Kommentare zu «kb20130107»

Ich war mal wieder nicht zu Hause, also kein neuer Haussegen. In der Arbeit waren die Sternsinger da, unsere Patienten haben sich über den Segen u. die Lieder gefreut.
Früher habe ich selbst ein paar Jahre eine Kindergruppe begleitet (auf einem Dorf). Wir haben dann schön öfters gesungen: "Wir kommen daher aus dem Morgenland, dem Hund sind wir eben davon gerannt...). Ich denke gern daran zurück. Meine kleine Schwester war damals der "schwarze" König, das Schminken war eine Schau.
by Annaliesa @08.01.2013, 17:03

Bei uns wurde wieder, wie immer mit Kreide an die Hauswand geschrieben.
Aber wer nicht zu Hause war, konnte sich aus der Kirche solch einen Aufkleber mitnehmen.
by @07.01.2013, 22:23

Ich war dieses Jahr nicht zuhause, dabei waren wir das erste Haus, das die Sternsinger besuchten. Wir wussten das aber schon und haben einen netten Brief an die Tür gehängt. Es kommt eig. selten vor, dass die Sternsinger jemanden vergessen. Als 18-jährige bin ich einmal als Aufpasserin mitgegangen, das war schon berührend. Bei manchen öffnet sich die Tür nicht, bei älteren bekommt man immer Schokolade, und manche arme Familie gab ihren letzten Cent. Wir haben allerhand erlebt. Die Klebestreifen kenne ich nicht, wir haben einfach ne andere Kreide genommen.
by Marina St. @07.01.2013, 21:36

Die Sternsinger als Ritual zu bezeichnen, finde ich nicht korrekt. (Rituale sind meist 'starr' in der Ausführung/Durchführung.) Immerhin sind sie ein Teil der Weihnachtsgeschichte. - Ich würde es eher Tradition nennen. Und eine schöne obendrein. Meine Töchter sind vor Jahren auch als König mitgegangen.
Die Idee mit der 'Voranmeldung' bei der Gemeinde halte ich für sinnvoll. So stehen die Kinder sich nicht unnötig die Füße kalt; und die Bedingungen, unter der die Mädchen und Jungen von Haus zu Haus ziehen, sind halt nicht immer optimal.
Heute waren die Sternsinger auch bei uns in der Einrichtung. Ich habe gesehen, dass die Pfarrerin, die die Kinder begleitete, auch solche Aufkleber bei sich hatte. Finde ich okay. Zumal auch der jeweilige Hausbewohner dann selbst entscheiden kann, ob Kreide oder Aufkleber. - War bei uns heute nicht nötig: Wir bereiten immer schwarze Pappstreifen vor.
by sennefee @07.01.2013, 19:46

Gestern waren die Sternsinger da.
Bei uns ist eine Liste in der Kirche ausgelegt. Da kann man sich eintragen.
Heute kann man es sich aussuchen: Kreide oder einen Klebestreifen (schwarz oder weiß)
Es sind oft Kinder, die noch nicht so gut lesen können. Sie haben dann mit dem Text der Lieder zu kämpfen.
Einfach schön, wie sie mit großem Eifer dabei sind.
by tigram @07.01.2013, 18:02

Schöne Erinnerung an meine Kindheit und Jugend, als ich der "Mohr" sein durfte. Das Gesicht wurde mit dem Ruß von einem angebrannten Korken schwarz gemacht. Das wollte außer mir niemand ;-))) Wir bekamen nicht nur Geld und Süßigkeiten, sondern in manchen Häusern auch Likörchen und wurden immer lustiger ... auch unsere Lieder! *lol* lang, lang ist's her.
by Moni @07.01.2013, 16:02

als ich noch in Köln deirekt wohnte, mußten wir uns auch anmelden für die Stenrsinger, aber hier in Brauweiler auf dem Dorf kommen sie so. Ich habe immer was auf der Fensterbank liegen, damit einer von der Familie das geben kann, wenn die kommen. Mit den Aufkleber finde ich gut, früher hatten wir eine weiße Türe und weiße Wände und alles darum war auch weiß, da hatte ich einen schwarzes Wachsmalstift in Reserve.
Ich finde die alten Bräuche schön und meine Kinder kommen auch langsam wieder drauf.
by anni, Köln, 1956 @07.01.2013, 16:01

Bei uns sind die Sternsinger dieses Jahr gar nicht vorbeigekommen. Es ist ja immer jemand von uns beiden da. Schade.
Meine Tochter war auch dabei und eben je nach Wetterbedingungen und das Laufen immer ziemlich kaputt aber trotzdem stolz darauf.
by gerda@:
wie recht Du wieder hast schliesse mich voll Deinen Gedanken an.
Nicht das "Viele", "Grosse" und "Mehr" zählt im Leben.
Da hatte die Religionslehrerin (welche die Sternsinger in all den Wochen begleitet und geführt hat) gestern in der Kirche eine ähnliche Geschichte erzählt von einem alten Mann, der die Tür öffnete und sagte: "Ich habe nichts". Dann aber in die Wohnung zurücklief und einen kleinen (das gabs früher) Filmrollenbehälter holte und diesen den Sternsingern gab mit den Worten: "Das ist alles was ich habe". Er bekam seinen Segen.
Als die Sternsinger später die kleine Rolle öffneten befanden sich darin 1-, 2- und 5-Centstücke.
Dies ist dieses Jahr eine wirklich wahre Geschichte von uns im Ort und die Sternsinger sagten zu ihrer Betreuerin: Dieser arme Mann - man hat es gesehen an der Bekleidung und einem Teil der Wohnung - hat doch soooo vieles gegeben und war über unseren Segen sehr sehr glücklich.
by Carmen @07.01.2013, 15:38

Sehr interessantes Thema. Das habe ich nicht gekannt und im Urlaub mich immer gewundert ,was das für Zeichen sind .
by Ines @07.01.2013, 15:05

Gut ist es, dass es solche Sitten gibt.
Die Welt ändert sich so schnell, zu schnell.
Kenne ich leider hier nicht.
Liebe Grüsse
by charlotte @07.01.2013, 14:58

Dazu kann ich gar nichts beitragen, denn in Niedersachsen gibt es nur wenige katholische Gemeinden, auch gibt es etliche katholische Kirchen, die aber inzwischen nur noch wenig voll genutzt werden, ein Pfarrer muss meistens mehrere Gemeinden betreuen, ich weiß es von meiner Cousine, sie ist katholisch.
So gibt es hier auch keine Sternensinger. Natürlich kenne ich den Brauch, einmal vom Bodensee und auch aus Österreich aus dem Walsertal. Dort habe ich auch diese Kreidezeichen an den Türen gesehen, ich finde es einen schönen Brauch, der aber sicher in einer Großstadt untergehen würde.
Allerdings stehen wir doch alle unter dem Segen des unseres Herrn, egal ob katholisch oder evangelisch oder einer anderen Religion, denn vor Ihm sind wir alle gleich. Dazu gehören Mensch, Tier und die ganze Natur.
Die Möglichkeit für einen guten Zweck zu spenden findet man täglich und überall, ich tue es oft, wenn ich kann.
by Gerti @07.01.2013, 14:17

Wir stehen seit langem auf der Liste unserer Sternsinger. Viele Jahre (6? 8? weiß ich gar nicht mehr) bin ich selbst als Betreuerin mit unseren dreien oder mit anderen Kindern durch die Häuser gezogen, mal bei Schnee, mal bei Glatteis, bei Regen oder Sonne oder nur grau... (Unser alter Pastor hat mich deshalb mal "Königinmutter" genannt.) Die "Sondertermine" hatte ich persönlich besonders gern: in den Altenheimen, meist vor dem Mittagessen, weil sich die Bewohner dann ohnehin versammelten; im Rathaus in "großer Besetzung", der Bürgermeister nahm sich Zeit für eine kleine Feier; bei der Feuerwehr, ebenfalls mit "alle Mann", dort wurden wir "königlich" bewirtet mit Würstchen und Brötchen. Und ein Ehepaar aus unserer etwas weiteren Nachbarschaft wartete schon immer sehnsüchtig auf uns, dort gab es Kakao und selbstgebackene Plätzchen. Super spannend war dann immer das Öffnen der Sammelbüchsen. Man hatte ja unterwegs schon ungefähr mitbekommen, was die Leute dort reinsteckten. Das Endergebnis lag dann immer noch um einiges höher. Und die Süßigkeiten wurden redlich verteilt.
Gestern sind 7 oder 8 Gruppen aus unserer Gemeinde im Gottesdienst gesegnet worden, um dann loszuziehen. Noch ist also Nachwuchs da, was mich immer sehr freut. Und bei uns waren sie natürlich auch. Außerdem bringen sie das Friedenslicht von Bethlehem, das von den Pfadfindern im Advent geholt und in die Pfarreien gebracht wird.
by Beate L. @07.01.2013, 13:58


Bei uns gibt es seit Jahren nur noch diese Klebestreifen - fertig gedruckt mit den aktuellen Daten.
Die Termine -wann die Sternsinger durch welche Strassen des Stadtteils ziehen - werden vorher durch Infozettel in jedem Briefkasten bekannt gemacht.

Ist man trotzdem nicht zu Hause bekommt man ein nettes Schreiben in den Briefkasten oder an die Tür - mit vorbereitetem Überweisungsträger (nur Kto.daten und Zweck; KEIN Betrag) um nachträglich spenden zu können...
und der "Klebestreifen" ist auch dabei.
by Anna @07.01.2013, 13:43

ich war selbst auch sternsinger als kind und unsere lösung bei weissen türen war kohle. wir hatten für den weihrauch ja eh immer kohle dabei und es gab dann die idee mit der kreide in der kirche auch ein oder zwei stücke kohle zu segnen und die für die weissen haustüren zu verwenden. sofern die leute das zugelassen haben, dass wir mit kohle auf die so schöne weisse türe schreiben :)
by Maike @07.01.2013, 13:29

unser beiden Jungs waren auch Sternsinger in Kinderzeiten. Ich erinner mich an einen eisigen Tag. Da standen wir mit Auto an einem bestimmten Treffpunkt wo sich die Kinder im Auto aufwärmen und essen konnten um bei Kräften zu bleiben.Oft haben wir sie aus Sicherheitsgründen im Hintergrund bleibend , begleitet. Es hat Ihnen aber auch Spaß gemacht. Die letzten zwei Jahre hatte man keine Kinder finden können, die,unseren Bezirk begehen konnten.
Aber gestern waren wieder 3 kleine Stopelhopser da.
Die Klebestreifen haben sich die letzten Jahre erst durchgesetzt.
Und früher haben die Mütter der Sternsingerkinder Kleidung angefertigt.Schon allein das hat mir als Mutter Spaß gemacht ,so einen kleinen Mohren auszustatten. Ich mußte immer zwei Kostümchen anfertigen. Und zum Leidwesen unseres Jüngsten, mußte der immer den Mohren spielen...verbunden mit Schwarzfärben von Gesicht .An den Händen trug er schwarze Handschuhe.
by Margarete @07.01.2013, 13:09

In unserem Dorf kommen die Sternsinger ökumenisch, in diesem Jahr waren es zwei katholische und zwei evangelische Mädchen. Es wird im Gemeindeblättchen und der Kirche abgekündigt; man bestellt die Sternsinger. Gestern abend war dann noch ein Gottesdienst mit den Sternsingerinnen, auch ökumenisch, in der Evangelischen Kirche, der katholische Diakon hielt die Predigt. Sehjr gut besucht und sehr schön. Der Weihrauchduft ist für uns Evangelische dann immer etwas gewöhnungsbedürftig und löst hier und da einen Hustenreiz aus - macht aber nichts.
by Ellen @07.01.2013, 12:20

Bei mir waren die Sternsinger leider schon seit 2 Jahren nicht mehr. Hatte in diesem Jahr extra Schokolade gekauft für die Sternsinger. Na ja, die wird dann eben beim nächsten Wiegeclub-Termin gemeldet.
by ErikaX @07.01.2013, 12:04

Unsere drei Buben waren früher auch als Sternsinger stundenlang unterwegs. Die Witterungsbedingungen waren manchmal richtig anstrengend(Kälte, Glätte, Nässe). Heute noch gehen die Sternsinger zu dritt oder viert von Haus zu Haus. Bei uns gibt es keine Meldelisten, denn es ist ländliches Gebiet. Ich biete den Sternsingern, die unser Haus besuchen frische Glut aus dem Ofen für den Weihrauch an. Wir mögen es, wenn das Haus nach Weihrauch riecht. (Das war schon mal ein absichtlicher Test für den Rauchmelder). Ich fordere sie ausdrücklich auf ganz ins Haus zu kommen und nicht nur an der Türe stehen zu bleiben. Erst wenn sich die Familie versammelt hat, wird mit dem Aufsagen des Textes begonnen. Die alte Inschrift entferne ich zuvor, dann bekomme ich alles neu geschrieben. Da es an der Haustüre nicht gut geht, sollen sie die Gangtüre nehmen. Natürlich gibt es auch eine Spende für die Mission. Die Ministranten bekommen auch einen Obulus- als Anerkennung für die Bereitschaft das ganze Jahr über. Das weiß der Pfarrer und es ist keine Unterschlagung der Spende.

by Elisa aus M. @07.01.2013, 12:03

Bei uns kamen die Sternsinger schon Freitag - waren durch das Gemeindeblättchen angekündigt. Sie gehen zu dritt von Haus zu Haus und zwar zu jedem, sind Messdiener bzw. Kommunionkinder unserer Gemeinde. Es begleitet sie mindestens ein Erwachsener -meist ein Elternteil- der auch den Beutel mit den Süßigkeiten für die Sternsinger trägt. Dieses Jahr waren die heiligen Drei Könige allesamt Mädchen...*g*
Der Segensspruch wird mit Kreide an die Tür bzw. Wand geschrieben und wenn man das nicht möchte, gibt es einen weißen Papierstreifen. Der steckt jetzt bei uns über unserem Schlüsselbrettchen im Flur und begleitet uns das ganze Jahr über. Sollten die Sternsinger jemand nicht angetroffen haben und deren Segen trotzdem haben wollen, kann man sich im Pfarrbüro melden.
Die von Dir fotografierten "Könige" sehen aber nett aus. Unsere waren dieses Jahr.... na ja....
by Karin v.N. @07.01.2013, 10:55

War gerade mal vor dem Haus, 9mal kann man noch lesen. Oft kenne ich die Sternsinger denn ich wohne doch sehr ländliche .
. Wir können wählen zwischen Aufkleber oder Kreide.. Unsere Sternsinger haben außer der Sammelbüchse immer noch einen Stoffbeutel für Süßigkeiten oder anderes was dann unter der Jugend aufgeteilt wird.
by Uschi @07.01.2013, 10:46

Gesehen habe ich sie auch noch nie, aber ins Kinderkrankenhaus in Oldenburg kommen sie jedes Jahr und bringen den Aufkleber an.
by Marita aus Oldenburg @07.01.2013, 10:39

Bei uns waren die Sternsinger gestern, es waren Sternsingerinnen. Natürlich bekommen sie Geld in ihre Spendendose und etwas Süßes. Es gab einen Klebestreifen.
Unsere Kinder sind auch früher als Sternsinger gegangen, das war zwar anstrengend, aber sie haben das gern gemacht. Und hinterher ca. 50 Tafeln Schokolade durch drei geteilt, das reichte mindestens bis Ostern! Manche Leute machten allerdings - aus welchen Gründen auch immer - die Tür nicht auf und guckten durch die Gardine, bis die Sternsinger wieder gingen. Na ja...
by Mathilde @07.01.2013, 10:37

Ich habe hier noch nie Sternsinger oder diese segnenden Buchstaben gesehen. Macht sich sicher auch nicht so gut an einem 11-stöckigen Wohnblock mit mehreren Eingängen.
by Gitti @07.01.2013, 10:03

Bei uns waren die Sternsinger bei strömenden Regen. Sie waren ohne Schirm und durchnässt unterwegs und haben für die Kinder in Afrika gesammelt.
Alle Achtung! Schade dass die Sternsinger auch zu sehr unfreundlichen Menschen kommen.
Ich empfange den Segen für das Haus und die darin wohnenden Menschen, denn sie sprechen:
"Christus segne dieses Haus".
by Christine @07.01.2013, 09:35

bei uns waren die Sternsinger am Nachmittag unterwegs, leider war in der Nachbarschaft fast niemand zuhause, den Sonntag nutzen eben viele für einen Spaziergang.
by ceha @07.01.2013, 09:26

Ich freue mich immer, wenn die Sternsinger sonntags zu uns kommen, weil ich dann auch zu Hause bin. Gestern waren also wieder drei kleine Könige da (mit einem älteren Jungen diskret im Hintergrund als Aufpasser :-)) und haben ihren Spruch aufgesagt. Einen Betrag für die Spendendose hatte ich schon zurechtgelegt. An unserer Haustür wird auch ein Klebestreifen am oberen Türrahmen angebracht. Erst wenn der Rundbogen der Tür komplett ausgefüllt ist, werde ich die Streifen wieder entfernen. Die Sternsinger fragen aber vorher, ob sie den Segensspruch anbringen dürfen. Eine Voranmeldung in der Kirche gibt es bei uns nicht.

Und eine "Schlägerei" mit dem Stern habe ich bei uns auch noch nicht beobachtet *grins*....

by Gitta @07.01.2013, 09:25

und schenkt seinen Segen allen Menschen auf dieser Welt.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Der Segen Gottes kommt über alle,
die ihn suchen.

Gottes Segen ist Heil
und somit Veränderung.
by Manuela @07.01.2013, 09:07

ich bin vor 40 Jahren auch mit einer Gruppe SternSINGEN geGANGEN ; wahrscheinlich werden sie heute vom Auto rein + rauskraxeln viel müder, als wenn´s gleich zu Fuß gehen würden .. ( können ja im jedem Haus "rast" machen ) Ich glaube, daß unser Schöpfer, der liebe Gott nicht auf Geld und Rituale schaut, er sieht ja ins Herz = der Sitz der Beweggründe - und d a s zählt ... ( z.B. das Gleichnis von der Witwe, die einen Dinar gab, der mehr zählte, als viele Goldmünzen von einem Reichen ... ) ?
by gerda @07.01.2013, 08:53

Ja,schön ist sie die Winter und Weihnachtszeit.
All die wohltuenden Bräuche und Gegebenheiten.
Das sollten wir uns doch nicht nehmen lassen.
Brauchtum und Volkslied kennzeichnet ein Land-so in etwa habe ich es mal gehört.
(Und unser Baum wird auch -Gott sei Dank- erst am nächsten Samstag abgeholt)
by angelika l. @07.01.2013, 08:52

Bei uns muss man sich mittlerweile in eine Liste in der Kirche eintragen, wenn man die Sternsinger zu Besuch haben moechte. Es gab wohl zu viele, die den Kindern die Tuer vor der Nase zu gelassen haben ...
by Laura @07.01.2013, 08:45

Früher, da haben sie neben der Haustür auf den Holzbalken geschrieben, heute hat meine Mutter auch lieber die Klebestreifen, da der Balken sehr ungeschützt war. Und seit dem wieder ein Nachbarskind mitläuft, vergisst man uns auch nicht mehr (man muss schon wissen, dass da noch ein Haus is...)

Wenn niemand kommt, dann liegt das vielerorts wohl leider eher daran, dass sich nicht genügend Kinder / Jugendliche mehr finden lassen, die es machen möchten und nicht zwingend daran, ob man Geld gibt. Daher muss es in so mancher Gemeide vorher auch angemeldet werden, wenn die Sternsinger zum eigenen Haus kommen sollen.
by Mary @07.01.2013, 08:18

bei uns sinds auch Klebestreifen. Wenn man Besuch von den Sternsingern möchte, dann sollte man sich vorher im Pfarrbüro melden. Dann wird man in die Liste aufgenommen.
by Annemone @07.01.2013, 07:34

Wir machen den alten "Segen" nie weg. Gestern konnte man also noch Reste des Spruchs vom letzten Jahr lesen. Und diese Klebestreifen sind (wenigstens hier bei uns) richtig ekelig. Meine Mutter hat so einen an ihrer Haustür. Ich wollte ihn dann gestern abmachen. Da dann Reste des Klebers am Holz geblieben wären, habe ich es dann lieber nicht gemacht.
Bei uns waren mangels Masse gestern auch nur zwei Könige und ein Helfer. Bei uns geht immer einer der älteren Messdiener mit. Damit die kleinen auch niemanden vergessen.
by Stephanie @07.01.2013, 07:32

Wir haben Samstag auch einen Klebestreifen bekommen. Habe ich zum ersten Mal gesehen. Die hatten gar keine Kreide mit! Ich find's praktisch und schön, dass sie unser Haus gesegnet haben.
by Gitta-M @07.01.2013, 07:10

Meine Jungs sind Messdiener und waren in der Vergangenheit oft als "Könige" unterwegs. Ein anstrengender Job, ich erinnere mich an ein Jahr als sie stundenlang bei Temperaturen von unter -10 Grad durch den Ort wandern mussten. Die verschiedenen König-Trupps werden jedoch gegen Mittag im Pfarrheim bekocht und müssen nicht hungern. Außerdem wird ihnen sehr oft Tee oder Essen + Süßigkeiten bei den Leuten unterwegs angeboten. Es gab jedes Jahr lustige Erlebnisse und immer viel zu erzählen und eine Menge Süßigkeiten und/oder Geld fiel natürlich auch für jeden "König" ab.

Auf Wunsch wird der Segen manuell gemalt oder geklebt - sehr fortschrittlich ;-) In unserer Gemeinde kommen die Sternsinger nur auf Vorbestellung, da es sonst zeitlich gar nicht zu schaffen wäre. In der Gemeinde meiner Eltern kommen die Sternsinger zu jedem, aber erfahren da wohl auch sehr viel Ablehnung und Frust - für die Kinder sicherlich oft sehr unangenehm und ernüchternd.
by Doro/Pfalz @07.01.2013, 07:03

Diese Streifen oder Tafeln kenne ich in unserer Gegend nicht.
Bei uns waren die Sternsinger letzte Woche auch. Früher sind sie wirklich von Haus zu Haus gezogen und haben geklingelt, heute kommen sie nur noch nach telefonischer Voranmeldung. Was dann lustig ist, denn es fährt ein Kleinbus vor und drei Könige steigen aus.
Unsere Sternsinger konnten sich dieses Mal nicht einigen wer den Stern tragen darf und als einer der Könige den Stern haben wollte hat ihm der andere den Stern auf den Rücken gehauen. :-) Die Betreuerin musste dann erst mal schlichten, bevor sie zu singen anfingen.
Gestern waren wir in einer Gaststätte essen, da kamen die Sternsinger auch.
by Sabine N. @07.01.2013, 06:45

Auch bei uns waren die Sternsinger.
Wir haben eine weiße Haustür, auf der Kreide allerdings ganz gut hält. Für diesen Fall haben die Sternsinger eine grüne Kreide dabei und wir somit einen grasgrünen Segen :-)
Die dunklen Klebestreifen habe ich in meiner Wohngegend noch nie gesehen...
by Aruna @07.01.2013, 06:24

Hallo!

Ich hatte auch mal vor ein paar Jahren einen Klebestreifen mit der Inschrift auf die Tür bekommen. Sah aber anders aus, als jene auf den Fotos oben.
Heuer haben Sie wieder mit der Kreide gemalt, was auf meiner Türe auch hält.

Guten Wochenstart an alle!
BeFe
by @07.01.2013, 05:14

Ja es sind Klebestreifen ,weil die Kreide auf der rauen Wand nicht hält . Bei uns waren sie auch am Samstag . Es waren nur 2 Sternsinger, weil der eine unterwegs Hunger bekommen hat ist er nachhause :-)) da hab ich den beiden was zum essen gegeben damit sie nicht verhungern und ihre Reise fortsetzen können ohne noch mehr Verluste zubekommen . War lustig .
by ursula aus der pfalz @07.01.2013, 02:13

@Engelbert
Ich denke es wird in Deutschland nicht anders sein.
by Lina @07.01.2013, 01:01

Hmm ... dann sind das gar keine Schiefertäfelchen, sondern solche Klebstreifen ...
by Engelbert @07.01.2013, 00:59

Wenn es sich auf der Tür nicht schreiben lässt, so haben die Sternsinger einen speziellen Klebestreifen mit, welcher aussieht wie ein kleines Täfelchen.

Ich freu mich jedes Jahr auf den Besuch der Sternsinger.
Als ich ein Mädchen war bin ich auch ein Sternsinger gewesen... und da habe ich auch erfahren, dass man nicht in jeden Haus willkommen ist... da blieb die Tür jedes Jahr verschlossen.
by Lina @07.01.2013, 00:50

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt:

[]