Kommentare zu «kb20110623»

Dass ich als Nichtmehrkatholikin einem Katholiken erkären muss was Pfingsten und auch Fronleichnam ist, das hättte ich mir auch nicht erträumen lasssen. Dabei geht diese Person regelmäßig zur Kirche ...

Was die Blumen anbelangt, ich finde es schön. :-)
Wobei ich dafür plädiere, dass der Tag vor wie nach der Sommmersonnenwende auch ein Feiertag wird!

Alles Liebe,
Elisa
by Elisa @25.06.2011, 15:24

@Danke: war für Xenophora!!! :-)
by vidi @24.06.2011, 19:50

@DANKE!
Würden wir nicht leben, als wäre die Welt unser und nicht nur geborgt,gäbe es viele Sorgen nicht, die unser Leben weltweit säumen!
Wir brauchen wieder Rituale, Tradition, Achtsamkeit und Wertschätzung!
Schön, dass du diese Gebete hierher stellst!
Beten ist das Leben und was man erlebt, zur Sprache bringen!
In diesem Sinne:Lasset uns beten!
vidi
by vidi @24.06.2011, 19:49

Als Kind hat mir meine Mutter einmal ein himmelblaues Kleid mit Stufen genäht, weil ich an Fronleichnam (mit Blumenkranz im Haar) Blümchen gestreut habe. Ich habe noch ein Foto davon.
Ich bin schon 1988 aus der katholischen Kirche ausgetreten. Inzwischen schäme ich mich dass ich überhaupt mal katholisch war.
Dass Häuser und ganze Straßenzüge für Fronleichnam so geschmückt sind habe ich noch nie gesehen, gehört oder gelesen.
by Isabella @24.06.2011, 10:16

Das sieht ja schön aus!
Gesehen habe ich es noch nie, nicht einmal davon gehört, muss sogar gestehen, dass ich googeln musste, was Frohnleichnam überhaupt ist.
Aber solche schönen Traditionen müssen unbedingt erhalten bleiben.
Vielen Dank für die Bilder.
Steffi
by Steffi-HH @24.06.2011, 01:04

Solche Bilder habe ich zum ersten Mal gesehen. Hier im reformierten Thüringen haben wir natürlich keinen Feiertag und auch kein Prozession.

Die Bilder erzählen von der Tradition und der Mühe der Menschen, diese zu erhalten. Gut, dass es so etwas noch gibt.
by Sywe @23.06.2011, 23:44

Auch ich kann mich an die Fronleichnamsprozessionen erinnern ,wo ich als Kind mitgegangen bin. Am Tag zuvor haben wir Blumen auf der Wiese gepflückt um sie dann zu streuen.Es war eine schöne Zeit,an die ich mich so manchesmal erinnere.Leider schläft in der hektischen Zeit viel ein.

Einen schönen Abend euch allen
by gerda @23.06.2011, 22:12

Lasset uns beten

Für alle Christen,
die das Mahl des Herrn
in ihrer Gemeinschaft feiern
und die sein Brot unter sich teilen:
dass sie unter der Trennung und Spaltung
der Kirche leiden
und durch die Liebe zueinander
bald eins werden im Glauben.

Für alle Menschen auf Erden –
für die, die Hunger haben,
und die, welche im Überfluß leben:
dass sie ihr Brot miteinander teilen
und nicht vergessen,
dass sie Brüder und Schwestern sind.

Für unsere Hausgenossen,
mit denen wir täglich
am gleichen Tisch sitzen:
dass wir Zeit für ihre Fragen
und Interessen haben
und sie auch an unserer Freude
teilnehmen lassen.

Für die Menschen, die nach uns kommen,
für unsere Kinder und Enkel:
dass wir ihnen Brot hinterlassen
und keine Steine,
Frieden und keinen Krieg,
Liebe und keine Zwietracht.

Allmächtiger Gott,
gib uns heute unser täglich Brot
und schenk uns deinen Sohn;
lass uns ihm begegnen
und seine Liebe
mit in unser Leben nehmen.
Amen


by Xenophora @23.06.2011, 21:37

fronleichnam gehoerte in meiner kindheit,an der mosel,einfach dazu und es wird mir ganz warm ums herz,wenn ich daran denke..mit faehnchen...gelb-weis geschmueckte hauser,hausaltaere...und 4 grosse altaere...in jede himmelsrichtig einer und den abschluss in der kirche mit...grosser gott wir loben dich....
und noch eine nette sache anbei
als ich mit meinen sohn hier in bayern zum ersten mal zur prozession ging,sagte er am ende
,,gell mama..das naechste mal nehmen wir aber eine brotzeit mit
by eva @23.06.2011, 18:49

Ich erinnere mich an verregnete Fronleichname, und an Altare, die sehr schön geschmückt sind...
by Marina K. @23.06.2011, 18:36

Die Bilder erinnern mich an meine Kindheit in Bayern.
Hier in Frankreich ist Fronleichnam kein Feiertag -
@marie hat schon erklärt, warum.
All denen, die es denn haben, ein schönes langes Wochenende!
by lamarmotte @23.06.2011, 18:17

In NRW ist heute Feiertag. Am Morgen ging ich (87) mit meinem Rollator zum Seniorenwohnheim, wo heute ausnahmsweise der Gottesdienst stattfand. Viele Bewohner des Heimes konnten so mit dabei sein. Der Chor sang und die Beteiligung war diesmal recht gut. Nach dem Gottesdienst ging die Prozession zu unserer Kirche. Ich wohne in einem Doppelort mit 2 katholischen Kirchen, in denen abwechselnd von Jahr zu Jahr der Abschluss-Segen gegeben wird. Unterwegs machten wir noch Statio an 2 Altären, die mit Blumen geschmückt waren. Es wurde kurz gebetet und jeweils der Segen gegeben. In alle Himmelsrichtungen soll der Segen gehen. Die geschmückten Häuser, wie in früheren Jahren, gibt es auch hier kaum noch, höchstens ein paar Fähnchen in den Farben gelb-weiß, blau-weiß oder rot-weiß. Nach dem Abschluss in der Kirche bot der PGR im Schützenheim einen Imbiss an, Grillwürste und Nudelsalate und zu trinken nach Wunsch. So blieben wir noch längere Zeit beisammen. Ich finde diese Tradition sehr gut. Der Tag erinnert an die Einsetzung der Eucharistie am Gründonnerstag. In der Karwoche ist kein Platz für Feierlichkeiten, deshalb dieses Fest am 11. Tag nach Pfingsten.

Im vergangenen Jahr war ich Fronleichnam in Berlin. Ich war beeindruckt, wie groß die Beteiligung am Gottesdienst im Freien und an der anschließenden Prozession, ausgehend von der Hedwigskathedrale, trotz Sturm und Regen war.
by Maria @23.06.2011, 17:32

Es sind schöne Bilder die mich an meiner Kindheit erinnern.
Liebe Grüsse
by charlotte @23.06.2011, 13:13

Bei uns gab es das früher auch, vor vielen Häusern wurden kleine Altäre aufgebaut, wenn die Prozesion vorbeiging, und die Straße mit kleinen Fähnchen geschmückt. Wir haben als Kinder Blüten von Ginster und Margariten gesammelt und es wurden Bilder aus Blumen und gefärbtem Sägemehl gelegt.
Als Kind fand ich das sehr schön, inzwischen ist aber meien Kirchendistanz gewachsen und ich interessiere mich kaum noch dafür.
by Mathilde @23.06.2011, 13:00

oh ja, aus meiner Kindheit, die ich in Hessen verbrachte, kenne ich die blumengeschmückten Altäre auch noch.
Die katholischen Schüler bekamen immer schulfrei während wir evang. zum Unterricht mussten. Das fand ich damals sehr ungerecht.
In Schleswig/Holstein, wo ich seit 40 Jahren wohne, gibt es keine gesetzlichen kathol. Feiertage.
by linerle @23.06.2011, 12:22

Bei uns gibt es das nicht. Ich finde die Verschwendung der Blüten für diese wenigen Stunden traurig.
by JuwelTop @23.06.2011, 11:55

Komme gerade von der Fronleichnamsprozession. Das Wetter hat fast bis zum Schluss gehalten. Und der Blumenschmuck wird zwar immer weniger, ist aber noch reichlich vorhanden. Vor allem an den vier Altären, die unterwegs aufgebaut sind.
Wir gehen übrigens bei Wind und Wetter. Kann mich nicht daran erinnern, dass die Prozession schon mal abgesagt wurde.
Bei uns wird übrigens mit rot-weißen Fahnen (und den Ortsfahnen) geflaggt.
by Stephanie @23.06.2011, 11:36

Bei uns im Ort ist heute auch Prozession. Meine beiden Jungs sind als Messdiener dabei und meinem Mann wurde gebeten bei der Prozession mit zu gehen und mit 3 anderen Männern den sog. "Himmel" (Baldachin) zu tragen. Er hat sich bereit erklärt, obwohl er lieber seinen freien Tag genossen hätte. Das Wetter scheint noch zu halten...aber es sieht nach Regen aus! :-(

Die Häuser auf dem Prozessionsweg sind auch oftmals liebevoll geschmückt. Besonders tolle Blütenbilder + Blumenschmuck gibt's dann an den Stationen der Prozession. An vier (?) Stationen ("Altären") wird angehalten, das Evangelium verlesen, gesungen, Fürbitten gesprochen, sowie der Segen gespendet. Das Abschlussgebet etc. findet dann in der Kirche statt. Anschließend ist dann unser Pfarrfest..mit Essen, Trinken und Spiel- und Bastelangebote für die Kinder :)

@elouise

Gelb-weiß ist die Fahne der katholischen Kirche und ich meine auch des Vatikanstaats.
by Doro/Pfalz @23.06.2011, 11:11

Ich ging als evg. in eine kath. Schule. Wir mussten für Fronleichnam eine Tüte mit gepflückten Blumenköpfen mit bringen. Damit wurde auf dem Weg für die Prozession ein Blumenteppich gestreut. Bei uns blühte zu dieser Zeit immer der Ginster und so hatte ich schnell die Tüte voll. Ich fand es herrlich, denn an diesem Tag brauchten wir keine Schularbeiten machen.
Liebe Grüße
Waltraud
by Waltraud Ruda @23.06.2011, 10:54

Ich komme aus einer evangelischen Gegend, wohin erst nach dem Krieg katholische Flüchtlinge kamen. Hier gibt es deshalb diese Tradition nicht, und Prozessionen umrunden höchstens einmal die Kirche, meistens finden sie nur im Inneren der Kirche statt. Ein Fronleichnamsgottesdienst findet am darauf folgenden Sonntag auf dem Stadtmarkt statt. Ich habe darum so etwas auch noch nie gesehen und mich über die Bilder gefreut.
by Petra Marie @23.06.2011, 10:51

Bei uns im Sauerland ist diese Tradition in den Dörfern heute noch lebendig.
Als Kind habe ich mich auch an solchen Blütenteppichen beteiligt.
by MOnika (Sauerland) @23.06.2011, 09:47

Mir geht es wie Annette aus Meck-Pomm, wir haben hier im Land Brandenburg auch keinen Feiertag.

Danke für die tollen Bilder, da sind ja richtige Kunstwerke dabei. So etwas habe ich noch nie gesehen.

Wenn ich könnte, würde ich unser heutiges schönes sonniges Wetter nach Weselberg schicken.
by @23.06.2011, 09:25

Wunderbar. Ein schöner Brauch. Obwohl ich Friesland aufgewachsen bin, dort die Bevolkerung überwiegend protestantisch ist, kann ich mich erinnern, dass auf dem Fronleichnahmsweg viele kleine Altäre aufgebaut waren und viele Fahnen hingen.
Hier in Köln vermisse ich das, hier und dort mal ein Fähnchen. Ich weiß nicht wie es in der ländlichen Umgebung ist.
Aber wir haben hier die große Mülheimer Gottetracht. Wer will kann ja mals googlen.

Allen einen schönen Feirtag.
by Monika aus Köln @23.06.2011, 09:23

Früher in der Schule, da mussten wir immer mitlaufen und auch oft die Muttergottes tragen. Ich erinnere mich, dass es an diesem Tag immer besonders heiß war und mir wurde regemäßig übel wurde , weil der Kreislauf das nicht mitmachte. Auch waren die Straßen festlich geschmückt und die Wege mit Blumen ausgelegt.
So aufwändig geschmückt wie bei dir Engelbert ist es hier aber schon lange nicht mehr. Schade, dass es ausgefallen ist....die Leute hatten sich sehr viel Mühe gemacht.
by Heidi P @23.06.2011, 09:22

Guten Morgen ihr Lieben,
Bei all der wundervollen Pracht an gestallteten Bildern, mit all der Liebe und Schönheit, ...... gottlichen Kreativität, der göttlichen Kinder die all das Gestalten haben auch der Liebe Engel- bert.....
Warum schreibt man dann diesen Tag dann nicht Frohen leich nahm.
Ich hoffe mit meiner Schreibweise ist zu erkennen was ich ausdrücken möchte.
Bestimmt!!!!
So sind für mich die sogenannten Rechtschreibfehler sehr oft eine besondere Ausdrucksform. wie bei freundlichen Grüßen, viel , wird doch auch mit ie geschrieben warum dann freundli-e-chen nicht auch???
Schmunzel , Lach , Kicher. Ich wünsche jedem auf jeden w-f-all ein Frohes Leichen nehm fest. Somit löst sich zumindest für mich der Schrecken des Todes sich auf.
Liebes Grüüüüüüüüße
aus dem Saarland
Maria Magdalena
by maria magdalena dorn @23.06.2011, 09:09

Es ist ein wunderschöner Brauch dass die Monstranz mit dem Leib Christi durch die Straßen getragen wird. Somit möchte man Jesus zu allen Menschen bringen und ihn bezeugen. Es ist für uns selbstverständlich dabei zu sein.
Die 4 Altäre sind sehr schön geschmückt und vor jedem Altar ein herrlicher Blumenteppich gelegt. Die Blasmusik begleitet die Prozession. Leider ist bei uns dieses Jahr die Prozession buchstäblich ins Wasser gefallen.
by Christine @23.06.2011, 09:09

vor ... gefühlten 100 Jahren hab ich mal eine Fronleichnams-Prozession in Bann miterlebt. War damals noch nicht in der Schule. Meine Mutter hat unzählige - damals noch Dias - gemacht und ich wollte auf jedem (!) Bild drauf sein. Die Dia hab ich noch, und ich kann mich erinnern, dass mich das total beeindruckt hat, mit wieviel Engagement und Liebe die Leute diese Blumenteppiche und -bänder gelegt haben.
Bei uns in Bayern wird in vielen Orten auch sehr liebevoll geschmückt, aber so intensiv wie damals habe ich es nie mehr erlebt. Selbst, wenn ich mit dabei war, um den Altar herzurichten.
Bei uns beginnt in etwa 1/2 Std. auch die Prozession - da geh ich jetzt hin.
Schönen Tag allen Seelenfärblern, ob mit oder ohne Feiertag:
Habt einen Tag, an dem ihr Euch des Lebens freuen könnt!
Bernadette
by Bernadette @23.06.2011, 09:01

so eine schöne Tradition gibt es hier leider nicht.
Hier wird nichts geschmückt ..... also sieht es aus wie jeden Tag.
Danke für die schönen Bilder !!
by Regina Colonia @23.06.2011, 08:31

Das wurde aber alles sehr liebevoll hergerichtet... wie traurig muss es da sein, wenn dann das Wetter nicht mit spielt.

Jetzt gerade ist mein Schatz zu Prozession gefahren... ich muss in die Arbeit... habe aber schon sehr lange nicht daran teilgenommen.
by Lina @23.06.2011, 08:23

Bei uns in Meck-Pomm ist kein Feiertag, und solche geschmückten Häuser gibt es schon garnicht, weil sehr wenige Katholisch sind.
Ich würde es aber schön finden wenn solche Traditionen nicht ganz verschwinden.

by Annette aus Meck-Pomm @23.06.2011, 08:20

Bei uns in Frankreich ist das kein Feiertag und es gibt auch keine Prozessionen, denn wir sind eine laizistische Republik, wo jeder seine Religion bei sich behält und das Ausüben der Religion im öffentlichen Raum eigentlich verboten ist, mit manchen Ausnahmen.


Ich finde dieses liebevolle Ausschmücken des "öffentlichen" Raums einfach nur schön.
by Marie @23.06.2011, 07:38

Bei uns gibt es diese Art von Blumenschmuck nicht Fronleichnam, sondern zur Erstkommunion. Dann schmücken die Nachbarn den Hauseingang, wo das Kind lebt, das zum ersten Mal die Kommunion empfängt. Außerdem werden diese kleinen Fähnchen aufgestellt. Gelb und weiß sind, so viel ich weiß, die Farben der Kirche.
by Gitta-M @23.06.2011, 07:10

In unserer (wenn überhaupt) protestantisch geprägten Region ist heute kein Feiertag. Gut für mich, kann heute ohne Unterbrechung Schreibtischarbeit machen, weil meine polnischen, bayrischen, baden-württembergischen und hessischen Geschäftspartner nicht am Platz sind ;)
Das Foto des vergänglichen Blumenschmucks vom letzten Jahr ist mir noch in Erinnerung.
Was bedeuten die gelb-weißen Fahnen? Ich kenne die nur als schlesische Farben.
by elouise @23.06.2011, 06:48

ich kenne so etwas gar nicht. Bin Protestantin.
Berührend ist für mich die liebevolle Ausgestaltung.
Oft wende ich mich schnell ab, wenn etwas sehr überladen ist, so nach dem Motto "viel hilft viel".
Wunderschön ist das letzte Foto!!
Danke fürs Teilen
by Tempelhoferin @23.06.2011, 06:42

Ich kenne es, dass die Prozession dann oft auf den nächsten Sonntag verschoben wird. Aber gänzlich abgesagt? - Oh, schade.
by Maria @23.06.2011, 02:21

an die blumenteppiche kann ich mich aus meiner kindheit gut erinnern. und auch, dass ich bei der prozession selber blumen gestreut habe.
ich finde es eine schöne sache, die natürlich immer vom wetter abhängig ist.
eigentlich schade, dass es sowas immer weniger gibt.
by @23.06.2011, 00:19

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt:

[]