Kommentare zu «kb20110526»

Wer kennt es nicht, dieses schöne Kinderlied.
Aber bei Holunder denk ich auch an Holundeblütensaft, einfach superlecker und erfrischend.
Mach ich in jedem Jahr als Sirup zum verdünnen.
by @26.05.2011, 21:44

Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann in unserm Kreis herum, dideldum,
es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann in unserm Kreis herum.
Er rüttelt sich, er schüttelt sich, er wirft sein Säckchen hinter sich:
es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann in unserm Kreis herum.

by Xenophora @26.05.2011, 21:19

Ja, das Kinderlied kenne ich auch, ist aber auch schon ein ganzes Weilchen her, wie wohl bei den meisten, wenn ich die Kommentare so lese.

Hollunderbeergelee mit einem Hauch von Gewürzen - ganz ganz lecker. Und der Saft ist im Winter ja auch sehr gesund.

Gegenüber in Nachbars Garten blüht er jetzt auch sehr schön.

Allen einen schönen Abend.
Anita
by Anita Thierbach @26.05.2011, 21:00

Lang, lang ist's her. Das haben wir genauso gespielt, als wir Kinder waren. Solche Spiele machen besonders kleinen Kindern viel Spaß. Schade, dass diese Spiele immer mehr in Vergessenheit geraten. Ein Spiel, das auch viel Spaß gemacht hat, hieß: "Eins, zwei, drei, ins faule Ei." Das war auch sehr lustig.
by Kassiopeia @26.05.2011, 18:04

Ja, der Ringelpiez und der Hollerbusch. Von den Eltern beigebracht bekommen, dann mit den eigenen Kindern getanzt ... und jetzt die Knie geschmeidig halten, damit es mit den hoffentlich irgendwann einmal auftauchenden Enkeln auch noch klappt... ;)
Da fällt mir auf: Über das Wort "Hollerbusch" habe ich mir früher nie Gedanken gemacht. Kam ja im normalen Sprachgebrauch nicht vor. Viel später hab ich begriffen, dass damit der Holunder gemeint ist, der in meiner Heimat auch "Flieder" genannt wurde. (Fliederbeeren, Fliedertee).
Und der blüht zurzeit so wunderbar. Schönes Foto da oben!
by elouise @26.05.2011, 17:08

Gespielt hab ich nicht, aber ich kenn es trotzdem vom erzählen.
Ich find so alte Kinderreime und Spiele Toll!!

LG Anja
by Anja @26.05.2011, 15:50

..jaaaa - lach - das haben meine kleine Enkelin und ich auf einem Bürgersteig mitten in Berlin gemacht....ich hatte gar nicht nachgedacht irgendwie - und um uns lauter lächelnde Gesichter....
man sollte öfter mal kindisch sein...:-) Janna
by Janna @26.05.2011, 15:08

Ringel, ringel, Rose,
Butter in der Dose,
Schmalz in dem Kasten,
morgen wolln wir fasten,
übermorgen Lämmlein schlachten,
das soll sagen: Määääh

Dies Variante des Ringelrein habe ich mit meinen Kids gespielt, bis zum Umfallen und bis zum Muskelkater. Bei "määäh" gehen alle in die Hocke, da ist der Weg des Erwachsenen doch sehr viel länger als der der Kids. Gute Fitnessübung.
by @26.05.2011, 13:09

Bei uns in der Scheiz geht dieses Kinderlied so:

Ringel Ringel Reihe,
d'Chinder gönd id Maie,
d'Buebe gönd id Haselnüss
ond mache alli husch, husch, husch.




by Bsetzistein @26.05.2011, 12:55

danke, monika aus dem sauerland!habe mir eben deinen buchtipp bestellt!
spielen befreit die seele - deshalb müssen wir über unseren schatten springen und trotz kaputter knie, bandscheibe....etc. die chancen wahrnehmen. nehmen wir unsere enkel-nachbars-freundeskinder an den händen und tanzen wir ringelreihen!
vidi
by vidi @26.05.2011, 11:36

Ich kenn´s in der Version:
"Ringe, ringe Rose,
scheene Aprikose,
Veilsche un Vergißmeinnicht,
alle Kinner setze sich.
Ade Mama, ade Papa,
ringele, ringele hoppsassa."

Habe es früher mit meinen Mädchen gemacht, heute freuen sich meine Enkelkinder darüber.
by leonie @26.05.2011, 10:56

Nein ... ich denke nicht nur an essen ... Aber mit Holunderbeeren macht man feine Gelee.
by charlotte @26.05.2011, 09:51

wie hier schon geschrieben, wir würden ja gerne, aber..., die lieben knie,
so können wir nur den oberkörper nach vorn beugen und ..., knirsch die bandscheibe,
aber uns bleibt die erinnerung und das zuschauen, wenn die kleinen so begeistert bei der sachen sind und juchzen,
by rosiE @26.05.2011, 09:45

Wir haben zur Zeit einen bluehenden Holunderbaum (grossen Busch) direkt im Eingangsbereich. Ich freue mich jeden Tag beim Vorbeigehen ... und habe die Blueten vor meinen Mitmenschen gerettet.
Meine Mutter wollt unbedingt Pfannkuechle damit machen (aber bei dem Laeusebefall dieses Jahr wollt ich das nicht).
Und die Nachbarin hat ziemlich viel weggeschnitten, da er von ihrer Seite kommt, konnte ich sie nur noch abhalten, die auf unserer Seite zu dezimieren.
by Laura @26.05.2011, 09:19

Ich liebe diese fastvergessen Spiele. Es gibt so viele schöne, alte Kinderspiele. Da kann ich das Buch "Schöne, alte Kinderspiele" von Gisela Dürr (Piper) empfehlen. Es macht Spaß nachzulesen "wie war das denn noch". Meine Kinderspiele waren auf einmal wieder präsent. Ich vermittele den Kinder in der OGS auch gerne mal "alte" Spiele.
by Monika (Sauerland) @26.05.2011, 09:19

holunderblüten ... wunderschön ...
ringel reihe hab ich schon lange nicht mehr getanzt, ich glaub, mit meinen enkelkindern noch gar nie - was bin ich nur für eine großmutter ??!! ;-)
obwohl: die singen ja im kindergarten heute schon viel "coolere" lieder ...
by Mai-Anne @26.05.2011, 09:13

Bin zur Zeit alleine zu Hause... also konnte nur die linke die rechte Hand fassen. "fg"
Habe das mit meinen Kindern sehr oft gespielt. Das husch, husch, husch fanden sie besonders lustig.

Die Hollunderblüten schauen so lieb aus... duften fein und ich mache jedes Jahr Hollundersaft. Und heute werde ich erstmalig aus den Blüten ein Hollunderschöberl machen.
by Lina @26.05.2011, 09:12

Schön, aber ob das klappt mit dem schnell in die Hocke gehen, ich weis nicht vorallen das wieder aufstehen "gg"
Aber schön diese Kinderreime, ich kann das jetzt wieder beobachten wenn unsere Kleinsten Enkelkinder (2 1/2 J.)aus der Krippe neue Lieder singen und wir dann immer am raten sind welche das nun sind.

by Annette aus Meck-Pomm @26.05.2011, 08:19

Genau das haben ich mit allen drei Enkeln praktiziert und sie waren glücklich.
Heute sind sie fast 17, fast 15 und fast 6 - da tanzen sie andere Tänze....
by Inge-Lore @26.05.2011, 07:15

... in den Kindergärten werden oft noch die guten alten Kinderreime und Kinderlieder gelernt - aber es gibt auch viele neue und sehr schöne Reime für die Kleinen - wie es bei den jungen Eltern zuhause ist, weiß ich aber nicht - ich bin schon älter und habe noch keine Enkel... so weiß ich es nur vom Hörensagen ...
Gute Wünsche an alle!
by Ursel @26.05.2011, 06:50

Oh doch Barbara, ich gehe mit der Kleinsten in die Krabbelgruppe und bin sehr überrascht doch nicht nur die aktuellen Reime und Lieder zu hören.
Und gerade die alten Texte werden oft wiederholt
Bei einigen Gelegenheiten konnte ich schon mit einer 2.+3. Strophe beisteuern.
Manches ist nur etwas Aktualisiert worden .
Bei uns wurde aus "Hoppereiter" "Schepperwagen"
der hat mehr PS!
Einen frohen Tag euch allen
by Angelika @26.05.2011, 06:40

unser Kleinster (wird im Juli 2) singt (man kann die melodie erkennen, die Wörter nur erahnen) die ganze Zeit
Ringel rangel Rosen,
schöne Aprikosen,
Veilchen und Vergissmeinnicht,
alle Kinder setzen sich.
Sitzen unterm Hollerbusch,
machen alle husch husch husch!

Ich liebe das ja, nur leider ist es dann 3 Jahre später nur noch zum rumschreien verkommen (das macht dann der Große mit fast 5).

Aber das sind die tollen alten Kinder-tanz-lieder für die kleinsten.
unbezahlbar, wie ich immer wieder feststellen kann, sei es in der Musikalischen Früherziehung, sei es beim schlichten Liederlernen, und später Textlernen, oder aber auch in sozialen Interaktionen.

Irgendwie brauchte man vor vielen vielen Jahren dazu keine Studien, man machte das einfach alles. Heute müssen das die meisten Eltern selber erst lernen oder geben die Kinder dafür ab.
Und leider leider wird sowas in Kindergärten auch nciht mehr gemacht.

Und trotzdem ist das Spiel ganz toll!

Viele Grüße
Barbara
by Barbara @26.05.2011, 00:56

Ich mache das auch noch oft mit den Kindern meines Neffen :) Aber mit dem husch, husch, husch ist nix mehr ;(
by Petra H. @26.05.2011, 00:03

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt:

[]