Kommentare zu «kb20080110»

Hihi... an Gerichtshämmer dachte ich auch sofort,... als ich sie,... lieber Engelbert,... sah!... Da gab's doch vor laaaaanger Zeit dieses "Königlich bayerische Amtsgericht"... oder wie die Sendung auch immer hieß... So köstlich und interessant sind die Deinen... Ich find's riesig,... was wir Seelenfärbler hier auf die Beine stellen... Sechzig verschiedene sind schon ne ganze Menge... Darauf freu ich mich auch sehr... Danke für Deinen spontanen Aufruf...
Gut's Nächtle kommt bald... Tschüüüüüss... Friedrich
by Friedrich @10.01.2008, 23:57

Das ist ja ein seltsam, gutes, altes Stück eines Salz & Pefferstreuers -
womöglich aus Silber - der hat Patina !
Den würde ich auf keinen Fall hergeben wollen.
Das kann ganz intereressant werden, mit den Streuern und machen unsere
Wangen hoffentlich rot.
by fischren @10.01.2008, 23:48

...ich finde deine Streuer sehr schön , die nostalgischen meine ich natürlich.
Ich würde die zum Sonntagsei benutzen, auch wenn ich einige Löcher zukleben müßte.
Bin schon sehr auf die anderen Streuer gespannt.
by Rucksackgrille @10.01.2008, 21:47

@ gillian: Woher bekommst Du das Steinsalz? Aus dem Reformhaus? Würde auch gern was Gesünderes zum Würzen benutzen.
Ich freu mich auf die Streuer und Mühlen.
Wohl bekomm's!
by Edelgard @10.01.2008, 20:03

Das wird ja denn wieder spannend. Voe allem, wenn es so alte Teile dabei hat.
by Astrid @10.01.2008, 18:47

Von modern bis antik alles dabei - Salz- und Pfefferstreuer als Kalenderblatt - tolle, kreative Idee!
by @10.01.2008, 12:19

O, sind die schön! Kennt Ihr noch "Max und Moritz" von WMF ?... die hatten wir zur Hochzeit in 1965 bekommen, aber sie sind lange dahin.... und immer fiel der Deckel runter vom Glas... aber schön waren sie auch, doch nicht so edel wie die von Engelbert.

Und demnächst kommen unsere einfachen, alltäglichen....
by Xenophora @10.01.2008, 12:00

Die Streuer sind ja der Hammer! - die nostalgischen natürlich.
Und wie Gitti schon richtig vermutet, hat der Sammler großes Interesse daran. Deshalb gleich die Frage an Engelbert: sind die zu erwerben?
Grüße an alle von Lutz
by Lutz @10.01.2008, 11:59

Solche Streuer habe ich noch nie gesehen, hätte sie ohne das Thema jetzt auch nicht erkannt, finde sie aber auch irgendeine Weise schön.
Und bin gespannt auf die Bilder, die folgen. Ohne Kamera von uns leider nichts dabei. Viele Grüße, Thamars
P.S. Lichtblick gehört für uns täglich dazu, nach dem KB.
by Thamars @10.01.2008, 10:35

Ich habe meinen roten Plastiksstreuer nicht per Bild rübergeschickt, weil ich außer den Ministreuern die jeder beim Frühstück vor sich stehen hat, sonst Meer-Salz aus der Mühle fürs Feinwürzen nehmen, lediglich zum Kochen habe ich den große runden gelben Pappstreuer von Bad...... Salz, das nicht klumpt und mit Fluor angereichert ist.
Deine Streuer sind niedlich anzusehen, aber praktisch? Da denke ich würde viel daneben gehen oder zuviel Salz das Frühstücksei treffen. Als Deko finde ich sie prima! Werde mit Interesse verfolgen, was an außergewöhnlichen Streuern noch zu sehen sein wird.

In Erwartung neuer "salziger Bilder" liebe Grüße von Karin v.N.

by Karin v.N. @10.01.2008, 10:07

Also mit sowas Tollem kann ich leider nicht aufwarten.
Bei uns ist's mehr zweckmäßig, egal ob Mühle oder Streuer.

Aber gefallen tät mir sowas auch.
by Sabine Eva @10.01.2008, 10:02

Die sind aber auch schön!
So etwas Edles habe ich nicht vorzuweisen.
Salz wird bei uns nur zm Naseduschen benutzt.
Mein Mann hat Bluthochdruck, also nehme ich Pfeffer und salzlose Gewürze und Gewürzmischungen.
by minibar @10.01.2008, 09:56

Engelbert,
die nostalgischen Streuer gefallen mir sehr viel besser als die normalen neuen heutzutage. Wirf die bloß nicht weg! Aber wenn es einen Sammler unter uns gibt, wird derjenige sicher großes Interesse haben :-))
by Gitti @10.01.2008, 09:22

Schön, ja Engelbert, wegen der Salzstreuer und das es auch immer schön streut, ohne zu klumpen und zu verstopfen, rate ich Dir einpaar Reiskörner zu dem Salz zu füllen.. Funktioniert sehr gut!

lg Brigida
by Brigida @10.01.2008, 09:22

Das sind ja richtig kleine Schätze die du da gefunden hast, finde ich Klasse.

Liebe Grüße von Annette aus Meck-Pomm
by Annette @10.01.2008, 08:03

Guten Morgen allerseits, Engelberts alte Salz- und Pfefferstreuer sind toll - ich würde sie sofort aufstellen und benutzen. Pfeffer nehme ich immer nur aus der Mühle also frisch - diese Mischungen gibt es im Hofer-Market am Brenner und das hält schon eine Weile und bei Salz nehme ich Steinsalz, weil das 18 verschiedene Inhaltsstoffe mehr hat als das normale Salz, wie z.B. Folsäure, Selen, etc. Ist zwar etwas teurer der Verbrauch ist aber nicht so groß weil es intensiver würzt.
Ich wünsche allen einen würzigen Tage ....;-)
by gillian @10.01.2008, 07:16

Lieber Engelbert,
ich würde ja soooo gerne bei den Salz- und Pfefferstreuern mitmachen, aber ich schrieb es ja schon, bin Neuling und kann das alles nicht , immerhin auch schon 65 Jahre alt.... So schaue ich einfach zu und freue mich über die große Resonanz...und bin schon sehr gespannt auf morgen! LG Ingrid/ile aus Bad Homburg
by Ingrid/ile @10.01.2008, 07:15

sehr interessant diese antiken streuer,gefallen mir sehr gut.
by leonilla @10.01.2008, 07:01

die salz- und pfefferstreuer sehen wirklich gut aus....

unsere werden in den seltensten fällen benutzt. den pfeffer male ich in einer alten elektrischen kaffeemühle immer frisch und darauf wird er bei bedarf entnommen. das salz wir ebenso meist aus einer offenen packung entnommen, gesalzen wird so gut wie nicht.
dazu haben wir noch schönes meersalz aus unseren urlauben in kristallen. das kommt zu besonderen anlässen zum einsatz und damit die körner nicht zu groß sind, werden diese in einem mörser etwas zerkleinert. So schmecken z.b. bratkartoffeln und spiegeleier interessanter :-)
by arive @10.01.2008, 06:39

...da kann ich nicht mitreden... meine Salz- und Pfefferstreuer sind ganz schlicht und einfach aus hellem Glas mit silberfarbenem Deckel... für den täglichen Gebrauch - einfach und praktisch eben...
Gute Wünsche an alle!
by Ursel @10.01.2008, 05:35

Ich war gestern, 9.1., in Teningen bei einer Familie, auf deren Fensterbank in der Küche steht eine ganze Ansammlung von Salz- und Pfefferstreuern. Auch wirklich witzige und ausgefallene Exemplare. Wie mahlen lieber, anstatt zu streuen.

Jetzt sind wir von einer langen Reise endlich zurückgekommen und fallen erst einmal todmüde ins Bett. Gut's Nächtle.

Ãœbrigens, Deine englischen Sal- und Pfefferstreuer sind wirklich etwas ganz Besonderes.
by Juttinchen @10.01.2008, 02:15

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt:

[]