Kommentare zu «kb20121102»

Ich würde als Beifahrerin versuchen, aus dem Auto heraus zu fotografieren. Dies ist eine Landstraße, da kann man eventuell anhalten.
An den Rand fahren.
Denn da wäre mein Mann auch begeistert. Ich denke, er hätte angehalten.
by @04.11.2012, 16:08

Manchmal, wenn ich allein im Auto sitze, halte ich schon an, um einen bestimmten Moment festzuhalten. Die Kamera habe ich meistens dabei. Allerdings würde ich den Halt nicht erzwingen - ich kann mich auch an schönen Momenten erfreuen, ohne sie auf das Bild zu bannen.
Als ich noch arbeitete, fuhr ich immer am 24.12. zu den Schicht leistenden Mitarbeitern und brachte ein paar Kleinigkeiten hin und für einen Schwatz reichte auch immer die Zeit. Ich fuhr eine Runde in mehrere Ortschaften, alle so 20 km voneinander entfernt. So kam ich auch durch einen Wald, wo ich auch solch eine Lichtstraße (so nenne ich sie) sehen konnte. Am Meer habe ich sie auch häufig beobachtet.

Tolles Bild, liebe Bettina! Danke fürs Zeigen!
by Sywe @02.11.2012, 22:16

Hallo an alle!
Ich freu mich, dass euch mein Bild gefällt. Ich kann alle beruhigen, es war keine gefährliche Situation.;-) Sonst hätten wir nicht gehalten. Diese schwer einsehbare Kurve lag weit von uns entfernt, denn dies hier ist nur ein kleiner Ausschnitt. Hier sieht es so aus, als ob wir gleich vor der Kurve gehalten hätten, dem war aber keineswegs so.
Auch uns ist es schon oft passiert, dass man nicht halten kann, um ein tolles Motiv zu fotografieren. Das ist sehr ärgerlich aber man kann es nicht erzwingen. Aber hier war es möglich, mal schnell rauszuhüpfen.;-)
Die Kamera habe ich fast immer dabei.:-)

Liebe Grüße an alle
von Bettina
by Bettina @02.11.2012, 21:50

Dein Foto ist wunderschön! Aber da ich diese Straße nicht kenne, kann ich nix zum anhalten sagen.

Bei mir kommt es immer auf den Verkehr an. Hier auf der B 97 gibt es sehr oft solche Bilder, aber da würde ich nie aussteigen und Bilder machen.

Ein Foto und ein Beitrag was zum nachdenken anregt ...
by Petra H. @02.11.2012, 21:38

Ich finde das Foto auch so wunderschön. Einmal habe ich auch auf einer ganz leeren, waagerechten Straße gehalten, um einen Baum im Sonnenuntergang zu fotografieren, aber in dieser unübersichtlichen Kurve würde ich es mich nicht trauen.
by Xenophora @02.11.2012, 21:10

Bettinas Bild ist wunderschön, danke.

Wie würde ich reagieren : würde mir die Lippen beissen, weil ich die Kamera nicht mit genommen hätte, so wie es mir schon Mal passiert ist.
Hab das Bild noch vor den Augen es war sehr früh Morgens und es gab teilweise Nebel. Rechts sah es plötzlich wie Silber aus und man sah nur eine Kirche, welche etwas höher lag, über dem Nebel. Traumhaft war es.
Liebe Grüsse.
by charlotte @02.11.2012, 20:47

@ mira

Parken verboten schon, nur das Halten doch nicht ;-)
by Maria @02.11.2012, 19:42

Bettina, gut, dass Du ausgestiegen bist und dieses wunderbar stimmungsvolle Foto gemacht hast. Danke Engelbert für´s Zeigen.
Ich bin leider nie Beifahrerin. Ob ich als Fahrerin dort angehalten hätte, ich kann es nicht ganz sicher beantworten. Wenn dort tatsächlich so wenig Verkehr ist, wie das Foto vermuten lässt, dann auf alle Fälle. Warnblinker an und raus zum Fotografieren. Es kommt halt wirklich auf die Gesamtsituation an. Hätte ich nicht gehalten, dann hätte ich mich auf alle Fälle im Nachhinein geärgert, dass ich dieses traumhafte Motiv verpasst habe. Das ist sicher.
by Uschi S. @02.11.2012, 18:38

Ich habe genau solche Momente vor nun zwei Wochen im Harz erlebt. Es hätte ein Bild von sein können. Ich war Beifahrein und war beim Anblick der goldenen Laubfärbung ganz weg. Mit dem Anhalten hat es nicht gleich geklappt und so habe ich einige Bilder einfach aus dem Auto aufgenommen. Diese sind sogar gut gelungen, wenn auch durch die Frontscheibe nicht ganz so scharf. Doch es ging ja um den tollen Moment. Mein Mann hat dann auch einfach am Straßenrand angehalten wo es möglich war. Wir sind dann auch noch ein Stück gelaufen, ich musste noch mal fotografieren und Blätter sammeln. Auch habe ich diese herrlichen Bilder im Kopf gespeichert und denke noch immer an den schönen Tag zurück. Die Kamera habe ich meistens dabei und manchmal hift auch das Handy.
by daggi @02.11.2012, 18:04

@ marita aus Oldenburg

die Straße zeigt an ihren Rändern durchgezogene weiße Striche, die bedeuten: Parken verbosten!
by mira @02.11.2012, 18:01

...ja ich habe auch schon mal angehalten und ein Foto mit meinem Handy gemacht ,es ist trotz "Handy" sehr schön geworden.Genau wie meine Regenbögen.
Dieses hier isteinfach Zauberhaft.......zum dahin träumen.......
DANKE !
by Trudi @02.11.2012, 17:01

In den letzten Tagen haben wir hier im Odenwald oft so ein ganz besonderes Bild im Wald auf unseren Fahrten gesehen. Doch leider gibt es hier ganz ungeduldige Zeitgenossen, die sofort hupen, wenn man langsamer wird. Und halten ist auf den schmalen Straßen oft gar nicht möglich. Wenn ich der Fahrer wäre, würde ich versuchen, zu halten - mein Mann tut's nicht.
by JuwelTop @02.11.2012, 15:52

Das ist schwer zu beantworten, da man ja meist so schnell unterwegs ist, dass man die Strahlen zwar bemerkt, aber in dem Augenblick das Motiv vielleicht schon wieder anders aussieht. Anhalten und zurückgehen? Klar, wenn's geht! Wenn ich es frühzeitig bemerken würde, würde ich auch am Straßenrand halten und aus dem Fenster fotografieren. Die Kamera ist auf längeren Strecken immer dabei. Und wenn nicht, tut es auch das Handy.
by Christian @02.11.2012, 13:53

Erstmal vielen Dank für dieses, ein wenig wehmütig stimmendes, Bild. Da ich nirgends etwas sehe, was mir das Anhalten verbietet, würde ich, wenn ich denn alleine im Auto wäre, angehalten,Warnblinkanalge an und so schnell wie möglich, ein oder mehrere Fotos geschossen und weitergefahren. Man sollte wirklich ständig seine Kamera dabeihaben, denn irgendwas Schönes gibt es immer, was knipsenswert ist.
by Marita aus Oldenburg @02.11.2012, 12:38

Da hätte ich selbst sofort angehalten. Aber wenn mein Mann am Steuer gesessen hätte.... ich glaube, da hätte ich auf dieser Straße schlechte Karten gehabt...*grummel*
Das Foto ist traumhaft von der Lichtstimmung her und - prima Bettina, dass Du angehaltene hast und wir durch
Engelberts Kalenderblatt nun auch in den Genuß kommen, es sehen zu können!
Die kleine Taschenkamera schleppe ich meistens mit mir rum.
by Karin v.N. @02.11.2012, 12:00

außer beim Handy hab ich nie ungeplant eine Kamera dabei. Ich finde das Bild superschön. Wahrscheinlich hätte ich aber nicht angehalten, weil ich mich zwar unheimlich über diesen Augenblick gefreut und den Eindruck genossen hätte, aber nicht auf die Idee gekommen wäre, ein Foto davon zu machen.
by Annemone @02.11.2012, 11:40

ja, auf jeden Fall, anhalten - dies Foto ist unheimlich schön ;
by gerda @02.11.2012, 10:45

Eine sehr schöne Impression, die ich auch hin und wieder sehe, mich daran erfreue ... und weiterfahre. Nein, deswegen anhalten würde ich nicht. Nicht, weil ich keine Zeit dazu hätte oder keine Kamera dabei wäre, sondern weil nicht alles "verewigt" werden muss.
Ich genieße den Augenblick, und das macht mich vollends zufrieden.
by Renée @02.11.2012, 10:42

definitiv JA! habe meine kamera immer dabei und mache auch mal bilder aus dem auto. beiß mich dann wohl in den bürzel, wenns nix wird, aber es ist allemal einen versuch wert.
da mein mann und ich gern fotografieren, haben wir auch kein problem, anzuhalten, wobei mein mann noch "mutiger" ist als ich, was den anhalteplatz betrifft.
by Renate @02.11.2012, 09:28

Ich hätte meine Kamera dabei (dieauch kleine immer in der Tasche) und würde auch fotografieren. Warnblinker an und raus aus dem Auto. Das kann man sich nicht entgehen lassen::))
LG.Regina
by Regina Schmidt @02.11.2012, 09:16


... ganz WUNDERvoll diese Aufnahme :-))))))
DANKE!
ich habe keine Kamera - schade eigentlich ... und so schön, daß es dann Menschen wie Dich gibt. Die uns mit ihrer Gabe beglücken :-))))))
by aurelia @02.11.2012, 08:58

Es kommt ganz auf den Moment an. Im Urlaub oder am Wochenende würde ich auch mal ein Stück zurück laufen oder an einer geraden Strecke halten. An der Stelle ich weiß nicht der Straßenrand sieht so unbefestigt aus. Es hat sich auf alle Fälle gelöhnt :O) Meine „kleine“ habe ich eigentlich immer dabei
Als wir im Sommer ein Wochenende in Hamburg Blankenese waren ist mein Mann an einer Stelle sogar etwas zurückgefahren damit ich ein ähnliches Bild machen konnte. Aber es gibt oft Situationen ,wo ich sage schade und jetzt kann ich nicht anhalten
by Uschi @02.11.2012, 08:48

Tolle Aufnahme und gut reagiert Bettina. Wunderschöne Stimmung !
Ich würde da auch sofort anhalten und ein Foto machen. Cam ist ja immer dabei.
by Heidi P @02.11.2012, 08:44

tolles bild, würde ich auch anhalten dafür. allerdings hätte ich wahrescheinlich KEINE kamera dabei :-(
also aufnehmen und genießen solange es geht.
gruß petra
by petra @02.11.2012, 08:39

Wenn es so etwas wie eine Haltebucht oder einen Feldweg geben würde, dann würde ich anhalten, aber auf freier Strecke wäre mir das zu gefährlich.
Aber das Foto ist einfach super, das hat sich wirklich gelohnt!
by Mathilde @02.11.2012, 08:13

Ich würde auf jeden Fall versuchen, anzuhalten. Ich würde auch ein paar Meter laufen für das Foto, meine Kamera - und meistens nicht nur eine - schleppe ich immer mit mir rum!

Viele meiner Frustmomente als Fotografin gehen auf meine Zeit als Beifahrerin zurück - man sitzt mit schussbereiter Kamera auf dem Beifahrersitz und bittet den Fahrer, etwas langsamer zu fahren, damit man wenigstens im Vorbeifahren auf den Auslöser drücken kann - hat in höchstens 5 % der Fälle funktioniert. Anhalten - das wäre überhaupt nicht drin gewesen!!!!
by Lily @02.11.2012, 08:12

traumhaft! ich hab keine Kamera. Wenn ich so eine - fast Vision - sehe, würde ich auch ohne Kamera langsamer fahren + mit den Augen fotografieren.
@mira - Du hast die innerliche Zerreißprobe so gut beschrieben!
by beatenr @02.11.2012, 08:06

An einer solchen unübersichtlichen Stelle (nach vorn gesehen) würde ich nicht anhalten, mich aber nach einer Möglichkeit, wie z.B. einer Waldwegeinmündung, umsehen, dann dort anhalten und die Strecke zurücklaufen.
Für dieses wunderschöne Foto hat es sich aber absolut gelohnt und ich bin mir sicher, dass Bettina deswegen nicht leichtsinnig geworden ist. Ihr gutes "Motivauge" ist ja ohnehin bekannt.
Solche "Lichtfinger" fotografiere ich auch sehr gern und meistens habe ich meine Kamera auch dabei.
by hermes @02.11.2012, 08:03

Ich selbst würde nie anhalten, wohne aber in einer Gegend, wo schon mal Leute am Straßenrand anhalten, obwohl kein Parplatz da ist, um die Vögel zu beobachten, im Herbst sind hier viele Gänse. Ich mag das nicht, vor allem, wenn es unübersichtlich ist!

Neulich hat an so einer Straße einer angehalten und seine Notdurft verrichtet, nee, das mag ich noch weniger!
by Marga @02.11.2012, 07:37

An so einer Stelle, wo es absolut keine Parkmöglichkeit gibt, würde ich niemals anhalten, das wäre mir zu gefährlich. 200 m würde ich aber schon zurücklaufen, vorausgesetzt, ich hätte überhaupt eine Kamera mit. Für so ein schönes Bild lohnt sich ein bisserl laufen.
by Gerda @02.11.2012, 07:27

Ich würde auf jeden Fall anhalten oder bitten anzuhalten.
Normalerweise habe ich die Kamera immer dabei. Diesen Sommer ergab es sich irgendwie, dass ich sie des öftern vergessen habe mitzunehmen. Ja.. ihr ahnt es... deshalb ist ein Anblick, den man unbedingt hätte festhalten müssen nun halt nicht auf der Festplatte, dafür umso eindrücklicher in der Erinnerung gespeichert. Es war ein Schauspiel der ganz grossen Bühne am Himmel. Ich habe sowas wunderschönes noch nie gesehen. Im entferntesten mit einem Halo zu vergleichen. Aber viiiiiiiel mehr.Wow...
by Maria (CH) @02.11.2012, 07:00

gute frage, hab ich schon erlebt, aber der fahrer war zu schnell unterwegs, wie so oft, selber kein fotograf, und chance vertan, ich würde, wenn keiner hinter mir ist sofort auf die bremse steigen
by rosiE @02.11.2012, 06:43


Meine Digictalamera iist mmer dabei und für solche Stimmung hätte natürlich angehalten.
Danke für das wunderschöne Bild.
by Karin @02.11.2012, 06:37

kamera immer dabei - ich hätte angehalten - scheint ja eine nicht stark befahrene strasse zu sein - zudem: solche bilder kann man immer wieder schiessen - also eher ohne risiko weiterfahren - es ist ja nicht die ultimativ letzte chance für so ein bild: ein waldspaziergang und so was gibts überall
by franz @02.11.2012, 05:50

Vielen Dank für dieses wunderschöne Bild.

Wären wir an dieser Stelle gewesen, dann hätten wir nicht anhalten können, da ich fast nie eine Kamera mitnehme.

Hätten wir aber eine Kamera gehabt, dann bin ich mir nicht so sicher, ob wir angehalten hätten, ich glaube aber vermutlich nicht.
by Monika @02.11.2012, 05:26

@mira: das hast Du schön beschrieben. Kann ich gut nach empfinden. So geht es mir auch mitunter.
by Sieglinde S. @02.11.2012, 02:55

Diese herrliche Stimmung hätte ich auch zu gerne geknipst. Vieleicht gibt es eine Möglichkeit zum Anhalten oder Wenden. Oder mit Warnblinker ganz rechts halten. vielleicht noch etwas weiter zurückfahren. Aber in Sekunden kann dieses Licht schon verschwunden sein. - Oft habe ich mich schon geärgert, wenn ich den Foto nicht dabei hatte. Einen Mitfahrer mit immer bereiter Kamera habe ich leider nicht. Kürzlich hat der Foto in Folge Obsoleszenz (eingebautes Verfallsdatum) seinen Geist aufgegeben. Nach nur 2 Jahren. Habe den gleichen, billiger und besser, noch mal bekommen. Und nun Angst, nach 2 Jahren geht der auch kaputt. (Mechanik, Objektiv blieb stecken, Zahnrad gebrochen)
by Sieglinde S. @02.11.2012, 02:48

Was für ein wundeschönes Bild!!!! Vielen Dank liebe Bettina fürs Fotografieren und Dir Engelbert fürs Zeigen!

Dieses Strahlen ist wirklich wunderschön - aber ich glaube, ich hätte an dieser Stelle nicht angehalten, das wär mir zu unübersic htlich... Evtl. in den nächsten Waldweg ein gebogen und zurückgegangen, je nach verfügbarer Zeit... aber meistens hab ich gar keinen Foto dabei :-(
by @02.11.2012, 00:43

Natürlich würde ich meinen Schatz bitten stehen zu bleiben... er hat das ja auch schon oft gemacht. Dabei murrt er nicht... es kommt auch vor, dass er da nochmals wo umdreht um zu der idealen Stelle zu kommen um ein Foto zu machen.
Wenn ich selbst mit dem Auto unterwegs bin, habe ich nicht erst einmal angehalten um zu fotografieren.
Und kommt es wirklich einmal vor, dass ich meine Kamera nicht dabei habe wenn ich etwas fotografieren möchte... sie ist sie für lange Zeit wieder mein treuester Begleiter.
by Lina @02.11.2012, 00:19

Nicht immer - doch immer öfter habe ich die Kamera dabei, wenn ich unterwegs bin.
Wegen der Straßenverkehrsordnung - da man an der Stelle nicht anhalten darf - wäre ich an der Stelle weitergefahren, mit dem Aufruf an mich selbst, dieses Bild innerlich aufzunehmen, um es nie zu vergessen. Mit etwas Schwermut, wäre ich weitergefahren und hätte noch eine Weile daran gedacht, dass ich dort leider nicht halten durfte. Vielleicht würde ich auch unsicher und ärgerte mich, es nicht doch einfach getan zu haben ... In einer mir fremden Gegend wäre ich eher nicht stehengeblieben, es sei denn, es wäre ein Abzweig oder günstiger Stellplatz nach der Kurve gekommen. Dann wäre ich zurückgelaufen.
Mit dem Foto in der Kamera, wäre ich nach dem Fotografieren beschwingt weitergefahren, weil ich diesen Augenblick sichtbar "konservieren" konnte ... Ich hätte mehr als nur ein Bild, denn solche Momente sind wahre Erlebnisse!
Ja, solche Situationen können zur inneren mittelgroßen Zerreißprobe führen ...

Toll, dass Du es wagtest und das Foto "mitgenommen" hast und es uns nun auch zeigst. Danke!
by mira @02.11.2012, 00:14

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt:

[]