. Der Weg kommt mir sehr bekannt vor.

Ja, und ich denke auf dem Schild "Rundweg" ist der Hinweis für diesen Turm - könnte es sein, dass es auf ds kleine weiße Ding einen HInweis gibt?

Da steht nämlich: Blick Drontum 1,4 km

Ich kann mich jedenfalls an so einen Turm nicht erinnern.

Könnte ja sein, dass es stimmt - ansonsten hab' ich halt Pech gehabt!
Du wirst es uns sagen, wie ich dich kenne!

Liebe Grüsse und einen schönen Wochenbeginn für dich uns Beate und NATÜRLICH für alle SEELENFÄRBLER!!!!!

Renate
by @19.06.2006, 00:55

hallo Engelbert,

zu deiner frage sag' ich jetzt nichts, weil.... ich hab' doch gegoogelt....weil du mich total verwirrt hast! immerhin weiß ich jetzt, dass es Daun und Dhaun gibt.....!
danke für deine spaziergangsbilder.
einen guten wochenstart wünscht euch allen
mauberzaus
by mauberzaus @19.06.2006, 00:51

Ich danke Dir, daß Du / Ihr uns mit genommen habt auf diesen Spaziergang. Mein Spaziergang/Wanderung heute um DD war auch wunderbar, wir sind 20 km in der sächs. Schweiz gewandert. Deshalb ist mir im Moment auch nur erst mal mein Bett wichtig und da leuchtet mein kleines, weißes Kissen. Was Du Weißes zu bieten hast, dafür hab ich heute keine Kraft mehr, die Anderen sind vielleicht morgen fitter. Nächtle und einen guten Start in die neue Woche. Ich bin dann mal 2 Tage nicht da, "vertragt" Euch ALLE schön, Ihr wißt schon, was ich meine.......
by Marita aus Sachsen @19.06.2006, 00:17

Der runden Kuppel wegen würde ich auch auf Planetarium tippen.
Vielleicht ist es auch ein Wasserturm?
Auf jeden Fall tippe ich, daß man da hoch kann, um die Aussicht zu genießen.
So, genug spekuliert. Ich bitte um baldige Auflösung.
Liebe Grüße
Marianne
by Marianne @19.06.2006, 00:10

Hmmm, so ohne zu googeln (wüßte nicht mal was ich eingeben sollte *schäm*)und ohne Vergrößerung oder sonstige Tricks würd ich mal auf eine Sternwarte oder so tippen, oder ein Tempel aus vergangenen Zeiten (wäre wieder passend für unseren Guru *Kicher*) oder aber ein Aussichtsturm??? Muß ich mich unbedingt festlegen *g* Dann eher Sternwarte, Planetarium oder so, rein der Form wegen...
by @18.06.2006, 23:59

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt:

[]