Kommentare zu «kb20080526»

Jetzt schreiben wir das Jahr 2021...meine Güte..solange ist dieses Kalenderblatt schon her...und ich finde es wunderschön....vor allen Dingen...mit diesen schönen Texten....Zu SF. bin ich erst 2011 gekommen...nach dem Tod meiner Mutti...und ich hab es von Anfang an gemocht...Schööön...
Herzliche Grüße..von hier und jetz....Ingrid,Margarete
by Ingrid-Margarete @28.05.2021, 16:07

2 Tage war ich nicht da - hab gerade das Gänseblümchen - KB nach gelesen. Ganz fein - DANKE. Das Buch hab ich mir übrigens gekauft und hab es heut während der Fahrt mit der Deutschen Bahn gelesen. Gott sei Dank, daß ich es dabei hatte, denn der Zug hatte 50 Min. Verspätung, dadurch hab ich den Anschluß in Leipzig verpaßt und war froh, etwas so Schönes zum Lesen dabei gehabt zu haben. Guts Nächtle!
by Marita aus Sachsen @29.05.2008, 00:26

spät + müde von der arbeit ----
erfreuen mich die Gänseblümchen
hier im netz
auch nachts
by beatenr @27.05.2008, 23:45

Ein GROSSES Danke für die vielen k l e i n en weißen Gänseblümchen!
by Christiane Maria @27.05.2008, 04:49

Danke für die schönen Gänseblümchenbilder und die netten Verse.Ich liebe die
kleinen Schönheiten,weil sie so unermüdlich und robust sind,und die ersten Frühlingsboten sind.Danke für euer Bemühen.
LG Cilli
by cilli @26.05.2008, 23:29

Lieber Engelbert,

ich wollte dir auch noch für das heutige, wieder so wunderschön gestaltete Kalenderblatt danken.
So viele schöne Fotos, Gedichte und Gedanken erwärmen das Herz. Manchmal braucht man das einfach ganz sehr, so wie ich heute. Eine liebe Bekannte von mir ist gestorben. 37 Jahre jung, und sie hat noch 2 kleine Kinder.... da fehlen einem einfach die Worte um seine Gedanken und Gefühle auszudrücken.

~Liebe Karla, wo du jetzt auch bist, ich sende dir ein Gänseblümchen~

Anny
by Anny-Libelle @26.05.2008, 22:19

Diese kleinen, weißen, fröhlichen Wiesenblumen mit den teils rosa Rand….

Oh ja, da gab und gibt es jede Menge in unseren Gärten.

Erinnere mich gerade daran, wie teils fasziniert und doch auch irgendwie befremdend ich es damals als Kind (ca. 6 Jahre) empfand, als ich zum ersten Mal sah, wie meine Spielgefährtin diese kleinen Blumen pflückte und zu einem Blumenkranz formte. Kann nicht sagen warum, aber irgend etwas in mir sperrte sich, diese kleinen Lebewesen einfach nur zum Spaß und zur angeblichen Schönheitszier zu pflücken und so toll dieses fertige Kranzgebilde doch fertig dann auch aussah, ich konnte mich an diesen Mädchenkopfschmuck selber nie wirklich erfreuen.

Wenn der Rasenmäher irgendwann einmal die weiße Wiese wieder in grün verwandelte, fand ich komischerweise absolut nichts schlimmes dabei, aber wenn der Blütenkranz nach nicht einmal 10 Minuten einfach irgendwo achtlos vor sich hinwelkte, dann schmerzte mich das damals bereits in meiner Kinderseele auf unerklärliche Weise und darum flocht ich selber auch keine Gänseblümchenkränze und das Argument ..“Ist doch egal ob der Rasenmäher die Gänseblümchen schneidet oder ob ich sie pflücke“….
Nein, für mich gab es da sehr wohl einen Unterschied.
Wirklich erklären kann ich diesen Unterschied aber nicht.

Selber faszinierte mich damals als 6 Jährige viel mehr als diese Blumenkränze welch Länge doch so Gänseblümchenstiele tatsächlich bekommen können und wie schnell sie doch nach dem Rasenmähen auch wieder in der Wiese frisch aufs Neue erblühen können.

Für mich sind und bleiben Gänseblümchen einfach kleine fröhliche Wiesensonnenblümchen.

by Sandra WU @26.05.2008, 22:09

Einfach wunderschön!
by Hanne/Breisgau @26.05.2008, 22:04

Lieber Engelbert,...

hab grad 'E-Mail für Dich' von DVD zu Ende gesehen... Der Film ist für mich so zauberhaft... so schön... Over the rainbow blue birds fly... birds fly over the rainbow... so beruhigend,... so Herz erwärmend,... wie es das heutige Kalenderblatt ist... So,... wie es Gänseblümchen für mich sind... Ich freu mich auf die nächsten Bilder... Gedanken... Geschichten... Danke!...

Herzliche Grüße... Friedrich
by Friedrich @26.05.2008, 21:37

"Mögen Sie Gänseblümchen?"
eine gute frage, weil so kann man seelenverwandte auf anhieb erkennen -oder heißt es vielleicht seelenfarbenverwandte?
an alle von dieser rasse-einen besonders lieben gruß und danke für die ideen-impulsevielfalt
vidi
by vidi @26.05.2008, 20:45

Hallo zusammen,

ich habe immer das Gefühl....

... Gänseblümchen lassen sich nicht abmähen...
... sie ducken sich nur...
und drehe ich mich um...
... blicken sie mich schon wieder stolz an...

Danke sagen die Steine für dieses schöne strahlende Blatt
by Strandsteine @26.05.2008, 19:46

Leider sind sie heute mal wieder alle futsch, die Gärtner waren da, aber......
sie wachsen ja unermüdlich nach. So einen tollen Märchenteppich habe wir allerdings nicht, aber dafür inzwischen fast einen Park um unsere Anlage, die mir allerdings sehr viel Sonne nimmt, aber ich nehme es gerne in Kauf.
Aber in zwei Tagen sind sie sicher wieder da, nämlich die Gänseblümchen.
Eine schöne Woche für Alle
Gerti
by @26.05.2008, 19:29

Das Buch " Gänseblümchen" von Andrea Schwarz , hatte ich vor zwei Jahren meiner Schwester geschenkt, dann habe - ich - mich mit diesem Büchlein beschenkt, weil es so gut ankam. Allein das Gedicht auf der Rückseite des Buches hatte es mir angetan, weil das Leben auch so ist.

Um so mehr freut es mich , hier so viele Gänsblümchen - Freunde zu finden , die es nicht mühten, die kleinen Sonnen zu fotografieren , von dessen Blümchensprache viel Liebes gesagt wurde.
Vielen Dank !

Wir in den Bergen hinken j mit der Vegetation etwas hinten nach. Die Gänseblümchen begannen erst später aufzublühen und sie sprießen auch üppig in hohen Lagen (900m), wie ich gestern sah. Dagegen verblüht im Tal die Pusteblume demnächst, in ihrem Rausch .
Und auf den Berghöhen konnten mein Mann und ich am Sonntag herrlich die Vielfalt der Bergwiesen in ihrer Vielfalt genießen. Traumhaft !
Freut Euch in der Natur mit allen Sinnen!

LG
by fischren @26.05.2008, 19:04

Das war ja mal wieder schön! Vor allem, da wir ja gerade eher mieses Wetter haben!
Und der Herder-Verlag kann ja eigentlic nur froh sein, dass wir hier uns jetzt alle für dieses Buch interessieren. Ist doch die perfekte Werbung! :-)
Ach und @ blueswoman: lustige Musik, das nächste Mal, wenn ich mit dem falschen Bein aufgestanden bin, werd´ ich mir sagen: Ich bin ein Gänseblümchen - Ich bin ein Gänseblümchen - Ich bin ... ... ...
by niclis @26.05.2008, 17:05

Das finde ich super, dass du Texte aus dem Buch zitieren durftest, Engelbert. Sie sind wunderschön.
Vielen Dank an alle Seelenfärbler der Folge 1 für die schönen Fotos.

Ruthie, die Gänseblümchenwiese im Garten des Nachbarn ist ein Traum.
In diesem Jahr, so kommt es mir zumindest vor, gibt es ganz besonders viele Gänseblümchen.
by Christa J. @26.05.2008, 16:41

Gänseblümchen aus allen möglichen Perspektiven.....sie sind einfach schön!! Das Buch von der Andrea Schwarz kenne ich auch und ich finde es toll, dass du daraus Texte für's KB nehmen darfst, Engelbert.

Ein kleines Blümlein, das sich in viele Herzen geblüht hat. Ich bin auch ein Gänseblümchenmensch :-))

Dankeschön und LG Jutta
by Jutta aus Bayern @26.05.2008, 15:18

Wooouuhhhh !!! Das geht durchs Auge ins Herz! Sind diese Gänseblümchen schön! Das bringt mich wieder in freudige Stimmung heute mittag, denn gestern haben die Folgen unserer 120-Jahr Feier böse Nachwehen ausgelöst. Da kommen die wunderschönen Verse und die Frische der Gänseblümchen grade recht.
Solch eine tolle Gänseblümchenwiese wie die bei Ruthies Nachbarn hab ich noch nirgendwo gesehen. Vielen Dank an Ruthie fürs Fotografieren und Dir Engelbert für´s Zeigen und die reizenden Verse.
Allen einen schönen Tag!
by Karin v.N. @26.05.2008, 13:49

Einfach nur schön - die Gänseblümchen haben es wirklich verdient, dass man ihnen 1 (oder sogar 2 oder mehr) Kalenderblatt (-blätter) widmet. Herzlichen Dank für die schönen Bilder und den Text.
by Romy @26.05.2008, 12:18

Lieber Engelbert und all die anderen - das ist ja eine ganz wunderbare Idee!
Natürlich bin ich auch ein Gänseblümchenmensch, wie man sieht. :)
by @26.05.2008, 11:14

Hallo lieber Engelbert,

das ist ja wirklich eine schöne Kalenderblattseite, und man sieht, wie viele Gänseblümchenmenschen es doch unter den Seelenfärblern gibt. Ich hab ja auch keine Bilder geschickt, weil ich an dem Wochenende krank war, aber natürlich animieren mich die Gänseblümchen auch immer zum fotografieren. Und wie sie sich ducken, wenn der Rasenmäher kommt, am anderen Tag sind sie schon wieder fröhlich am Blühen. Und was heißt hier von März bis Oktober. In diesem Winter war es ja nicht so kalt, da haben immer wieder Gänseblümchen geblüht.

Deine Gedichte find ich auch richtig gut.

Vielleicht schaut sich ja Andrea Schwarz auch die Seite an, wäre doch schön.

Lieben Gruß aus Gernrode

von Ulla
by Ulla M. @26.05.2008, 11:12

Danke für dieses schöne Kalenderblatt, danke für die Erinnerung - heute werde ich endlich das bestellte Buch abholen!
Dieses Jahr blühen die Gänseblümchen besonders üppig, finde ich. Wunderschön, und meinetwegen könnten noch viel mehr Rasenmäher kaputt gehen *gg*
by Elouise @26.05.2008, 11:05

Lieber Engelbert,

die Seite ist so schön, dass ich mir umgehend das Buch bestellen werde. Die kleinen Verse sind ja ganz entzückend. Und die Fotos! Und Deine passenden Kommentare, genial!

Ich habe schon mal Gänseblümchen gemalt, das Bild habe ich verschenkt. Ich werde ein neues Bild malen. Die Seite törnt so richtig an!

Dank an alle, die so etwas Schönes ermöglichen!
by Xenophora @26.05.2008, 10:39

Was für ein schöner Start in die neue Woche. Ich habe mir alles gaaaanz langsam angesehen, gelesen und genossen. Deine eigenen kleinen Gedichte, lieber Engelbert, gefallen mir sehr (besonders das letzte). Die Fotos sind bezaubernd und haben mir viel Freude bereitet.
Auf das kleine Buch von Andrea Schwarz bin ich auch nach der ersten Vorstellung so neugierig geworden, dass ich es mir gleich gekauft habe. Es ist sehr einfühlsam geschrieben und enthält wunderschöne Texte. Ich finde es wirklich toll, dass der Herder-Verlag Dir für Deine Seiten eine kleine Ausnahmegenehmigung erteilt hat. Ich glaube, der Verlag kann gar keine bessere Werbung für dieses Büchlein erhalten als das Bekanntmachen bei den Seelenfärblern.

Lieber Engelbert, kann es sein, dass Du vielleicht eine Mail von mir übersehen hast, mit der ich Dir ein weiteres kleines Büchlein schmackhaft machen wollte?

by Gitta @26.05.2008, 09:41

Ach, wie schön alles, Fotos und Texte!
Wenn ich aus meinem Fenster in unseren Innenhof auf die Wiese schaue, sehe ich ähnliche Bilder.
Als unsere Tochter klein war, meinte sie, dass die Wiese auch Sommersprossen(sprich Gänseblümchen) habe-das finde ich noch heute nicht nur als Kindermund eine schöne Beobachtung.
by Susanne @26.05.2008, 09:37

Hallo Engelbert!

Ach, wie ist dieses Gänseblümchenkalenderblatt so schön!
Ich freue mich so sehr darüber.
Eine Schatzkiste voller kleiner Freudensonnen!

Das Buch habe ich mir gleich nach deinem ersten Gänseblümchenkalenderblatt gekauft und bin sehr glücklich damit!
Ich habe schon öfter Texte von dieser Autorin gelesen, die mich sehr angesprochen haben.

Liebe Grüße an alle Gänseblümchenfreude von:
Beate
by @26.05.2008, 09:32

Das ist ja mal wieder ein Super-Start in die neue Woche!
So schöne Fotos und Deine Kommentare machen das alles zu einem wunderbaren Ganzen, dazu noch die Gedichte aus dem Buch.

Gänseblümchen sind wahre Lebenskünstler!

Unter welch verschiedenen Umständen sie es schaffen zu blühen, da kann ich oft nur staunen
by minibar @26.05.2008, 09:03

So viele schöne Gänseblümchen - diese schönen Bilder - allein als Teppich (soviele Gänseblümchen habe ich noch nie gesehen) so zart so bescheiden und doch so zäh - sie lassen sich nicht unterkriegen - abr so richtig bewusst wird mir das alles wieder bei diesen schönen Bildern. Danke.
by moonsilver @26.05.2008, 08:52

Gänseblümchen, ja, niedliche kleine Dinger.
Inzwischen habe ich ein etwas gespaltenes Verhältnis zu Gänseblümchen. Wie das sein kann? Sie vermehren sich im Garten wie Unkraut, schlimmer, als Löwenzahn. Wenn sie nur auf der Wiese blieben, aber nein, sie wollen überall hin, zwischen die Beerensträucher, ins Staudenbeet, zwischen die Dahlien, unter die Kiwis, überallhin wandern sie aus. Da bleibt mir nichts anderes übrig, als sie auszureißen, jedenfalls da, wo sie nicht hin sollen.

Liebe Grüße,

Christiane
by Christiane F. aus D @26.05.2008, 08:51

Toll dieses Bild mit dem weißen Gänseblümchenteppich, da können selbst die Kirschbäume auf dem Bild nicht mithalten.- Und auch die anderen Gänseblümchenbilder sind alle sehr schön.- Danke
by Jeannette @26.05.2008, 08:33

"danke" für diesen schönen start in die neue woche,, ich freue mich schon auf folge 2 -

und liebe grüsse an alle gänseblümchenfreunde!
by Mai-Anne @26.05.2008, 08:03

Das erinnert mich an: "Er liebt mich.... er liebt mich nicht .... er liebt mich ...."
So haben mir die Gänseblümchen im Teeny-Alter die Wahrheit gesagt hihi.

Danke und LOL
by Elke M. @26.05.2008, 07:36

Ach wie schöööönnnn... *soifz*

Da fällt mir ein, dass ich ja auch noch Bilder auf meiner Festplatte habe... *schmunzel* ...ein kleines schwarzes Mädel pflückt viele kleine weiße Blümchen.

Als Jugendliche hatte ich immer ein Gänseblümchen im Mundwinkel. Ob ich damit wirklich cool ausgesehen habe, wie ich dachte? Heute wage ich es zu bezweifeln...

Ich wünsche Euch einen schönen Tag und gut schwitz. *ggg*
by @26.05.2008, 07:33

Ich will einfach mal wieder nur "Danke" für dieses so wunderbare Kalenderblatt sagen.
Und schicke liebe Grüße von der Mittelmosel an alle Gänseblümchenfreunde
by Stephanie @26.05.2008, 07:32

Schön wie die Gänseblümchen hier erblühen! Mögest du weitere Blümchen zum Blühen und aufgehen bringen. Die Herzen tuen es.
by @26.05.2008, 07:28

Einfach nur schön!
by Marga @26.05.2008, 07:23

Das war richtig schön, die Bilder von den weißen Wiesen sind ja Klasse.
Deine Texte dazu sind wunderbar, danke.

Liebe Grüß Annette
by Annette aus Meck-Pomm @26.05.2008, 06:58

"Oh, schon vorbei, dieses KB..." und dabei gaaaaanz langsam gescrollt, alles mehrfach durchgelesen, durch geguckt, genossen und... nun in freudiger Erwartung auf mehr!!!
DANKESCHÖN !!!!!
by butterfliege @26.05.2008, 02:04

Hach, so schöne Bilder, Sprüche und Gedichte! Tut richtig. Mal shen, ob ich von Nachbars Garten ein paar Wurzeln holen kann, damit wir im nächsten Jahr auch welche im Garten haben.

LG
by Astrid @26.05.2008, 02:02

Fein! und richtig achtsam!
Ich habe heute Rosen fotografiert und dabei den wunderschönen Blütenteppich zu meinen Füßen übersehen... seufz! schlechtes Gewissen! Wie so oft: was man dauernd oder zumindest ganz lang und im Überfluss haben kann, bekommt zu wenig Beachtung.
Werde mich in den nächsten Tagen öfter daran erinnern, versprochen!

Guten Wochenstart!
by spediR @26.05.2008, 01:02

Lieber Engelbert,

ein superschönes Kalenderblatt, man möchte gerne weiterschauen, weiterlesen. Bin gespannt, wieviel Tage vergehen bis zum nächsten Gänseblümchen-Kalenderblatt.

Das Buch habe ich mir auch gekauft, weil es hier so angepriesen wurde. Es gefällt mir sehr gut und ich finde es toll, daß Du Texte davon hier veröffentlichen darfst. Aber ehrlich gesagt, hättest Du das auch ohne Genehmigung machen dürfen, schließlich ist das auch Werbung!!! Aber da sind die Herausgeber wohl sehr eigen. In gewisser Weise verstehe ich das ja auch.

Leider konnte ich kein Gänseblümchen-Bild schicken, inzwischen funktioniert mein Fotoapparat wieder. Doch ich denke, Du hast genug Material. Falls Du noch Bedarf hast, wirst Du Dich sicher entsprechend äußern.

Ich werde mir morgen ganz sicher das Kalenderblatt noch einmal anschauen und die Gedichte lesen. Sehr schön! Zum Thema habe ich musikalisches gefunden:

Ich bin ein Gänseblümchen - http://de.youtube.com/watch?v=irgno5X03z4

Ich möchte heute Gänseblümchen pflücken

http://de.youtube.com/watch?v=XzPmQWPgA0I

Viel Spaß beim Hören und ALLEN einen schönen Montag!

Liebe Grüsse
:-)
by @26.05.2008, 00:29

Das hast Du wieder sehr schön umrahmt und in Worte gefasst, Engelbert.
Vielen Dank!
by Ruthie @26.05.2008, 00:24

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt:

[]